• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Flywing H1 (Helistabi mit GPS und Barometer) oder fliegen für Dummies?

kbehr151

Mitglied
Hallo,
da ich mir in meinen T-rex 800 auch einen H1 einbauen will, habe ich mir bei Aliexpress ein neues original H1 GPS-Modul mit einer ca. 40 cm langen Zuleitung bestellt. Es ist zwar nicht ganz billig aber passt dann wenigstens.
Gruß Klaus
 

kbehr151

Mitglied
Hallo,
wo muss ich an der H1 drehen um die Systemempfindlichkeit zu ändern ?
Die Drehzahl kann, so glaube ich, in der Setupsoftware eingestellt werden.
Ich werde mal die Drehzahl etwas erhöhen und berichten.
Gruß Klaus
 

Dj-Zwo

Mitglied
Hallo,
wo muss ich an der H1 drehen um die Systemempfindlichkeit zu ändern ?
Die Drehzahl kann, so glaube ich, in der Setupsoftware eingestellt werden.
Ich werde mal die Drehzahl etwas erhöhen und berichten.
Gruß Klaus

Hallo Klaus,

die Drehzahl reagiert wenn alles richtig eingestellt ist und genau nach Anleitung gemacht wurde auf den GPS Modus und in gleicher Weise auch auf den 3D Modus.Ist es nicht richtig gemacht, reagiert die Drehzahl nur auf den 3D Modus und der GPS Modus bleibt auf 60, obwohl du auf 70 erhöht hast. Beim umschalten hast dann immer ein Drehzahl Sprung.
DRAUF ZU ACHTEN IST, DAS BEI ERHÖTE DREHZAHL AUCH DAS HECK SEHR EMPFINDLICH wird und somit schnell anfängt aufzuschwingen, das Heck schlackert gleichmäßig ca 1 bis 2cm hin und her, also runter in der Software mit der Heck Stabilität.
Die Systemempfindlichkeit falls dir der Heli im 3D Modus zu giftig sein sollte und das ist er, da das H1 von Grund auf an schon sehr große Servo Wege hat, muß du auf den 3 Punktschalter wo 3D, GPS, Coming Home eingestellt wird auf den ersten Punkt also somit auf 3D eine Flugpfase programmieren und über Dualrate und Expo alles etwas beruhigen. Das klappt wunderbar und der Heli wird richtig Zahm ohne seine Agilität zu verlieren. Zu berücksichtigen ist auch, daß alles was in der Software in der linken Seite eingestellt wird im 3D Bereich auch immer zu einem gewissenTeil auf den GPS Flug abfärbt.
Die Flugpfase darf und sollte zwingend aber nur auf den 3D Flug wirken, nicht auf die GPS Stellung denn das mag das H1 nicht und kommt damit nicht klar.
Die Flugeinstellung EINS also Scaler kann ich auch nicht empfehlen, alles zu träge und der Heli schaukelt mehr als das er fliegt. Die Normal Einstellung ist erst mal sehr gut und funktioniert super. Je höher ich gehe als nach rechts wird auch der GPS Modus zackiger.

Ich hoffe konnte deine Fragen beantworten.

Grüße und frohe Feiertage
Gerhard
 

kbehr151

Mitglied
Hallo,
ich habe die Drehzahl auf 80 % angehoben und die Heckempfindlichkeit etwas gesenkt. Wenn das Wetter es zuläßt, werde ich es morgen testen und berichten.
Danke für Eure Mühen.
Gruß Klaus
 

Dj-Zwo

Mitglied
Hallo,
ich habe die Drehzahl auf 80 % angehoben...
[/QUOT ]

Moin... .ich glaube, das ist bißchen viel für ein 800er im GPS MODUS , mach lieber erst kleinere Sprünge, würde erst mal 70 oder 75 anfangen. Bei mein 550er Logo ist 80 zu heftig gewesen, allerdings fliege ich ziehmlich normal und Rundflug kein 3D.
Bei 75 geht eigentlich alles sehr gut und rund, das Heck steht dann auf 41. Ich habe 625mm SpinBlades drauf und ein Rotor Durchmesser von 1,40m.
Aber Berichte mal deine Erfahrung.

Grüße Gerhard
 

kbehr151

Mitglied
Hallo,
Dj-Zwo, Du hattest recht. 80 % waren zuviel. Das Heck hat es nicht mehr geregelt bekommen. Ich hatte Mühe ihn heil runter zu bekommen. Übrigens, es handelt sich bei diesem Heli um den Flywing FW450 (Bangood). Der 800ter ist erst drann, wenn ich mit dem H1 mehr Erfahrung gesammelt habe.
Ich werde die Werte um einiges zurück nehmen und nach dem Test berichten.
Gruß Klaus
 

kbehr151

Mitglied
Hallo,
heute kurzer Testflug bei relatv starkem Wind mit 72% Drehzahl. Der FW450 war gut unterwegs aber das Pumpen bei schnellem Geradeausflug noch vorhanden aber schwächer (setzte etwas später ein).
Gruß Klaus
 

kbehr151

Mitglied
Hallo Kettentieger,
du bist ja ganz schön schlau. Zum einen masst Du Dir an, über Entscheidungen die jemand getroffen hat zu urteilen obwohl Du die Verhältnisse garnicht einschätzen kannst (in Halle war es ebend etwas mehr als ein Windchen - deshalb relativ)
und zum anderen sprichst Du mir (ich bin 66 Jahre alt und betreibe das Hobby Modellsport ca. 18 Jahre) die Fähigkeit ab, mein Können nicht einschätzen zu können. Ich wurde mir in solch einem Rahmen und unter den gegebenen Vorraussetzungen nie erlauben, Lehrmeisterhaft aufzutreten. Aber Du weißt ja auch, wie lange man zur Reaktion auf einen Forumsbeitrags Zeit hat.
Gruß Klaus
 
Ach Klaus, da du ja weist was du tust werden ich und Gerhard auf deine Fragen nicht mehr eingehen. Wenn wir Probleme haben wenden wir uns an den Support und ziehen ihm das Wissen aus der Nase, was auch nicht gerade der einfache Weg ist. Dann musst du wohl den steinigen Weg gehen und deine Erfahrungen selber machen....

