• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kleben Karo verstärken!?

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Machen Kraftkleber überhaupt Sinn um eine Karo zu verstärken? Schließlich kleben die nur richtig, wenn man die Klebestelle mit starkem Druck beaufschlagt.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich habe ja bei meiner Amewi Karo dieses Pattex 100% zusammen mit Glasfasergewebe benutzt und bin wirklich überrascht, das hält :thumbsup: Überall wo ich die Karo verstärkt habe ist sie super stabil, nur an zwei Stellen, die ich übersehen habe, ist sie gerissen. Allerdings zieht das Zeug Dreck wirklich stark an, die Karo ist von innen jetzt quasi braun lackiert und man hat echt keine Chance das wieder rauszubekommen. Dementsprechend würde ich das für Onroader definitiv empfehlen, für Offroader nur bedingt (nicht, wenn man damit wirklich Offroad bashen geht).
 

Hueby0815

Mitglied
Moin, ich habe das bei meiner Typhon und Kraton Karo mit Sika 260 schwarz und dem Gewebeband gemacht und die hat nicht einen Riss.
Das hält echt 100mal länger als ohne.
Bis auf ein paar Kratzer außen ist die wie neu.
Gruß
 

Rc-Pit

Mitglied
Entweder Panzertape oder dieses Alu Gewebeband...weis nicht genauch wie das heist aber das sollte reichen.
Du kannst natürlich auch mit Kunstharz und Glasfaser Matten arbeiten aber dann wirds Schwer was das Gewicht betrifft xD!
 

Stoedebegga

Mitglied
Pattex 100 und Gewebeband von Tesa geht ja mal gar nicht, vorher schön angeklebt und in jede Rille gepresst, sobald der Kleber drauf ist kann man es vergessen, löst sich überall ab außer an geraden Flächen!
Hab sogar versucht im quasi 10min-tackt das wieder anzudrücken, ging aber nur an den geraden Flächen...

upload_2020-2-9_1-26-42.jpeg

Hab’s dann wieder runter genommen...
Gibts da ne Lösung oder Tipp zu?
 

Hueby0815

Mitglied
Moin, die letzten Karos habe ich mit Sika Primer 210 von innen ein gesprüht.
Der Primer löst aber den weißen Decklack etwas an!
Wenn es abgetrocknet ist, ist der Primer extrem klebrig, denn bleibt das Gewebeband auch überall da, wo es hin geklebt wurde.
Anschließend hab ich wieder alles mit 260er Kleber verschmiert.
Aber wenn man das ganze Zeug kauft soll, ist es wohl auch ziemlich teuer. Wir haben zum Glück recht viel davon in der Firma.
Gruss
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Zuletzt bearbeitet:

.Cee.

Mitglied
Ich nehm mitlerweile stumpf Akkutape, glaube das gute von Hudy.
Grund ein mal reinigen und rein damit, bisher das beste Ergebnis bei mir mit dem geringsten Aufwand.
 

Krautstrike

Mitglied
Na super, Wigluv benutzen wir in der Firma :) Besorgung sollte also kein Problem darstellen :D Alternativ könnte auch Siga Rissan funktionieren.

Hat schon mal jemand als ShoeGoo-Ersatz Adheseal von der Firma Innotec benutzt? Ist ähnlich wie Silikon, nur deutlich weicher. Klebt aber sehr gut.

MfG
Krautstrike
 

hgjopel

Mitglied
Hallo,
die Erfahrung mit Patex 100 und Gewebeband habe ich auch gemacht.
Alles wunderbar in den Ecken und Kanten verklebt. Sah wirklich gut aus.
Dann Patex 100 als " Wunderwaffe " zur zusätzlichen Verstärkung aufgetragen.
Oh Wunder, alles sorgfältig eingeklebte Gewebeband löste sich in den Ecken und Kanten.
Da war es auch unerheblich das sich der Kleber viel besser verarbeiten ließ als der amerikanische Kleber.

Werde es demnächst mit Sigma Wigluv versuchen, denn das was der Dachdecher vor 5 Jahren damit verklebt hat, hält immer noch.
Auch im Aussenbereich.
Kann nur besser werden.
 

skymaster

Mitglied
Würde mal Pattex Kraftkleber lösemittelfrei probieren.

"Ideal für Anfänger und Profis. Pattex Kraftkleber Lösemittelfrei enthält keine Lösemittel, ist geruchsneutraler und eignet sich auch für Polystyrol-Schaum.

Klebt so stark wie herkömmliche Kraftkleber auf Lösemitttelbasis. Die Farbveränderung (von weiß zu transparent) zeigt an, wann die beiden Flächen zusammengepresst werden können."
 

Hueby0815

Mitglied
Oder erst alles mit Kleber voll schmieren und einfach die zu geschnittenen lagen in den Kleber drücken. So könnte es auch gehen.
Gruss
 

bambam191279

Mitglied
Ich kann über Pattex nix schlechtes sagen.Das Gewebebenad hält Bombe damit.
Nachteil ist natürlich, dass man die Karo sehr lange in einer bestimmten Position halten muss, damit der doch recht flüssige Kleber nicht verläuft.
Das ist mit shoe goo z-B. deutlich einfacher.
 
Top Bottom