• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Gefahren EU Registrierungspflicht Flugmodelle, Kompetenznachweis

safty

Mitglied
Quatsch. Daher der geschickte Zusatz "nahezu". ;)
Was meinst du mit "Quatsch"?

Wobei die Information in Dragondrivers Beitrag ja nun mittlerweile sowas wie "Allgemeinwissen" hier ist.
Das Thema wurde ja bereits ausgiebig "totgeritten", es geht jetzt nur noch darum, seine beantragte e-id auch zu bekommen.
(btw. ich hab meine mittlerweile auch vom LBA erhalten)

Ach ja, und von der Vorgabe "Feuerfest" steht da nix, weder beim LBA noch sonst irgendwo. Das war bisher bei den "alten" Piloten-Plaketten anders und ich finde es auch sinnvoll ein feuerfestes Schild zu benutzen.
Wenn mir ein Flieger "abhaut" und bei anderen einen Schaden verursacht, dann steh ich auch (bzw. meine Versicherung) dafür gerade.

btw: Die e-id wird nicht nur auf dem "Fluggerät" angebracht, sondern auch bei demenstprechend befähigten Drohnen (C1-C3) in das Ding "reingeschrieben", (mitsamt der 3 Zeichen hinter dem Bindestrich, die man aber auf der Plakette selbst nicht aufführen sollte, ist sowas wie eine Prüfziffer).
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubschrau-bär

Mitglied
Ach ja, und von der Vorgabe "Feuerfest" steht da nix, weder beim LBA noch sonst irgendwo. Das war bisher bei den "alten" Piloten-Plaketten anders und ich finde es auch sinnvoll ein feuerfestes Schild zu benutzen.
Da werden Sie geholfen:), die Modellshop's reagieren schon
auf dieses Bedürfnis. Kennzeichnungsschild EU (e-ID)

Ausreichend ist aber auch die Nummer mit einem Edding auf das Fluggerät zu schreiben.;)
 

Dragondriver

Mitglied
Quatsch ist das nun nicht. Weil man auch unter 250 gr., wenn eine Kamera an Bord ist, registriert sein muss! Und mittlerweile hat doch schon fast jedes Chinateil ein Kamera eingebaut. Aber das werden nur diejenigen wissen, die sich damit befassen. Die Mehrzahl, die sich so ein Teil anschafft, werden sich darum nicht kümmern. Also kann man damit rechnen, das es in ein paar Jahren für privat Flieger noch schwieriger wird, wenn nicht sogar unmöglich. Dann wird man aber die „Spinner“, die sich um keine Regel scheren, hoffentlich erwischen und richtig häftig zur Rechenschaft ziehen. Wir werden aber davon nichts haben. Da von uns dann nur noch die Fliegen werden, die in einem Verein mit eigenem Gelände sind.

Wenn überhaupt noch.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Und wer ist Initiator der EU Regelungswut?
Die Niederländer? Die Polen? ...
Wohl eher die deutsche Regierung. Und damit nicht falsch sondern 100% richtig. Aber die EU wird sehr gerne als Ausrede benutzt.

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Ändert nichts an meiner Aussage. Und Deutschland setzt EU Empfehlungen auch gerne zu mehr als 200% um.

Weitaus schärfer, als es eigentlich in der EU Empfehlung steht.

Und klar ist es interessant, welches Land den EU Schwachsinn initiiert hat.

Zumal durch Corona die Relevanz auch massiv verringert wurde.

Gruß Play
 

safty

Mitglied
Stimmt nicht, es spielt gar keine Rolle welches Land, es geht um die
Neuregulierung des europäischen Luftraums unterhalb 800 Metern
über Terrain.
...und das sicher nicht, um den Luftraum "sicherer" zu machen.
Alles unterhalb 800m soll für Amazon, DHL, UPS ... freigehalten / freigemacht werden, damit uns in Zukunft abertausende von Paket-Drohnen um die Ohren schwirren können.
Zum Lachen, wenn´s nicht so traurig wäre.
:(
 

Hubschrau-bär

Mitglied
D

Deleted member 5600

Gast
Hätte es diesen Verbotswahn vor 1500 Jahren hier in Deutschland gegeben, dann auch eine zweite Varusschlacht und man hätte die Verantwortlichen gevierteilt und die Leichen in ein Moor geschmissen.

Gruß Play
 

Alf-1234

Mitglied
Ich habe jetzt auch vergangene Woche den Online Nachweis A1/A3 gemacht. Diese Bescheinigung vom LBA habe ich jetzt. :thumbsup:
Die ist jetzt 5 Jahre gültig bis April 2026. Damit kann ich doch jetzt alle Modelle über 250 gr fliegen, oder nicht?

Was bringt mir der Schein genau? Und die Nummer die ich jetzt neu bekommen habe, muss auf jedes Modell, welches mehr als 250gr wiegt, oder? Muss die Nummer auf eine feuerfeste Plakette und dann dann am Modell geklebt werden, oder kann ich die Nummer auch mit einem Edding am Modell schreiben??
 
Top Bottom