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Diskussion Elektro Faltrad, und nun Liegedreirad

DFENCE

Mitglied
Oftmals sind diese Liegeräder aber auch Sonderanfertigungen. 8000€ Sind da noch der Vertretbare Preis, ich hab nen bekannten der baut(e) diese Teile wenn ich da gesehen hab was der für Preise aufruft.... Allerdings sind dem seine Rahmen auch aus Titan teilweise.

Aber auch in nen "normales" Fahrrad kann man gut kohle versenken, 3500€ Ohne E Antrieb sind da problemlos möglich :rolleyes:
Wenn ich mal bedenke das die Federgabel allein schon 1300€ gekost hat :confused: Aber so ist das, wer Qualität will der zahlt.
 

Hubipilot

Autor
was mich beim Liegerad schon immer gewundert hat, was macht man am Berg?
Mit dem normalen Rad kann ich ja aus dem Sattel gehen und so mein ganzes Gewicht zum treten nehmen, auf so ner fahrenden Sonnenliege geht das ja nicht.
Also mal unanhängig von nem Emotor.
Irrtum: Man sich z.B. Bergauf oder beim beschleunigen mit der Nierengegend in den Sitz pressen kann, und damit viel mehr Druck aufs Padal bekommt, als das beim Rennrad überhaupt möglich ist.

unter anderem deshalb entschied die UCI am 1. April 1934 Liegeräder vom Wettkampfbetrieb auszuschließen .....

Und ein Dreirad kann bergauf beliebig langsam fahren, man braucht keine Energie aufzuwenden nicht umzukippen :D
In der Ebene und Bergab, kann man wieder überholen ....

so ein Liegefahrrad ist ja wohl die
gefährlichste Art am Stassenverkehr teilzunehmen. Du siehst nichts und Du wirst nicht gesehen.
Meine Erfahrung an den beiden Tagen ist eine völlig andere ...

Wer ein Liegerad übersieht, der übersieht auch kleine Kinder.
Das stimmt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wer ein Liegerad übersieht, der übersieht auch kleine Kinder.
Deswegen lasse ich
meine kleinen Kinder ja auch nicht auf die Strasse laufen.

Hat auch nen Grund, warum unser Fahrradanhänger so nen lächerlichen Wimpel mitgeliefert hat.

Bei uns fahren auch paar Leute mit solchen (zweirad)-Liegerädern rum, da hab ich schon öfters bremsen müssen.

Das mit der Sichtbarkeit im Strassenverkehr sollte man bei diesen ganz flachen Dingern nicht so beiseite wischen.
 
D

Deleted member 17

Gast
Bevor ich sowas zu welchem Preis auch immer anschaffen würde, da täte ich schon mal eine Probefahrt unter Realbedingungen in dem
Hauptverkehr machen. Da ist dann so ein noch
relativ kleiner Yeti eine undurchsichtige Blechwand.;)
Leider werden Kinder übersehen, auch immer noch zuviele normale Radfahrer, Abbiegeunfälle.:thumbsdown:
Ich persönlich würde mich nie auf ein Fahrrad
im normalen Straßenverkehr setzen.
 

Hubipilot

Autor
Bevor ich sowas zu welchem Preis auch immer anschaffen würde, da täte ich schon mal eine Probefahrt unter Realbedingungen in dem
Hauptverkehr machen.
Hab ich gemacht. Bin im dichten Verkehr, 2 Spuren pro Richtung gefahren .....

Auf Kinder muß man besonders aufpassen und Bremsbereit sein, auch als Radfahrer. Mußte mit dem Dreirad diesbezüglich auch ne Vollbremsung durchführen,
das Hinterrad hat dabei auch, glaub ich zumindestens, abgehoben, nein ich bin nicht gerast, war die letzte Steigung vor zuhause und ich war kaputt....

auch immer noch zuviele normale Radfahrer, Abbiegeunfälle.
Ich sach jetzt mal so, wenn man keine Knautschzone hat, sollte man für die anderen mitdenken .....

... egal ob normales Fahrrad, Liegerad oder auch Motorad .....

Ich würd mit keinem der genannten Fahrzeuge neben einem KFZ an der Ampel stehen bleiben.
Entweder davor oder dahinter ....
 

