• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Flywing H1 (Helistabi mit GPS und Barometer) oder fliegen für Dummies?

Hubipilot

Autor
Moin moin, so nun mal kleines Update. Habe jetzt alles verkabelt und sicher verbaut und jetzt auch die 3M Aufkleber verwendet. Beim Probieren hatte ich immer klar Doppelklebeband das geht leichter zu entfernen. Ich werde heute noch ein paar Feinheiten nachstellen, auf Pitsch +/- 12Grad sehr giftig, für den Anfänger nicht zu gebrauchen, da ist es schon etwas besser +10 / - 6 Grad zu geben. Die Bremswirkung beim loslassen des Knüppel ist bei 60 viel zu heftig, das werde ich auch reduzieren auf ca 35 geben, sieht sonst schaukelig aus, genaue Werte kommen dann noch wenn ich alles eingestellt habe. Die 60 beziehen sich nur auf den GPS Mode. Alle die sich das Teil zulegen wollen, sollten berücksichtigen das dass H1 mindestens 6,4 Volt braucht und die meisten Servos nur maximal 6Volt können, deswegen HV Servos Pflicht oder wer es kann die Servos separat mit Strom versorgen und nur das Signal Kabel (Orange) ins H1 leiten, oder wie ich es gemacht habe, Servolimiter 4 Stück von Emcotec die können 4 Watt, kosten aber auch Stück 20 Euro. .

So....Mein Fehler war, daß ich schon im ersten Bild nicht auf die Balken geachtet habe, sonder das reverse schon da so geprobt habe, daß die Taumelscheibe richtig läuft. Also erst Sender so reversen das die Balken richtig laufen, auch wenn die Taumelscheibe total das falsche macht. Erst im nächsten Schritt wird dann noch mal reverse auf die Servos gesetzt in der Software. Dann klappt es auch mit dem Nachbarn.
Heck läuft bei mir jetzt auf 60, Motor auch auf 60 und das reicht voll und ganz das Heck steht top.
Weitere Daten fasse ich später noch mal zusammen. Die Anleitung mache ich mit einem Freund auf deutsch und stelle sie hier zur Verfügung. Mit meinen Erfahrungen und Werten.
Anbei der Logo fertig verkabelt und sozusagen Flugbereit, bis auf ein paar Einstellungen die ich noch vornehmen möchte in der Software. Video kommt dann auch.
Grüße GerhardDen Anhang 63437 betrachtenDen Anhang 63438 betrachtenDen Anhang 63439 betrachtenDen Anhang 63440 betrachtenDen Anhang 63441 betrachtenDen Anhang 63442 betrachten
Wie war das, kaum macht man es richtig .....
Servolimiter 4 Stück von Emcotec die können 4 Watt
@BlackbirdXL1 Wenn das nicht ein wenig knapp ist ....
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Morgen.

Wenn das der Limiter ist, der auf der Homepage von Hacker abgebildet ist, bringt der keine 4 Watt sondern etwas über 50 Watt.
10 Ampere sollten reichen. :giggle:

Gruß
Chris
 

Dj-Zwo

Mitglied
So, ich bins nochmal, ich glaube wir können uns getrost zurück lehnen. Ich habe gerade durch Zufall festgestellt das dass H1 mit einem Input von 5V bis 8,4 Volt arbeitet. Ich habe auf dem Karton die Rückseite das klein gedruckte gelesen.
Zur Vorsicht habe ich den Hersteller gerade noch mal angeschrieben um 100 Prozent sicher zu sein.
Ich glaube hier liegt ein Übersetzungs Fehler vor.

Siehe Foto
Grüße Gerhard
 

Anhänge

D

Deleted member 5446

Gast
Zu spät, dann hätte ich auch eine BNF-Combo bestellen können.:unsure:;)
 

Dj-Zwo

Mitglied
Guten Morgen zusammen, ich habe heute früh vom Hersteller des H1 die folgende Info bekommen:

Zitat :

5v ist in Ordnung. aber wir empfehlen 6V.
Bitte stellen Sie eine ausreichende BEC-Leistung sicher!

Somit ist glaube ich allen klar geworden das hier auch ohne weiteres normale Servos verwendet werden können.

Grüße Gerhard
 

Anhänge

Dj-Zwo

Mitglied
Steht doch da sie empfehlen 6 Volt, die meisten Namhaften Regler stellen im BEC ausreicht Leistung zur Verfügung.
Ich glaube schon das 6Volt und selbst 5,5 Volt ausreichen um das h1 sicher zu betreiben. Die Jungs, die wirklich den Vogel in 3D bewegen wissen was zu tun ist. Für den der Rundflug genießen möchte oder das erlernen möchte ist das allemal ok.

Grüße Gerhard
 

Devil

Mitglied
D

Deleted member 1492

Gast
die Leistung ist das Produkt aus Spannung X Strom, wird in Watt angegeben.
Und genau das meinen die damit, ein 5V / 2A BEC mit seinen mickrigen 10 Watt wird für schnelle & kräftige Heliservos kaum ausreichen.
Es muss vor allem kurzzeitige Stromspitzen vertragen können, ohne in der Spannung einzubrechen. Ob 5,5V oder 6V ist weniger wichtig.
Die Regler-BEC zeichnen sich jedenfalls oft dadurch aus, dass sie für ein oder 2 Servos ausreichen, das wars dann aber.

Man sollte auch nicht vergessen, dass bei Helis die Servos im Prinzip ständig arbeiten, im Gegensatz zu Flächenfliegern oder anderen RC-Modellen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom