Mahlzeit ........
Ich habe da mal eine Frage ...... in der ganzen Bedienungsanleitung habe ich nix über die Rotorblatterkennung gefunden.......
Guten Morgen Alex und allen die mit lesen,
ja...., das stimmt steht auch in der Anleitung nicht drin, ist sehr dürftig gehalten.
Ich weiß es daher, in den Anfängen als ich mit dem ersten H1 mal angefangen bin (jetzt sind es 5 Stück), und der erste 550er Heli beim 2. GPS Start das 2te mal im Dreck lag, hatte ich die Faxen dicke. Ich habe die Technik von Fly Wing angeschrieben und die mit wütenden Fragen bombardiert.
Erst bei der zweiten E-Mail, habe ich dann eine sehr freundliche Antwort und detaillierte Infos über das H1 bekommen, warum und wieso was ist und mir wurde gesagt, das die Servos im GPS Modus gesperrt sind und erst ab einer gewissen Drehzahl freigegeben werden da das H1 eine Rotorblatt - Erkennung hätte. Die Mail habe ich sogar noch. So hast du auch keine große Chance da irgendwie was ohne Blätter aus zu probieren. Deshalb, so Fly Wing sei es auch ganz wichtig, daß man exakt nach der Anleitung vor geht und Stück für Stück sich durch die Anleitung und auch Videos kämpft. Alle Schalter und auch die Sticks müssen richtig angegeben sein. Bei Futaba T8FG /T14SG usw ist zum Beispiel keine Servo - Revese zu empfehlen, sondern direkt eine Geber Umpolung zu machen, das die Balken alle in die richtigen Richtungen laufen. Ich habe jetzt schon öfter einige Experten und nicht nur Anfänger getroffen und auch geholfen, die den Gaul reiten wollen und noch nicht mal den Sattel drauf hatten...
Oftmals werden ganz simple einfache Sachen vergessen, wie zum Beispiel die Sticks zu kalibrieren oder die Hülse vom Heck geht in die falsche Richtung. Was auch immer wieder gerne vor kommt, daß das Heckservo noch auf Analog steht oder der Motor nicht startet weil nicht Kalibriert wurde usw.
Solche Dinge sind für jeden Heli immer das Todesurteil und da ist auch dann kein Halten mehr. Ich selbst habe da ja auch meine Erfahrungen gemacht, obwohl ich Heli fliegen kann, aber auch zu Anfang keine Erklärungen hatte, warum was ist und wie was passiert. Meine ganzen Erfahrungen waren nicht viel wert. Das H1 ist mit einem normalen Flybarless nicht zu vergleichen, alles was man weiß, ist beim H1 anders.
Leute die mit dem Naza-h mal rum gefummelt haben, wissen es nur zu gut, auch da habe ich damals stellenweise verzweifelt, weil zb. kein S-Bus funktionieren wollte, mit allen einzelnen Kabeln durch geführt ging es einwandfrei. Oder die Position der Schalter nicht - 100/+100 waren, nein 96/102 mußte es sein..... Auch da mußte man sich durch fuxen.
So hat jedes System seine Tücken und ich kann bis jetzt nur sagen, daß H1 ist für Anfänger und Scaler oder für Leute die einfach mal Spannungsfrei ein Heli fliegen möchten eine feine Sache und auch der 3D Freund kommt auf seine Kosten nur sollte er im 3D Modus fliegen können. Wer aber wirklich 3D zappeln will und sich da einige spezielle Figuren erfliegen möchte, ist mit dem H1 falsch beraten, der sollte sich das Spirit Pro oder Spirit2 kaufen mit dem Geolink, das hat dann schon einiges mehr an Board, kostet aber auch das doppelte und auch da ist das einstellen keine Sache zwischen Feierabend und Kaffee trinken sondern brauch auch Erfahrung und ist nichts für Anfänger.
So, Leute das war
dann mal wieder das Wort zum Sonntag...
PS. Alex, ja das mit dem Verbrenner habe ich auch so gesehen, aber ob wir, oder ich das brauche? Früher hatte ich auch immer 2 Geschwindigkeiten, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich die erste langsame immer vor gezogen.
.... schönen sonnigen Sonntag noch...
Grüße Gerhard