• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Geckos WLToys 12428 - ULTRAVIOLENCE - Mad Max Edition

gecko63

Mitglied
Kommentare erwünscht :thumbsup:

Hallo zusammen,

nun ist es soweit der run auf den Titel hat begonnen und ich lege direkt vor...

Den 12428 habe ich seit einem guten Jahr und er hat in dieser Zeit schon so manche Verwandlung mitgemacht.
  • Zunächst noch genutzt als Rockracer, dem ich lediglich eine etwas bessere ELO verpasst hatte (Servo mit Metalgetriebe, GoolRC GT3 Funke, Tamiya TBLE02S ESC und Tamiya TorqueTuned Motor).
  • Dann wurde er zwischendurch ein Crawler mit 27T brushed Motor, Hobbywing 1080 ESC, größereren Reifen, Dämpfer Umbau auf stehend, gesperrte Diffs usw.
  • Dann hat er sich optisch etwas verschlankt durch die etwas feinere und aus einer Alu-Verkleidung bestehende Karo vom Feyue.
  • Und schließlich ging es wieder zurück zum ursprünglichen Rockracer, allerdings mit Alu Aufhängung, weil mir nach einer Akkuladung im Garten direkt ein C-Hub gebrochen ist.
In den vergangenen Wochen hatte ich ausnahmsweise mal viel Zeit, weil ich wegen einer Schulter OP zu Hause bin. Ich schlage mir oft die Nächte um die Ohren, weil ich nicht mehr auf dem Rücken liegen kann (Ist wegen der Armschlinge aber die einzige Position in der ich liegen kann/darf).
Deswegen habe ich schon mit dem Projekt begonnen, bevor überhaupt klar war, dass es diese Challenge geben wird. Ich musste Zeit totschlgen und ich hätte das auch alleine durchgezogen.

Mit einem Foto eines “weitgehend stock” 12428 kann ich deswegen nicht (mehr) dienen.
Am originalsten sind die Überreste meines zweiten 12428, den ich hier im Forum vor einigen Monaten als Ersatzteillager gekauft habe.
Stellvertretend also hier das Foto :geek: :
20201001_074031.jpg

Ansonsten kann ich nur Belege der verschiedenen Ausbaustufen bieten und hoffen, dass Ihr das Alle das in Ordnung findet.

Hier ist ein Fotoalbum aller Umbaumaßnahmen und Evolutionsstufen in chronologischer Reinfolge ab Dezember 2019 (Oben anfangen):
Geckos WLToys Fotoalbum

Hier ist der Link zu meinem bisherigen WLTOYS Thread in dem das alles erläutert ist:
WLToys 12428 - Austausch von Teilen

Und hier nun der erste Teaser von meinem derzeitigen aktuellen Stand, das erklärt dann auch den Namen dieses Threads.
Mit diesem Video weihe ich auch gleich mein neues Intro ein :cool:
:)



Ich werde den Aufbau rückwirkend dokumentieren und jede Baugruppe einzeln genau erläutern, incl. Teileliste und meinen Erfahrungen, Tipps und Tricks und zwar lückenlos.
Das darf von jedem anderen Teilnehmer gerne genutzt werden und ist ausdrücklich erwünscht!

Fahren tut der Wagen im Übrigen aktuell NICHT vernünftig, bzw, ich habe schon Ärger mit dem Getriebe, nach nur einem Trockenlauf mit etwas mehr Drehzahl. Bevor ich da weiter teste, werde ich die Ursache suchen und das ebenfalls dokumentieren. Bis zum ersten Run dauert es also noch eine ganze Weile.
Mein momentaner Enthusiasmus wird auch noch wieder einschlafen im Laufe eines Jahres, bzw. das Reallife wird mich wieder einholen und so wird sich mein vermeintlicher Vorsprung auch wieder relativieren.

Sollte mein "Frühstart" Eurer Meinung nach gegen die Regeln verstoßen, fliege ich eben aus der Wertung und mache nur Just4Fun mit, oder ich muss den Wagen wirklich nochmal komplett zerlegen und dokumentiert von vorne anfangen, da beuge ich mich gerne der Mehrheit.

TEILE LISTE
(Wird laufend aktualisiert, zusammen mit dem Fortschritt dieses Threads)

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Ich zäume das Pferd von hinten auf und baue rückwärts.
Bei mir gehts gleich gut los mit einem Anfängerfehler.... :oops:

Nachdem ich gestern einen ersten Probelauf gemacht hatte...
...zunächst einmal mit Originalreifen das Balooning bestaunt:

Dann die 1:8 GT Reifen montiert und wenn ihr hinhört, hört ihr schon das Problem:

Des Rätsels Lösung: Einmal Hauptzahnrad Salat bitte... Klar doch, hier, lassen Sie es sich schmecken:
20201001_094853.jpg20201001_094540.jpg20201001_093354.jpg20201001_093917 (1).jpg

Ich kann Euch beruhigen.... mein Ritzel hatte sich gelöst und saß völlig falsch. Das dürfte den Zahnradtod erklären, also soooo schnell geht es normalerweise nicht kaputt!

Der Rückbau hat also bereits begonnen...
Nehmt mal die kleine Madenschraube in Augenschein, die war übelst verklebt und selbst mein neuer Arrowmax Honeycomp Inbus, wollte zunächst nicht.
Hier solltet Ihr wirklich mit einem Lötkolben direkt die Madenschraube erhitzen, dann geht das super!
Ich habe zwar das Glück, durch meinen Ersatz 12428 noch ein Platikzahnrad zu haben, allerdings habe ich schon vor Tagen auch eine Metallversion bestellt:
 

gecko63

Mitglied
So und hier ist dann mal ein Versuchsballon mit Teil 1 meines Videoblogs zu diesem Speedrun.
Ich habe festgestellt, dass es sehr schwer ist, auf "äähhs..." und "mhhs..." zu verzichten und trotzdem nicht den Faden zu verlieren. Ein paar Versprecher sind drin, wer sie findet darf sie behalten :p

Steuerung und Dämpfer sind das Thema. Laufzeit ca. 8 Minuten.
Alle angesprochenen Teile sind oben in Startthread und auch im Video verlinkt

 

gecko63

Mitglied
@All: Ich suche einen günstigen 3S fähigen Motor.
Habe heute erst nach den Daten meines Ruddog 10.T gesehen und der wird nur mit 2S angegeben, keine weiteren Daten zur Leistungsaufnahme auffindbar...
Meine Frage war, ob der am Ende auch 3S verträgt für relativ kurze Speedruns

@Datterich :
hallo,
das ist alles gestochere im Nebel.
Frage: Hast du irgend welche Erfahrungen mit dem Motor ?
Weche Akkus hast du bisher gefahren, wie lange war die Laufzeit ? Wie heiß wird der Motor ?
Da könnte wenigstens überschlägig wissen was der Motor so drauf hat.
Ich nutze den Ruddog sonst in meinem Drifter. Wurde noch nie mehr als handwarm.
Gefahren an 2S mit SLS Akkus mit 70C oder so...
Einmal habe ich ihn aus Spaß mal in meinem Neo drin gehabt, auf Rasen! Wurde auch nicht mehr als handwarm.
Hier zwei kurze Videos dazu:
Im zweiten Video ist der ESC auch noch mit Boost und Turbo scharf gemacht.

Ne extra Combo will ich eigentlich nicht anschaffen, weil ein MT410 ins Haus steht und der wird mein heftigstes Groschengrab, für den habe ich nämlich noch gar nix, auch keine Elo.

EDIT: Sagt mal sowas hier ist doch wohl eher ein Blitzschlagböller oder? : ECHT JETZT ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Naja das Ding kommt aus China... des könnt schon sein; die Beschreibung sucht ja seinesgleichen:

Eigenschaften: Mini, beweglich, schwanzlos, wasserdicht

Für 14 Euro könnt man das glatt mal versuchen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Die Motoren sind gar nicht schlecht, die Regler sind....naja, sie funktionieren...meistens...zu Anfang.

Bei Motoren kann halt nicht viel falsch sein, außer dass sie jetzt keine spitzenmäßige Effektivität haben. Bei Reglern sieht das halt ganz anders aus. Die Billo-China-Regler rauchen halt gerne mal ab...

Edit: Naja, Der Motor ist für 14€ nicht schlecht :LOL: :thumbsup:
 

gecko63

Mitglied
Einen gut und guenstig esc brauche ich dann aber auch noch, denn die hk xerun klone und mein quickrun 10bl 120 koennen glaube ich nur sensored
 

gecko63

Mitglied
Sooooooodele....

Hauptzahnrad ist getauscht, alles wieder eingebaut und einfach mal den ersten Testlauf mit GPS Laufuhr gemacht.
Licht und Schatten....

Zuerst das Licht:

20201001_174312.jpg
Für den allerersten Versuch ist das doch eine gute Basis, auch wenn ich mein ELO Pulver damit eigentlich schon verschossen habe. Die Challenge fängt damit für mich genau hier an :cool:
  • Noch schöner an der Sache: Der Wagen liegt erstaunlich ruhig und lässt sich tadellos geradeaus fahren, wohlgemerkt OHNE Gyro, das Teil bleibt also draußen.
  • Die Reifen haben super Grip, den ESC habe ich beim Punch auf 2 von 10 gestellt, damit er nicht so brachial losmaschiert. Beschleunigung ist immer noch mehr als gut und der Antriebsstrang sowie die Reifen werden es danken
  • Ebenfalls positiv: Einmal hab ich mich verbremst, bei noch recht hoher Geschwindigkeit und der Wagen ist wie ein Buggy schön übers Heck gekommen ohne sich zu überschlagen. Da kann man mit arbeiten

Schatten:


Immer wenn der Turbomodus einsetzt, gibts einen kurzen Schub (halbe Sekunde) und dann bricht die Beschleunigung zusammen.
Den Grund dafür weiß ich noch nicht. Motor ist nur handwarm geworden, Akku ist kalt geblieben und ESC konnte ich auch keine Wärme feststellen.
Kein Wunder, war ja auch nur ein 2 Minuten langer erster Test mit 50m - 70m Strecke

Mein nächstes Video wird daher die Vorstellung meiner Elo samt ESC Einstellungen sein und dann freue ich mich auf rege Diskussionen
 

gecko63

Mitglied
Oh cool, dann sollte ich hin und wirder doch mal die Bedienungsanleitung lesen :LOL:
Dann habe ich ja meinen 3S Regler.
 

gecko63

Mitglied
Teste gerade meinen toro 120 im 12428.
Und das erste mal die software... Sieht uebersichtlich aus, aber:
Der reiter "ueberwachung".... Woher soll der regler temperatur und drehzahl des motors bekommen?
Ueber das sensorkabel?
Oder ist die funktion fuer einen anderen esc?
 

UnknownUser69

Mitglied
In der Liste der aktuellen Teilnehmer steht bei dir schon ne Geschwindigkeit von 46 km/h... weiß Kasi etwa was, dass wir noch nicht wissen? :D

Oder bin ich mal wieder ein Blindfisch?
 

gecko63

Mitglied
Und Beitrag Nr. #17 bringt eine klitzekleine Verbesserung. Am Sonntag gibts den ersten Film dazu.
Und im Halbdunkel kommt mein Flitzer am Geilsten :p

20201002_191103.jpg
20201002_191051.jpg

Ps: Den Frontspoiler hab ich schon verloren... Ist mir vom Tisch gehüpft die Karre und der Spoiler war aus einer halbierten Schraubenbox geschnitzt... Hartplastik:LOL:

Pps: Die Karo ist übrigens die von unserem ersten Neofighter, dem Blauen von Karl.
Eigentlich fahre ich also einen WLToymiya DT-12428

47 Km/h
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Ach auf dem kleinen Bild... meine Augen sind nicht mehr die besten, füg die Bilder doch zumindest in groß ein :LOL:

Aber immerhin, so hast du schonmal gültige 47kmh :thumbsup:
 

gecko63

Mitglied
Also der Toro ist eine ganz andere Hausnummer als meine ganzen China ESCs.
Ich habe den ja wie gesagt ursprünglich für meinen MST Drifter angeschafft. Dort macht er auch einen guten Job, allerdings im Blinky Mode, weil ich die für einen Drifter notwendige Gaskurve über meine MT4 eingestellt habe.
Also lag in dem ESC die ganze Zeit eine Menge Potential brach, dass ich so nun besser nutzen/ausreizen kann.

Das Ansprechverhalten ist schon mal ganz anders. Butterweiches Anfahren, ohne dieses komische harte Einsetzten nach einer ganz kurzen Pause, dass meine HK Regler alle "auszeichnet" Vor allem nach dem Betätigen der Bremse, kann man für einen kurzen Moment kein Gas geben, erst ein zweiter Gasstoß gibt dann Schub, sehr nervig.

Der Toro hängt am Gas wie ein Rennpferd und hält bei Vollgas auch den Druck aufrecht!
Bisher noch ohne große Spielereien mit Boost und Turbo.

In meinem eigenen Neo ist bisher der HW 10BL120 drin gewesen, den kann man zwar nicht groß programmieren, aber der läuft auch sauber und stabil und auf jeden Fall druckvoller als die HK Klone. Für meinen Neo tuts dann auch so ein HK Teil, mit denen schrubben wir ja nur so rum, passt schon.
Der 10BL wandert also bis auf Weiteres in den Drifter, damit der wieder einsatzfähig ist.

Morgen werde ich meinen ersten echten Run versuchen, meine Jungs kommen mit und werden filmen.

In den anderen Bauthreads lese ich ja fleissig mit und lese vor Allem über die Schwierigkeiten mit dem Geradeauslauf.
Da kann ich nur sagen, dass sich meiner bisher überraschend gut schlägt.
Das Alugestänge wird an der Stelle schon etwas bringen und das bessere Servo in Verbindung mit dem Ausbau des weichen Savers sicher auch.
Ja die Karre will immer nach links, wenn man zu viel Gas gibt, aber wenn ich einigermaßen vorsichtig durchbeschleunige und erst mal Höchstgeschwindigkeit habe, läuft die Karre wirklich stabil geradeaus, zumindest besser als original.

Morgen dann mehr....
Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom