• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Geckos WLToys 12428 - ULTRAVIOLENCE - Mad Max Edition

D

Deleted member 1492

Gast
Airbus A400, bestes Beispiel moderner Erkenntnisse.

Und naja, die Focke Wulf T152 ging über 700, dabei war es nichtmal die geplante Serie.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Also ich hab nen Segelflugzeug mit ner flachen Tragfläche, das hat eine Stufe im Flügel und das erzeugt auch Auftrieb. Also ohne gebogene Fläche.
Ich bin auch noch nicht so richtig überzeugt, warum ein reiner Keil wie auf dem Bild da oben Auftrieb erzeugen soll, aber sei's drum.
Aerodynamik und Strömungslehre is schon nen komplexes Thema.

Wollt eigentlich sagen, dass das hier die wichtigste Erkenntnis ist:
wie sich das Ganze bei einem Spielzeug mit angeschraubter Plastikwand auswirkt, gänzlich ohne Messungen und empirische Daten, kann man nur raten.... und ausprobieren.
Diese ganzen theoretischen Diskussionen nach irgendwelchen Einwürfen von der Seitenlinie sind ja alle hochspannend (oder halt auch mal nicht). Dennoch ist das alles Schall und Rauch, wenn man es nicht übertragen kann. Und das kann man halt stellenweise nicht. Klar, Physik ist die gleiche, so'n kleines Wackelauto reagiert aber nunmal anders als ein großes, vorallem in unserem speziellen Anwendungsfall hier.

Wir haben hier zum Teil seitenweise Diskussionen in den Threads über alles mögliche, da ist aber noch kein Auto mit schneller geworden.
Also Jungs, Fokus! Wir bauen hier doch keine Flugzeuge :ROFLMAO:
 
D

Deleted member 5353

Gast
Auftrieb oder Abtrieb entsteht durch den Druckunterschied zwischen Ober- und Unterseite. Ist der Druck über dem Flügel höher als unter dem Flügel entsteht Abtrieb, also Anpressdruck auf die Straße.

Damit sich Überdruck und Unterdruck an den Flügelenden nicht ausgleichen/aufheben, haben die Flügelenden Spoiler.
 

Anhänge

D

Deleted member 1492

Gast
Echt jetzt? Sorry, bin schon weg

Vielleicht sollte man aber das Wissen Anderer hier im Forum nicht unterschätzen. ;)
 

gecko63

Mitglied
Also ich hab nen Segelflugzeug mit ner flachen Tragfläche, das hat eine Stufe im Flügel und das erzeugt auch Auftrieb. Also ohne gebogene Fläche.
Ich bin auch noch nicht so richtig überzeugt, warum ein reiner Keil wie auf dem Bild da oben Auftrieb erzeugen soll, aber sei's drum.
Aerodynamik und Strömungslehre is schon nen komplexes Thema.
Ich finde die Diskussion gerade sehr spannend. Und auch wenn sie nichts mehr unmittelbar mit dem Projekt zu tun hat, würde ich hierauf gerne noch mal eingehen.
Das was Du da beschreibst stimmt natürlich und ist auch überhaupt kein Widerspruch.
Wenn wir nochmal zu meinem Beispiel mit der Hand aus dem fahrenden Fenster zurück kommen, hast Du den Effekt. Wenn du Deine Hand ein bisschen anhebst, so dass die Handfläche den Wind abbekommt, hast Du Auftrieb und damit den Effekt Deines Segelfugzeugs.
Das hat aber ganz klare Grenzen, wenn es um Geschwindigkeit geht. Im Prinzip drückt sich der Flügel so gegen den Luftwiderstand nach oben. Das reicht natürlich für ein LEICHTES Segelflugzeug, dass in der Regel mit sehr moderaten Geschwindigkeiten unterwegs ist.
Ein Aerodynamischer Flügel von einem Airbus setzt auf den Unterdruck an der Oberseite, was viel effektiver ist bezogen auf den Windwiderstand. Hier ist bei 900km/h nicht die Flügelkonstruktion der limitierende Faktor, sondern die Triebwerke sind es mit dem weiter oben beschriebenen Problem der Lufteintrittsgeschwindigkeit bzw. der Verlust jeder Effizienz, wenn man das Flugzeug auch noch wirtschaftlich bewegen will. Denn um die Flügelkonstruktion Deines Segelflugzeugs in einem Passagierflugzeug anzuwenden, müssten die Triebwerke VIEL mehr Leistung aufbringen um das Flugzeug durch die Luft zu schieben...


