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Kaufberatung Einsteiger

D

Deleted member 1492

Gast
So wie Matze sagt ist es zu beachten. Und ich habe lange genug in der Branche zugebracht. Wobei ich selbst in den 70er/80ern problemlos am Auto geladen habe. Nur waren das NiCad Akkus und verhältnismäßig geringe Ladeströme. Dazu kommt, dass bei alten Autos nicht gleich die gesamte Elektronik abgeschmiert ist, denn die gab es nicht. Solange noch der Anlasser drehte, sprang die Karre an und wenn nicht hat das geliebte Auto einen Schubs bekommen.

Das geht heutzutage nicht mehr! Die Batterie muss ausreichen um den (oft auch überflüssigen) Wust an Elektronik mit Strom zu versorgen noch bevor der Motor überhaupt läuft! Eine zusätzliche Belastung der Batterie mit einem Modellbaulader und den heutzutage üblichen hohen Strömen sollte man tunlichst vermeiden. Wobei eine AGM Batterie sowas deutlich länger mitmacht als eine Bleibatterie und die Kfz-Elektronik spinnt nicht rum weil die Spannung noch hoch genug ist. Ein Kapazitätsmonitor würde dabei Sinn machen, so wie auch bei Wohnmobilen, die allerdings aus gutem Grund mittlerweile alle eine separate Batterie für den Wohnbereich haben.

Langes Gesabbel: Am Auto laden, ja, einmal oder bestenfalls zweimal, bei AGM Batterien auch mehr. Überwachung des Ladezustandes der Autobatterie macht unbedingt Sinn. Man könnte sich speziell für Ladungen unterwegs auch eine Batterie in den Kofferraum stellen, wenn leer dann leer, ab nach Hause und wieder aufladen. So hat man keine Probleme zu befürchten.

Übrigens: Moderne Autos immer schön abschließen, denn sonst bleibt die Elektronik in Bereitschaft und das System fährt nicht runter.
 

AmStaff 76

Mitglied
Bei meinem Cube Lader kann man die minimum Spannung einstellen, bei der der Lader abschaltet, wenn z.b. 11 Volt am PKW erreicht sind.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Bei Spannungen ab 1,8V je Zelle und darunter spricht man von Tiefentladung. Aber nur bei Starterbatterien!
Bleiakkus können speziell auf ihren Einsatzweck optimiert sein, deshalb gibt es da Unterschiede.
Im Normalfall sollte man einer Starterbatterie nicht mehr als 3% ihrer Nennkapazität als Ladung entnehmen, wobei das empfohlene Maximum bei 10% liegt.
Alles, was darüber hinausgeht, ist ungesund für den Akku. Wohlgemerkt, gilt nur für Starterbatterien.

10% bei einem Standard Starterakku wären EINE Ladung eines z.B. 5000er RC-Akkus!
 

born_hard

Mitglied
Der Granite ist heute angekommen. Ein gewaltiges Teil ist das. Hab das problem das ea nicht bremst und nicht rückwärtsfährt. Das Signal kommt aber am Empfänger an, weil wenn man den Abzug nach vorne drückt, leuchtet es rot im empfänger. Ist was defekt oder eine einstellungssache?
 

born_hard

Mitglied
Hab ich schon, das seltsame ist dass bei dem endpointadjustment im programmiermidus also, der wagen bremst und rückwärts fährt. Aber auch irgendwie gefühlt sporadisch. Im Fahrmodus jedoch geht gar nichts.
 

mobsy

Mitglied
dass bei dem endpointadjustment im programmiermidus also, der wagen bremst und rückwärts fährt. Aber auch irgendwie gefühlt sporadisch...
der sollte beim einstellen der endpunkte überhaupt nicht reagieren. also die räder/motor sollten ruhe geben dabei.

ich vermute da stimmt was nicht mit der programmierung. geh das nochmal ganz genau durch. der einstellmodus der endpunkte ist nicht der programmiermodus für die einstellbaren optionen des reglers.

überleg doch mal - wenn der beim einstellen der endpunkte reagieren würde - viel spaß beim festallten eines X-Maxx 8s z.b.... :D

gruß
 

born_hard

Mitglied
Der wagen ist dabei aufgebockt, die räder in der luft. Nur so lässt sich der endanschlag einstellen, oder?

Ok, es gibt noch die Gaseinstellung, siehe Anhang. Die 3 blinksignale kommen bei vollbremse bei mir nicht. 1 und 2 blinksignale funktionieren.

Oder soll ich die reglerabstimmung durchgehen? Siehe anhang
 

Anhänge

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mobsy

Mitglied
genau, die gaseinstellung. ich vermute, daß da etwas bei dir durcheinander gekommen ist. damit "lernt" der regler die einstellungen für vollgas, neutral und vollbremse. und dabei sollten sich die räder nicht drehen.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Das klingt mir ganz danach, als ob da jemand schon mit herumgespielt hat - ich finde nur gerade nichts, wonach man alles einfach resetten kann, also wirst Du nacheinander alles durchgehen müssen :-(

1. EPA beim Gashebel wieder auf max stellen Anleitung gibt es auf der Seite von Spektrum: https://www.tacticrc.com/transmitters/tacj0300/index.php - dazu kann in diesem Fall das Auto aus sein - einfach gaaanz oft auf den oberen Button am Griff drücken.

