• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kleben Karo verstärken!?

derschlambi

Mitglied
Momentan liegt das Teil im Carport. Hat mir die ganze Bude vollgestunken. Auf die Heizung legen geht nicht, hab keine Heizkörper. Hilft Föhnen vielleicht?
 

tobi-KS

Mitglied
Ich fand das vom Geruch her gar nicht schlimm. Bin aber von der Arbeit schon n bisschen abgehärtet ;) Aber ich hab grad gesehen, dass du das One for All Crystal hast. Keine Ahnung wo da der Unterschied zum One for All Universal ist. Transparent ist meins aber auch. Auf jeden Fall werden so niedrige Temperaturen wie im Moment nicht so günstig sein:unsure:
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Unter 10° härtet das schon sehr langsam aus, unter 5° findet quasi kein Aushärten statt. Da ist kein Lösungsmittel drin, das verdunstet, sondern mit der Luftfeuchtigkeit als Katasylator findet eine Polymerisation statt. Etwa 2mm Schichtdicke härten pro 24h aus.

Wenn es schnell gehen soll, ab ins warme Badezimmer damit.

Gruß, Axel
 

derschlambi

Mitglied
Also ich habe die Karo jetzt über 24h im Waschraum gehabt, das ist der wärmste Raum im Haus. Mittlerweile scheint alles fest. Aber das Teil stinkt immer noch. Ist das normal, dass das tagelang so stinkt? Ich lüfte mehrmals am Tag aber jedes mal wenn ich in den Raum komme haut es mich beinahe um. Kann ich die Karo zum Auslüften jetzt irgendwo raus machen wenn alles fest ist? Wie macht ihr das?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Evtl. ist das Crystal geruchsintensiver als das Universal, aber eigentlich sind diese silan vernetzenden Polymere recht geruchsneutral. Der wenige Geruch, ein wenig nach Mint, hat sich bei mir nach spätestens einer Stunde verzogen gehabt - denke ich - der war so gering, dass ich darauf nicht besonders geachtet habe. Sorry, da bin ich dann überfragt.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Kleber der länger und kräftig stinkt, hält oft besser als die geruchsneutralen Varianten.
 

gecko63

Mitglied
Hab mir mal sagen lassen, PATTEX 100% soll sich auch prima eignen.
Bei der nächsten Karo werd ich's einfach mal probieren...:cool:
This!!!!

Ist vor allem flüssiger als shoegoo und lässt sich um den Faktor 500% besser verstreichen.
Allerdings muss man das gewebeband an Biegungen mit Teppichklebeband (nur kleine Stückchen) fixieren, weil das Patex lange braucht, bis es anzieht
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.
Ich mache es immer mit selbstklebendem Gitterband und das klebt sehr gut. Muß aber mit Kleber verstärkt werden.
Verstärke ich dann das Band mit welchem Kleber auch immer, löst der Kleber den Kleber des Gitterbandes wieder an und das Band löst sich an allen möglichen und unmöglichen Stellen.
Da hilft es auch nicht wenn man das Gitterband einen Tag vorher verklebt.
Mit viel Gefummel und hier belasten und festklemmen funktioniert es dann irgend wann.
Aber der Erfolg ist, das so verstärkte Karosserien um einiges mehr aushalten und länger " schön " bleiben.
Gruß: hgjopel
 

tobi-KS

Mitglied
Ich hab es ja mit dem Knauf Fugenband gemacht. An manchen Stellen hatte es sich auch ein wenig gelöst. In Kombination mit dem Pattex One for All hält es aber super! Man sollte das Pattex aber zügig verarbeiten, bevor das Fugenband sich weiter löst.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Patex Klassik ist ein Kontaktkleber. Den muß man 10min Abtrocknen lassen, bevor man die Klebeflächen einmal fest aufeinander drückt.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Steht auf jeden Patextube in der Gebrauchsanweisung drin....und funktioniert bestens, solange man die Verklebung nicht nachträglich verschieben will.
 
Top Bottom