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Diskussion Elektro Faltrad, und nun Liegedreirad

Hubipilot

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renner

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Nee, du kannst die auch normal ausbauen. Es geht ja nur drum, die klemmkraft zu erhöhen. Fässt sich so n bissl an wie Sand in Fett, oder Schraubendoktor.
 

DFENCE

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Ich benutze die vor allem weil ich 2 Sattelstützen benutze an meinem Freeride, damit ich die Sattelklemme net wie hulle zudonner muss und mir trotzdem nicht die Sattelstütze im Harten Gelände reinrutscht. Einen klitzekleinen Nachteil hat die ganze Geschichte aber, das machste 1-2 Jahre dann schrubbt sich die Eloxalschicht ab, zumindest bei einer meiner Sattelstützen so ( ne NC17 also was Hochwertiges )
An der Lenkerklemmung kommt es auch zum Einsatz, genauso wie am Vorbau.

Achja das Zeug verhindert natürlich das die Teile zusammenbacken, wie Montagepaste nur eben Reibhemmend
 

Hubipilot

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Danke, die Info hatte ich noch benötigt.

Werde ich mir gleich nächste Woche holen.

Schloss, Fahrradcomputer und nen Handyhalter (wegen Navigation) habe ich montiert.
Nen Rückspiegel kommt auch noch .....


Einen klitzekleinen Nachteil hat die ganze Geschichte aber, das machste 1-2 Jahre dann schrubbt sich die Eloxalschicht ab
Kann ich mit leben :D Ist ja meines ....
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

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Kettenreinigungmittel, und Öl oder Wachs, da gibts nen ganzen haufen für verschiedenste Anwendungen, ich nutzte in der Feuchten Jahreszeit und Winter eher was Wachsartiges was sich nicht abwäscht und mit Dreck und Matsch bindet, im Sommer fahre ich eher Öl nen Allrounder.

Das ganze hat den hintergrund das der Verschleiß von Kette und Ritzel nicht so hoch ist und alles schön Sauber läuft.

Zugegeben ich bin da etwas pingelig aber ich finde es nen NoGo wenn man an die Kette langt das man Schwarze fettige Griffel hat, dabei wasch ich den Antrieb gar nicht so oft, die richtige Pflege macht es.

Ich Persönlich nutze z.b MucOff und Oelzeuch

https://muc-off.com/

https://www.atlanticoel.de/oelzeuch.html?language=de

Da hat aber auch jeder so seine eigenen Vorlieben, ich bin bei dem Zeug hängengeblieben weil es für mich richtig gut funzt.

Ansonst werden die Bikes bei mir liebevoll mit Duschgel und Schwamm gewaschen ( Dämpferteile ausgenommen, hier nur nen feuchtes Tuch und danach die Tauchrohre neu einschmieren ) Wasserstrahl oder Hochdruckreiniger hat nix am Bike verloren ( damit spülst du dir nur alle Fette aus den Lagern )
 

airjo

Mitglied
nabend

so, und dann schau bitte mal bei "ELFEI" rein -
www.elfei.de
Bei dem Nachrüst-Shop habe ich bereits zwei Klappräder
auf 250Watt-E-Motor umgerüstet - Bauanleitung gut,
und mit Heimwerker-Wissen und -Ausstattung gut selbst
hinzukriegen.
Nur, was wichtig ist : niemals Vorderradantrieb nehmen.
Auf Schotter oder sonst wie glatt, Abflug garantiert.
Ich sehe bei deinem Rad Ketten-Hinterrad-Schaltung.
Bietet ELFEI an und auch bei deinem Typ nur möglich.
Mittelmotor geht bei deinem nicht.
Ans Werk!
Gruß Jörg I.
 

Hubipilot

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Hi Jörg, danke für deinen Link, werd eventuell mal nachrüsten ....
Nur, was wichtig ist : niemals Vorderradantrieb nehmen.
Sowieso nicht
Ich sehe bei deinem Rad Ketten-Hinterrad-Schaltung.
Bietet ELFEI an und auch bei deinem Typ nur möglich.
3 Kettenblätter vorne und 7 hinten ;)
Würde wohl gehen, sind oft auch bei Trikes verbaut, aber
beim Trike, hatte ja mal eins gemietet, hatte ich auf einen leicht ansteigenden Wiese ein durchdrehendes Hinterrad :(
 

airjo

Mitglied
Ja, habe das Trike auf der 1. Seite hier gesehen. Gewichtsverteilung auf Achse vo.-hi. - evtl. ungünstig,
dann glatte Reifen - dreht dann schon mal durch.
Ich sach ja, bei 20" - oder auch 24" - Rädern, haben die E-Motoren ein
sehr hohes Drehmoment, meist dann, wenn durch Kurbel-Sensor zugeschaltet wird.

Dieses rote Liegerrad hat m.E. nach einen ungünstigen, hohen Schwerpunkt.
Somit nicht einfach zu fahren. Verbessern könnte man die Schwerpunktlage
tatsächlich durch Hinterrad-E-Motor und wahlweise Rahmen-Akku
der dann unter dem Rahmen, unter dem Sitz, montiert würde.

Außerdem würde ich den Winkel der gefederten Hinterachs-Gabel so verändern, dass
deine Sitzposition erheblich nach unten verlagert wird.
Habe den Eindruck, dass der Vorbesitzer nicht nur 15cm größer ist (war?)
sondern viellt. auch evtl. 150kg auf den Rahmen brachte ?

