• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Geheims Bootsbasteleien

geheim5000

Mitglied
So da ich aktuell bissl Zeit habe, und das Material hier rumliegt will ich mal bissl selber bauen.

Nun die Frage, bei einer länge von 400 bis 600 mm wie Breit darf das Boot werden?

@BlackbirdXL1 kannst mir da was zu sagen?
 

geheim5000

Mitglied
Beim Bootstyp bin ich mir noch nicht ganz einieg. Wird das werden was am Ende bei rauskommt ;)

Hab da 2 Sachen im Kopf eines soll eher langsam werden, mit langer Akkulaufzeit. Und eines ein bisschen schneller.

Machts eigentlich einen Unterschied (wenn ja welchen) ob ich nur ein Ruder habe, oder eines rechts und eines links?

und mir ist da noch was eingefallen, hab mir einige Bauvideos in letzter Zeit angeschaut, wieso wird das Stevenrohr schräg verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Damit Stevenrohr im Boot über Wasserlinie raus kommt .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 1492

Gast
So da ich aktuell bissl Zeit habe, und das Material hier rumliegt will ich mal bissl selber bauen.

Nun die Frage, bei einer länge von 400 bis 600 mm wie Breit darf das Boot werden?

@BlackbirdXL1 kannst mir da was zu sagen?
So wie Majue sagt, oder je nach Bootstyp, im Verhältnis ab 1:3 Breite zu Länge.
Wobei ein "schlankes Boot" immer schneller sein wird als ein breites Boot.
Bei 60cm sind 20cm Breite völlig OK.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Länge läuft, einfache Kiste. :thumbsup:

Der Kahn muss nicht seine eigene Bugwelle überholen, um schnell zu sein.
In den Bereich der max. Rumpfgeschwindigkeit kommt man umso schneller, je kürzer ein Rumpf im Verhältnis zur Breite ist.
"Länge läuft" ist kein blöder Spruch, das ist Realität. Deshalb waren eine Bismarck oder Yamato auch über 60km/h schnell.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Majue

Mitglied
Der Vorteil vom Katamaran wäre dann also das große Verhältnis zwischen Länge und Breite der beiden Rümpfe, was eine höhere Geschwindigkeit zulässt?
 

geheim5000

Mitglied
Heute einfach mal angefangen, mit Tatkräftiger unterstützung von meiner Freundin.

IMG_20180525_210514.jpg

Das sollte unten werden, allerdings einen Gedankenfehler gemacht also Kurzerhand aus unten oben gemacht ;)

IMG_20180525_215725.jpg

geplanter Antrieb sind ca 2000 bis 2500kV
An 2s bis 6s (soviel können sowohl Regler als auch Motor)
Ruder entweder eins links eins rechts, oder eins Mittig da bin ich mir noch nicht einig.
 

Majue

Mitglied
Ich denke, dass ein kleiner Motor mit 2S schon genügend Kraft hätte, um das Schiff anzutreiben. Es scheint ja ein Verdränger zu werden, der sowieso nicht viel schneller als die Rumpfgeschwindigkeit fahren kann.
Meiner Meinung nach sollte ein Ruder in der Mitte gute Dienste leisten. Ob zwei Ruder effektiver sind, wage ich zu bezweifeln.
 

geheim5000

Mitglied
Der Motor ist bis auf den Outrunner der kleinste BL den ich habe.
Obwohl Brushed wohl reichen würde, da hab ich nur keinen Bootsregler zu.

3s währe auf jedenfall praktisch da ich davon genügend Akkus habe.

Ok also plane ich mit einem Ruder.

Obs nen Verdränger wird, wird sich zeigen, einfach drauf losgebastelt :D
 

Majue

Mitglied
Nach einem Gleiter sieht es nicht aus. Da wäre eher eine V-Form notwendig. Aber bei genügend Power hebt es sich vielleicht doch aus dem Wasser! :D
 
Top Bottom