• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Einsteiger

D

Deleted member 1492

Gast
Kann es sein das der Regler eine umgekehrte Bewegungsrichtung erwartet, der Motor aber richtig herum dreht?
Was ich meine ist, dass für den Regler der Kanal auf "Reverse" stehen sollte (oder auch steht), der Motor aber so angeschlossen ist, dass er bei Rückwärtsfahrt vorwärts läuft. Würde auch das Bremsverhalten erklären. Das "Pfeifen" ist übrigens bei Reglern mit relativ niedriger Taktfrequenz normal.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
 

MatzeBOH

Mitglied
EPA für Gas möchte ich einstellen weil ich sonst für das Fahrzeug (bin Anfänger und auch meine Jungs) einen Waffenschein bräuchte.
Wenn ich den Wagen aufbocke und Vollgas fahre, verformen sich die Reifen durch die Fliehkraft. Schadet das den Reifen nicht. Und wie siehts mit dem Motor aus, wenn ohne Last Vollgas ansteht?

Jetzt hab ich es geschafft zu drosseln etwas, und bin ne halbe Stunde gefahren. Soweit so gut. Was mich erstaunt, dass
1) von Rückwärts fahren über Bremsen zu Vorwärtsfahren durch Gashebel voll anziehen der Wagen erstmal abbremst, und dann sofort in die Vorwärtsfahrt übergeht.
Umgekehrt, bei Vorwärtsfahrt und dann Hebel druchdrücken bremst der Wagen zwar ab, aber beschleunigt danach nicht in die andere Richtung (Rückwärtsfahrt). Man muss den Hebel erst loslassen und dann wieder druchdrücken. Ist das normal?
2) Das Abbremsen ist bei Rückwärtsfahrt brachial. Der Wagen verzögert sehr stark und zudem hört sich das gesund an. Bei Vorwärtsfahrt ist die Verzägerung nicht so stark und der Wagen gibt einen unangenehmen, ungesunden hochfrequenten Ton von sich. Ist das normal?
Also, normal ist: Vorwärtsfahrt, Bremsen, im Stillstand noch mal nach hinten = Rückwärts.

Gebremst wird mehr oder weniger nur aus Vorwärtsfahrt, dazu wird der Motor "blockiert". Wenn Du aus der Rückwärtsfahrt heraus wieder Gas gibst, wird einfach Gas gegeben - sollte man vermeiden.. das ist so brachial weil er in den Vorwärtsbetrieb geht (denke ich zumindest!).

Drosseln kannst Du mit der Tactic-Funke nicht! Die hat nur:
- Lenktrimmung: Nachjustierung der Lenkungsmittelposition
- Gastrimmung: Nachjustierung der Gas-Nullstellung (falls er z.B. auf Neutral auf mal leicht anrollt)
- Dualrate für Lenkung: die ist wichtig! Die solltest Du unbedingt einstellen!
Zum Einstellen der Lenkungs-Dualrate =D/R (Auto und Funke müssen an sein), am besten geht das mit frei schwebenden Rädern: dreh den Regler runter bis das Auto li/re fast gar nicht mehr lenkt. Dann Vollausschlag links an der Funke HALTEN!, die D/R wieder langsam (!!) höher drehen bis sich das Rad nicht mehr weiter nach außen dreht wenn du die D/R höher drehst. Von diesem Punkt aus ein ganz kleines Stückchen zurück (runter) drehen.
Dann zur anderen Seite Vollausschlag geben und halten, Position vom D/R gut merken! Hier die selbe Prozedur, höher drehen bis das Rad sich nicht mehr weiter nach außen bewegt, von dem Punkt ein ganz kleines Stückchen zurück (runter) drehen.

Da die D/R für beide Seiten gleichzeitig eingestellt wird ist die geringere Einstellung diejenige die man nehmen muss! Sonst dreht der Lenkservo Dir das Lenkgestänge krumm.



Wegen der ungleich abstehenden Räder: Der Granite müsste von den Bildern her einstellbare Spurstangen haben. Guck das beide gleich lang sind (eine Schieblehre wäre am Besten, ein Lineal ginge auch). Wenn nicht, beide auf die gleiche Länge bringen. Das die Räder leicht nach außen zeigen ist gewollt! Wenn beide Stangen gleich lang sind, stimmt die Mittelstellung nicht - kannst Du über die Trimmung an der Funke korrigieren.


Die TacTic-Funke hat keine Möglichkeit, EPA einzustellen...

