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Erfahrungen Flywing H1 (Helistabi mit GPS und Barometer) oder fliegen für Dummies?

Hubipilot

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Ich kann nichts dafür, dass mein H1 noch nicht da ist, auch nicht das der Heli noch im Zulauf ist. Er wird sich vermutlich auch nicht von selbst aufbauen. Wenn er da ist werde ich die fehlenden Komponenten abwägen und bestellen.
Heute ist Jörg sein ALZRC X360 angekommen. Jetzt muß noch sein H1 ankommen.
Bei unseren Telefonat heute sagte mir Jörg, das er mit seiner DX6 wohl nen Kanal zu wenig hat.

Hab ihm ne Radiomaster empfohlen, da kann Thomas ihm ja beim Programmieren helfen ;)
 
D

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BAXL

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Heute ist Jörg sein ALZRC X360 angekommen. Jetzt muß noch sein H1 ankommen.
Bei unseren Telefonat heute sagte mir Jörg, das er mit seiner DX6 wohl nen Kanal zu wenig hat.

Hab ihm ne Radiomaster empfohlen, da kann Thomas ihm ja beim Programmieren helfen ;)
Bei den Kanälen ist es ewig mein Reden gewesen, dass 6 Kanäle auf den 1. Blick vollkommen ausreichend erscheinen. Wie eng das wird habe ich bei den Multicopter FCs erlebt. Nun haben diese Elektroniken eine kostengünstigen Einzug bei den Helis gehalten und fordern ihren Tribut. Was ist denn mit Jörgs Futaba T10J? Da müsste er bestens ausgestattet sein und sogar S.Bus haben!?
 
D

Deleted member 1492

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Eigentlich sollte moderne Technik doch in der Lage sein, mit lediglich 2 Steuerknüppeln einen Heli zu fliegen.
Also 4 Kanäle, vielleicht 5, warum also ist das komplizierter als bei meinem 20-jährigen Ikarus?
 

BAXL

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Weil die H1 Zusatzkanäle für die Betriebsartenumschaltung braucht. Selbst einfachere Helis brauchen schon Kanal 5 für die Kreiselempfindlichkeit. Klar kann man theoretisch auch alles direkt im Modell machen, nur beraubt man sich dann der Möglichkeit z.B. In unterschiedlichen Flugphasen andere Parameter fliegen zu können.
 
D

Deleted member 1492

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Wer macht das als "Ottonormalheliflieger", mal ganz blöd gefragt?

"Alles im Modell zu machen" ist nicht richtig, Heliprogrammierung vom Allerfeinsten konnte schon eine Graupner FM 6014 (1980er Jahre).

Was mich also wundert, wo ist der Fortschritt? Ich will hier nicht in Frage stellen was gut und vor allem teuer ist.
Doch sehe ich persönlich keinerlei Fortschritte, bestenfalls in der Sensortechnik, die (bezahlbar) präziser wurde.
 
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Heckschweber2

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Guten Morgen, Hermann.

Eigentlich sollte moderne Technik doch in der Lage sein, mit lediglich 2 Steuerknüppeln einen Heli zu fliegen.
Also 4 Kanäle, vielleicht 5, warum also ist das komplizierter als bei meinem 20-jährigen Ikarus?
Was mich also wundert, wo ist der Fortschritt?
Ganz einfach. Das Stabi war der erste Fortschritt. Dann kam die Funktion der Rettung dazu.

Ich brauche für meinen Heli 6 Kanäle. 4 Kanäle zur Steuerung, ein Kanal für Gas und ein Kanal für die Empfindlichkeitseinstellung vom Heckrotor.
Will man nun die Rettung noch haben sollte der 7. Kanal fällig sein.

Gruß
Chris
 

BAXL

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... möchte man dann noch zwischen den zusätzlich verfügbaren Betriebsarten umschalten, wie Normalmodus, Höhenstabilisierung und Positionsmodus, braucht man eine weiteren Kanal. Bei solchen Elektroniken sind 7 Kanäle die unterste Grenze, besser noch ein 8. Kanal. Die Heckkreiselempfindlichkeit kann man zur Not erfliegen und dauerhaft einstellen. Dann bleiben aber immernoch die Betriebsarten und die Rettungsfunktion.

Edit:
Zu weiteren Infos mal das Manual der H1

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Heute ist Jörg sein ALZRC X360 angekommen. Jetzt muß noch sein H1 ankommen.
Bei unseren Telefonat heute sagte mir Jörg, das er mit seiner DX6 wohl nen Kanal zu wenig hat.
Moin, habe gerade von DHL die Meldung bekommen das das H1 von Jörg am Montag eintrudelt.

In Sachen Sender könnte er auch FlySky TGY i6 nehmen. Die kann man durch ein Firmware-Upgrade auf 10 Kanäle aufbohren. Der Sender kostet
ohne Empfänger 35.- Euro und ein 10 Kanal-Empfänger um die 14.-.

Hatte mir letztens für meine Panzer noch ein i6 geholt, die hatte schon ab Werk 10 Kanäle frei geschaltet. Das heist, das der Chinamann die
Custom-Firmware übernommen hat..... :ROFLMAO:


Hab ihm ne Radiomaster empfohlen, da kann Thomas ihm ja beim Programmieren helfen ;)
Ja ne ist klar, hatte auch mal eine OpenTX. Gibt nix was gruseliger ist..... Für die Programmierung braucht du schon Abitur..... ;) :oops:
 
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Hubipilot

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Dj-Zwo

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Moin, ich habe heute meine 2 Stück H1 bekommen. Es gibt zwei Sorten und Bangood sieht das nicht so genau, wer was bekommt.
ICH HABE AUF DER VERPACKUNG...... L & S gefunden und promt war ein kurzes GPS - Kabel dabei. Für mich nicht weiter tragisch, da ich für meine Heli Größen eher kurzes GPS Kabel bevorzugen würde. So ist es nun auch. Allerdings ist es für Freunde des 450er Heli nicht ganz so toll für das unterbringen der GPS-ANTENNE
Das wollte ich mal kurz erwähnen.

Grüße Gerhard
 

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So, nachdem ich den 450er nochmal total zerpflückt und ihn wieder aufgebaut habe, bin ich hinters Haus und habe meiner Frau das Handy in die Hand gedrückt.

Sieht schon mal super aus, nur noch ein paar Feinjustierungen. Das selbe habe ich mit dem 500er nochmal gemacht, aber der ist zu laut für die kleine Wiese. Damit geht es morgen früh auf den Sportplatz.
 
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Ganz ehrlich und völlig egal um was es geht:
Dein Frauchen kann wenigstens die Cam still halten und nicht nervös rumeiern wie so viele Andere!
Drück ihr eine vernünftige Cam in die Hand und die macht SUPERVIDEOS! :thumbsup:

(Und ZACK wäre die Frau eingebunden und hätte eine Aufgabe die sehr viel mehr ist als Essen kochen) :cool:
 
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