Ahhh - sehe dann auch, dass Kette kürzen nicht geht. Das Ding hat einen
starren, durchgehenden Rahmen, bis zum hinteren Gabel-Feder-Gelenk.
nur eine Sitzverschiebung geht - entsprechend deiner 15cm geringeren Größe -
nach o b e n / v o r n e
Aber, natürlich, alles deine Entscheidung!

Gruß Jörg I.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Bin endlich dazu gekommen, an das Rad zu gehen.

Erstmal den Sitz etwas nach unten gelegt,




Probesitzen ergab, man (genauer gesagt, ich) kann jetzt stabil sitzen, vorher hatte ich nur mit den Zehenspitzen Kontakt zum Boden.

Aber wieso kann ich nicht nach links lenken?
Die Gewindestange die da hervorschaut, mit der der Sitz gespannt wurde, stieß jetzt genau gegen die Lenkstange, also die Stange ein wenig verlegt, passt jetzt...



Muß mir beizeiten viellecht einen neuen Sitz besorgen.....




Den Lenkergriff ein wenig nach links gedreht, damit ich die Bremse auch vernüftig betätigen kann und beide Griffe etwas mehr nach vorne geneigt.
So passt jetzt. Nu muß nur noch die Kette gekürzt werden.

Gibt es dazu ein Video, wie mann ne Kette kürzt und auch wie dann die Kettenschaltung richtig eingestellt wird?

Dann kann ich die ersten Fahrten mal versuchen....

Und einen Rückspiegel will ich noch montieren, muß nur schauen wo....
 
D

Deleted member 17

Gast
Die angerostete Gewindestange am Sitz mit der Mutter, da krieg ich Schmerzen.;)
 

DFENCE

Mitglied
Die Länge der Kette ergibt sich aus dem Zusammenspiel von Vordere Kettenblatt und Hinteren Ritzel, und ganz wichtig Entscheidend der Schaltkäfig hinten und dessen Ritzelung, Es gibt Kurze, es gibt Mittlere und es gibt Lange mit 10 oder 11 Zähnen, die Größen geben die Kapazität an, Kapazität bedeutet die Differenz zwischen Kettenblatt und Ritzel.

Schaltung einstellen ist Relativ Easy, am Schaltkäfig und Umwerfer hast du 2 Schrauben H und L
High ist der Größte Gang sprich Kleinstes Ritzel
Low ist der kleinste Gang sprich Kleinstes Ritzel

Angenommen die Winkeleinstellung ist soweit Korrekt und der Schaltzug ist auf die Richtige Länge gekürzt und Fest verschraubt

Schalte in den Kleinsten Gang hinten, und nun schaust du von Hinten auf dass Ritzelpaket und den Schaltkäfig, Führungsrollen vom Schaltwerk müssen exakt eine Linie ergeben, ist das nicht der Fall drehst du an der Low schraube soweit bis das Schaltwerk an der Richtigen stelle ist.
Das gleiche spiel macht du mit dem Größten gang und an der H Schraube

Dann Schaltest du einmal alle Gänge durch, mit aller Wahrscheinlichkeit werden die Mittleren Gänge nicht sauber Schalten, jetzt justierst du die Zugspannung, das machst du mit dem kleinen Rädchen am Schaltgriff wo der Bowdenzug rauskommt. Wenn das passt musst du nochmal H und L nachjustieren am Schaltwerk.

Das Fein einstellen mach ich nach Gehör, dazu sollte der Komplette Kettenantrieb komplett frei von Schmutz sein, dann hört man richtig schön wie sauber die Kette läuft. D

Das ganze erfordert Gedult und Übung, das wird beim Ersten mal nicht auf Anhieb klappen, nicht verzweifeln, das Böse ist vor allem wenn du Nagelneue Bowdenzüge hast und jetzt relativ normalen Standart Krempel genommen hast wird die Schaltung nach nen paar Stunden eh verstellt sein und es dauert nen paar Tage bis der Bowdenzug sich gedehnt hat. Ich Empfehle übrigens Jagwire, ja die sind vielleicht 10 mal so teuer wie nen Standard Schaltzug, aber glaub mir das spürst du wie Sauber die Schaltvorgänge gehen vor allem bei den Teflon zeug. Halte dich fern von Shimano Ketten, Ketten ohne Kettenschloss sind nen Horror, natürlich geht da Vernieten einfach mit dem Passenden Werkzeug aber einmal Vernietet kannst die Kette eben nicht runter machen ohne ne neue Niete zu kaufen. hast ne Kette mit Kettenschloss kannst die Kette einfach schnell und Praktisch komplett abnehmen zum Reinigen ( Lohnt sich die Kette sauber zu halten )

Achja und hier noch ein Link zu einem Tool mit dem du die Optimale Kettenlänge berechnen kannst
Kettenlängen Rechner

Und noch was ganz Wichtiges, ich würde dass Schaltwerk hinten erstmal Grob ohne Kette einstellen und beim Großen Ritzel so das dir auf keinen Fall die Kette nach hinten Wegspringen kann, wenn die sich zwischen Ritzelpaket und Speiche verklemmt kann es dir sehr gut passieren das dir dabei ne Speiche verbiegt, anknackt, oder komplett Abreißt. Und beim Einstellen Langsam drehen, dann hört man auch besser ob die Kettenführung sauber ist.
 
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