versteh nicht was du mir sagen möchtest. EPA ist Endpunkteinstellung, richtig. Und die gibts für Gas und für Lenkung. Und was willst du mir sagen ?Epa = Endpunkteinstellung... Sag mal, liest Du die Anleitung?
versteh nicht was du mir sagen möchtest. EPA ist Endpunkteinstellung, richtig. Und die gibts für Gas und für Lenkung. Und was willst du mir sagen ?Epa = Endpunkteinstellung... Sag mal, liest Du die Anleitung?
Also, normal ist: Vorwärtsfahrt, Bremsen, im Stillstand noch mal nach hinten = Rückwärts.EPA für Gas möchte ich einstellen weil ich sonst für das Fahrzeug (bin Anfänger und auch meine Jungs) einen Waffenschein bräuchte.
Wenn ich den Wagen aufbocke und Vollgas fahre, verformen sich die Reifen durch die Fliehkraft. Schadet das den Reifen nicht. Und wie siehts mit dem Motor aus, wenn ohne Last Vollgas ansteht?
Jetzt hab ich es geschafft zu drosseln etwas, und bin ne halbe Stunde gefahren. Soweit so gut. Was mich erstaunt, dass
1) von Rückwärts fahren über Bremsen zu Vorwärtsfahren durch Gashebel voll anziehen der Wagen erstmal abbremst, und dann sofort in die Vorwärtsfahrt übergeht.
Umgekehrt, bei Vorwärtsfahrt und dann Hebel druchdrücken bremst der Wagen zwar ab, aber beschleunigt danach nicht in die andere Richtung (Rückwärtsfahrt). Man muss den Hebel erst loslassen und dann wieder druchdrücken. Ist das normal?
2) Das Abbremsen ist bei Rückwärtsfahrt brachial. Der Wagen verzögert sehr stark und zudem hört sich das gesund an. Bei Vorwärtsfahrt ist die Verzägerung nicht so stark und der Wagen gibt einen unangenehmen, ungesunden hochfrequenten Ton von sich. Ist das normal?
Immer diese Gerüchte... ein Blick in die oben verlinkte Anleitung schafft Klarheit: geht sehr wohl. Die Funke hat EPADrosseln kannst Du mit der Tactic-Funke nicht!
Schande über mein Haupt... ok die Funke kann doch EPA... ähm ja.. dann kann ich meinen Kraton auch anders einstellenImmer diese Gerüchte... ein Blick in die oben verlinkte Anleitung schafft Klarheit: geht sehr wohl. Die Funke hat EPA
Da sind wir einer Sache auf der Spur.Kann es sein das der Regler eine umgekehrte Bewegungsrichtung erwartet, der Motor aber richtig herum dreht?
Was ich meine ist, dass für den Regler der Kanal auf "Reverse" stehen sollte (oder auch steht), der Motor aber so angeschlossen ist, dass er bei Rückwärtsfahrt vorwärts läuft. Würde auch das Bremsverhalten erklären. Das "Pfeifen" ist übrigens bei Reglern mit relativ niedriger Taktfrequenz normal.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Ja, zum Teil bist du auf'm Holzweg, denn bis zum Servo oder Regler kann... irgendwas ist umgekehrt angeschlossen.
...Vielleicht bin ich aber auf dem Holzweg mit meiner Theorie...
Ok, Andy. Du schreibst: Passt das nicht, Hebelrichtung mit "Normal" <-> "Reverse" umkehren.Ja, zum Teil bist du auf'm Holzweg, denn bis zum Servo oder Regler kann
man schlicht und ergreifend nix "umgekehrt" anschließen.
Was bei Empfänger-/Funken-Hersteller "A" +100% Servoweg bedeutet, kann
bei Hersteller "B" durchaus -100% bedeuten.
Die Einbaulage von Servo und Motor ist ebenfalls entscheidend.
Getriebe und Lenkgestänge können das Ergebnis auch umkehren.
Lenkung:
Da kannst du gar nix machen. Einzige Möglichkeit das Ergebnis umzukehren,
ist die Umschaltung "Normal" <-> "Reverse" an der Funke.
Fahrregler (brushless, sensorlos):
- Auto aufbocken oder Räder demontieren.
- Regler auf Werkseinstellung setzen.
- An der Funke feststellen, in welche Richtung des Gashebels der "Doppelklick"
für Bremse/Rückwärts gemacht werden muss. Passt das nicht, Hebelrichtung
mit "Normal" <-> "Reverse" umkehren.
- Drehen die Räder jetzt falschrum, zwei der drei Motorkabel tauschen.
- Gasweg anlernen.
- Fertig.
(Dauer der ganzen Aktion: weniger als 2 Minuten )
Jo.Aus Vorwärts in Rückwärtsfahrt muss der Doppelklick erfolgen, richtig?
Da der Rückwärtsgang sowieso mit reduzierter Leistung arbeitet, kann's bei sehr... EPA für Gas relativ stark begrenzt ist, dann hat der Rückwärtsgang/Rückwärtsfahrt ab und an ausgesetzt.
... Nicht akzeptabel für ein Neufahrzeug.
Das Problem habe ich auch, wenn ich die Trimmung von Kerbe nach unten (also neutral) leicht nach links drehe Fährt er alleine Rückwärts, wenn ich von neutral nach links drehe fährt er alleine vorwärts.,bin ich zu nah an links oder rechts von Neutral geht der "Rückwärts Gang" nur sporadisch.Für mich bedeutet es dass irgendwas faul ist, denn es kann weder eine Falsche Einstellung sein, noch kann es eine normale Funktion sein, etwas ist defekt. Wenn der Rückwärtsgang nur sproadisch geht, ist das eine Fehlfunktion. Nicht akzeptabel für ein Neufahrzeug.
Da ist das nächste Problem, man kommt da immer mal dran beim Fahren , so das die sich verstellen können.Gut, dass ich zu langsam war - ich wollte auch darauf hinweisen, die kleinen Rädchen bei all dem Einstellen nicht versehentlich mit zu verstellen - die haben mich in der ersten halben Stunden verrückt gemacht...