Zum Schluss: Mir ist das mit dem fliegen bei Wind aufgestoßen weil ich denke wer das alles hier liest........X-Mas 2020....Junior bekommt den FW450......."Ach der kann auch bei Wind?".......und schon hängt das Ding beim Nachbarn in der Scheibe.......

Ab und zu auch mal um die Ecke denken, besonders in den Zeiten wo unser Hobby durch die neuen Gesetze noch schwerer gemacht wird.....
 

Alex123

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an Euch, ich habe mir das H1 gekauft , kommt Ende Januar 2021, aus Reine Neugier .... um es selber mal auszuprobieren, kann das System auch vorne angebracht werden ? Hinten sitzt der Motor wäre schlecht .......
Beim Naza H konnte ich vorne wie auch hinten installieren bzw im Fenster /Software , eintragen .....

Um das noch verständlicher zu schreiben ..... ich habe vorne 2 Auflagen , einmal würde ich ganz vorne die Unit drauf setzen und da hinter das GPS und danach kommt die Rotorwelle.....quasi alles nur vor die Rotorwelle ...... in richtiger Richtung natürlich .......

vielleicht kann man sowas in der Software ändern ? Eintragen etc .....

Vielleicht kann mir jemand das beantworten, danke

Gruß Alex
 
Moin Alex,
eines mal vorweg: In der Software kannst du die Position überhaupt nicht ändern. Und da das H1 und der GPS-Pilz je einen Kompass haben sehe
ich das kritisch die so eng an einen Punkt zu klatschen. Kommt aber drauf an was du bestellt hast. H1 mit kurzen oder langen GPS Kabel? Fakt ist das
das GPS auf das Heckrohr gehört. Wenn du ein kurzes Kabel bekommst kannst du das ja verlängern.

Die haben das H1 für traditionell aufgebaute Helitypen entwickelt. Es wäre schön mal ein paar Bilder von deinem Heli zu sehen und Infos zum
Hersteller wären auch nicht schlecht.

Wünsche noch einen guten Rutsch....
 

Alex123

Mitglied
Hallo Kettentiger,

oh sorry , habe ein Raptor e550 , der soll wieder in einem Rumpf verschwinden Hughes 500 ..... war er auch vorher schon eingebaut.

zum probieren ist er aus dem Rumpf und warte auf das H1 .... ( ich glaube , ich habe das kurze bestellt bzw konnte nix auswählen ) Naza H ist auch vorhanden ....dann kann man es gut vergleichen..... obwohl von der Technik etc natürlich das H1 an erster Stelle jetzt schon steht , vom lesen und den Videos .....

Ach auf meine Frage habe ich schon die Antwort gesehen ..... es funktioniert , das die Unit vorne geparkt wird .... jetzt geht es nur noch um das GPS ..... ob ich das auch nach vorne setzen könnte ....

siehe Video ....

Gruß Alex und ein guten Rutsch
 
Je grösser ein Heli ist um so einfacher ist es das H1 unter zu bringen. Bei 500er und 450er wird es schon schwieriger. Und Ziel ist es H1 und GPS von Magnetquellen fern zu halten. Der 600er im Video hat Glück das der Kompass im GPS die ganze Arbeit übernimmt....
 

Dj-Zwo

Mitglied
... jetzt geht es nur noch um das GPS ..... ob ich das auch nach vorne setzen könnte ...


Hallo und ein Frohes neues allen..

Alex, das ist überhaupt kein Problem du kannst das H1 und auch die GPS Antenne überall platzieren und erst recht im Rumpf sind die Möglichkeiten sehr vielseitig.
Bedienung ist eben nur, wie Thomas schon sagte die Richtung muß eingehalten werden und drauf achten das an deinem Platz für das H1 genug Stabilität ist wegen Schwingungen und Vibrationen. Bei der GPS Antenne ist das eigentlich egal die muß auch nicht zu 100 Prozent gerade sein, nur die Flugrichtung ist wichtig und muß stimmen.
Ich hatte auch schon das Naza-h ist nicht schlecht, aber das H1 ist besser, gerade für Scaler läßt sich das H1 einfacher und präziser händeln. Schon allein die Einstellungen gegenüber dem Naza-h ist es einfacher nur nicht so umfangreich. Deswegen fehlt zb. das man die Verdrehung vom H1 und Antenne in der Software angeben kann.

Grüße Gerhard
 
Das sind aber Sachen die man in der Software ändern könnte. Wie bei jeder Firmware. Die Frage ist halt ob sie es machen. Das Ding geht weg wie geschnitten Brot. Warum soll man sich mit Wünschen und Updates rumschlagen.....
 
Top Bottom