• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Jeep Wrangler Safari YJ MOA-Scaler

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Und hier sind die versprochenen Bilder.

Wegen der geringen Materialstärke des Blechs war das Schweißen da besonders schwierig. Und mir lief die Zeit davon. Ich muss da eh noch ordentlich nacharbeiten. Und die Pulverbeschichtung war wirklich hartnäckig. Der Strahler hat zwar das Blech geschafft, die Beschichtung aber nicht vollständig. Da muss der Dremel noch nachhelfen.



 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Was hat die Materialstärke des Blechs mit deinem Klogang zu tun? :p :D



Sieht gut aus, bin auf das Endergebnis irgendwann mal gespannt :)
Ein freudscher Verschreiber! ;)

Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt. Ich habe zwar eine recht klare Vorstellung davon, aber die muss erst mal erreicht werden.


Das will man aber ja gar nicht ! Da sich das Gewicht unten im Chassis positiv auf den Schwerpunkt auswirkt. Dafür sind die MEX Chassis bekannt. Außerdem, Du bist unter nem Kilo, das`n Leichtgewicht vom Martin :D.
Ich kenne es halt nur von meinem MOA-Crawler und da ist der schwerste Punkt an den Achsen. Und der Rest muss dann möglichst leicht sein.

Dieses ist ja mein erster Scaler, oder Semi-Scaler.
 
T

Trail Daddy

Gast
Ich kenne es halt nur von meinem MOA-Crawler und da ist der schwerste Punkt an den Achsen.
Das verstehe ich, und halte das auch für völlig richtig.
Doch bei den populären Hartplastik Scalern zu denen ja Jeep, Yota und Defender zählen, zerrt halt die "schwere" Karo die meist noch mit metallenen Käfigen, Bügeln, Rails etc. versehen sind, den Schwerpunkt massiv nach oben. Da ist ein "schweres" Chassis ein wichtiges Gewicht um dem entgegen zu wirken. Zudem werden die Reifen der Scaler häufig massiver aufgebleit als bei den Crawlern. Beispiel, mein Radsatz am Pickup wiegt 1,2Kg ! Weil das RC4WD Alu Chassis halt wesentlich leichter ist als das des MEX.
Dafür bewältigt der aber auch Schräglagen von bis zu 40°fahrend und im Stand sogar 44°, dass nur mal als Hausnummer für Dich, wirst Du übertreffen weil Du noch zwei Motoren da unten hängen hast.

Viel Spaß beim bauen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich habe ja bisher ein Gewicht von 2 kg an Achsen und Rädern und die Räder sind dabei nicht aufgebleit. Knuckleweights habe ich auch nicht. Da geht also noch was. :D

Chassis ca. 1 kg. Dann bin ich also schon bei 3 kg ohne Karo und Elektronik.

Und ja, an der Karo soll auch ein Überrollkäfig rein. Da mache ich mir aber später mal Gedanken drum.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich habe endlich mein Selbstbau-Crawler-Jig wiedergefunden. Welcher Idiot hat das auch in die Stiftablage meines Schreibtischs unter das Lineal gelegt? :rolleyes:


Mit dem Jig komme ich aber zum Schluss, dass das Chassis absolut nicht zu den Achsen passt. Getriebe und Motor können nicht zwischen den Chassisstreben eintauchen, das Chassis ist dafür zu schmal oder das Getriebe zu breit. Es fehlen nur ein paar Millimeter. Können Motor und Getriebe nicht eintauchen liegen Chassis und Karo aber zu hoch. Ärgerlich!

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung entweder andere Achsen zu verwenden oder mal wieder ein eigenes Chassis anzufertigen.