DFENCE

Mitglied
es is halt so das manch Fahrräder eben etwas mehr kosten, wobei das auch nicht mehr als Fahrrad deklariert wird sondern rechtlich gesehen als Sportgerät angesehen wird.

Kommt halt auch immer drauf an was mit so nem Bike gemacht werden soll.
Mit so sündhaft Teuren Bikes wird halt auch sowas z.b gemacht ;-)
oder sowas

Allein die Federelemente, also Gabel und Dämpfer kosten halt, Rennsport Technik ist halt teuer, und meist steckt eben in diesen Sündhaft teuren Bikes, tatsächlich Rennsport Technik.
Nur mal als kleines beispiel, meine 4 Kolben Bremsanlage stoppt mit minimalen Kraftaufwand mal eben 230nm, am Downhill Bike, und das so das selbst bei super heißer scheibe kaum Fading auftritt, sowas hat seinen preis. Genauso wie die Spezial Laufräder ultra leicht und super massiv nach meinen wünschen aufgebaut.

Bei so summen redet man auch nicht mehr von 0815 Bikes aus China wie sie die meisten kennen, das sind auch keine Alltagsräder.

Wenn mal die Carbon Rennräder anschaust, da sind 8000 euro noch wenig.

jeder wie er mag.

ich hab z.b nicht mal mehr nen Auto und verzichte Freiwillig drauf und fahre Täglich Rad, dafür hab ich halt bisl mehr in meine Fahrräder investiert, wo ist das problem ? Und statt zig tausende in nen Rennwagen zu investieren und in die Möglichkeit das ding fahren zu dürfen wie damals investiere ich halt jetzt in nen Fahrrad und die Rennstrecke ist der Bikepark geworden.

Wie schon gesagt, man sollt nicht immer alles verteufeln und verurteilen wenn man die hintergründe nicht kennt.


Genauso könntest sagen wie kann man nur tausende in nen RC Model stecken ;-)
 

Hubipilot

Autor
Erstmal als Vorwort:

Bin 10 Jahre kein Fahrrad mehr gefahren.
Dann Anfang August mal das alte Rad, welches ich von meinem Schwiegervater geerbt habe eins mit 26" und Torpedo 3Gang Nabe, wieder hervorgeholt,
und abends mal immer ne Runde gedreht, um ein wenig was für meine Kondition zu tun. Die Strecken waren dann immer so zwischen 8 - 10 KM, und mir tat dann immer der Hintern und die Handballen weh. Seit zwei Wochen nicht mehr gefahren, die Rücktrittbremse blockiert vollständig. Also Kondition eher wenig.
Da ich was tun muß, so von wegen Kondition, und ich in ruhe nach einem geeigneten Trike schauen will, und ich demnächst wohl wieder pendeln muß,
habe ich mir ein Tern Node D7i geholt. Das Vorjahresmodell hat nur 2/3 vom aktuellen Modell gekostet und war in Blau statt Grau zu haben, was mir nebenbei auch besser gefällt.

Ist ein 24" Faltrad mit ohne Motor, ist also noch tragbar, auch auch so für einigermaßen Strecke tauglich. Die Probefahrt war vielversprechend.



Da ich bei Fahrrad XXL kein Fahrrad mehr Online kaufen werde, ich habe da einen Gutschein (der nur für Online Einkäufe gilt) bekommen.
Wer will kann ihn benutzen, und kurz bescheid geben, ob er funktioniert hat.


Gutscheincode "kslv1802" um 50 Euro Rabatt bei einer künftigen Bestellung im Onlineshop zu erhalten.
 

Hubipilot

Autor
Heute mal ne kurze 5 km Probefahrt unternommen.

Erstmal ein wenig Luft aus den Reifen gelassen, fährt sich schonmal weicher, da geht noch was.

Und ich muß nachmal mit dem Schraubendreher dran ...



Wenn ich die Handballenstütze so drehe, das es bequem ist, muß ich die Handgelenke start anwinkeln, das ich die Bremsgriffe gut betätigen kann,

aber sonst macht das keinen schlechten Eindruck ...
 

Hubipilot

Autor
Hab z.Zt. 1,7 bar drauf. Ist komfortabel und läuft besser als mein altes Fahrrad :)

Bin bis jetzt knapp 40 km mit gefahren.

Ich muß nur die Sattelstütze mal entfetten. Muß immer wieder die Sattelstütze herausziehen .....
 
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