• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Jeep Wrangler Safari YJ MOA-Scaler

T

Trail Daddy

Gast
Und wie soll da die Umlenkung vollzogen werden, ich kann Dir da grad nicht folgen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Übrigens! Auf diese Art mache ich aus 20 mm Dämpferweg gute 55 mm Hub am Chassis. :D


Die Rodends von RC4WD sind aber grausam. Sehen wirklich schön aus, aber haben kaum Bewegungsspielraum. Ich hab mal einen durch einen von Traxxas ersetzt, jetzt besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trail Daddy

Gast
Übrigens! Auf diese Art mache ich aus 20 mm Dämpferweg gute 55 mm Hub am Chassis. :D
Das ist natürlich nicht schlecht, doch ich hoffe die bleiben auch noch einstell- und anpassbar wenn mal Gewicht auf ihnen lastet. Dazu kommt die Funktion, ob die dann auch noch zu 100% gegeben ist? Da bin ich mir nicht sicher. Ich würd das am Crawler mal testen an Deiner Stelle, bevor das wieder teuer Lehrgeld wird. Bei den leichten Crawlern passt das, aber bei einem 4Kg Boliden ? Da wirst sie verdammt hart abstimmen müssen.

So mein erster Gedanke der mich dazu beschleicht.;)
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Die Dämpfer sollten hart genug sein. Zusätzlich habe ich auch den Federsatz, in dem weichere und härtere Federn enthalten sind.


Für die Art der Befestigung müsste ich aber die Dämpferbefestigung an den Achsen ändern. Das wird mir dann zu viel Aufwand.
 

Carpocalypse

Mitglied
als pushrods kannste ja auch dämpfer nehmen und uber umlenkhebel parallel zum chassis nochma dampfer hint also progressiv.. wird zwar mit abstimmen schwerer, aber is scale also optisch plus mehr Verschränkung gg
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich habe das Chassis fertig geplant und bestellt. Die Ergebnisse liefere ich nach wenn die Teile hier sind. Wegen Betriebsruhe aber erst nächstes Jahr. :rolleyes:
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Hmm, laut Status ist mein Chassis schon geliefert worden. Warum weiß ich nichts davon?

Vielleicht klingelt der Paketbote die nächsten Tage mal.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Das ging jetzt schneller als gedacht. :thumbsup:






Die Teile sind noch roh und müssen noch etwas bearbeitet werden. Ich dachte ehrlich gesagt der Laser würde die inneren Ecken eckiger hinbekommen.

Und die Teile sind zum Teil stark verzogen, aber darauf wurde ich vor der Bestellung hingewiesen, das es bei meinen dünnen Stegen dazu kommen wird. Also müssen diese Teile auch noch etwas gerichtet werden.

Wegen der hohen Hitze beim Laserschneiden war es auch nicht möglich die Bohrlöcher lasern zu lassen. Bei den kleinen Durchmessern wäre das Material verbrannt.

Das einzelne Blech in der Mitte ist eine Option, um etwas mehr Platz für Elektronik und Akku zu haben. Ob ich das montieren werde steht aber noch nicht fest.

Und es fehlt noch ein kleines Blech für die Montage der Winde. Ebenfalls fehlt noch etwas Material um die Ecken des Frontstoßfängers zu schließen. Das tüddel ich mir aber selber zurecht.


Das Gewicht aller Teile liegt aktuell bei 733 g.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Bisher bin ich leider noch nicht mit den Vorarbeiten fertig geworden. Das Richten hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Gerade an dünnen Stegen waren die Teile stark verzogen.

Ich muss noch einen Teil der Löcher bohren, Gewinde schneiden und die langen Rahmenteile richten. Die haben sich bei der Bearbeitung wieder verbogen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich habe damit gerechnet. Aber im Nachhinein wäre eine höhere Materialstärke sicher vorteilhafter gewesen.

Der Rahmen von RCMODELex hat 4 x 10 mm Stahl, meiner 4 x 8 mm Edelstahl. Ebenfalls 4 x 10 mm zu verwenden wäre also sinnvoll gewesen. Zumal V2A relativ weich ist. V4A wäre mir lieber gesen, wurde aber nur bis 3 mm Materialstärke angeboten.

Bei den Teilen der Stoßfänger war mir der Verzug von Anfang an klar. Bei 2 mm Reststärke an den Stegen ist das nicht anders möglich.


Die Teile fräsen zu lassen hätte vermutlich bessere Ergebnisse erzielt. Ich dachte aber beim Laserschneiden würden die inneren Ecken eckiger werden als beim Fräsen. Dem war aber nicht so. Von dem her hätte ich die Teile auch fräsen lassen können. Dann wäre es auch möglich gewesen alle Bohrungen und Gewinde direkt mit anfertigen zu lassen.


Überigens, das Schweißen lasse ich vom Schwiegervater erledigen. Der hat da einfach viel mehr Erfahrung. Der kann auch gleich die Nähte putzen und abbeizen. Wobei das Beizen nicht nötig wäre, die Teile werden eh lackiert.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Beim Chassis geht es aktuell nicht weiter. Mir ist es nicht gelungen alle Löcher auf der Arbeit zu bohren, natürlich außerhalb der Arbeitszeit. Jetzt habe ich Jahresende und mir steht keine Säulenbohrmaschine mehr zur Verfügung. Und die brauche ich um die Löcher durch beide Rahmenteile gleichzeitig zu bohren. Von Hand wird das nichts. Die Löcher müssen aber unbedingt vorm Schweißen gebohrt werden.

Jetzt werde ich mich entweder wieder meiner unfertigen Werkstatt oder der Karo widmen, je nach Lust und Laune.
 
Top Bottom