• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kleben Karo verstärken!?

ta02fan

Mitglied
Pattex 100 und Gewebeband von Tesa geht ja mal gar nicht, vorher schön angeklebt und in jede Rille gepresst, sobald der Kleber drauf ist kann man es vergessen, löst sich überall ab außer an geraden Flächen!
Hab sogar versucht im quasi 10min-tackt das wieder anzudrücken, ging aber nur an den geraden Flächen...

Den Anhang 48930 betrachten

Hab’s dann wieder runter genommen...
Gibts da ne Lösung oder Tipp zu?

Ich hatte das gleiche Problem wie du in den Rundungen.

Ich habe meine Proline Karo mit Pattex 100% und Gewebeband (herkunft unbekannt - lag so rum) Repariert. Das hat Wunderbar geklappt. Auch Rundungen können damit geklebt werden.

Ich habe zum fixieren in Rundungen diese Klemmzwingen benutzt. Die ließen sich nachher rückstandsfrei ablösen. Ich habe allerdings solche in ganz kleiner Form/Größe benutzt. An manchen Rundungen wo das nicht geklappt hat, habe ich nach dem austrocknen nochmal von dem Pattex etwas von außen reinlaufen lassen. Vorrausgesetzt man kam noch dran. Denn der Pattex ist dafür gut geeignet weil der gut fließt.
 

Stoedebegga

Mitglied
Welches Sika benutzt du? Mit Gewebeband oder ohne?

@ta02fan Danke für den Tipp mit den Klammern! Momentan klebe ich Lage für Lage und fixiere vorher mit Sekundenkleber, funktioniert jetzt zwar, aber mega Aufwand :confused:
 

Hueby0815

Mitglied
Hmm, ich habs in meiner Crawler Karo einfach so rein geschmiert und vorher nur entfettet. Das könnte ich wieder so abziehen.
Mit Aktivator und Primer ist das echt unmöglich wieder auseinander zu bekommen.
Gruss
 

DonQuijote

Mitglied
Moin Ihr Karokleber:D

auf der Suche nach Klebstoff um meine Arrma Karo zu reparieren bin ich auf diesen Fred gestoßen.
Jemand schrieb das Shoe Goo derbe stinkt und Gesundheitsschädlich sei ,was ja auch richtig ist.
Zuletzt wird hier Sikaflex gelobt. Habe mir das angeschaut und bin leicht geshockt.
Ich bin von Berufswegen Chemikant und produziere Isocyanat, echt pures Gift das Zeug, leider ist das Zeug im Sikaflex enthalten.
Ich möchte hier nur jedem von euch raten bei der Sikaflex Verarbeitung Atemschutz , midestens eine Halbmaske mit Filter, besser wäre ne Vollmaske, und Schutzbrille + (Gummi) Handschuhe zu tragen.
Mit Isocyanat ist echt nicht zu spaßen, bei uns entwickeln 3-5 % der Mitarbeiter auf dauer Allergien und es dringt auch durch die Haut und kann die bildung von( Prostata) Krebs begünstigen.
Wir sind zwar täglich von Isocyanaten umgeben, Polster, Matratzen, Schwämme, Armatturenbretter im Auto ect., doch da sind die Isocyanate ausgehärtet/Ausreagiert und somit ungefährlich.
Screenshot_20200516-094641_Chrome.jpgZieht euch die Dämpfe nicht rein!
Ich mein ja nur, seid vorsichtig ihr lieben.:giggle:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Stimmt allerdings.
Ich habe damit auch Lexan auf Lexan sowie ABS verklebt, das bekommt man nicht auseinander.
Wenn, dann nur mit roher Gewalt, wahrscheinlich mit Materialzerstörung.
 

114SLi

Mitglied
Man sollte beim FlexaFix nur aufpassen, das man nicht zuviel aufträgt. Denn das wird scheinbar beim Aushärten leicht warm und kann das Lexan dadurch verformen. Und weil das recht gut hält, wird es schwer diese Verformung rückgängig zu machen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wie immer bei Klebern: Viel hilft eben NICHT viel und schadet eher.
Besonders Reaktionsklebstoffe können da ziemlich trickie sein.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Sorry, musste jetzt grad mal lachen.

Aber grundsätzlich bei Klebern: Alle Stinker beinhalten auch Lösungsmittel.
Und das kann bei entsprechender Menge auch Lacke und Kunststoffe stark angreifen.

Deshalb: weniger ist mehr. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

ersatzteil

Mitglied
Ich hab jetzt 2 Karos mit Glasfasergewebe und Shoegoo getaped und bin sehr zufrieden. Ja, das Zeug ist teuer, stinkt und lässt sich doof verarbeiten. Aber mit etwas Geduld und immer wieder nachdrücken bis es fest ist, wird es eigentlich ganz gut. Und wenn man nicht zuviel Kleber nimmt, trocknet es auch halbwegs schnell. Ich finde, der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall.

Bei der 2. Karo hab ich erst das Gewebe zugeschnitten und beiseite gelegt, dann die Karo eingekleistert und etwas antrocknen lassen und dann erst das Gewebe reingedrückt. Hat recht gut funktioniert, fand ich. Nach dem Trocknen nochmal ein paar kritische Stellen mit Shoogoo überstrichen. Die Verarbeitung erfolgte mit Holzspateln, aber in der Hauptsache mit Latexhandschuhen.

20200516_151756_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom