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Deleted member 1492
Gast
So wie Matze sagt ist es zu beachten. Und ich habe lange genug in der Branche zugebracht. Wobei ich selbst in den 70er/80ern problemlos am Auto geladen habe. Nur waren das NiCad Akkus und verhältnismäßig geringe Ladeströme. Dazu kommt, dass bei alten Autos nicht gleich die gesamte Elektronik abgeschmiert ist, denn die gab es nicht. Solange noch der Anlasser drehte, sprang die Karre an und wenn nicht hat das geliebte Auto einen Schubs bekommen.
Das geht heutzutage nicht mehr! Die Batterie muss ausreichen um den (oft auch überflüssigen) Wust an Elektronik mit Strom zu versorgen noch bevor der Motor überhaupt läuft! Eine zusätzliche Belastung der Batterie mit einem Modellbaulader und den heutzutage üblichen hohen Strömen sollte man tunlichst vermeiden. Wobei eine AGM Batterie sowas deutlich länger mitmacht als eine Bleibatterie und die Kfz-Elektronik spinnt nicht rum weil die Spannung noch hoch genug ist. Ein Kapazitätsmonitor würde dabei Sinn machen, so wie auch bei Wohnmobilen, die allerdings aus gutem Grund mittlerweile alle eine separate Batterie für den Wohnbereich haben.
Langes Gesabbel: Am Auto laden, ja, einmal oder bestenfalls zweimal, bei AGM Batterien auch mehr. Überwachung des Ladezustandes der Autobatterie macht unbedingt Sinn. Man könnte sich speziell für Ladungen unterwegs auch eine Batterie in den Kofferraum stellen, wenn leer dann leer, ab nach Hause und wieder aufladen. So hat man keine Probleme zu befürchten.
Übrigens: Moderne Autos immer schön abschließen, denn sonst bleibt die Elektronik in Bereitschaft und das System fährt nicht runter.
Das geht heutzutage nicht mehr! Die Batterie muss ausreichen um den (oft auch überflüssigen) Wust an Elektronik mit Strom zu versorgen noch bevor der Motor überhaupt läuft! Eine zusätzliche Belastung der Batterie mit einem Modellbaulader und den heutzutage üblichen hohen Strömen sollte man tunlichst vermeiden. Wobei eine AGM Batterie sowas deutlich länger mitmacht als eine Bleibatterie und die Kfz-Elektronik spinnt nicht rum weil die Spannung noch hoch genug ist. Ein Kapazitätsmonitor würde dabei Sinn machen, so wie auch bei Wohnmobilen, die allerdings aus gutem Grund mittlerweile alle eine separate Batterie für den Wohnbereich haben.
Langes Gesabbel: Am Auto laden, ja, einmal oder bestenfalls zweimal, bei AGM Batterien auch mehr. Überwachung des Ladezustandes der Autobatterie macht unbedingt Sinn. Man könnte sich speziell für Ladungen unterwegs auch eine Batterie in den Kofferraum stellen, wenn leer dann leer, ab nach Hause und wieder aufladen. So hat man keine Probleme zu befürchten.
Übrigens: Moderne Autos immer schön abschließen, denn sonst bleibt die Elektronik in Bereitschaft und das System fährt nicht runter.