• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Flywing H1 (Helistabi mit GPS und Barometer) oder fliegen für Dummies?

Edit BAXL:
Diesen Startpost habe ich in ein neues Praxisbericht-Thema kopiert.
In diesem Thema hier kann allgemein über dieses System weiterdiskutiert werden.

Zum Praxisbericht: Flywing H1 (Helistabi mit GPS und Barometer)

Moin in die Runde......

Nach langer Abstinenz will ich mich nochmal dem Hobby fliegen widmen. Da ich es aber bis heute nicht fertig gebracht habe fliegen zu lernen ist das Microbeast auf meinem 500er Heli einfach Perlen vor die Säue.....
Kurzerhand das Beast in die Bucht zum Verkauf und mir beim gelben Mann das Nonplusultra erworben. Es ist der neue H1 von Flywing.


s-l1600.jpg
Laut den ganzen Tutorials auf Youtube fliegt der Heli wie auf Schienen. Ich warte zur Zeit auf die Lieferung, doch wenn es da ist, werde ich ausführlich weiter berichten....:cool:

Aber irgendwie habe ich den Verdacht, das das eine Weiterentwicklung des Heli-Commander ist.:unsure:

In der Zwischenzeit etwas Videolektüre:



.....To be continued.....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ganz kurz, später noch mehr dazu, mir sieht das dem Spirit sehr ähnlich. Was wird das Teil denn kosten? Für das Spirit mit GPS Modul lag ich jüngst bei ca. 285€
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe mir jetzt die Videos angesehen. Ich würde zuerst einmal sagen, dass das keine "Weiterentwicklung" des HC ist, sondern der NAZA-H. Das H1 kann offensichtlich das, was ich von der NAZA-H erwartet hatte. Mal sehen, wann DJI nochmal damit um die Ecke kommt. Die Features sind ganz nett, allerdings finde ich es immer befremdlich, wenn die Typen so überschwänglich strahlen und staunen, aber gut, der typische YT-Gucker erwartet das.

Ansonsten scheint das Produkt an sich ganz gut zu sein. Bei RTF vom Ali offensichtlich kein Problem, im ersten Video beim Selbsteinbau und Einstellung, gibt es wohl gewisse Stolperfallen. Was ich doof finde ist, dass man die eingestellten Parameter nicht auf dem PC speichern kann. Dafür sind die 165€ allerdings ein guter Preis, der diese Option ggf. verschmerzen lässt. Ich bin gespannt.
 
Hatte erst heute morgen gesehen das ich auch bei BanggoodDE hätte bestellen können. So muss ich nun 15-20 Tage warten. Ist aber Priority Line.....also nicht zum Zoll laufen.....
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ach ja, fliegen für Dummies ist das sicher auch nicht. Ein Heli ist schon eine andere Nummer als ein Multicopter. Wer den Heli trotz Megahelferlein einlocht wird sich bei der Reparatur und Neueinstellung seeeehr schwer tun. Was mich beim Ali aber gestört hat sind die Zirkuskunststückchen mit Sender hinlegen, um den Heli ohne Sender herumlaufen und beim Filmen mit dem Handy, fast die Nase in den Heckrotor zu stecken. Wenn das ein Wilder sieht, der denkt das sei in Ordnung so. Und immer die doofen Sprüche vonwegen die Freunde beeindrucken. Spätestend wenn die Kreissäge die Brusttasche aufgeschlitzt hat ist Schluß mit Lustig.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich glaube Jörg hat sich selbst unterschätzt und Bammel vor der eigenen Courage gehabt. Der HeliCommand der M-Serie wäre besser für ihn gewesen, der hat ungefähr in Bodennähe auch so eine Art Positionsmodus, nicht ganz so krass wie das H1 oder vielleicht das Spirit, hätte aber Sicherheit gegeben. Das H1 ist natürlich, wenn es denn tatsächlich immer so funktioniert, eine kleine Revolution, besonders im Preis. Für das erste Microbeast habe ich schon soviel bezahlt und das war ein reines FBL-System. Die NAZA-H lag damals neu so um die 400€ und das Skookum schon um einen vierstelligen Betrag (jeweils mit GPS).

Hier die schriftliche Dokumentation: https://www.flywingrc.com/download/4757/
Homepage des Herstellers: https://www.flywingrc.com/en/software-en/
 
Ja hat es, aber wenn der Heli nicht zu 100% vibrationsfrei ist, neigt das Teil sich immer mehr nach recht oder links...... Der virtuelle Horizont war sehr anfällig.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das MB war ursprünglich auch nicht dafür konzipiert und ist nur softwarmässig erweitert worden, da fehlte auch die langjährige Erfahrung mit aktiven Helferlein.
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Abend.

Ist schon irre was die Elektronik macht.
Stellt sich mir die Frage was das noch mit fliegen eines Helis zu tun hat.

Gruß
Chris
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Da Frage wird sich immer im Zusammenhang mit Helis gestellt. Wenn man sich nicht zu 100% darauf stützt ist das ein probates Mittel auch für diejenigen, die aus Mangel an Zeit und örtlichen Gegebenheiten längere Pausen zwischen ihren Flügen haben. Mir hat es geholfen. Manchmal ist das Problem zwischen den Ohren.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Guten Abend.




Das habe ich mir gedacht. :thumbsup:
Sehe ich auch so.
Norbert verstehe ich auch. Aber Norbert ist sich aber auch bewusst was Sache ist.
Für einen Beginner eher eine verführerische Sache die auch böse ins Auge gehen kann.

Gruß
Chris
Darum sehe ich das Video von Ali auch etwas zwiegespalten. Das erinnert mich an die Zeit als bei den Multicoptern das DJI Phantom auf den Markt gekommen ist. Hoffentlich geht der Trend dann nicht in die gleiche Richtung. Stabisysteme sind in den Jahren mehrere aufgetaucht und wieder in der Versenkung verschwunden, was aber die letzte Zeit so auf den Markt kommt ist bemerkenswert. Das H1 scheint Potential zu haben, aber Vorsichtig, mir ist den Videos auch der Höhensprung beim Umschalten in den Atti-Modus aufgefallen. Vorher steuert man direkt Pitch und die Hebelstellung ist gleichbedeutend mit den Blattwinkeln, beim Umschalten ist die Hebelstellung aber proportional zur Steig-und Sinkrate.
 
Top Bottom