• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Geckos WLToys 12428 - ULTRAVIOLENCE - Mad Max Edition

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Îch lehn mich mal wieder aus dem Fenster, aber ich denke zwischen "mit Flügel als Schrankwand" und "kein Flügel" liegen aktuell keine 5kmh Unterschied.
Wenn du dreistellig wirst, dann wird Luftwiderstand auch ein wirkliches Thema.
 

gecko63

Mitglied
Stückchen für Stückchen....
Während ich also auf meinen GPS Logger warte, verbessere ich weiter wo ich kann.
Zunächst einmal: die vorderen Dämpfer von meinem MST Drifter waren auch undicht... nicht sorgfältig gebaut.
Das ist nun geändert und bei der Gelegenheit habe ich dann auch die eine Feder ausgetauscht :rolleyes: Die Dämpfer sind zwar gleich lang, haben aber unterschiedliche Federstärken für vorne und hinten und ich Depp hatte es geschafft links und rechts jeweils eine für vorne und eine für hinten zu verbauen. Nu ja, fuhr ja trotzdem geradeaus, jetzt fährt er wahrscheinlich noch geradeausser....

Dann habe ich mir den Heckspoiler nochmal vorgenommen und mir aus dem ungenutzten Käfig noch was geschnitzt. Das Zeug ist so genial weich, dass man es fast wie Kaugummi zurechtbiegen kann und siehe da....
...fertig ist eine wesentlich stabilere Halterung, die gleichzeitig auch Schutz für den GPS Logger bieten wird.
Fixiert habe ich sie noch nicht, weil ich den Logger da erst einpassen werde, aber so wirds aussehen:


IMG_0004.JPGIMG_0005.JPGIMG_0006.JPG

Und vorne werde ich auch noch aufhübschen, weiß noch nicht wie.
Damit habe ich wieder ca. 10% mehr Originalmaterial am Start :D
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Du musst das alles besser verkaufen. Du hast nicht die Federn falsch oder schlampig eingebaut. Du hast versucht, damit dem Torque-Twist durch die Starachse entgegenzuwirken. Deine Versuche haben aber gezeigt, dass es unnötig war also baust du jetzt wieder symmetrisch.

Siehst, so schnell wirst zum alten Hasen der alles besser weiß :p :p
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
So, nu is fest.... Hab die Abmessungen für den GSM 015 gefunden, der passt da wunderba. rein.
Vor allem von vorne sieht man jetzt, dass der Flügel auch etwas flacher ist und schön die Linie des Wagens mitmacht

IMG_0010.JPGIMG_0009.JPG

Für den Frontspoiler hab ich auch schon wieder eine gute Idee, die dafür sorgen wird, dass das ganze auch stimming aussieht, sozusagen in sync.
Ich sag nur: Alte DVD Hüllen sind multifunktional....
 

drlrille

Mitglied
Moin,

ohne jetzt hier auch noch rumklugsch31ssern zu wollen :geek::

Sieht das jetzt nur so aus, oder ist der Heckspoiler deutlich hinter der Hinterachse? Wenn ja und er funktioniert gut könnte es passieren das Deine Vorderachse irgendwann ziemlich leicht wird und Du in einen dezenten Gleitflug übergehst.. zumindest für nen Moment ;)

:unsure: - stand das eigentlich in den Regeln? Muss das Auto am Boden bleiben? :ROFLMAO:

Grüsse,
 

gecko63

Mitglied
Ja, er ist ein bisschen hinter der Achse aber immer noch halb über den Reifen.
Der Schwerpunkt ist so weit vorne von dem Auto, ich hab gerade mal draufgedrückt auf den Spoiler, der knickt eher ab, als dass das Auto hoch kommt.
Außerdem ist vorne ja auch einer dran und was für einer ... Morgen zeig ich das.
Ob das eine gute Idee ist, oder bei einer Bodenwelle erst Recht für einen Abflug sorgt, weiß ich auch nicht, da lade ich dann noch herzlich zu einer Diskussion über Sinn oder Unsinn der Maßnahme ein.
Fakt ist, meine Karre ist recht filigran. Wenn der Wagen abfliegt wars das.... Andererseits gilt das für Formel 1 Wagen auch :eek:
 

Joungmerlin

Mitglied
Ist dein "Frontflügel" eigendlich von unten geschlossen?
Nicht, das sich der gegenteilige Effekt einstellt, und der dir die Front hochdrückt.
 

gecko63

Mitglied
Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht und nein, ist er bisher nicht....
...ließe sich aber sicher bewerkstelligen, sofern das eine gute Idee ist.
Mann, ich bin kein Aerodynamiker, ich bin Ästhet... also vielleicht auch Aerosthet... aber ich hab doch keinen Plan
 

Joungmerlin

Mitglied
Dann mach den mal besser zu, oder dreh den um.

Das aerodynamische Prinzip von ner Flugzeugtragfläche sollte dir ja bekannt sein.
Wenn nicht, frag mal die Tante G.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Die ausgeschnittene AbrissKanten vom Heckflügel ist auch nicht so gut, weil an den beiden zusätzlichen Ecken auf der Kante unnötig Wirbel entstehen.

