• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Flywing H1 (Helistabi mit GPS und Barometer) oder fliegen für Dummies?

Alex123

Mitglied
Du gehst mit dem Laptop raus und fängst an den Heli in die 3 Ebenen zu drehen bis die Balken rechts ankommen und du ein Ok bekommst.
Sollte das bei dir nicht klappen dann hast du eine elektromagnetische Störquelle am Heli in der Nähe des Kompass.
Ich habe nicht umsonst gesagt das deine Bauweise nicht das Gelbe vom Ei ist. Denk einfach mal an die Magneten in deinem Motor und den
Servos.....
Mahlzeit , das werde ich mal ausprobieren, ich hatte damals schon Probleme mit der DJI Mavic bei uns gehabt ........ wegen Störungen....... Kalibrieren..... bei meinen Eltern hat es dann sehr gut geklappt .....

Du hattest das geschrieben , wegen Magnete etc ...... Motor ist hinten am Heck ..... weit genug entfernt ......... Servos sitzen darunter ...... es lief ja alles ....... ich probiere es nochmal aus .... wie gesagt neuer GPS ist bestellt .........Regler auch.......Fehler Quellen werden beseitigt .......

Danke und einen schönen Abend noch ..........
 

Dj-Zwo

Mitglied
hatte die neue Software genommen und ein paar Einstellungen getätigt , was mir nur aufgefallen ist , das mein Regler eine Spannung von nur 5 Volt bringt und teilweise auf 4,9 -5,1 Volt schwankt ,
Guten Morgen Alex,

Mit 5 Volt geht auf Dauer nicht gut, ich habe es probiert und mich auf 6 Volt festgelegt. Die Anleitung verlangt sogar 6,5 Volt. Aber unser Scale Flug kommt mit 6 Volt sehr gut klar, ich hatte auch beim ersten Umbau Panik und alles auf 7,2 Volt gepimmt, neue HV-Servos usw., ist aber nicht erforderlich, es sei den du willst hart 3D fliegen. Wichtig ist deine Servos müssen auch mit 6 Volt klar kommen. Einige können nur 5,5 Volt und nur kurzzeitig 6 Volt.

Zu Nummer zwei.... neue Software, immer die Software nehmen die du zuletzt verwendet hast. Da das Heck im Eimer ist denke ich der Heli hat sich unkontrolliert gedreht, die Folge ist, das sich wahrscheinlich der Servo reserve in der Software umgestellt hat und somit die Wirkrichtung, ich denke mal bedingt durch die andere Software. Wenn du eine neue Software nimmst, mußt du immer das ganze Setup durch gehen, komplett von Anfang an mit der Heckausrichtung. . Wenn du zb. geflogen bist und kleine Korrekturen in der Software verstellen willst, muß der Heli neu gebunden werden, Grundsätzlich. Auf keinen Fall eben Laptop dran umstellen und direkt wieder starten, hatte ich so gemacht und geht schief. Das H1 brauch danach einen Neustart.

Grüße Gerhard
 

Alex123

Mitglied
Guten Morgen Alex,

Mit 5 Volt geht auf Dauer nicht gut, ich habe es probiert und mich auf 6 Volt festgelegt. Die Anleitung verlangt sogar 6,5 Volt. Aber unser Scale Flug kommt mit 6 Volt sehr gut klar, ich hatte auch beim ersten Umbau Panik und alles auf 7,2 Volt gepimmt, neue HV-Servos usw., ist aber nicht erforderlich, es sei den du willst hart 3D fliegen. Wichtig ist deine Servos müssen auch mit 6 Volt klar kommen. Einige können nur 5,5 Volt und nur kurzzeitig 6 Volt.

Zu Nummer zwei.... neue Software, immer die Software nehmen die du zuletzt verwendet hast. Da das Heck im Eimer ist denke ich der Heli hat sich unkontrolliert gedreht, die Folge ist, das sich wahrscheinlich der Servo reserve in der Software umgestellt hat und somit die Wirkrichtung, ich denke mal bedingt durch die andere Software. Wenn du eine neue Software nimmst, mußt du immer das ganze Setup durch gehen, komplett von Anfang an mit der Heckausrichtung. . Wenn du zb. geflogen bist und kleine Korrekturen in der Software verstellen willst, muß der Heli neu gebunden werden, Grundsätzlich. Auf keinen Fall eben Laptop dran umstellen und direkt wieder starten, hatte ich so gemacht und geht schief. Das H1 brauch danach einen Neustart.

Grüße Gerhard
Hallo Gerhard,

jetzt schließt sich der Kreis , ich habe beim einstellen , die andere Software genommen.......