Wollt eigentlich sagen, dass das hier die wichtigste Erkenntnis ist:
Diese ganzen theoretischen Diskussionen nach irgendwelchen Einwürfen von der Seitenlinie sind ja alle hochspannend (oder halt auch mal nicht). Dennoch ist das alles Schall und Rauch, wenn man es nicht übertragen kann. Und das kann man halt stellenweise nicht. Klar, Physik ist die gleiche, so'n kleines Wackelauto reagiert aber nun mal anders als ein großes, vor allem in unserem speziellen Anwendungsfall hier.
Wir haben hier zum Teil seitenweise Diskussionen in den Threads über alles mögliche, da ist aber noch kein Auto mit schneller geworden.
Also Jungs, Fokus! Wir bauen hier doch keine Flugzeuge :ROFLMAO:
Und genau deswegen wird es Zeit für Tests.... Ich warte nur noch auf den Logger.
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Und um dem Fass jetzt endlich die Krone aufzusetzten, bzw. dem Ganzen noch den Boden auszuschlagen, habe ich nochmal einen (Spoiler) draufgesetzt :eek:
Zumindest die Optik ist jetzt homogen, is doch auch schon was.
Damit mir das Ganze nicht bei der ersten Bodenwelle oder Windboe hochklappt wie das weiße Kleid von Marylin Monroe überm Lüftungsschacht, hab ich alles mit Gewindestangen von unten fixiert. So bleibt alles am Platz.

Wie gesagt, Baumaterial ist eine alte DVD Hülle und mein letzter Rest Gunmetal und eine abgeflexte Schraubenbox.
Das nächste was ich hier einstelle ist ein Video von einem Testlauf, auch ohne GPS, mal sehen wann es trocken genug ist.

Ach nur dass das klar ist: ICH HABE KEINE AHNUNG OB DAS GUT IS...

20201118_130315.jpg20201118_130328.jpg20201118_130335.jpg20201118_130350.jpg20201118_130425.jpg
 

gecko63

Mitglied
Das Wetter schlecht, die Weile lang
Was kann man da bloß mal anfang'n ?

Ach ja, der Spoiler hinten soll
zu weit im Heck sein, nich so toll

Da kam ich dann auf die Idee
(Und glaubt mir das tat gar nicht weh)

ein kleines Stück ihn vorzurücken,
um Euch Foristen zu beglücken

Auch an der Front hab ich geschnitzt
damit auch dort der Spoiler sitzt.

Er ist nun spitzer als zuvor
Das macht mich scharf, ich krich'n Rohr....

Wenn das jetzt auch noch fahren tut,
am besten schnell, dann gehts mir gut

20201119_162128.jpg
 

gecko63

Mitglied
Man muss doch dieses grüne Teufelszeug irgendwie einfärben können..... Lexanfarbe hält definitiv nicht jemand ne Idee???
Ach wartet, ich wollte das ja wieder dichten...

Es grünt so grün, ich kotz im Strahl
Ich wünscht' es wäre mir egal

Das isses aber leider nicht
Die sind doch wirklich nicht ganz dicht

Was rauchen die bei WLTOYS?
Worken da nur Latex Boys?

Hätten sie mal blau genommen
auch feuerrot wär gut gekommen

Doch nein, HELLGRÜN heißt die Devise
und das brennt mir richtig fiese...

...in den Augen, und was nu?
OK, ich mach die einfach zu....

Und jetzt verrate ich euch was:
Hab heute zu viel Gin im Glas

PROST und bis morgen Jungs

 
Top Bottom