Dann mach den mal besser zu, oder dreh den um.
Das aerodynamische Prinzip von ner Flugzeugtragfläche sollte dir ja bekannt sein.
Wenn nicht, frag mal die Tante G.
Hab noch mal drüber nachgedacht...
Also ein bisschen Verständnis habe ich auch.... bin sogar gelernter Flugtriebwerkmechaniker.
Auch wenn die Ausbildung eine Weile her ist (86-89) und Aerodynamik nur in der Berufsschule dran kam und ich in dem Beruf nur bis 1991 gearbeitet habe, weiß ich doch, dass der Hauptteil des Auftriebs eines Flugzeugflügels durch die gewölbte Oberfläche kommt. Die Luft wird an der Stelle schneller, bleibt aber laminar in seiner Strömung, erzeugt dadurch einen Unterdruck und das Flugzeug saugt sich im Grunde genommen in die Höhe. Ein solches aerodynamisches Profil ist aber etwas Anderes als eine flache Schräge.
Bei einer glatten Fläche, die schräg im Windstrom steht, wird die Luft auf der Oberseite nicht beschleunigt, sondern umgelenkt und erzeugt im Falle unseres Spoilers hier Abtrieb. Jeder der schon mal auf der Autobahn seine Hand aus dem Fenster gehalten und den Winkel verändert hat wird da nicht widersprechen.
Das Prinzip gibts ja auch am Flugzeug, nennt sich Landeklappen....
Interessanter wirds tatsächlich, wenn es um die Unterseite eines Auto-Spoilers geht, denn durch die Fahrbahn ist der Luftstrom anders zu bewerten, der kann nämlich nicht "weg".
Nach meinem Verständnis, jetzt wo ich mal näher drüber nachdenke, ist unter dem Flügel (sofern wir von Bild 3 aus S.Nases Screenshot reden) eine Art Diffusor Wirkung (Das Gegenteil von einer Düse), d.h. die Luft die unter den Spoiler gerät hat mit einem Mal mehr Platz, da der Raum sich vergrößert und verlangsamt sich dadurch.
Eigentlich wie bei einem reißenden Fluss, der in einen See mündet und sofort die Strömungsgeschwindigkeit verliert.
Das Prinzip wird auch bei Triebwerken angewandt, um die Eintrittsgeschwindigkeit der Luft in den Verdichter zu verlangsamen. Dadurch werden Strömungsabrisse (stall) verhindert. Das ist auch der Grund warum zivile, moderne PassagierFlugzeuge immerhin knapp Mach1 fliegen können.Weil sich bei einem Stall die Luft stauen und der Verdichter nur noch rumrühren würde (Edit: Hat mit der Blattspitzengeschwindigeit der Verdicher zu tun, danke
@BlackbirdXL1 ), wird durch den Eingangsdiffusor dieser Punkt des Abrisses weit nach hinten geschoben. Ein klassisches Propellerflugzeug kann kaum halb so schnell fliegen, genau aus dem Grund.
Warum konnte die Concorde sogar noch schneller? Man erinnere sich an die eckigen Triebwerkeinlässe unter den Flügeln... Da waren mechanische Klappen drin, die mit zunehmender Geschwindigkeit zugemacht haben und eine immer stärkere Diffusorform gebildet haben... Der selbe Trick wird auch bei Kampfjets genutzt.
Was das nun für die Aerodynamik in unserem Anwendungsfall (Frontspoiler) bedeutet kann ich mir wiederum nur denken... Es müsste dadurch auch ein Unterdruck entstehen, weil der Luftstrom sich verlangsamt und somit müsste tatsächlich ein offener Frontspoiler, der eben KEIN Keil ist, der richtige Ansatz sein.
Ich müsste also statt dicht zu machen, sogar eher dafür sorgen, dass die Luft unter dem Spoiler sich nicht staut (So wie das in Bild 2 von S.Nases Screen der Fall wäre)
Das ist natürlich eh alles nur Theorie... wie sich das Ganze bei einem Spielzeug mit angeschraubter Plastikwand auswirkt, gänzlich ohne Messungen und empirische Daten, kann man nur raten.... und ausprobieren.