Es waren Gottseidank nur die Heckblätter

Danke für den Tipp

Gruß Alex
 

Dj-Zwo

Mitglied
Hallo Alex,
da hast du noch mal Glück gehabt, das nicht mehr passiert ist. Solche Geschichten darfst dir mit dem Rumpf nicht erlauben, dann hast du SCHROTT, ist mir letztes Jahr passiert allerdings mit dem Spirit Pro. ;) Wenn du Einstellungen in der Software vor nimmst, ändere immer nur einen Punkt nicht zwei auf einmal, nehme dir die Zeit, denn maches mal sind ein paar kleine Verstellungen zu viel und du weißt nicht welche Einstellung hat das jetzt bewirkt wie der Heli reagiert.
Ich habe mich da auch ganz langsam ran getastet bis ich gemerkt hatte, was wirklich passiert und wie der Heli bei welchen Einstellungen genau reagiert. Du mußt auch unbedingt den Heli bevor er im den Rumpf geht mal etwas laufen lassen, nicht nur im Garten oder hinterm Haus auf einer Stelle fliegen oder schweben, dann wirst du feststellen, das da noch ein paar Dinge mehr auf dich zu kommen, allerdings ist das Wetter dafür nicht gerade toll und super für solche Aktionen, deshalb habe ich letztes Jahr Ende Sommer auch nicht weiter gemacht, es war mir einfach zu ungemütlich. Aber ich bin soweit ganz zufrieden was ich erreicht habe, was für mich wichtig ist, ich muß dann nur noch das Gewicht vom Heli mit Rumpf am H1 anpassen.

Grüße Gerhard :thumbsup::D
 

Dj-Zwo

Mitglied

Hier der Link, da gibt's noch die Steuerung für die Scale-Beleuchtung.
55.99€ Miniflash-Pro V2 Steuerung für 9Leds
Mit Schaltbarer an/aus und Suchscheinwerfer an/aus Funktion.

Die Abdeckkappen gibt es bei LED PROFI SHOP in allen Farben und Größen. Ich habe 7,5mm für 5mm extra hell und 4,5mm 1 Watt LEDs verwendet. Eine weitere Kappe in 9mm für eine 3 Watt Led die mir die Akkuspannung anzeigt ist unterm Heli verbaut. Die Akku-Blitzer Steuerung gibt es beim Stepfan von Weltec

Das hatte ich noch vergessen, dann schönen Tag noch...
 

Alex123

Mitglied

Hier der Link, da gibt's noch die Steuerung für die Scale-Beleuchtung.
55.99€ Miniflash-Pro V2 Steuerung für 9Leds
Mit Schaltbarer an/aus und Suchscheinwerfer an/aus Funktion.

Die Abdeckkappen gibt es bei LED PROFI SHOP in allen Farben und Größen. Ich habe 7,5mm für 5mm extra hell und 4,5mm 1 Watt LEDs verwendet. Eine weitere Kappe in 9mm für eine 3 Watt Led die mir die Akkuspannung anzeigt ist unterm Heli verbaut. Die Akku-Blitzer Steuerung gibt es beim Stepfan von Weltec

Das hatte ich noch vergessen, dann schönen Tag noch...
Danke
 

Alex123

Mitglied
Hallo Alex,
da hast du noch mal Glück gehabt, das nicht mehr passiert ist. Solche Geschichten darfst dir mit dem Rumpf nicht erlauben, dann hast du SCHROTT, ist mir letztes Jahr passiert allerdings mit dem Spirit Pro. ;) Wenn du Einstellungen in der Software vor nimmst, ändere immer nur einen Punkt nicht zwei auf einmal, nehme dir die Zeit, denn maches mal sind ein paar kleine Verstellungen zu viel und du weißt nicht welche Einstellung hat das jetzt bewirkt wie der Heli reagiert.
Ich habe mich da auch ganz langsam ran getastet bis ich gemerkt hatte, was wirklich passiert und wie der Heli bei welchen Einstellungen genau reagiert. Du mußt auch unbedingt den Heli bevor er im den Rumpf geht mal etwas laufen lassen, nicht nur im Garten oder hinterm Haus auf einer Stelle fliegen oder schweben, dann wirst du feststellen, das da noch ein paar Dinge mehr auf dich zu kommen, allerdings ist das Wetter dafür nicht gerade toll und super für solche Aktionen, deshalb habe ich letztes Jahr Ende Sommer auch nicht weiter gemacht, es war mir einfach zu ungemütlich. Aber ich bin soweit ganz zufrieden was ich erreicht habe, was für mich wichtig ist, ich muß dann nur noch das Gewicht vom Heli mit Rumpf am H1 anpassen.

Grüße Gerhard :thumbsup::D
Hi, ich fliege auf einer großen Wiese .... es ging ja alles bis auf den Fehler , daraus lernt man auch .....

