Markus2911
Mitglied
Alles gut! Da blickt kaum einer richtig durchSorry, habe das ja alles schon hinter mir und das ein paar Tage länger.
Hätte vielleicht nochmal das selbst geschriebene nachlesen sollen.
Alles gut! Da blickt kaum einer richtig durchSorry, habe das ja alles schon hinter mir und das ein paar Tage länger.
Hätte vielleicht nochmal das selbst geschriebene nachlesen sollen.
Kloar, solange du dich an die geforderten Mindestabstände etc. für die Betriebsart A3 hälst, ist´s kein Problem.Alles klar, dann kann ich meine 2,5 und 4kg Multicopter ohne Probleme fliegen.
Wobei man dabei beachten muss, daß dies nur für den Modellflug im "Verbandsrahmen" gilt.Da ich mich dann gerade wieder mal belesen habe, die 5 Kilogrenze ausserhalb von Modellflugplätzen
ist Geschichte, jetzt sind bis 12 Kilo auch auf der grünen Wiese freigegeben. War zwar schon mal zwischen
diversen Zeilen zu lesen, aber jetzt ist das vom DMFV bekannt gegeben worden.
und ganz wichtig dabei:innerhalb deren (noch zu erstellenden) Verfahren und Betriebsgenehmigung fliegen.
(noch zu erstellenden)
Bei dem Abfluggewicht, hast du doch bestimmt eine Einzelabnahme beim LBA. Oder ?Mein schwerster, momentan einsatzfähiger Helicopter wiegt 137 Gramm.
ist das jetzt Absicht alles kompliziert zu machen ?und daher stellt sich mir nun die Frage:
Was gilt denn jetzt aktuell?
Also wenn ich (DMFV-Einzelmitglied, nicht geimpft) morgen früh, weil ich Urlaub hab und jetzt unbedingt meinen quietsche-neuen MPX-Lentus auf den grünen Wiese hinter, Haus "maiden" will, das Ding seiner Bestimmung übergebe ?
Alte Regeln (bzw. Übergangsregelung bis Ende 2022), EU-Regularien (also "offene Kathegorie"), noch nicht vorhandene Verbands-Verfahren, oder "mach doch was du willst".
Ich bin verwirrt.
Nein, ist es nicht. Was jeder machen müsste ist ja ausgiebig diskutiert.ist das jetzt Absicht alles kompliziert zu machen ?
Und dann hier im Forum teilenDa muss ich mich jetzt mal "schlau" machen.
So auch ich nicht.Alles gut! Da blickt kaum einer richtig durch
... ich auch . Bei den Formulierungen gäbe es da sicher noch Optimierungspotential.Ok, danke. Ich verstehe den Teil " so bald wie verfügbar, spätestens ab dem 01.01.2022 " zwar jedes mal etwas anders, wenn ich ihn lese,
Genau das hab ich mir auch gedacht. Haben ist besser als brauchen.aber ich mach das jetzt einfach mal. Dann ist das Thema vom Tisch.
Danke, dir auch.Besten Dank und guten Flug !
An den logischen Aufbau der Vergabe der Nachweise musste ich mich auch erst noch gewöhnen. Ich war gedanklich immer rein auf das Flugzeuggewicht fixiert; es geht aber eigentlich viel mehr um Personensicherheit.Für "Einzelkämpfer" gelten wohl weiter die Regularien der "Offenen Kathegorie" innerhalb der EU-Drohnenverordnung.
Oha, das hört sich übel an. Auf meinem Schein steht immerhin, dass er bis 2026 gültig ist. Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass man den alle 3 Jahre neu machen muss. Egal, jetzt ist erstmal 5 Jahre Ruhe. Und die Schlaumeier hab ich hier bei uns ein Glück nicht. Wenn wir Modellflieger bei den neuen Regeln gerade mal so durchblicken, wie schlau kann der Meier dann wohl sein ?Mal sehe wann wieder eine Neuerung kommt und man wieder etwas Neues machen muss.