• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Jeep Wrangler Safari YJ MOA-Scaler

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Eine Säulenbohrmaschine wird die Werkstatt sicher nicht bekommen. Dann lieber eine Werkzeugfräse. ;)

Aktuell brät mir mein Schwiegervater einen Tisch zusammen, in den ich zwei Platten einlegen kann. Geplant ist eine 500 x 600 x 30 mm Stahlplatte und eine 1000 x 600 x 18 - 22 mm Multiplexplatte. Das soll dann ein Tisch zum Airbrushen, Schweißen, Richten, Ankörnen, ... werden.


Ach ja, ich hatte letztes Wochenende mal die Vorderachse mit Fett vollgejaucht. Das müsste ich an der Hinterachse auch noch machen.

Es gibt also genug zu tun.
 

cheaso

Mitglied
Hallo Yoshi, wie steht es denn um dein Projekt?
Würde mich Interessieren, wie es weitergeht:D
Bin neugierig ;)

Grüße Andy
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Da ich beim Tatra auf diverse, wichtige Teile warte konnte ich hier mal etwas weiter machen.

Ich habe die restlichen Löcher ins Chassis gebohrt und auch schon angefangen die ersten Teile zu schweißen. Sieht für einen Elektriker erstmal nicht schlecht aus. ;)


Ich muss aber noch zig Gewinde bohren. Und das rechtwinklige Verschweißen des Chassis wird auch eine Herrausforderung werden.

Beim Schweißen verziehen sich die Teile doch sehr extrem unter der Hitze. Ich muss also ständig schweißen, richten und die Nähte putzen. Ohne große Erfahrung ist das ein riesiger Aufwand.

Der Edelstahl verfärbt sich auch sehr extrem beim Schweißen. Ich überlege noch ob ich das Chassis später vom Schwiegervater beizen lasse. Dadurch würde der Edelstahl seinen silbrigen Glaz zurück bekommen. Da ich die Teile aber eh lackieren möchte kann ich mir das auch sparen. Ich denk da nochmal drüber nach.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Dann mal ein paar Bilder.





Ich werde noch ein paar Details nacharbeiten müssen.

Das Getriebe der Vorderachse stößt an die Servoplatte. Da muss noch etwas Material weichen.

Der Servo passt nicht in die Aussparung. Auch werden ca. 1 mm Material auf beiden Seiten Weichen müssen.

Das Chassis hat sich beim Schweißen recht stark verzogen. Mal schauen ob ich das noch etwas mildern kann.

Mein Jig ist zu lang. Das muss ich auch abflexen. Aber das hat ja nichts mit dem Chassis zu tun.


Die Achsen tauchen auf jeden Fall genau zwischen den Rahmenteilen ein. Die Position der Befestigungen für Links und Dämpfer scheinen gut gewählt. Ich bin guter Dinge.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Auch hier mal ein paar Neuigkeiten.


Die Achsen tauchen auf jeden Fall genau zwischen den Rahmenteilen ein.
Die Achsen passen nicht zum Rahmen. Grundsätzlich stimmte die Aussage, aber da hatte ich die Getriebeabdeckungen aus Plexiglas nicht montiert. Das Plexiglas trägt nochmal gut 2 mm auf und die Schraubenköpfe zusätzlich ca. 3 mm. Und damit passt es nicht mehr! :confused::(:mad::thumbsdown:


An dieser Stelle breche ich das Projekt, so wie es geplant war, ab. Eventuell starte ich noch einen neuen Versuch mit der Jeep Wrangler JK Karo von Team Raffee. Das ist dann zwar nicht die Karo aus dem Film, gefällt mir von den Details aber noch besser.


Und ich werde etwas anderes daraus machen! ;)

Ich dachte dabei an ein Fahrzeug im Stil von @aircooled 's Wrangler. Aber ich möchte mehr von der Originalkaro erhalten.

https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/ein-mst-cmx-mit-jeep-wrangler-karosserie.225/
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich wollte erst ein neues Thema aufmachen, aber da ich eh das vorhandene Chassis nutze, kann ich hier auch weiterschreiben. Nur den Thementitel habe ich mal geändert.


Ich habe heute mal die Karo schwer bearbeitet. Mitlerweile sind fast alle groben Schleifarbeiten erledigt. Nur ein paar Ecken muss ich noch mit der Feile nacharbeiten. Ich habe begonnen die Löcher im Heck zu schließen und das erste Teil vom Unterboden ist auch schon eingeklebt.

Ich habe aber noch keinen Plan wie ich die Pritsche gestalten soll. Auch die Radkästen werden spannend.

Morgen geht es weiter.


Edit: Ganz vergessen! Ich hatte auch noch Probleme mit dem Getriebe der Hinterachse. Da hakte und schliff etwas! Ich habe die Achse zerlegt, da ich mich nicht mehr erinnern konnte was ich schon gemacht hatte. Ausnahmsweise mal ein Vorteil. Denn mir fiel auf, dass ich ein Teil falsch rum eingebaut hatte. Die Welle sieht symetrisch aus, das Loch für den Mitnehmerstift sitzt aber nicht genau mittig. Nachdem ich die Welle gedreht hatte lief alles wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Darum habe ich immer einen Messschieber neben mir liegen, sowas ist mir nämlich auch schon passiert beim MST CFX-W
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich weiß nicht ob mir der Messschieber, der auch nicht viel weiter weg lag (noch originalverpackt :rolleyes:), da geholfen hätte. Vermutlich nicht! Da ich die Achsen komplett montiert bekam, ohne Bauanleitung oder Explosionszeichnung. Ich hätte also keine Soll-Vorgabe gehabt.