Mit der Vorlage von RCMODELex an sich kein großes Ding, aber mir fehlt ja so schon die Zeit dafür. Außerdem müsste ich dafür erst mal meine halbfertige Werkstatt vervollständigen. Wirklich eine schwierige Entscheidung.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wenn Du als Semiprofi schon Dein Kreuz mit dem Chassis hast, was soll ich als Amateur da sagen...
 

speedbraker

Mitglied
yoshis Ansprüche sind einfach ganz andere.
Du möchtest im Garten spazieren fahren, yoshi würde am liebsten den Mount Everest hinauf crawlern ;)
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich habe mir halt vorgenommen mit genau diesen Achsen, genau dieses Fahrzeug zu bauen. Da liegt das Problem.

Und wenn ihr denkt ein Esel wäre sturr, dann kennt ihr mich noch nicht. ;)


Ich habe schon mal begonnen DXF-Dateien für ein neues Chassis zu entwerfen. :D Dann aber aus V2A oder V4A. Einen Service für den Lasercut habe ich schon ausfindig gemacht. ;)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Respekt Yoshi. Bis dahin habe ich noch einen Weg vor mir. Seit dem ich beruflich aus der praktischen Technik raus bin ist es schwerer für mich geworden.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Was soll ich denn sagen?

Als Elektriker habe ich in meiner Ausbildung nur die Grundausbildung Metall genossen. Wegen dem Vorhauteffekt unserer mechanischen Kollegen komme ich aber trotzdem ganz gut zurecht. Und bevor jemand fragen muss: Wenn es ernst wird, ziehen sie sich zurück. ;) Von dem her mache ich mechanisch auf der Arbeit auch viel selber.

In meinen Augen geht es halt schneller sich selber die Hände schmutzig zu machen, als hinter Dingen oder Personen hinterher zu laufen, die man schon längst haben sollte.
 
T

Trail Daddy

Gast
Im Bereich der Rücksitze, kommst Du da nicht in Konflikt mit den Dämpferhaltern ? Und ich glaube eben diese müssen vorn wie hinten etwas weiter Richtung Radmitte. Wie wird die Schraube für den unteren Rodend des Dämpfers eingedreht längs oder quer zur Längsachse ? Wenn längs, kommt der Kugelkopf unten an seine Grenzen und verspannt und damit blockiert der Dämpfer.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Und ich glaube eben diese müssen vorn wie hinten etwas weiter Richtung Radmitte. Wie wird die Schraube für den unteren Rodend des Dämpfers eingedreht längs oder quer zur Längsachse ? Wenn längs, kommt der Kugelkopf unten an seine Grenzen und verspannt und damit blockiert der Dämpfer.
Siehe Bild 4 bei Post #1.


Ja, da gibt es noch einige Probleme.

Meine aktuellen Dämpfer sind eingefedert 60,5 mm und ausgefedert 80 mm lang. Und die Befestigungen für Dämpfer und untere Links stehen recht weit von der Achsmitte ab. Die Dämpferbefestigung auch nach oben über die Achsmitte. Das macht mir auch noch Sorgen. Der bisherige Entwurf ist halt auf diese Befestigungen geplant.


Ursprünglich hatte ich ja Räder mit 110 mm Durchmesser vorgesehen, die neuen haben 90 mm Durchmesser. Dafür sind die Dämpfer jetzt etwas zu lang.
 
T

Trail Daddy

Gast
Stimmt das Bild hatte ich vergessen. Das ist ja alles ein wenig knifflig, ich sehe was Du meinst. Zumal die oberen Links die Sache noch schwerer machen. Da ist ja gar kein Platz mehr zur Motorhaube.

Und Du brauchst ja auch Platz für Akku und Elektrik.
 

Carpocalypse

Mitglied
leg die Dämpfer doch ins chassis ? also flach da haste mit dem aufbau oben drauf weniger probs, wenn im chassis zu eng wird dann außerhalb vom leiterrahmen wäre au ne idee
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Die Dämpfer sollen außerhalb des Rahmens angebracht werden.

Eine schräge bis liegende Position wäre natürlich eine Möglichkeit, dafür waren sie ja ursprünglich auch gedacht. Das sieht nur nicht besonders realistisch aus. Aber gut, irgendwas ist ja immer.
 
Top Bottom