• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kleben Karo verstärken!?

V2only

Mitglied
Hallo,

der Talbot fixiert das Gewebeband doch vorher mit Heißkleber, bevor er alles mit shoe goe einstreicht.

So wollte ich es diese Woche auch beim Granite versuchen.
Grüße
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.
Wenn ich das hier so lese, werde ich das Gefühl nicht los das unsere Karosserien sich im Preis fasst verdoppeln und ist dann die Anschaffung einer neuen Karosserie nicht preiswerter ?
Vor allem übt es sich beim Lackieren zu verbessern ;) .

Gruß: hgjopel
 

tobi-KS

Mitglied
Kommt drauf an. Die Karo für meinen TT02R würde ich nicht so tapen. Wäre auch zu schwer. Aber ne vernünftige Karo für nen 1/8er Truggy zum Bashen kostet ja auch n paar €. Fugenband und Pattex für ca 5€ drauf und gut ist.
 

derschlambi

Mitglied
Ich habe noch einen Hinweis an alle die wie ich das Knauf Fugenband verwenden. Macht bitte nicht den gleichen Fehler wie ich. Gestern wollte ich zwei weitere Karos machen. Als ich mit dem Fugenband fertig war und eigentlich direkt den Kleber drauf machen wollte, hat mich ein Kumpel gefragt, ob ich nicht Lust habe zu Zocken. Habe ich bejaht, wollte den Kleber dann heute halt drauf machen. Schlechte Idee, so sah die SCT Karo heute aus:

20210202_124943.jpg

Bei der Ambush Karo war es noch schlimmer:

20210202_125235.jpg

Das Band hat sich überall wieder gelöst, obwohl es ursprünglich eigentlich gut gehalten hatte. Insbesondere an Stellen, wo ich zur Verstärkung doppelt geklebt habe und überall wo das Band nicht direkt in Kontakt mit der Karo war. Lässt sich zwar wieder andrücken, keine Ahnung ob das dann noch gut hält, wenn ich den Kleber drauf mache. Kann heute Abend nochmal Rückmeldung geben, bin heute im Home Office und komme erst später dazu.

Lange Rede, kurzer Sinn: Versucht am besten, die Zeit zwischen Aufbringen des Bands und des Klebers so kurz wie möglich zu halten.
 

Hueby0815

Mitglied
Hat schon mal einer versucht erst Kleber rein zu machen und dann das Gitter in den Kleber zu drücken? So wäre es ja egal ob es an der Karo anliegt oder nicht.
Gruss
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Das Gitter hat eine gewisse Steifigkeit und im Gegensatz, wie wenn man z.b. Panzertape nimmt, kann das Gitter nicht durch die Kohäsion des Klebers in flüssigem Zustand an der gewünschten Stelle fixiert werden. Das geht also immer wieder in eine gerade Ausgangsposition zurück.

Dafür müsste man Gitter nehmen, dass deutlich weicher ist. Glasfasermatten dürften zu schwer werden, oder? :unsure:
 

Hueby0815

Mitglied
Das Gitter hat eine gewisse Steifigkeit und im Gegensatz, wie wenn man z.b. Panzertape nimmt, kann das Gitter nicht durch die Kohäsion des Klebers in flüssigem Zustand an der gewünschten Stelle fixiert werden. Das geht also immer wieder in eine gerade Ausgangsposition zurück.

Dafür müsste man Gitter nehmen, dass deutlich weicher ist. Glasfasermatten dürften zu schwer werden, oder? :unsure:
Ja gfk ist glaube ich zu doll. Ich werde die Tage meine Karo wieder mit Sika und Gewebeband machen.
Gruss
 

Joungmerlin

Mitglied
Mullbinden bzw. Verband hält auch sehr gut und ist sehr flexibel. Das kann direkt in den Kleber gedrückt werden und löst sich nicht wieder selbstständig.
Die Karo bleibt flexibler als dieser kunststoff Gewebekram, und die Karo ist damit genauso verstärkt.
 

derschlambi

Mitglied
Kleines Update von mir. Kleber ist drauf. Hat doch noch ganz gut geklappt.

20210202_200230.jpg

Beim SCT ist es gut geworden wie ich finde. Bei der Ambush Karo weniger. Da habe ich mir aber ehrlich gesagt weniger Mühe gegeben weil ich keine Lust mehr hatte und der halbe Raum verklebt war. Also die Tuben kann ich nicht so empfehlen. Man bekommt das zähe Zeug kaum raus und dabei verteilt man es auch noch überall...
 

BKone

Mitglied
Das Band hat sich überall wieder gelöst, obwohl es ursprünglich eigentlich gut gehalten hatte. Insbesondere an Stellen, wo ich zur Verstärkung doppelt geklebt habe und überall wo das Band nicht direkt in Kontakt mit der Karo war. Lässt sich zwar wieder andrücken, keine Ahnung ob das dann noch gut hält, wenn ich den Kleber drauf mache. Kann heute Abend nochmal Rückmeldung geben, bin heute im Home Office und komme erst später dazu.

Lange Rede, kurzer Sinn: Versucht am besten, die Zeit zwischen Aufbringen des Bands und des Klebers so kurz wie möglich zu halten.
Ob man von Kev Talbot was hält oder nicht, lassen wir jetzt mal dahingestellt...
Aber den Trick, nach dem Aufkleben des Fugenbandes selbiges mit Heisskleber zu fixieren - vor dem Aufbringen des Klebers - der ist echt gut :sneaky:
Jetzt die Preisfrage: Warum macht er das :unsure:

Ich kann jedenfalls bestätigen, das ich beim X-Maxx da Null Probleme hatte, und das ist echt eine grosse Karo.
 

derschlambi

Mitglied
Wie gesagt, wenn man den Kleber direkt nach dem Aufbringen des Bands verarbeitet, dann hat man keine Probleme. Nur wenn man zu lange zwischen den beiden Arbeitsschritten wartet.
 

derschlambi

Mitglied
Mit Pattex One for All Crystal hält das bei mir. Schon mehrere Karos damit gemacht. Das Zeug ist total zähflüssig, man bekommt es kaum aus der Tube raus. Damit kann man das Band beim Aufbringen fixieren, da löst sich dann nix mehr bzw. gelöstes Band lässt sich wieder anbringen.
 

V2only

Mitglied
Hallo,

auch ich habe mich heute zum 1. Mal an die Verstärkung der Karo gewagt. Habe mich laut dem Thread hier für das Pattex One for all und dem Tesaband entschieden.
Habe versucht an den kniffligen Stellen, das Gewebeband mittels Heißkleber zu fixieren, leider nur mit mäßigem Erfolg. Ich fand das verstreichen des Klebstoffes eigentlich am einfachsten.

Jetzt muss dieser nur noch aushärten.

Anbei noch ein paar Bilder dazu.

A3F40D30-0353-4C95-AEF8-08B6BBA4F046.jpeg5A75DD19-A3F0-455E-BB79-FCF0334F2279.jpeg18DA7099-C5E7-4855-BB0E-77EFFE8BD9E1.jpeg
C26BCD5E-CB73-4144-BCDE-59C12BC52562.jpeg


Ob die ganze Arbeit was bringt, wird sich zeigen.
Danke für den Input

Grüße
 
Top Bottom