• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Gefahren EU Registrierungspflicht Flugmodelle, Kompetenznachweis

Hubschrau-bär

Mitglied
Da ich mich dann gerade wieder mal belesen habe, die 5 Kilogrenze ausserhalb von Modellflugplätzen
ist Geschichte, jetzt sind bis 12 Kilo auch auf der grünen Wiese freigegeben. War zwar schon mal zwischen
diversen Zeilen zu lesen, aber jetzt ist das vom DMFV bekannt gegeben worden.
 

safty

Mitglied
Da ich mich dann gerade wieder mal belesen habe, die 5 Kilogrenze ausserhalb von Modellflugplätzen
ist Geschichte, jetzt sind bis 12 Kilo auch auf der grünen Wiese freigegeben. War zwar schon mal zwischen
diversen Zeilen zu lesen, aber jetzt ist das vom DMFV bekannt gegeben worden.
Wobei man dabei beachten muss, daß dies nur für den Modellflug im "Verbandsrahmen" gilt.
Also nur für die Piloten, die in den entsprechenden Verbänden (DAeC, DMFV) organisiert sind und innerhalb deren (noch zu erstellenden) Verfahren und Betriebsgenehmigung fliegen. (Egal ob Vereins- oder Einzelmitglied)
Gilt dann wohl auch für die "grüne Wiese" und scheinbar gibt´s da auch nicht die Höhen-Deckelung von 120m. (Für die Segler unter uns nicht ganz unwichtig.)

Für "Einzelkämpfer" gelten wohl weiter die Regularien der "Offenen Kathegorie" innerhalb der EU-Drohnenverordnung.

Na dann: schaun mer mal.

Gruß und so: Stefan
 

safty

Mitglied
und daher stellt sich mir nun die Frage:

Was gilt denn jetzt aktuell?

Also wenn ich (DMFV-Einzelmitglied, nicht geimpft) morgen früh, weil ich Urlaub hab und jetzt unbedingt meinen quietsche-neuen MPX-Lentus auf den grünen Wiese hinter, Haus "maiden" will, das Ding seiner Bestimmung übergebe ?

Alte Regeln (bzw. Übergangsregelung bis Ende 2022), EU-Regularien (also "offene Kathegorie"), noch nicht vorhandene Verbands-Verfahren, oder "mach doch was du willst".

Ich bin verwirrt. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

RedSky

Mitglied
und daher stellt sich mir nun die Frage:

Was gilt denn jetzt aktuell?

Also wenn ich (DMFV-Einzelmitglied, nicht geimpft) morgen früh, weil ich Urlaub hab und jetzt unbedingt meinen quietsche-neuen MPX-Lentus auf den grünen Wiese hinter, Haus "maiden" will, das Ding seiner Bestimmung übergebe ?

Alte Regeln (bzw. Übergangsregelung bis Ende 2022), EU-Regularien (also "offene Kathegorie"), noch nicht vorhandene Verbands-Verfahren, oder "mach doch was du willst".

Ich bin verwirrt. :unsure:
ist das jetzt Absicht alles kompliziert zu machen ?
https://www.dmfv.aero/spezialthemen...es-luftrecht-auswirkungen-auf-den-modellflug/
https://www.dmfv.aero/allgemein/eu-registrierungspflicht/
Kenntnisnachweis und die e-ID sind nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubschrau-bär

Mitglied
ist das jetzt Absicht alles kompliziert zu machen ?
Nein, ist es nicht. Was jeder machen müsste ist ja ausgiebig diskutiert.
Ich habe den Thread ja Anfangs ins Leben gerufen.
Worum es mir eigentlich in den nicht direkt letzten Posts ging,
irgendwann wird das ganze Prozedere gebührenpflichtig.
Also jeder der fliegerisch tätig ist wie auch immer, noch kostet
das alles kein Geld.:)
 

safty

Mitglied
ich überlege sogar für mich, ob ich nicht auch noch das A2-Ding mache, kenne aber aktuell den dafür zu betreibenden "Aufwand" und das Prozedere noch nicht.
Zumindest gäbe es dann mit den allgegenwärtigen "Blockwart-Typen" einen Diskussions-Grund weniger.

Da muss ich mich jetzt mal "schlau" machen. :unsure:

Gruß: Stefan
 

-Phewer-

Mitglied
Alles gut! Da blickt kaum einer richtig durch
So auch ich nicht. :)

Nach einiger Zeit des Einlesens habe ich noch folgende Frage, die ich nicht eindeutig beantwortet finden kann:

1. Ich bin "offener" Flieger (kein Verband) und fliege "auf der Wiese um die Ecke"
2. Mein Flugzeug wiegt 897 g (knapp, aber unter 900 g... und somit Unterkategorie A1)
3. Ich habe keinen Kenntnisnachweis.

Brauche ich den Kompetenznachweis nun sofort oder falle ich irgendwie in die Übergangszeit und kann bis 01.01.2022 warten ?

