Diese ganzen theoretischen Diskussionen nach irgendwelchen Einwürfen von der Seitenlinie sind ja alle hochspannend (oder halt auch mal nicht). Dennoch ist das alles Schall und Rauch, wenn man es nicht übertragen kann. Und das kann man halt stellenweise nicht. Klar, Physik ist die gleiche, so'n kleines Wackelauto reagiert aber nunmal anders als ein großes, vorallem in unserem speziellen Anwendungsfall hier.wie sich das Ganze bei einem Spielzeug mit angeschraubter Plastikwand auswirkt, gänzlich ohne Messungen und empirische Daten, kann man nur raten.... und ausprobieren.
Disqualifikation
Teilnehmer können vom Wettbewerb ausgeschlossen werden bei:
- Grober Abweichung vom Grundgedanken des Wettbewerbs (z.B. aus Versehen ein Boot gebaut)
Ich finde die Diskussion gerade sehr spannend. Und auch wenn sie nichts mehr unmittelbar mit dem Projekt zu tun hat, würde ich hierauf gerne noch mal eingehen.Also ich hab nen Segelflugzeug mit ner flachen Tragfläche, das hat eine Stufe im Flügel und das erzeugt auch Auftrieb. Also ohne gebogene Fläche.
Ich bin auch noch nicht so richtig überzeugt, warum ein reiner Keil wie auf dem Bild da oben Auftrieb erzeugen soll, aber sei's drum.
Aerodynamik und Strömungslehre is schon nen komplexes Thema.
Und genau deswegen wird es Zeit für Tests.... Ich warte nur noch auf den Logger.Wollt eigentlich sagen, dass das hier die wichtigste Erkenntnis ist:
Diese ganzen theoretischen Diskussionen nach irgendwelchen Einwürfen von der Seitenlinie sind ja alle hochspannend (oder halt auch mal nicht). Dennoch ist das alles Schall und Rauch, wenn man es nicht übertragen kann. Und das kann man halt stellenweise nicht. Klar, Physik ist die gleiche, so'n kleines Wackelauto reagiert aber nun mal anders als ein großes, vor allem in unserem speziellen Anwendungsfall hier.
Wir haben hier zum Teil seitenweise Diskussionen in den Threads über alles mögliche, da ist aber noch kein Auto mit schneller geworden.
Also Jungs, Fokus! Wir bauen hier doch keine Flugzeuge
Ich hätte jetzt ein umgedrehtes Clark-Y Profil gewählt. Die Reynolds-Zahl ist gut und das Profil somit effektiv.habe ich nochmal einen (Spoiler) draufgesetzt
Hab gesucht aber keine DVD Hülle mit Clark Y-Profil gefunden....Ich hätte jetzt ein umgedrehtes Clark-Y Profil gewählt. Die Reynolds-Zahl ist gut und das Profil somit effektiv.
Was ganz automatisch einen geringen (wenn überhaupt) Anstellwinkel bedeutet und damit weniger Widerstand.