• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Gefahren EU Registrierungspflicht Flugmodelle, Kompetenznachweis

mcxer

Mitglied
Was der Schein genau bringt, das kann nur das LBA sagen, oder wer hat sich das doch gleich ausgedacht :)

Was Du mit der E-ID Nr. machen darfst, ist hier schon x mal geschrieben worden, steht auch auf der Seite vom LBA.
Edding reicht.
mfg
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Die Fernpiloten ID solltest Du beim Fliegen bei dir haben,
die USA-Betreiber-Nummer (e-ID) gehört auf das/die Modell/e.
In welcher Form auf das Modell ist egal, von Edding bis graviertes Schild oder sonst was.
Es ist nicht vorgeschrieben, die Nummer aussen am Modell anzubringen,
somit sind auch Scalemodelle berücksichtigt.:)
 
Auf der droniq seite ist ne gute zusammenfassung was(gewicht etc)man womit(schein), wie lange noch(übergangszeiten) und wie (bereiche , insbesondere nähe zu menschen) fliegen darf.

Die droniq app is übrigens auch viel besser geworden. Die haben da einigen alten ranz rausgenommen. Am anfang des jahres war bei mir alles rot. Jetzt gibt es einige bereiche wo ich fliegen darf. Hab ich immer inder tasche falls einer sich beschweren möchte.
 

Alf-1234

Mitglied
Alles klar, Edding reicht. Super.

Noch eine Frage: Ich habe hier im Forum gelesen und gesehen das einige den Schein im Scheckkartenformat haben.. Habt ihr den selber ausgedruckt oder habt ihr den vom LBA zugeschickt bekommen??
 

Hubipilot

Autor
Habt ihr den selber ausgedruckt oder habt ihr den vom LBA zugeschickt bekommen??
Nein und Nein ;)
das einige den Schein im Scheckkartenformat haben
dazu verlinke ich hier nochmal
Ich verlinke mal auf ein NU, ist für den einen oder anderen interessant. Ich werd das machen ....

EASA Kenntnisnachweis auf Karte
Mit der Spende unterstützt du dann auch das Hubschraubermuseum Bückeburg, wo ein Besuch, wenn es wieder möglich ist, sehr empfehlenswert ist ...
 

Dragondriver

Mitglied
Ich habe es mit selber ausdrucken versucht. Tintenstrahldrucker. Klappte nur mäßig. Der QR Code wurde nur nach mehren Versuchen einmal gelesen. Da wird wohl kein Kontro mitspielen. Also habe ich mir den Schein in Kartenformat bestellt.
 

Datterich

Mitglied
...und das sicher nicht, um den Luftraum "sicherer" zu machen.
Alles unterhalb 800m soll für Amazon, DHL, UPS ... freigehalten / freigemacht werden, damit uns in Zukunft abertausende von Paket-Drohnen um die Ohren schwirren können.
Zum Lachen, wenn´s nicht so traurig wäre.
:(
genau das ist der Punkt. Der Irrglaube das wir von den Politkern regiert werden sollte man mal ablegen.
 

Woelflweb

Mitglied
Hallo in die Forenrunde,
nachdem ich zum Geburtstag ein "Spielzeug" bekommen werde (eine RTF von Carrera = Quadrocopter HD Next) habe ich mich ebenfalls mit der Materie beschäftigt. Die Drohne hat zwar weniger als 250 gr, aber eine Kamera an Bord - damit registrierungspflichtig.
Ich habe den Nachweis für Fernpiloten gemacht - und aus dem Stand heraus in weniger als 30 Minuten den Schein bestanden - leider mit 85%. Gerne hätte ich die 100% erreicht :(
Obwohl ich nicht von der Fliegerei komme, habe ich mit dem Durcharbeiten des Lernprogrammes die meisten Fragen mit dem gesunden Menschenverstand beantworten können. Manche Fragen waren aber sehr speziell oder blöd gesellt:
wie z.B. (sinngemäß): wo darf nicht geflogen werden? bei einem Krankenhaus, militärische Anlagen, gewerbliche Flugplätze, private Flugplätze.
Ich wäre jetzt bei keiner dieser Einrichtungen geflogen.... aber eines musste ich ankreuzen....
Ebenfalls eine Frage zur Anpassung der Augen an die Dunkelheit. Im Lernprogramm steht was mit 15 bis 30 Minuten. In der Frage kam dann, wie lange die Anpassung dauert (Antworten: 10 Sekunden, 15 Minuten, 30 Minuten, irgendwas mit Stunden...) konnte ich mir aussuchen, ob ich 15 oder 30 Minuten nehme.
Leider sind die Analysemöglichkeiten auch nicht so aussagekräftig, dass ich genau erkennen konnte, wo ich genau meine Fehler machte.

Unterm Strich: relativ einfach machbar, wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt - auch wenn ich nur 85% richtig lag :)
LG
Woelflweb
 
D

Deleted member 1492

Gast
Entscheidend ist, dass tatsächlich der gesunde Menschenverstand gefragt wird.
Und das ist Sinn der Sache, denn es soll nicht jeder Vollhonk mal eben herumdrohnen.
 

Silberkorn

Mitglied
D

Deleted member 1492

Gast
Wir Modellflieger hatten 50 Jahre und mehr überhaupt keinen Stress mit irgendwem und seit des Multicopter gibt und die jeder Vollhorst fliegen kann, muss alles reglementiert werden.
Auf den Punkt gebracht! :thumbsup:

Ob es was bringt ist fraglich, die Wenigsten werden sich schlau machen, wenn sie so ein "Spielzeug" kaufen.
Bei deutschen/europäischen Händlern bekommt man evtl. den Hinweis auf die Bestimmungen, vom Chinamann kaum.
 
D

Deleted member 1492

Gast
So ist es, dann gibts die nächste Prüfung für Dummies (oder auch nicht). :cool:
 

Rcfanatika

Mitglied
Hab meine Betreibernummer innerhalb von 5 Tagen nach Beantragung beim LBA erhalten. In Schriftgröße 5 ausgedruckt und mit Tesa auf den Aeroscout geklebt.
Ich fliege bisher nur wild. Da der Aeroscout über 500 g hat muss ich damit min. 150 m von Gebäuden bzw Menschen fern bleiben, da ich nur den Kompetenznachweis A1 A3 besitze.
Das mit den Gebäuden ist kein Problem, jedoch läuft ständig jemand über die Feldwege.. Bei unserem Flugplatz in der Nähe ist das jedoch auch der Fall. Da sind Wanderwege maximal 100m vom Platz entfernt und beim fliegen ist man da noch näher dran. Aber da sagt dann keiner was und da spielen dann die 150m keine Rolle mehr?
 
Top Bottom