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Kaufberatung Einsteiger

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Die SkyRC-Lader sind im übrigen relativ laut - das Lüftergeräusch ist schon störend. Ich hab das D200 hier und das macht schon krach. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden damit. Das Hota kenne ich nicht.

Bei den Akkus sind SLS quasi das beste was du kriegen kannst. Bei meinen 2S habe ich außer SLS nur noch einen Turnigy-Akku.
Da hatte ich mal 2 von gekauft, der eine war ne Niete und fing relativ früh an zu blähen (also weg damit), der andere hält dafür tapfer durch.

Von der Kapazität solltest du so um 5.000mAh sein, mehr ist natürlich immer besser. Meine SLS sind 6.000er und damit fahre ich locker ne halbe Stunde mit den 1:10ern.

Kauf zu den Akkus auch einen (oder zwei) Lipo-Warner. Die sehen so aus:
https://www.modellbau-berlinski.de/...-waechter-2-8s-lipo-checker-lipo-warner-alarm

Der kommt mit einem Stück Klett oder so mit ins Auto und überwacht auch die einzelnen Zellen des Akkus. Sollte man gerade am Anfang mitnehmen, damit der Akku nicht tiefentladen wird. Wenn ihr dann wisst, wie lange ihr ungefähr damit fahren könnt, braucht's den auch nicht mehr so nötig. Ich verliere die Dinger immer mal wieder, daher zwei ;)


Achso, ein Wort noch zur Jahreszeit, wenn ihr das Ding nach Weihnachten(?) auspackt und losballern wollt (oder wann auch immer): Im Winter isses kalt, Kunststoffe mögen keine Kälte und brechen schneller.
Heißt nicht, dass man nicht im Winter fahren kann, nur dran denken, das man der Karre bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht alles abverlangt. Dann kannst nämlich wirklich ziemlich schnell rumschrauben.
 

mobsy

Mitglied
C-rate multipliziert mit der kapazität (C ;)) dividiert durch 1000 = max strom, den der akku ohne kaputt zu gehen dauerhaft liefern kann.

bei deinem bsp also: 5000 x 30 x 1/1000 = 150A

dürfte dicke reichen für einen 3200 kv motor. der wird selbst bei volllast nicht in die nähe der 100A des reglers kommen.

guter richtwert ist immer der wert des fahrtreglers.

gruß
 

UnknownUser69

Mitglied
Naja, das sind auf den Seiten alles immer Pi mal Daumen Angaben. Vor allem wollen die natürlich auch viel Gewinn machen und die machen eben einen höheren Gewinn, wenn du bei denen zusätzlich einen 50C LiPo dazukaufst als einen günstigeren 30C LiPo.
Der LiPo mit 30C reicht aber auf jeden Fall ;)
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Bitte unsere Linkregel beachten, also min. einen kurzen beschreibenden Satz/ Wort/ Produktbezeichnung in den Schrieb aufnehmen, dass auch später tote Links nicht ganz Nutzlos sind.
Am besten ist aber natürlich auch den Link mittels Hyperlink einzubinden, liest sich gleich viel besser;)

Zum Thema Akku würde ich dir den schnellen Guide aus unserem Forum empfehlen, die anderen angepinnten Threads im entsprechenden Forumbereich sind aber auch sehr zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:

born_hard

Mitglied
Danke. Jedoch darf ich fragen wieso du mir den 7000mAh 2S Akku empfiehlst? Was ist der Grund dafür? Was macht diesen Akku besser als der 5000mAh 3S, den ich verlinkt habe?
Und kann bitt ejemand meine Frage wegen dem EC5 Stecker beantworten? So ein Adapter nimmt auch Platz weg, da wäre es doch besser gleich einen Lipo mit EC5 zu bestellen , oder?
Wie ihr seht, bin ich Einsteiger in der Materie.
 

Stealth

Mitglied
2s weil Du den Granite doch etwas drosseln wolltest - für Deine boyz... 7000mah wegen max Fahrzeit.

Stecker würd ich immer umlöten - adapter sind ein zusätzlicher Wiederstand.

Edit: Bzw den Steckeranschluss am Regler gegen xt90 tauschen/umlöten
 

UnknownUser69

Mitglied
Mit einem 3s LiPo hast du mehr Leistung als mit einem 2s, auf 3s sind die Dinger aber schon echt übermotorisiert, grade zum Anfang würde ich auch ein 2s LiPo empfehlen.

Je meher Kapazität du hast, desto länger kannst du fahren, dementsprechend ist die Fahrzeit mit einem 7000er viel länger als die mit einem 5000er.