So morgen müssten meine Sachen kommen und dann alles neu ...... mit einer Software diesmal ........

den Fehler mache ich nicht noch einmal !!!

also bis jetzt ist H1 genial , auf jedenfall besser als das Naza H ............. wenn man jetzt weiß wie man damit umgehen muss

schönen Abend noch ........

gruss Alex
 

Dj-Zwo

Mitglied
Hallo noch mal...

Es soll ja in erster Linie wirklich ums h1 gehen, Wetter und Jahreszeit lassen im Moment nicht viel zu um weitere Test zu machen. Alex hat schon recht, das H1 soll ja Naza-h und Co ersetzen, und das probiere ich mit dem H1 aus. Im Moment sieht es ganz gut aus, die kurzen Infos und Fotos waren für die Leute, die vielleicht auch Lust oder Interesse dazu haben, sich mal an so ein Projekt heran zu wagen und mit dem H1 wird das möglich werden, für Anfänger und auch für Fortgeschrittene Freunde des Heli fliegens einfach und unkompliziert.

Grüße Gerhard
 

Alex123

Mitglied
Besser hätte Gerhard das nicht schreiben können ...... ich habe mit 10 Jahren Modellbau angefangen , mache das jetzt 30 Jahre ..........man bin ich alt :)
Ich war nur auf Flugzeuge eingeschossen , wollte immer mal Heli fliegen ........ angefangen und wieder aufgehört ......immer das selbe , dann Helicomand , Naza H ..(muss mit der Technik gehen :cool: ) ...... mehrere Modelle dann wieder verkauft ....... ich muss sagen , für Anfänger , Fortgeschrittene und Profis ist der H1 die erste Wahl , schon beim Programmieren ist es viel Leichter , das GPS starten ...... bei Naza H unmöglich, wenn man Glück hatte , kam kein Sprung von 1 Meter nach unten oder nach oben beim umschalten ........ das gibt es beim H1 nicht ...... und vor allem beim Scale fliegen....... natürlich macht man Fehler.......Siehe oben ....... und wir versuchen es abzustellen ....... ich mache Fehler und Gerhard gibt Tipps :) , danke nochmal dafür ........ also ich bin total überzeugt von dem H1.......+ die Sonderfunktionen ....... da hat DJI gepennt beim Naza ..........und der Preis vom H1 ist erschwinglich , wenn man überlegt , was das H1 an Modellen retten kann ..... da hat man das Geld schnell wieder raus ..........
So genug davon .........

Eine Frage noch ........wer probiert das H1 im Verbrenner aus ???? :cool:

Gruss Alex

danke an Gerhard und Kettentiger
 

Dj-Zwo

Mitglied
Guten Morgen,

Auch nicht schlecht und dazu noch so ein Klopper von Heli.... Moped

Nicht schlecht, schade sehr kurz das Video, aber für mich im allgemeinen weniger interessant, bin froh das die Akku Geschichte mittlerweile soooo gut funktioniert, denn länger fliegt ein Verbrenner auch nicht. Das einzigste was du immer hast sind ölige Hände und den Gestank im Auto und der Werkstatt.
Trotzdem gut zu wissen das es ja super funktioniert trotz allem.

Grüße Gerhard
 

Dj-Zwo

Mitglied
Gedanken Spiel.... zum Video

Was interessant ist, wie gaukelt er dem H1 was vor? Rein theoretisch könnte man ja dann auch die Drehzahl am H1 vorbei führen und zb. den Elektro-Motor auf ein extra Regler legen? Da das H1 eine Rotorblatt Erkennung hat und erst ab einer gewissen Drehzahl die Servos frei gibt ist das schon interessant gemacht. Mein chinesisch ist zu schlecht aber er erklärt es ja im Video. :oops:

Hat jemand eine Idee? :unsure:
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die Drehzahl an der Steuerung vorbei zu führen war auch schon bei der Naza H ein probates Mittel
 

Alex123

Mitglied
Gedanken Spiel.... zum Video

Was interessant ist, wie gaukelt er dem H1 was vor? Rein theoretisch könnte man ja dann auch die Drehzahl am H1 vorbei führen und zb. den Elektro-Motor auf ein extra Regler legen? Da das H1 eine Rotorblatt Erkennung hat und erst ab einer gewissen Drehzahl die Servos frei gibt ist das schon interessant gemacht. Mein chinesisch ist zu schlecht aber er erklärt es ja im Video. :oops:

Hat jemand eine Idee? :unsure:

Mahlzeit ........
Ich habe da mal eine Frage ...... in der ganzen Bedienungsanleitung habe ich nix über die Rotorblatterkennung gefunden.......



der Aufbau ist nur

Das Flugsteuerungssystem H1 besteht aus einer Hauptsteuerung
(eingebaute schwimmende IMU, Kompass und Barometer)

und ein extra Dual-Modus-GPS-Modul (was am Heck sitzt)


der Aufbau ist genauso wie in der Naza H

......also müsste man es genauso mit dem Regler umgehen können . Beim Verbrenner sitzt statt der Regler ein Servo ....... vielleicht sollte man einfach mal ein Servo statt ein Regler anschließen und schauen ob das H1 , das Servo regelt , das kann man ja mal ausprobieren oder man umgeht es dort auch und man bestätigt nur die Freigabe mit den Sticks nach unten.

