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Kaufberatung Einsteiger

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Zweit- und Drittauto sind in der Anschaffung eh günstiger, weil man nicht wieder Akkus, Lader und Werkzeug mit anschaffen muss.
Mehr Akkus gehen dann nicht über Investantrag sondern werden einfach in den laufenden Kosten untergebracht, da wo die Ersatzteile auch sind. Und wenn halt genug Ersatzteile da sind um daraus ein zweites Auto zu bauen, ja mei... :cool:
 

Rc-Pit

Mitglied
Immer machen lassen.. support your dealer… oder auch - aus 1 wird dann halt ziemlich schnell 3 :D:D:D:D

Gruß, Matze
Da muss man aber keine Angst davor haben. Die Rc Cars (wenn man was vernünftiges kauft) halten lange und es ist immer jemand im Forum da der einem weiter helfen kann :D .

Und wenn aus 1 Auto dann plötzlich 3 Autos werden dann weist du auch das es das richtige Hobby ist und das reparieren tut man dann automatisch weil der Gasfinger zuckt da man schnellstmöglich wieder heizen will :D .
Mfg Pit
 

born_hard

Mitglied
Der SKyRC und die Akkus sind heute angekommen. Was ich mich noch frage, welches Kabel brauche ich um das Ladegerät mit DC an der Auttobatterie betreiben zu können?
Das müsste so was ähnliches sein wie das hier
https://www.amazon.de/adaptare-Klemmen-Kfz-Batterie-DC-Hohlstecker-Buchse-93541/dp/B01GNX8XTC
an einem Ende 2 Polklemmen für die Autobatterie und am anderen jedoch sollte man es am SkyRC anschliessen können.

Hier im 3en Bild sieh man diesen DC Anschluss, ist das ein XT60 Steckverbindung?
https://www.banggood.com/de/SKYRC-D...-Power-Supply-p-1151156.html?cur_warehouse=CN
 

born_hard

Mitglied
Der SKyRC und die Akkus sind heute angekommen. Was ich mich noch frage, welches Kabel brauche ich um das Ladegerät mit DC an der Auttobatterie betreiben zu können?
Das müsste so was ähnliches sein wie das hier
https://www.amazon.de/adaptare-Klemmen-Kfz-Batterie-DC-Hohlstecker-Buchse-93541/dp/B01GNX8XTC
an einem Ende 2 Polklemmen für die Autobatterie und am anderen jedoch sollte man es am SkyRC anschliessen können.

Hier im 3en Bild sieh man diesen DC Anschluss, ist das ein XT60 Steckverbindung?
https://www.banggood.com/de/SKYRC-D...-Power-Supply-p-1151156.html?cur_warehouse=CN
Ich habs gefunden, die hier wären das dann
https://www.ebay.de/itm/Ladekabel-K...-Q6-Plus-SC-608-SC-620-u-andere-/152808700644
 

MatzeBOH

Mitglied
Ja das müsste richtig sein, aber warum willst Du das an die Autobatterie anklemmen? Für den "Notfall" unterwegs? Überall wo eine Steckdose vorhanden ist würde ich die Steckdose bevorzugen.

Wenn Interesse besteht, ich hab da noch ein Netzteil rumliegen mit dem Du das volle Potential des Laders über den XT60-Anschluss auch an der Steckdose nutzen kannst. Ein Monstertronic 20A-Netzteil, so eins wie hier beim D-Edition. Kaum gebraucht, liegt wegen Anschaffung eines 1000W-Netzteils an dem ich beide Dual-Lader mit voller Leistung betreiben kann nur noch rum, ist kein Jahr alt.. ;)

Gruß, Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Das mit der Autobatterie... also ohne groß Ahnung davon zu haben, habe ich gehört(!), dass man es vermeiden sollte, daran zu laden, weil die Dinger nicht für solche Dauerbelastungen ausgelegt sind. Ob das jetzt stimmt weiss ich nicht.
Korrekt, eine normale Starterbatterie sollte man zumindest nicht dauernd für das Ladegerät nutzen. Eine normale PKW-Starterbatterie ist ein seit anno Zapp kaum veränderter Blei-Akku, nicht für häufige tiefe Entladung gedacht und entsprechend nicht dafür gemacht.

Das Ladegerät ab und zu mal unterwegs (am stehenden Auto versteht sich) an die Autobatterie klemmen und die Akkus laden ist ok. Aber wie gesagt, überall wo eine Steckdose vorhanden ist sollte man diese (ggfs. mit externem Netzteil) bevorzugen. Wer öfter unterwegs / im Feld mal Akkus laden will, sollte sich entweder eine (sehr teure) Gel- oder wenigstens eine zyklenfeste AGM-Batterie besorgen. Die sind auch teurer als normale Starterbatterien, halten aber dafür auch solche Belastungen (tief entladen) besser aus.

Ich kenn mich da ein wenig aus, bin in der Autoteile-Branche ;)

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

Mitglied
Gab auch schon einen Flieger, dessen Auto nach der Fliegerei tot auf dem Acker stand.:D
Ich bin mir ziemlich sicher, nicht nur einer und nicht nur Flieger ;) Gern genommen sind auch die "McDoof-Prolls" mit dicker Anlage die sich wundern das nach einer Stunde Bass-Orgie dank Endstufe im Kofferraum die Lichter ausgehen..

Durchschnittlicher PKW-Akku (Batterie) = 12V 50AH hat bei 150W(att) Leistungsabnahme ca. 240 Minuten bis "total empty"... das Auto braucht aber einiges an Kaltstartleistung um überhaupt noch anspringen zu können, ich habs noch nie so genau ausprobiert aber spätestens bei 50% Akku-Stand wird es nicht mehr reichen. 150W zieht wohl auch schon ein kleineres Ladegerät (Leistungsaufnahme, nicht was es an die Akkus abgeben kann...), also ne halbe Stunde geht, ne Stunde wird schon kritisch denke ich, zumal die wenigsten PKW-Batterien beim Abstellen des Autos zu 100% voll sind :cool:

Ähm das ist jetzt aber eigentlich so ein bisserl weg vom Thema Kaufberatung :rolleyes: :backtotopic:

Gruß, Matze
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nein, das isses nich!

Was da verkauft wird, hat keinen Stecker, sondern 'ne Buchse.
Die Produktabbildung stimmt, die Bezeichnung jedoch nicht!
Das Kabel is für die ISDT-Geräte gedacht und die haben 'nen XT60-Stecker als Eingang,
somit hat dieses Kabel 'ne Buchse und nach Produktabbildung is das auch so.

Das SkyRC dagegen hat 'ne Buchse als Eingang.
Das is 'ne Buchse:

xt60-buchse.jpg

Du brauchst also ein Kabel mit XT60-Stecker.
Das is'n Stecker:

xt60-stecker.jpg

Ja ich weiß, aufgrund der Gehäuseform sorgt dieses XT- und EC-Stecker/Buchse-Spielchen
bei vielen Leuten immer wieder für Verwirrung.
Einfach merken: Es zählt immer die Form des eigentlichen, blanken Kontaktpins.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Korrekt, eine normale Starterbatterie sollte man zumindest nicht dauernd für das Ladegerät nutzen. Eine normale PKW-Starterbatterie ist ein seit anno Zapp kaum veränderter Blei-Akku, nicht für häufige tiefe Entladung gedacht und entsprechend nicht dafür gemacht.

Das Ladegerät ab und zu mal unterwegs (am stehenden Auto versteht sich) an die Autobatterie klemmen und die Akkus laden ist ok. Aber wie gesagt, überall wo eine Steckdose vorhanden ist sollte man diese (ggfs. mit externem Netzteil) bevorzugen. Wer öfter unterwegs / im Feld mal Akkus laden will, sollte sich entweder eine (sehr teure) Gel- oder wenigstens eine zyklenfeste AGM-Batterie besorgen. Die sind auch teurer als normale Starterbatterien, halten aber dafür auch solche Belastungen (tief entladen) besser aus.

Ich kenn mich da ein wenig aus, bin in der Autoteile-Branche ;)

Gruß, Matze
Das heißt meine AGM-Batterie im Passat wäre geeignet? Da hat der Wechsel immerhin 300 Euro gekostet, dann kann die auch mal andere Autos antreiben :D
 

born_hard

Mitglied
Nein, das isses nich!

Was da verkauft wird, hat keinen Stecker, sondern 'ne Buchse.
Die Produktabbildung stimmt, die Bezeichnung jedoch nicht!
Das Kabel is für die ISDT-Geräte gedacht und die haben 'nen XT60-Stecker als Eingang,
somit hat dieses Kabel 'ne Buchse und nach Produktabbildung is das auch so.

Das SkyRC dagegen hat 'ne Buchse als Eingang.
Das is 'ne Buchse:

Den Anhang 29370 betrachten

Du brauchst also ein Kabel mit XT60-Stecker.
Das is'n Stecker:

Den Anhang 29371 betrachten

Ja ich weiß, aufgrund der Gehäuseform sorgt dieses XT- und EC-Stecker/Buchse-Spielchen
bei vielen Leuten immer wieder für Verwirrung.
Einfach merken: Es zählt immer die Form des eigentlichen, blanken Kontaktpins.
Kannst du dann bitte das richtige ladekabel verlinken? Ich hab ewig gesucht, nichts gefunden. Sollte was konfektioniertes sein, hab keine Lust zu löten. Danke
 

Fluxi

Mitglied
... ohne löten schnell in Nöten...


Spass beiseite.

Löten muß man im RC-Modellbau immer mal. Ist kein Hexenwerk. Ich hab auch bei null Erfahrung angefangen und schaffe mittlerweile alles was ich machen muß (Motorkabel und Lipostecker).
 
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