• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Geheims Bootsbasteleien

Dragondriver

Mitglied
Darum sehe ich auch zu, das ich immer noch was anderes mitbestellen kann. Aber ich sehe die die Händler auch teilweise auf den Powerboot Treffen und kaufe dort dann auch schon mal Kleinkram. Mehr habe die auch selten bei.
 

geheim5000

Mitglied
Auf die Frage mit den 30A Bootsregler konnte mir ja keiner Antworten, hab nun ein 120A Bootsregler (vom Hobbykönig) bestellt, Tja dumm gelaufen, bissl groß für das Boot. Aber iwie wirds passen, ansonsten mal schauen.

Jetzt habe ich hier ja schon gelesen das für die Schraube M4 am gängigsten sind. Nun Brauch ich die Welle (vom Motor zur Schraube, grad den Namen nicht im Kopf.

Außendurchmesser habe ich Aktuell 5mm >> evtl Vergrößerbar.

was nimmt man da am besten? Gut und günstig, und wenn wir dabei sind auch gleich die passende Schraube dazu (energiesparend und schnell). Geplant ist Aktuell ein 3100kV Motor, und wenn ich den Akku unter bekomme bis 4s.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Stevenrohr hat 5 mm außen , maximal paßt da eine 4 mm Welle rein eher eine 3 mm Welle macht da noch Sinn .
Messingrohr besorgen .


Gruß Franz
 

ghostrider

Mitglied
Hallo,

bei einem 5mm Messingrohr passt max ne 3mm Welle rein wenn du nicht auf das Teflonrohr verzichten willst.....
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Na Geheim da fehlen aber nch ein paar Daten zum Stevenrohr im Bestandsmodell , Länge und eigentlicher
Wellendurchmesser , Aufnahme für Schiffsschraube und der Kraftanschluß zum Motor .
Stevenrohrdurchmesser ist ja bekannt .


Gruß Franz
 

geheim5000

Mitglied
@Franz
Wellendurchmesser ist geschätzt 3mm (da M3 Gewinde drauf ist, und es sich glaube nicht verdickt)

Kraftanschluss zum Motor werde ich neu bauen müssen, der vorhandene ist nicht so einfach auf einen neuen Motor zu adaptieren.

Aber erwischt, die länge hab ich völlig vergessen, messe ich nachher nach. Irgend nen Messingrohr habe ich auch noch da, mess ich auch aus.

@ghostrider
Teflonrohr hat die jetzt verbaute Welle meines wissens nicht, nehme aber mal an, bei mehr Kraft/Drehzahl sollte man das schon nehmen?

Muss noch was abchecken, denke aber, Stevenrohr kann auch auf 6mm Außen Durchmesser erweitert werden.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Alu gibbed 6 X 4 mm und 3 X 4 mm Messingrohr , aus Alu das Stevenrohr und aus Messing die Laufbüchsen für 3 mm Welle .


Gruß Franz
 

geheim5000

Mitglied
3mm Welle habe ich ja quasie jetzt schon, hatte iwo gelesen, das es sinnvoller ist auf 4mm mit M4 Schraube zu wechseln weil die Auswahl an Schrauben größer ist.

Ist dies ein Trugschluss?
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch


Haste Dich schon umgeschauen nach Schrauben für M3 ?

Gruß Franz
 
D

Deleted member 17

Gast
Um welches Boot Boot geht es eigentlich? Deep Blue One?

Wenn ja, solltes Du dich vielleicht bei Deinem 4-S Antriebswunsch
eher um eine Bugsteckschraube kümmern.
Ich will nicht unken, aber bei dem Drehmoment des Antriebs bezogen
auf die Grösse und das Gewicht des Bootes könnte es sein, dass sich der
Rumpf durch das Wasser wutzeln.:)
 

geheim5000

Mitglied
nein keine Deep Blue One :D

Ist für das Feilun FT009 Speedprojekt.

Bei der Deep Blue One hab ich ein Problem mit der Motorhalterung ;) aber auch das wird noch gelöst. :)
 

ghostrider

Mitglied
nee - da bin ich raus...
diese Plastikbomber sind für für mich rausgeschmissene Geld und verschwendete Zeit...
warum kauft ihr euch nicht ne gebrauchte chucky oder chicken??? beides kleine Boote die mit 3s betrieben werden können, dafür ziemlich flott:D und wettbewerbstauglich ( wenn jemand sowas anfangen möchte) - jedenfalls haben die viel Potential und machen auch viel mit...und der Spaßfaktor ist noch größer...
 
Top Bottom