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Diskussion Elektro Faltrad, und nun Liegedreirad

Hubipilot

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Hab den Spiegel etwas höher und weiter nach vorne montiert und ist damit besser einsehbar, nachteil wird schwieriger beim Auf und absteigen.

Anfahren klappt mittlerweile ganz gut, war jeden Tag auf einer kleinen Tour, nicht Lachen waren immer nur zwischen 5 und 6 km, aber meine Muskeln müssen sich erstmal dran gewöhnen.

Aber gestern, boah, das Rad hat nen Wendekreis wie nen Oceanriese, bin ich bei zu wenig geschwindigkeit mit zu kleinem Wenderadius, fast umgefallen, kam zwar selbst zum stehen aber das Rad ist mir umgefallen, konnte ich nicht mehr halten, der Spiegel ist erstmal kaputt :(
 

Hubipilot

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Hab von meinem Faltrad den Spiegel genommen und den defekten geklebt....





heute auf meiner Tour, wollte mal beim Modellflugplatz vorbeischauen ist mir eine Speiche gerissen. Hole mir morgen dafür Ersatz.
Nur um die Speiche zu tauschen muß ich den Zahnradkranz abnehmen...





@DFENCE @renner : wie bekomme ich den Zahnradkranz ab?
 

DFENCE

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Kleiner Tipp, lass dir die Speiche beim Örtlichen Radladen tauschen. Mit ziemlicher Sicherheit hast du jetzt nen leichten Seiteschlag im Rad, die Speichen sollten alle korrekt Verbaut werden stimmt die Spannung von einer Speiche nicht richtig kannst dir ruck zuck nen Seitenschlag reinbauen, Optimalerweise passt du die Spannung der Speiche an die anderen an mit einem Tensiometer und Zentrierst das Rad neu. Oder du baust die Speiche ein passt das Pi mal Daumen an. Dazu einfach bei der Kreuzung von benachbarten Speichen die mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken,
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Die sollten alle gleich weit zusammendrückbar sein, danach das Rad prüfen auf Seitenschläge und ggf Rausjustieren.
Oder sich die ganze Arbeit sparen, das Rad zum Örtlichen Radladen bringen und Reparieren und Zentrieren lassen, sollte ohne Speiche zwischen 20-30€ Arbeitskosten sein. Ich zahl z.b bei uns 20€ Der Preis ist vollkommen okay, kompletter Radsatz neu Zentrieren kost mich 30€ bei uns, daran kannst dich bisl Orientieren +-5€ sollten die normalen Preise sein für sowas.


Zu der Ritzelkassette wurde ja alles gesagt.

Allerdings seh ich das du da noch ne alte 7 Gang Schaltung hast, da wirste künftig sehr sehr eingeschränkt sein was die Wahl Ersatzteile angeht, das ist nen Verschleißteil das muss früher oder Später neu. Ich würde mich mal schlau machen ob du auf 8 oder 9 gehen kannst mit der Nabe, ansonst würde ich gleich nen komplett neues Laufrad kaufen mit der Möglichkeit später mal 10er Kassetten aufzunehmen. Klingt jetzt komisch aber in anbetracht das die alten teile langsam wirklich Rar werden ( such mal Ersatzteile für ne 7 Gang Schaltung, da hast noch 2 Modelle und das war es dann ) Das gleiche Problem hatte ich vor einiger Zeit schon als ich nen Oldtimer gefahren bin, nen 92er GT RTS2 eines der ersten Fully´s überhaupt.
 

Hubipilot

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Kleiner Tipp, lass dir die Speiche beim Örtlichen Radladen tauschen
Wollte ich eigentlich heute sowieso machen, aber der Radladen meines Vertrauens (ist ein Vereinkollege) hat heute zu.
Mit ziemlicher Sicherheit hast du jetzt nen leichten Seiteschlag im Rad,
Hab ich auch. Merkt man wenn das Rad frei dreht, wird es adn einer Stelle durch dir Bremsbacken gebremst :(

Ich dachte, es wäre einfacher. Vielleicht hab ich mich auch ein wenig verkauft.
 