Damit der Heckflügel die Vorderachse nicht anhebt, muß der Hebel zwischen Heckachse und Heckflügel so kurz wie möglich sein.
 

Anhänge

gecko63

Mitglied
Dann mach den mal besser zu, oder dreh den um.
Das aerodynamische Prinzip von ner Flugzeugtragfläche sollte dir ja bekannt sein.
Wenn nicht, frag mal die Tante G.
Hab noch mal drüber nachgedacht...

Also ein bisschen Verständnis habe ich auch.... bin sogar gelernter Flugtriebwerkmechaniker.
Auch wenn die Ausbildung eine Weile her ist (86-89) und Aerodynamik nur in der Berufsschule dran kam und ich in dem Beruf nur bis 1991 gearbeitet habe, weiß ich doch, dass der Hauptteil des Auftriebs eines Flugzeugflügels durch die gewölbte Oberfläche kommt. Die Luft wird an der Stelle schneller, bleibt aber laminar in seiner Strömung, erzeugt dadurch einen Unterdruck und das Flugzeug saugt sich im Grunde genommen in die Höhe. Ein solches aerodynamisches Profil ist aber etwas Anderes als eine flache Schräge.
Bei einer glatten Fläche, die schräg im Windstrom steht, wird die Luft auf der Oberseite nicht beschleunigt, sondern umgelenkt und erzeugt im Falle unseres Spoilers hier Abtrieb. Jeder der schon mal auf der Autobahn seine Hand aus dem Fenster gehalten und den Winkel verändert hat wird da nicht widersprechen.
Das Prinzip gibts ja auch am Flugzeug, nennt sich Landeklappen....

Interessanter wirds tatsächlich, wenn es um die Unterseite eines Auto-Spoilers geht, denn durch die Fahrbahn ist der Luftstrom anders zu bewerten, der kann nämlich nicht "weg".
Nach meinem Verständnis, jetzt wo ich mal näher drüber nachdenke, ist unter dem Flügel (sofern wir von Bild 3 aus S.Nases Screenshot reden) eine Art Diffusor Wirkung (Das Gegenteil von einer Düse), d.h. die Luft die unter den Spoiler gerät hat mit einem Mal mehr Platz, da der Raum sich vergrößert und verlangsamt sich dadurch.
Eigentlich wie bei einem reißenden Fluss, der in einen See mündet und sofort die Strömungsgeschwindigkeit verliert.
Das Prinzip wird auch bei Triebwerken angewandt, um die Eintrittsgeschwindigkeit der Luft in den Verdichter zu verlangsamen. Dadurch werden Strömungsabrisse (stall) verhindert. Das ist auch der Grund warum zivile, moderne PassagierFlugzeuge immerhin knapp Mach1 fliegen können.Weil sich bei einem Stall die Luft stauen und der Verdichter nur noch rumrühren würde (Edit: Hat mit der Blattspitzengeschwindigeit der Verdicher zu tun, danke @BlackbirdXL1 ), wird durch den Eingangsdiffusor dieser Punkt des Abrisses weit nach hinten geschoben. Ein klassisches Propellerflugzeug kann kaum halb so schnell fliegen, genau aus dem Grund.
Warum konnte die Concorde sogar noch schneller? Man erinnere sich an die eckigen Triebwerkeinlässe unter den Flügeln... Da waren mechanische Klappen drin, die mit zunehmender Geschwindigkeit zugemacht haben und eine immer stärkere Diffusorform gebildet haben... Der selbe Trick wird auch bei Kampfjets genutzt.
Was das nun für die Aerodynamik in unserem Anwendungsfall (Frontspoiler) bedeutet kann ich mir wiederum nur denken... Es müsste dadurch auch ein Unterdruck entstehen, weil der Luftstrom sich verlangsamt und somit müsste tatsächlich ein offener Frontspoiler, der eben KEIN Keil ist, der richtige Ansatz sein.
Ich müsste also statt dicht zu machen, sogar eher dafür sorgen, dass die Luft unter dem Spoiler sich nicht staut (So wie das in Bild 2 von S.Nases Screen der Fall wäre)
Das ist natürlich eh alles nur Theorie... wie sich das Ganze bei einem Spielzeug mit angeschraubter Plastikwand auswirkt, gänzlich ohne Messungen und empirische Daten, kann man nur raten.... und ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Alda! Huch! :D

Beim Propselflieger sinds aber eher die Blattspitzengeschwindigkeiten die da Grenzen setzen, ähnlich wie beim Heli.
 

gecko63

Mitglied
Ja das stimmt. Gibt ja auch noch spezielle Propeller mit gebogenen Blattspitzen um das zu optimieren, aber irgendwann ist Schluss.
Ich erinnere mich an einen Besuch im deutschen Museum in München in der Ausbildung (einen Tag bevor wir das Kloster Andechs besucht hatten und die berufskundliche Fährt vorzeitig abgebrochen wurde, wegen eines total eskalierten Besäufnisses inclusive. Ausbilder)
Da stand das bis dahin schnellste Propellerflugzeug der Welt. Irgendwas mit 600km/h...
 
Top Bottom