Viel wichtiger war, ich habe mir heute die Zeit und Ruhe genommen der Ursache auf den Grund zu gehen. Das hat zum Erfolg geführt. :cool:


Edit:
Wer sich übrigens fragt wie ich Achsen und Chassis, die ja nicht zusammen passen, weiterhin zusammen für ein anderes Projekt nutzen kann: Das geht deshalb weil ich den Abstand zwischen Achsen und Chassis erhöhen werde und größere Reifen verwende. Für einen halbwegs realistischen Jeep ginge das nicht. Da ich jetzt aber eher auf einen Jeep mit vielen Modifikationen hinaus möchte, passt das wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Entscheidend ist nicht, dass man einen Fehler gemacht hat, entscheident ist, dass man ihn findet. Von daher, alles richtig gemacht.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Nachdem ich das ganze Fett von der Welle hatte, war der abgeschliffene Mitnehmerstift ein gutes Indiz. ;)
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich hab heute weiter an der Karo gearbeitet. Da ich aber noch Termine habe, kam ich nicht allzu weit.

Ich habe aber schon den Unterboden der Front recht weit ausgeformt. Radkästen sind auch schon erkennbar.

Ich hatte auch das Chassis auf die Reifen gestellt, aber da ich meine Schrauben und Kleinteile noch zuhause hatte, konnte ich keine Links anfertigen. Die oberen Links der Hinterachse fehlen noch.

Deshalb habe ich auch am Heck der Karo nicht weitergemacht. Das war mir zu unsicher.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Heute habe ich auch mal Bilder zum aktuellen Stand dabei.

Die Löcher im Heck sind verschlossen und beigeschliffen. Der Boden wird langsam geschlossen. Das Amaturenbrett wird eingepasst. Der Servo sitzt nach weitere Anpassungen im Chassis.

Was noch zu machen ist: Eine Menge! :eek: Der Boden muss vollständig geschlossen werden. Zusätzlich werden noch Getriebetunnel und Ladefläche angefertigt. Die Frontscheibe muss verstärkt werden. Gestaltung des Innenraums. Ein Käfig aus Edelstahl soll entstehen. Und ...








 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich hoffe mal heute kommt meine fünfte Felge für das Reserverad. Und ich habe die Sitze wiedergefunden, die ich verwenden möchte. Die müssten vom Axial Wraith sein.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Heute hatte ich kaum Zeit und natürlich auch wieder die Kamera vergessen. :rolleyes:

Die Felgen kamen natürlich erst als ich schon weg war.

Der Fahrzeugboden ist geschlossen und auch schon eine Ladefläche in der Mache. Das Amaturenbrett nimmt langsam Form an.

Da das Projekt aber schon eine Zeit lang läuft, vermisse ich das ein oder andere Teil. Die Suche danach wird noch nervig werden.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich war wieder fleißig, habe aber wieder die Kamera vergessen. :rolleyes:

Der erste Versuch die Ladefläche einzupassen war ein Fehlschlag. Mal schauen ob der zweite Versuch besser gelingt. Ich fürchte aber beim Einpassen habe ich mich vermessen. Das muss ich nochmal kontrollieren.

Der geplante Getriebetunnel ist viel zu groß geworden. Den werde ich vorm Einbau nochmal zersägen müssen.


Und es gab noch eine "kleine" Änderung an der Karo. Ich hatte mir heute Nacht ein paar Bilder zum Jeep Wrangler Safari YJ angesehen. Mir gefielen die Bilder am besten, bei denen die Türen ausgebaut waren. Also Dremel und Elektrofeile geschwungen und die Türen sind weg. :cool:

Zur Stabilisierung habe ich noch Carbonrohre unter den Aussparungen eingeharzt. Jetzt sollte die Karo wieder stabil genug sein.


Fazit für heute: Viel gemacht, wenig geschafft! :(
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Auch heute habe ich wieder die Kamera vergessen. :rolleyes: Aber wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann muss man schon mal Berge versetzen. ;)

Hier die neusten Fotos:





Natürlich passte das gestern eingefügte Teil nicht, also wieder raus damit. Zum Glück konnte ich es nochmal verwenden.

Ladefläche und Getriebetunnel sind mitlerweile eingefügt. Die Ladefläche wurde auch schon freigeschnitten und grob vorgeschliffen. Am Getriebetunnel muss der Boden noch geöffnet werden.

Außerdem hat die Frontscheibe auch schon ein dünnes Carbonröhrchen als Verstärkung.


Die grobe Form des Innenraums steht also schon halbwegs. Jetzt muss noch der Getriebetunnel geöffnet und im Bereich des Amaturenbretts vergrößert werden. In den entstehenden Hohlräumen müssen Akku und Elektronik verschwinden.

Dafür werde ich auch das Chassis nochmal überarbeiten müssen. Denn der angedachte Platz für die Elektronik fehlt dort noch.


Ich kann mich auch noch nicht für eine Form des Überrollkäfigs entscheiden. Entweder mit oder ohne Schutz der Beifahrer im Heck. Wobei ich eh keine Rückbank verbauen möchte.

Hier mal zwei Beispielfotos der beiden Varianten:



 
Top Bottom