2. ESC auf die Standardwerte einstellen - siehe deinem Bild der Reglerabstimmung - wenn da jemand den Rückwärtsgang und die Bresme ausgeschaltet hat, kann es nicht funktionieren - dazu kann die Fernsteuerung aus bleiben.

3. Gasweg der Fernbedieung am ESC neu anlernen - dazu die Punkte für die Gaseinstellung abarbeiten - hierzu muss beides eingeschaltet sein. Wichtig - die Drehregler an der Seite sollten alle auf Neutral stehen, wie auf der Seite von Tactirc oben auf dem Bild zu sehen ist.

Dann sollte eigentlich alles laufen - danach kannst Du den EPA für den Gasweg für Deine Jungs wieder begrenzen.

Wenn es nach der Einstellorgie nicht funktioniert, hast du entweder etwas falsch gemacht - oder da ist ein Teil defekt.

Gruß, Axek
 

born_hard

Mitglied
Bei der reglerabstimmung ist fahrmodus auf fwd/brk/rev eingestellt.

Das klingt mir ganz danach, als ob da jemand schon mit herumgespielt hat - ich finde nur gerade nichts, wonach man alles einfach resetten kann, also wirst Du nacheinander alles durchgehen müssen :-(

1. EPA beim Gashebel wieder auf max stellen Anleitung gibt es auf der Seite von Spektrum: https://www.tacticrc.com/transmitters/tacj0300/index.php - dazu kann in diesem Fall das Auto aus sein - einfach gaaanz oft auf den oberen Button am Griff drücken.

2. ESC auf die Standardwerte einstellen - siehe deinem Bild der Reglerabstimmung - wenn da jemand den Rückwärtsgang und die Bresme ausgeschaltet hat, kann es nicht funktionieren - dazu kann die Fernsteuerung aus bleiben.

3. Gasweg der Fernbedieung am ESC neu anlernen - dazu die Punkte für die Gaseinstellung abarbeiten - hierzu muss beides eingeschaltet sein. Wichtig - die Drehregler an der Seite sollten alle auf Neutral stehen, wie auf der Seite von Tactirc oben auf dem Bild zu sehen ist.

Dann sollte eigentlich alles laufen - danach kannst Du den EPA für den Gasweg für Deine Jungs wieder begrenzen.

Wenn es nach der Einstellorgie nicht funktioniert, hast du entweder etwas falsch gemacht - oder da ist ein Teil defekt.

Gruß, Axek
.Tausend Dank, juhu. Es funktioniert! Du hast mir nicht nur den abend gerettet sondern auch die nächsten tage, denn ich hætte das Teil zurück geschickt. Ich geh mal fahren jetzt und check das teil weiter
 
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MatzeBOH

Mitglied
Mach langsamer ;)

Also:
Programmiermodus starten, und dann nach Anleitung (Reihenfolge kann anders sein!!!):
- Gashebel in Neutralstellung, bestätigen
- Gashebel auf Vollgas, bestätigen
- Gashebel voll auf Bremse, bestätigen
Programmiermodus beenden.

Wie gesagt guck in die Anleitung, ich bin gerade was die genaue Reihenfolge angeht nicht sicher!

Epa willst Du einstellen weil...?

Gruß, Matze

P.S.: Du hast auch eine PN (Unterhaltung)
 
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Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Kleine Bitte wenn Ihr innerhalb von paar Minuten oder lass es eine halbe Stunde sein einen Zusatz oder Änderung eures letzten Post machen wollt nutzt bitte den kleinen neckischen "Bearbeiten" Button.
Natürlich solange euch noch keiner Geantwortet hat.
Damit vermeidet Ihr Doppel oder gar 10fach Post-> bessere Lesbarkeit!

Danke:thumbsup:
 

born_hard

Mitglied
EPA für Gas möchte ich einstellen weil ich sonst für das Fahrzeug (bin Anfänger und auch meine Jungs) einen Waffenschein bräuchte.
Wenn ich den Wagen aufbocke und Vollgas fahre, verformen sich die Reifen durch die Fliehkraft. Schadet das den Reifen nicht. Und wie siehts mit dem Motor aus, wenn ohne Last Vollgas ansteht?

Jetzt hab ich es geschafft zu drosseln etwas, und bin ne halbe Stunde gefahren. Soweit so gut. Was mich erstaunt, dass
1) von Rückwärts fahren über Bremsen zu Vorwärtsfahren durch Gashebel voll anziehen der Wagen erstmal abbremst, und dann sofort in die Vorwärtsfahrt übergeht.
Umgekehrt, bei Vorwärtsfahrt und dann Hebel druchdrücken bremst der Wagen zwar ab, aber beschleunigt danach nicht in die andere Richtung (Rückwärtsfahrt). Man muss den Hebel erst loslassen und dann wieder druchdrücken. Ist das normal?
2) Das Abbremsen ist bei Rückwärtsfahrt brachial. Der Wagen verzögert sehr stark und zudem hört sich das gesund an. Bei Vorwärtsfahrt ist die Verzägerung nicht so stark und der Wagen gibt einen unangenehmen, ungesunden hochfrequenten Ton von sich. Ist das normal?
 
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