Einen Adapter kannst du benutzen, den Stecker komplett umzulöten ist aber insgesamt die bessere Alternative oder halt direkt einen LiPo mit dem passenden Stecker (EC5) kaufen. In deinem Fall würde ich jetzt einfach an den Regler einen XT90 Stecker anlöten...
 

born_hard

Mitglied
Super Leute, ihr seit eine große Hilfe. Hab alles verstanden soweit. Ich hag ursprünglich vorgehabt den 3S Akku an der Fernbedienung zu drosseln wenn die Jungs fahren. Und hab dann noch reserven wenn ich fahren möchte oder die Jungs größer sind und mit mehr Power umgehen können. Aber wenn jetzt ein 7000mAH 2S Akku deutlich mehr Fahrzeit bringt als ein 5000mAh 3S, dann wäre das ein Argument. Wieviel Minuten kann ich etwa erwarten bei den 2 versioenn, oder was bringt mir die Differenz etwa an mehr Fahrzeit?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Das muss nich unbedingt sein, denn für die Fahrzeit is die Kapazität
nur sekundär verantwortlich. Primär sind's die Wattstunden.

2S @ 7.000mAh = 51,8Wh
3S @ 5.000mAh = 55,5Wh

Sprich, drosselt man die Karre an 3S so, dass man etwa auf die
Geschwindigkeit eines 2S kommt, fährt man mit dem 5.000er 3S
sogar etwas länger als mit dem 7.000er 2S. ;)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hej!

Und falls Du nicht löten willst: bei den 1/10ern tut es auch ein Adapter. - Ja, es ist eine zusätzliche Fehlerquelle und ja, es ist ein weiterer Widerstand auf dem Stromweg, aber das sind bei 1/10 und 3kg Gewicht nunmal auch andere Stromstärken als bei 1/8er und 5kg Gewicht.

Gruß, Axel
 

born_hard

Mitglied
Ich mach das alles mit den Adaptern, ich hab keine Lust zu löten, wenn man das nicht oft macht, ist das auch eine Fehlerquelle. Der SkyRC D100 V2 beinhaltet Strippen mit XT60 Stecker. D.h. ich brauch dann auch noch Adapter XT60 auf XT90.
 

MatzeBOH

Mitglied
Also ich kann Dir zu beiden Ladegeräten Infos geben - ich habe nämlich beide!
Das SkyRC ist wirklich recht laut, es hat ein integriertes Netzteil sowie die Möglichkeit, ein externes Netzteil anzuschließen. Mit dem integrierten Netzteil hast Du nur 2x 50W (bzw. 100W gesamt die variabel verteilt werden können) Ladeleistung, die angegebenen 2x 100W kannst Du erst mit einem externen Netzteil wirklich nutzen. Vorteil ist das halt schon etliches an Kabelkram im Lieferumfang enthalten ist. Mein SkyRC konnte ich bereits einmal auf Garantie einschicken und habe ein neues bekommen, der Anschluss für das externe Netzteil hat aufgegeben. Die Sprachansagen kann man zum Glück ebenso ausschalten wie das Gepiepe ;) Das SkyRC hat nur 300mA Balancer-Leistung, sprich der Ladevorgang dauert dadurch zusätzlich länger.

Das Hota D6 Pro ist verglichen mit dem SkyRC wirklich flüsterleise. Auch beim Hota kannst Du die volle Leistung erst nutzen wenn Du ein externes Netzteil benutzt, das integrierte Netzteil kann aber immerhin 2x 100W Leistung abgeben. Nachteil ist das Du außer einem Netzkabel nichts dabei hast, kein Balancerboard, keine Adapterkabel/Adapterstecker. Dafür ist nach meiner Erfahrung nicht nur die Leistung besser, auch der gesamte Funktionsumfang ist für mich deutlich besser. Und es hat 1600mA Balancerleistung pro Kanal, das merkt man schon deutlich. Es lädt schneller, Balanciert schneller - und zuverlässiger.

Für den Anfang tut es das SkyRC sicher, wenn ihr später doch mal mehr und/oder größere Modelle habt würde ich eher zum Hota greifen oder das später zusätzlich kaufen (so habe ich das gemacht). Für 2S und 3S kann man durchaus beim SkyRC-Lader bleiben, für alles ab 4S war mir das aber zu schlapp. Entladen braucht man mit beiden nicht wirklich, Entladeleistung haben beide kaum.

Ich sag mal - unterm Strich ist es neben dem was man an Ladeleistung braucht auch eine Preisfrage. Das SkyRC ist "tutti kompletti" für knapp 100,- während das Hota rund 130,- plus um die 30,- für Kabelkram (Balancerboards, Adapterkabel/-stecker) kostet. Dafür ist das Hota auch für größere Akkus (4S usw.) stark genug, spätestens mit zusätzlichen externem Netzteil. Falls Du das SkyRC nimmst - schreib mich an, ich hätte noch ein dafür ausreichendes externes Netzteil rumliegen :cool:

Zu den Akkus wurde ja schon alles gesagt, nach den Lipo-Warnern kannst Du auch bei E-Bay gucken, da gibt's meist brauchbare im 5er-Pack für unter 10,- Euro inkl. Versand.

Gruß, Matze
 
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