Die Länge der Kette ergibt sich aus dem Zusammenspiel von Vordere Kettenblatt und Hinteren Ritzel, und ganz wichtig Entscheidend der Schaltkäfig hinten und dessen Ritzelung, Es gibt Kurze, es gibt Mittlere und es gibt Lange mit 10 oder 11 Zähnen, die Größen geben die Kapazität an, Kapazität bedeutet die Differenz zwischen Kettenblatt und Ritzel.
Schaltung einstellen ist Relativ Easy, am Schaltkäfig und Umwerfer hast du 2 Schrauben H und L
High ist der Größte Gang sprich Kleinstes Ritzel
Low ist der kleinste Gang sprich Kleinstes Ritzel
Angenommen die Winkeleinstellung ist soweit Korrekt und der Schaltzug ist auf die Richtige Länge gekürzt und Fest verschraubt
Schalte in den Kleinsten Gang hinten, und nun schaust du von Hinten auf dass Ritzelpaket und den Schaltkäfig, Führungsrollen vom Schaltwerk müssen exakt eine Linie ergeben, ist das nicht der Fall drehst du an der Low schraube soweit bis das Schaltwerk an der Richtigen stelle ist.
Das gleiche spiel macht du mit dem Größten gang und an der H Schraube
Dann Schaltest du einmal alle Gänge durch, mit aller Wahrscheinlichkeit werden die Mittleren Gänge nicht sauber Schalten, jetzt justierst du die Zugspannung, das machst du mit dem kleinen Rädchen am Schaltgriff wo der Bowdenzug rauskommt. Wenn das passt musst du nochmal H und L nachjustieren am Schaltwerk.
Das Fein einstellen mach ich nach Gehör, dazu sollte der Komplette Kettenantrieb komplett frei von Schmutz sein, dann hört man richtig schön wie sauber die Kette läuft. D
Das ganze erfordert Gedult und Übung, das wird beim Ersten mal nicht auf Anhieb klappen, nicht verzweifeln, das Böse ist vor allem wenn du Nagelneue Bowdenzüge hast und jetzt relativ normalen Standart Krempel genommen hast wird die Schaltung nach nen paar Stunden eh verstellt sein und es dauert nen paar Tage bis der Bowdenzug sich gedehnt hat. Ich Empfehle übrigens Jagwire, ja die sind vielleicht 10 mal so teuer wie nen Standard Schaltzug, aber glaub mir das spürst du wie Sauber die Schaltvorgänge gehen vor allem bei den Teflon zeug. Halte dich fern von Shimano Ketten, Ketten ohne Kettenschloss sind nen Horror, natürlich geht da Vernieten einfach mit dem Passenden Werkzeug aber einmal Vernietet kannst die Kette eben nicht runter machen ohne ne neue Niete zu kaufen. hast ne Kette mit Kettenschloss kannst die Kette einfach schnell und Praktisch komplett abnehmen zum Reinigen ( Lohnt sich die Kette sauber zu halten )
Achja und hier noch ein Link zu einem Tool mit dem du die Optimale Kettenlänge berechnen kannst
Kettenlängen Rechner
Und noch was ganz Wichtiges, ich würde dass Schaltwerk hinten erstmal Grob ohne Kette einstellen und beim Großen Ritzel so das dir auf keinen Fall die Kette nach hinten Wegspringen kann, wenn die sich zwischen Ritzelpaket und Speiche verklemmt kann es dir sehr gut passieren das dir dabei ne Speiche verbiegt, anknackt, oder komplett Abreißt. Und beim Einstellen Langsam drehen, dann hört man auch besser ob die Kettenführung sauber ist.