• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kleben Karo verstärken!?

Hueby0815

Mitglied
Ich finde das Problem bei ShoeGoo ist, das es zu dickflüssig ist. Wenn ich meine Karo entfettet habe und das selbstklebende Glasfasergitter eingeklebt habe und das blöde ShoeGoo Zeug verstreichen will, löst sich das Gitter dauernd und ich verschiebe das Zeug ständig.
Ja, wenn es ausgehärtet ist, ist das ganz toll, aber die Verarbeitung ist der letzte Dreck und viel zu teuer ist es auch.
Mit einer Tube Sika/Pattex kann ich locker 3 bis 4 Karos machen zum gleichen Preis und das Ergebnis und die Haltbarkeit ist genau so gut.
Man bekommt das Zeug nicht mehr von der Karo.
 

JonnyBravo

Mitglied
Also Pattex 100% ist auf jeden Fall schonmal viel angenehmer zu verarbeiten. Ist fast komplett geruchlos.

Aber ich glaube ich habs mit dem Gewebeband übertrieben. Wieviel Lagen nehmt ihr denn so in der Regel?
Meine 3-4 sind da glaub schon zu viel.
 

Majue

Mitglied
Mit Shoe Goo sollte man vorsichtig sein:

Tetrachlorethen CAS-Nr. 127-18-4
Vorsicht. Kann vermutlich Krebs verursachen. Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Find die Idee mit dem Silikon garnicht schlecht - in Verbindung mit Glasfaser oder Gewebeband sollte das doch stabil und flexibel sein, oder?
 

Hueby0815

Mitglied
Meine Karo vom Kraton habe ich letztes Jahr mit ShoeGoo an den Karolöchern gemacht und den Rest mit Silikon, weil ShoeGoo alle war.:mad: Das war zwar jetzt nicht so optimal aber das ging auch, zumindest ist die Karo immer noch heil und das nach ca 70 Akkuladungen.
Nur die Dämpferbrücken vorne arbeiten sich jetzt einmälig durch die Karo!
Ich für meinen Teil werde jetzt in der Zukunft bei Sika 260 schwarz und Glasfasergewebeband bleiben, das ist für mich perfekt!:thumbsup:
Gute Nacht
 

JonnyBravo

Mitglied
So heute mal noch die alte Karo vom Xray etwas repariert und verstärkt.
Mit 1-2 Lagen geht das schonmal viel besser :thumbsup:

Aber jetzt bleibt trotzdem noch ein kleines Manko. Und zwar bleibt das Gewebeband, trotz selbstklebend, nicht schön direkt an der Karo sobald ich den Kleber dazu gebe. Das tritt immer bei Vertiefungen, Ecken und Rundungen auf. Bei flachen Flächen ist das kein Problem.
Hat da wer einen Trick?
Ich kann das Phänomen zwar etwas umgehen, indem ich, sobald der Kleber etwas aushärtet, weiter Druck drauf gebe, aber ich kann es nicht komplett verhindern. Und ich will da nicht die ganze Zeit drauf drücken müssen...
 

Hueby0815

Mitglied
Du musst halt drauf achten das du das Gewebeband erst in den Vertiefungen fest drückst und dann erst an den restlichen stellen. Denn geht das schon! Welchen Kleber hast du jetzt genommen?
Gruss
 

JonnyBravo

Mitglied
Das mach ich eigentlich auch so. Es klebt auch super schön, bis ich den Kleber drauf schmier. Dann nach paar Minuten löst es sich aus der Vertiefung.
Ich hab die Karo davor auch mit Bremsenreiniger sauber gemacht.

Bisher hatte ich das Problem mit ShoeGoo und auch dem Pattex 100%.
 

Majue

Mitglied
Uhu Alleskleber Kraft gibt es auch “lösemittelfrei“. Alles, was nach “Verdünnung“ riecht, löst auch Lackschichten an. Ich werde mal testen, wie es sich mit Uhu Max Repair Extreme verhält.
 

114SLi

Mitglied
Nachdem ich inzwischen mehrere Karos mit Flexa Fit und Gewebeband verstärkt habe, stimme ich euch in allen Punkten zu. Das Zeug funktioniert zwar augenscheinlich, ist aber noch lange nicht die beste Lösung. Und es löst den Lack leicht an. Ich bin jetzt auf Pattex 100% umgestiegen, mal sehen wie sich das im Renneinsatz schlägt.
 
Top Bottom