DFENCE

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Was mir noch einfällt, nen Argument für nen neues Laufrad. Du hast ja ne Felgenbremse ne Hydraulische mit der du eh mehr Bremskraft aufbauen kannst, die sache ist die, Das Laufrad ist ein Verschleisteil bei dir, denn die Bremsflanke hebt nicht ewig irgendwann sind die Flanken so runtergebremst das du das Laufrad entsorgen kannst, vorallem wenn sich schon risse bilden. Das hatte ich leider bei meinem GT RTS2 auch wo ich ebenfalls ne Magura HS33 Evo Hydralische Felgenbremse hatte ( und das waren hochwertige MAVIC Laufräder )
Also zieh mal den Reifen runter und untersuch das Laufrad genau an den Flanken und entscheide dann ggf nen neues zu kaufen oder dir eins bauen zu lassen, mache ich immer so das ich mir die nach meinen Wünschen bauen lasse, ich stehe auf extrem leichte Laufräder, weniger Masse beim Beschleunigen und man zieht viel viel viel schneller ab, wohlgemerkt ohne E-Power. Milchmädchen Rechnung besagt das 100g weniger am Laufrad sich auswirken wie 1Kg weniger Systemgewicht beim Beschleunigen, kann ich bestätigen vor allem bei meinen 16kg Downhill Bike hab ich nen 2300gram Laufrad Satz und einen 1280gram Laufrad Satz, mit dem Teil und den leichten Laufrädern hab ich keine Probleme nen Pedelec im Anzug und Endgeschwindigkeit hinter mir zu lassen. Und ich merke es vor allem an der Kondition.

Nochn Vorteil, du kannst dir gescheite Radnaben auswählen, welche die Industrie Lager nutzen statt der Kugellager, kannst dann einfach für kleines Geld selbst tauschen.

Und Letztendlich hast du noch die Möglichkeit mit nem neuen Laufrad auf Scheibenbremsen zu wechseln, sofern ne Halterung am Rahmen ist oder man eine Anbringen kann.

Ja gott beim Ersten Gebraucht Kauf wenn man komplett neu in der Materie ist wird einem immer nachträglich die ein oder andere sache auffallen wo man sich sagt, "hättest besser mal genauer geschaut" Ist mir Anfangs bei Fahrrädern auch passiert bis ich mir gesagt hab das ich wenn ich gebraucht kaufe nur noch einzeln Rahmen kaufe und den Rest komplett selbst aufbaue nach meinen Wünschen, und siehe da genau das sind die Bikes geworden in die ich mich verliebt hab und die für mich so perfekt sind das ich absolut nix zu meckern hab. Fahrräder und ich denke auch Liegerräder sind maßgeschneidert auf die jeweilige Person einfach das beste, das hat ja allein schon was mit dem Körperbau zu tun.
 
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Hubipilot

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Du hast ja ne Felgenbremse ne Hydraulische mit der du eh mehr Bremskraft aufbauen kannst
Nur vorne. Hinten ist eine mechanische.
Für vorne brauche ich nen längeren Schlauch, lasse ich eventuell in der Werkstatt machen, da ich die Griffe mehr nach vorne neigen möchte, damit das ergonomischer wird, und bei der jetzigen Schlauchlänge gar keine möglichkeit besteht.

Der Tenor beim Liegerad Fahrern ist ja, das erste sollte ein gebrauchtes sein, damit man weiß wo man hin will, oder ob es einem überhaupt liegt.
Insofern setze ich das unter Erfahrungswerte ab. War bei Helis ja genauso. Was man da am Anfang für Geld versenkt...

Genauso wird mein erstes Trike, wenn ich da Budget für habe, auch ein gebrauchtes....
 

DFENCE

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Stimmt der Schlauch war auch zu kurz bei dir, da würde ich mir wirklich mal nen Kostenvoranschlag einholen und abschätzen ob sich es lohnt in die Zukunft zu investieren, z.b statt den Schlauch zu verlängern die Bremse verkaufen, das Geld was man sich gespart hat von der Schlauchkürzung einrechnen und schauen obs Sinn macht für 80€ auf ne Scheibenbremse umzurüsten wenn das Vorderrad eh Platt ist und ggf getauscht wird und vorausgesetzt die Gabel hat ne Aufnahme, was ich aber fast bezweifel das sieht mir nach einer sehr sehr alten "Feder"Gabel aus die noch Polymer Gummis hat als Dämpfung frühe 90er vom Design her, falls die Dämpfung im übrigen bei der Gabel mies oder nicht vorhanden ist, dann hat das das "Gummi" Zerlegt, nach 20 Jahren kann das sehr Porös werden wenn die nicht gefettet sind, drum ist auch bei solchen Gabeln zumindest nen kleiner Service alle Jahre sehr vorteilhaft, ich würde die allerdings auch entsorgen und gegen eine Günstige Suntour tauschen auf dauer gibt es für 70-80€ neu ich denke mal hier muss es nicht der Highend sein wie bei Offroad ( Touren ) Rädern
 

Hubipilot

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das Rad zum Örtlichen Radladen bringen und Reparieren und Zentrieren lassen,
Hab die nackte Felge am Dienstag zum Fahrradhändler meines Vertrauens gebracht, er hat mir dann auch nen Ort genannt, wo ich fliegen gehen könnte,
und hab heute Vormittag sie wieder abgeholt. Schlauch und Mantel wieder montiert. Das Liegerad ist wieder fahrbereit. Schaun ma mal, ob ich morgen fahren oder fliegen gehen werde .....
 

Hubipilot

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Um an meinem Liegerad ne zeitgemäße Beleuchtung zu verpassen habe ich eine Front und Heckleuchte bestellt und gespeist wird das dann von einem Nabendynamo:



und für mein Faltrad ne neue Gepäckträgertasche:



Rechts und links kann ich die Zusatztaschen ausklappen, wie hier an der linken Seite zu sehen ist, die Seitentaschen wie hier rechts, bin ich immer mit der Hacke drangekommen:



hier noch nachträglich ein Foto vom montierten Spiegel und Handytasche für die Navigation:

 

DFENCE

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Ich in Irritiert, hast du jetzt ne Andere Gabel verbau ? Du hattest doch ne Federgabel ? Irgendwie sieht das komisch aus.
 

DFENCE

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ahhhhhh deswegen dieses komische Gelenk im Lenker. Boar ich sollte mal genauer Lesen :ROFLMAO: :LOL: Ich hab nix gesagt :D
 

Hubipilot

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Da mir beim Radfahren immer die Sonne in die Augen gescheint hat, bzw. ich die Mütze nicht weit genug runterbekam,
habe ich die Lehne mal etwas steiler gestellt ....

So sah es vorher aus ......



und so sieht es nu aus ....



hoffe nur, das ich noch lenken kann ...



Probefahrt steht noch aus ....
 

Hubipilot

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Moin,

ich könnte kotzen, grrrrr.
Gestern kurz zu meiner Mutter gefahren, festgestellt, vorne fehlt Luft. Also eben aufpumpen, alles ok.

Heute wollte ich ne kurze Runde drehen, fahr los, komm knapp nen km weit, fühlt sich so an, als ob man auf der Felge fährt.
Eben angehalten, Luft aufgepumpt. Whot? Wieso ist der Mantel nicht mehr auf der Felge????? [Kopkratz]

Also tief durchatmen, Luft rauslassen, Mantel wieder zurecht fummeln, Luft aufpumpen, Hähhhh,

Ich bekomm das nicht hin, egal wie ich es mache.....







Also das Rad mit dem Vorderrad angehoben macht echt keinen Spass. Schieben ließ sich das Rad nicht mehr.
Ich könnte .....

Morgen baue ich das Vorderrad aus. Was hab ich beim Aufpumpen falsch gemacht?
Hab keinen Bock mehr....
 

DFENCE

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Ähm ja der Reifen ist von der Felge Gesprungen, aufpumpen reicht da nicht mehr, da musst jetzt den Mantel auf die Felge wieder ziehen. Dafür gibts ganz nützliche Tools zum Reifenheben damit man sich nicht die Felge verdellert, Glaub mir das ist noch nen Kinderspiel bei deinen Reifen, bei nem Downhill Reifen und ner Extra Breiten felge hast manchmal das gefühl du must so viel power anwenden das entweder der Gürtel gleich reißt oder die Der Felgenrand ne Delle bekommt :LOL:
So nen Ding solltest auf jeden fall daheim liegen haben vor allem beim Reifenwechsel unerlässlich.

Und ich hab dir mal schnell paar Bilders gemacht damit du siehst wie das von Statten geht