Einerseits findet man auf Seiten der Verbände und Shops folgenden Passus:

Betreiber von Drohnen und Piloten von Modellflugzeugen, die ihr Fluggerät nicht im Rahmen eines Verbandes fliegen, müssen – je nach Art des Einsatzes – so bald wie verfügbar, spätestens ab dem 01.01.2022 den Kompetenznachweis der Offenen Kategorie für die Klassen A1 und A3 absolvieren, oder die EU-Fernpilotenlizenz für die Klassen A2 erwerben.

[Quelle: https://www.dmfv.aero/allgemein/kenntnisnachweis-kompetenznachweis-eu-fernpilotenlizenz/]

Andererseits findet man das auf den Sites des LBA nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

Mitglied
Soweit ich "informiert" bin hättest du den Kenntnissnachweis auch im vergangnen Jahr noch nicht benötigt (da < 2kg und vermutlich auch Flughöhe unter 100m).
Da der EU-Kompetenznachweis (bei dir wohl A1/A3) aber jetzt beim LBA "verfügbar" ist, wirst du ihn wohl auch "ab jetzt" benötigen.
Ist aber kein "großes Ding" und kostet, außer etwas Zeit, aktuell ja sogar noch nicht mal was.

Versicherung und e-ID ist eh klar.

Gruß und so: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

-Phewer-

Mitglied
Ok, danke. Ich verstehe den Teil " so bald wie verfügbar, spätestens ab dem 01.01.2022 " zwar jedes mal etwas anders, wenn ich ihn lese, aber ich mach das jetzt einfach mal. Dann ist das Thema vom Tisch.

Versicherung und e-ID hätte ich da.

Besten Dank und guten Flug !
 

safty

Mitglied
Ok, danke. Ich verstehe den Teil " so bald wie verfügbar, spätestens ab dem 01.01.2022 " zwar jedes mal etwas anders, wenn ich ihn lese,
... ich auch :unsure:. Bei den Formulierungen gäbe es da sicher noch Optimierungspotential.

aber ich mach das jetzt einfach mal. Dann ist das Thema vom Tisch.
Genau das hab ich mir auch gedacht. Haben ist besser als brauchen.

Danke, dir auch.
Würd ja gern, aber das Wetter spielt einfach nicht mit :confused: .
Jetzt blitzt´s und donnerts auch noch o_O

Grüße
 

Dragondriver

Mitglied
Ich verstehe das so, das der nationale Kompetenz Nachweis bis dahin gültig ist. Und dann der Neue europäische A1/A3 vorliegen muss. Ich habe den „Krampf“ jetzt das dritte Mal gemacht. Den allerersten Nachweis über Safedrone by Lufthansa. Dann kam die erste Änderung und der galt nicht mehr. Den zweiten Nachweis beim DMVF gemacht. Dieser ist noch bis Ende 22 gültig. Habe aber schon den A1/A3 gemacht. Jetzt noch kostenlos, aber bald soll der auch was kosten. Daher jetzt schon. Werde jetzt alle 3 bei haben und irgendwelchen „Schlaumeiern“ oder Kontros, alle vor die Nase halten.

Mal sehe wann wieder eine Neuerung kommt und man wieder etwas Neues machen muss.

Edit: Der über die Lufthansa war übrigens der Schwerste. Da ging es teilweise richtig in die Tiefe bei den Themen und es mussten einige Fragen mehr beantwortet werden. Jetzt werden einige Teile ja nur oberflächlich angekratzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

-Phewer-

Mitglied
Hab jetzt den A1/A3 durch.

Für "Einzelkämpfer" gelten wohl weiter die Regularien der "Offenen Kathegorie" innerhalb der EU-Drohnenverordnung.
An den logischen Aufbau der Vergabe der Nachweise musste ich mich auch erst noch gewöhnen. Ich war gedanklich immer rein auf das Flugzeuggewicht fixiert; es geht aber eigentlich viel mehr um Personensicherheit.
Und so kommt es, dass ich mich jetzt mit einem 24,99 kg schweren Modell an die grüne Wiese stellen darf, wenn ich niemanden überfliege und unter 120 m bleibe. Ich darf aber nicht mit einem 3,99 kg schweren Modell Menschen überfliegen. Dafür müsste ich wiederum den A2-Schein machen.

Mal sehe wann wieder eine Neuerung kommt und man wieder etwas Neues machen muss.
Oha, das hört sich übel an. Auf meinem Schein steht immerhin, dass er bis 2026 gültig ist. Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass man den alle 3 Jahre neu machen muss. Egal, jetzt ist erstmal 5 Jahre Ruhe. Und die Schlaumeier hab ich hier bei uns ein Glück nicht. Wenn wir Modellflieger bei den neuen Regeln gerade mal so durchblicken, wie schlau kann der Meier dann wohl sein ? :D


Guten Flug ! Trotz Wetter ;)
 
Top Bottom