Gruß Alex
 

Dj-Zwo

Mitglied
Mahlzeit ........
Ich habe da mal eine Frage ...... in der ganzen Bedienungsanleitung habe ich nix über die Rotorblatterkennung gefunden.......
Guten Morgen Alex und allen die mit lesen,
ja...., das stimmt steht auch in der Anleitung nicht drin, ist sehr dürftig gehalten.
Ich weiß es daher, in den Anfängen als ich mit dem ersten H1 mal angefangen bin (jetzt sind es 5 Stück), und der erste 550er Heli beim 2. GPS Start das 2te mal im Dreck lag, hatte ich die Faxen dicke. Ich habe die Technik von Fly Wing angeschrieben und die mit wütenden Fragen bombardiert. :mad:

Erst bei der zweiten E-Mail, habe ich dann eine sehr freundliche Antwort und detaillierte Infos über das H1 bekommen, warum und wieso was ist und mir wurde gesagt, das die Servos im GPS Modus gesperrt sind und erst ab einer gewissen Drehzahl freigegeben werden da das H1 eine Rotorblatt - Erkennung hätte. Die Mail habe ich sogar noch. So hast du auch keine große Chance da irgendwie was ohne Blätter aus zu probieren. Deshalb, so Fly Wing sei es auch ganz wichtig, daß man exakt nach der Anleitung vor geht und Stück für Stück sich durch die Anleitung und auch Videos kämpft. Alle Schalter und auch die Sticks müssen richtig angegeben sein. Bei Futaba T8FG /T14SG usw ist zum Beispiel keine Servo - Revese zu empfehlen, sondern direkt eine Geber Umpolung zu machen, das die Balken alle in die richtigen Richtungen laufen. Ich habe jetzt schon öfter einige Experten und nicht nur Anfänger getroffen und auch geholfen, die den Gaul reiten wollen und noch nicht mal den Sattel drauf hatten... :D:eek:

Oftmals werden ganz simple einfache Sachen vergessen, wie zum Beispiel die Sticks zu kalibrieren oder die Hülse vom Heck geht in die falsche Richtung. Was auch immer wieder gerne vor kommt, daß das Heckservo noch auf Analog steht oder der Motor nicht startet weil nicht Kalibriert wurde usw.

Solche Dinge sind für jeden Heli immer das Todesurteil und da ist auch dann kein Halten mehr. Ich selbst habe da ja auch meine Erfahrungen gemacht, obwohl ich Heli fliegen kann, aber auch zu Anfang keine Erklärungen hatte, warum was ist und wie was passiert. Meine ganzen Erfahrungen waren nicht viel wert. Das H1 ist mit einem normalen Flybarless nicht zu vergleichen, alles was man weiß, ist beim H1 anders.

Leute die mit dem Naza-h mal rum gefummelt haben, wissen es nur zu gut, auch da habe ich damals stellenweise verzweifelt, weil zb. kein S-Bus funktionieren wollte, mit allen einzelnen Kabeln durch geführt ging es einwandfrei. Oder die Position der Schalter nicht - 100/+100 waren, nein 96/102 mußte es sein..... Auch da mußte man sich durch fuxen.
So hat jedes System seine Tücken und ich kann bis jetzt nur sagen, daß H1 ist für Anfänger und Scaler oder für Leute die einfach mal Spannungsfrei ein Heli fliegen möchten eine feine Sache und auch der 3D Freund kommt auf seine Kosten nur sollte er im 3D Modus fliegen können. Wer aber wirklich 3D zappeln will und sich da einige spezielle Figuren erfliegen möchte, ist mit dem H1 falsch beraten, der sollte sich das Spirit Pro oder Spirit2 kaufen mit dem Geolink, das hat dann schon einiges mehr an Board, kostet aber auch das doppelte und auch da ist das einstellen keine Sache zwischen Feierabend und Kaffee trinken sondern brauch auch Erfahrung und ist nichts für Anfänger.

So, Leute das war :cool::p dann mal wieder das Wort zum Sonntag...

PS. Alex, ja das mit dem Verbrenner habe ich auch so gesehen, aber ob wir, oder ich das brauche? Früher hatte ich auch immer 2 Geschwindigkeiten, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich die erste langsame immer vor gezogen.

.... schönen sonnigen Sonntag noch...
Grüße Gerhard
 
Top Bottom