Gruß, Matze
 

born_hard

Mitglied
Genau, EPA hat die Tactic Funke, sowohl Gas wie auch Lenkung.
Und das was du oben beschreibst, diese Dualrate für Lenkung das ist die Steering Rate. Die ist dazu da um die Lenk-Endpunkte zu begrenzen, wenn man z.Bsp sehr schnell fahren möchte und keine großen Lenkwinkel braucht, das verbessert die Präzision beim Lenken mit der Drehrad an der Funke.
Steering Rate: This dial adjusts the limits that the steering servo can travel on each side. Turning the dial will widen or narrow the steering end points. Adjusting this dial to your preference can help to customize control of steering in different applications.


Die eigentliche Einstellung um den Servo zu schützen macht man mit der EPA für die Lenkung.
so wie hier beschrieben:
 

born_hard

Mitglied
Kann es sein das der Regler eine umgekehrte Bewegungsrichtung erwartet, der Motor aber richtig herum dreht?
Was ich meine ist, dass für den Regler der Kanal auf "Reverse" stehen sollte (oder auch steht), der Motor aber so angeschlossen ist, dass er bei Rückwärtsfahrt vorwärts läuft. Würde auch das Bremsverhalten erklären. Das "Pfeifen" ist übrigens bei Reglern mit relativ niedriger Taktfrequenz normal.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Da sind wir einer Sache auf der Spur.
Folgendes Verhalten: Ich hab die Prozedur wie von Etosch in Post#72 beschrieben druchgeführt. Dabei standen die Schalter Steering und Throttle Reversing auf Normal (N) und nicht auf Reverse. Nach den ganzen Anlernvorgängen aber lenkt der Wagen nach links wenn ich an der Funke nach rechts lenke, und umgekehrt. D.h. ich muss den Steering Reversing Schalter auf Reverse (R) stellen, damit die Lenkung korrekt funktioniert. Komisch, irgendwas ist umgekehrt angeschlossen. damit kann ich aber leben.
So und jetzt kommen wir zum Throttle. Hier steht auch der Schalter Throttle Reversing auf N. Dadurch aber dass ich den Gasweg später anlerne, muss hier Throttle reversing nicht auf R umgeschaltet werden. Ich denke, vielleicht ist der Gasregler auch falsch angeschlossen. Ich werde mal versuchen den Throttle Reversing Schalter auf R stellen und den Anlernvorgang wiederholen, mal schauen ob der Wagen dann in Vorwärtsfahrt die stärkere Verzögerung hat als bei Rückwärtsfahrt. So sollte es sein, denk ich. Vielleicht bin ich aber auf dem Holzweg mit meiner Theorie...:)
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
... irgendwas ist umgekehrt angeschlossen.
...Vielleicht bin ich aber auf dem Holzweg mit meiner Theorie...:)
Ja, zum Teil bist du auf'm Holzweg, denn bis zum Servo oder Regler kann
man schlicht und ergreifend nix "umgekehrt" anschließen.

Was bei Empfänger-/Funken-Hersteller "A" +100% Servoweg bedeutet, kann
bei Hersteller "B" durchaus -100% bedeuten.
Die Einbaulage von Servo und Motor ist ebenfalls entscheidend.
Getriebe und Lenkgestänge können das Ergebnis auch umkehren.

Lenkung:
Da kannst du gar nix machen. Einzige Möglichkeit das Ergebnis umzukehren,
ist die Umschaltung "Normal" <-> "Reverse" an der Funke.

Fahrregler (brushless, sensorlos):
- Auto aufbocken oder Räder demontieren.
- Regler auf Werkseinstellung setzen.
- An der Funke feststellen, in welche Richtung des Gashebels der "Doppelklick"
für Bremse/Rückwärts gemacht werden muss. Passt das nicht, Hebelrichtung
mit "Normal" <-> "Reverse" umkehren.
- Drehen die Räder jetzt falschrum, zwei der drei Motorkabel tauschen.
- Gasweg anlernen.
- Fertig.
(Dauer der ganzen Aktion: weniger als 2 Minuten ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

born_hard

Mitglied
Ich werde das probieren, danke. Heute bin ich wieder gefahren und wenn die EPA für Gas relativ stark begrenzt ist, dann hat der Rückwärtsgang/Rückwärtsfahrt ab und an ausgesetzt. Anfangs, die ersten 10minuten war alles iO, später allerdings ist er rückwärts gar nicht gefahren. Erst bei jedem 5en drücken des Gashebels ist er losgefahren. Sehr komisches Verhalten. Die Batterien in der funke sind noch gut, und auch am ECS kommt ein Signal an von der Funke weil es rot leuchtet bei Rückwärts. Auch das Abbremsen aus Vorwärtsfahrt ist sehr träge und deutlich schwächer wie aus der Rückwärtsfahrt, der Wagen rollt nach vorne etwas noch aus.
Dann hab ich die Drosselung wieder fast aufgehoben, danach ging der Rückwärtsgang /Rückwärtsfahrt einwandfrei.
Für mich bedeutet es dass irgendwas faul ist, denn es kann weder eine Falsche Einstellung sein, noch kann es eine normale Funktion sein, etwas ist defekt. Wenn der Rückwärtsgang nur sproadisch geht, ist das eine Fehlfunktion. Nicht akzeptabel für ein Neufahrzeug.
 

born_hard

Mitglied
Ja, zum Teil bist du auf'm Holzweg, denn bis zum Servo oder Regler kann
man schlicht und ergreifend nix "umgekehrt" anschließen.

Was bei Empfänger-/Funken-Hersteller "A" +100% Servoweg bedeutet, kann
bei Hersteller "B" durchaus -100% bedeuten.
Die Einbaulage von Servo und Motor ist ebenfalls entscheidend.
Getriebe und Lenkgestänge können das Ergebnis auch umkehren.

Lenkung:
Da kannst du gar nix machen. Einzige Möglichkeit das Ergebnis umzukehren,
ist die Umschaltung "Normal" <-> "Reverse" an der Funke.

Fahrregler (brushless, sensorlos):
- Auto aufbocken oder Räder demontieren.
- Regler auf Werkseinstellung setzen.
- An der Funke feststellen, in welche Richtung des Gashebels der "Doppelklick"
für Bremse/Rückwärts gemacht werden muss. Passt das nicht, Hebelrichtung
mit "Normal" <-> "Reverse" umkehren.
- Drehen die Räder jetzt falschrum, zwei der drei Motorkabel tauschen.
- Gasweg anlernen.
- Fertig.
(Dauer der ganzen Aktion: weniger als 2 Minuten ;))
Ok, Andy. Du schreibst: Passt das nicht, Hebelrichtung mit "Normal" <-> "Reverse" umkehren.
Was genau muss passen bzw. in welche Richtung muss der Doppelklick erfolgen? Aus Vorwärts in Rückwärtsfahrt muss der Doppelklick erfolgen, richtig?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Aus Vorwärts in Rückwärtsfahrt muss der Doppelklick erfolgen, richtig?
Jo.


... EPA für Gas relativ stark begrenzt ist, dann hat der Rückwärtsgang/Rückwärtsfahrt ab und an ausgesetzt.
... Nicht akzeptabel für ein Neufahrzeug.
Da der Rückwärtsgang sowieso mit reduzierter Leistung arbeitet, kann's bei sehr
starker Begrenzung über die Funke vorkommen, dass der gar nich mehr will.
Das Verhalten is also mehr oder weniger "normal".
 
Zuletzt bearbeitet:

AmStaff 76

Mitglied
Für mich bedeutet es dass irgendwas faul ist, denn es kann weder eine Falsche Einstellung sein, noch kann es eine normale Funktion sein, etwas ist defekt. Wenn der Rückwärtsgang nur sproadisch geht, ist das eine Fehlfunktion. Nicht akzeptabel für ein Neufahrzeug.
Das Problem habe ich auch, wenn ich die Trimmung von Kerbe nach unten (also neutral) leicht nach links drehe Fährt er alleine Rückwärts, wenn ich von neutral nach links drehe fährt er alleine vorwärts.,bin ich zu nah an links oder rechts von Neutral geht der "Rückwärts Gang" 15436017758097310851203302859417.jpg nur sporadisch.
Die Regler an der Tactic lassen sich schlecht einstellen, da ungenau.Eine Digitale Funke lässt sich sicher besser justieren. Trotzdem ist die Tactic nicht schlecht.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Gut, dass ich zu langsam war - ich wollte auch darauf hinweisen, die kleinen Rädchen bei all dem Einstellen nicht versehentlich mit zu verstellen - die haben mich in der ersten halben Stunden verrückt gemacht...
 

Stealth

Mitglied
Gescheite drosselung nur über 2s...

Mag Funken und cars geben wo das so funzt mit drosselung an einer hochwertigen funke (herzstück einer jeden rc sammlung im übrigen...)!

Stell sie so gut wie überall auf annähernd 100% und hol die als chill akku nen 2s!:thumbsup:

Edit: Perfekt für die kids und auch Dich zum rantasten - weniger schraubdrei...o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

born_hard

Mitglied
Ihr seid der meinung dass der elektronische regler in ordnung ist , allerdings mit 3s kommt das system eben an seine grenzen was die regelgenauigkeit angeht... versteh, ich mach mir gedanken...
 
Top Bottom