Hebel Ansetzen
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Nach oben drücken
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Umdrücken
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Rausziehen, Fertig
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Danach Pumpst du den Reifen bisschen auf und wackelst an der Flanke mal Links und Rechts und geht so den ganzen Reifen ab, damit du sicher gehen kannst das der Gürtel vom Reifen in die Felge reinspringt und richtig sitzt im Wulst von der Felge dann kann der auch nicht mehr Rauspringen, wenn man das "Abdrücken" nicht macht und der Reifen sitzt nicht richtig in der Felge kann dir das in der Kurvenfahrt durchaus passieren das der Reifen runterspringt vorallem bei zu hohen und zu niedrigen druck und oder du ne sehr kritische Rad Reifen Kombination fährst wodurch du ne sehr hohe Flanke hast.
Bei meinen Felgen ( Sind allerdings auch Tubeless Felgen ) hörst du du das richtig wenn der Reifen in die Felge springt und richtig sitzt, das "plopt" manchmal bisschen dann weiß ich der sitzt richtig, bei den Downhill / Freeride Reifen ist das noch nen bisschen Dramatischer da man die auch mit 0.5bar fahren kann ohne das der Reifen runterspringt, deswegen sitzen die auch extremst stram auf der Felge und es ist nen riesen Kampf die Dinger runter zubekommen. Bei deinen Reifen machst du das mit bisl Übung Blind in 2 Minuten mit dem passenden Werkzeug ;-)



PS : Ich denke mal bei deiner Fahrt gestern mit Wenig Luft ist dir der Reifen Runtergesprungen ohne das du es gemerkt hast, du hast glück das du kein sog "Snakebite" hattest, das passiert wenn der Schlauch sich zwischen Reifen und Felge klemmt und dann nen Loch reindrückt, passiert bei Downhill und Freeridern eigentlich immer wenn wir mit niedrigen Druck fahren und eben der Reifen nicht richtig auf der Felge sitzt oder es kein Reifen ist der ausgelegt ist für so niedrigen Druck.
 
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Hubipilot

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Danach Pumpst du den Reifen bisschen auf und wackelst an der Flanke mal Links und Rechts und geht so den ganzen Reifen ab
So im groben hab ich das ja versucht. Aber sobald ich mehr aufgepumpt habe........
Ich denke mal bei deiner Fahrt gestern mit Wenig Luft ist dir der Reifen Runtergesprungen ohne das du es gemerkt hast,
Bin ja noch nicht mal vom Hof runtergekommen. also vielleicht 5-8 m.

Ich bau die Tage die Felge aus und versuche es erneut, bzw. ich bau dann gleich die Felge mit dem nabendynamo um ...
 

DFENCE

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Dann kann es auch sein das der Gürtel am Reifen defekt ist bzw so ausgerissen ist das der kein Halt mehr in dem Wulst der Felge hat, das sind auch nur nen paar Millimeter, auf einem Bild sieht man ja auch das der Reifen im Bereich vom Gürtel schon etwas ausgefranzt ist, je nachdem wie alt der Reifen ist kann der da auch schon brüchig sein, dann wars nur ne frage der zeit bis das Passiert das er dir von der Felge flutscht, ODER die Felge ist einfach durchgebremst, dann wird die Flanke so dünn und schwach das der Reifen sie nach außen Biegen kann, dann würde er auch nicht mehr sitzen und immer wieder runterflutschen, da würden auch 1-2 milimeter ausreichen die du optisch nicht siehst ohne die Felge auszubauen.

Ganz ehrlich da du eh schon ne neue Felge hast, kauf dir nen neuen Schlauch und nen neuen Reifen und mach die Felge komplett mit neuteilen Fahr fertig. Haste mehr von als die alten teile runterzufudeln die evtl eh schon ihre Lebenszeit überschritten haben. Grad bei Reifen wär ich Kritisch, gibt nix schlimmeres als alte Reifen die bei Nässe so schmieren als würdest auf Glatteis fahren.


PS : Stark vergrößert trotz der schlechten Quali würde ich sagen der Reifen ist Fertig, der Gürtel is brüchig und teilweise schon zerbrösselt. Die Felgen sehen aber auch schon gut runtergebremst aus. Aber schwer mit so Ferndiagnosen.

PPS : Und der Falsche schlauch ist auch verbaut, besorg dir mal einen mit nem Schraderventil das hat nen 8.5mm Umfang passend für die Felge, du hast im moment ein Sclaverand ( SV ) oder auch Französisches Ventil genannt verbaut, das hat nen 6.5mm Umfang und wird Heutzutage bei Rennrädern und im Downhill Bereich genutzt. kleinere VentilBohrung, kleinere Schwachstelle in der Felge = höhere Felgen Stabilität was bei Superleichten Laufrädern oder eben Superstabil und Leicht Laufrädern gebraucht wird, im Downhill bereich hats auch den vorteil das man schnell Luft aus dem Reifen lassen kann. Im Straßenbereich hast kein Vorteil nur nachteile, wie z.b das immer nen Adapter brauchst um an der Tanke die Reifen aufzupumpen.
 
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