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Baubericht Eckbert und sein Dragbert

Eckbert

Mitglied
Gestern hat es angefangen zu regnen, als ich an die Strecke kam. :confused:

Konnte noch eine Tesfahrt im Parkhaus machen. Aber das bringt ohne Logger nicht viel. Weil es dort auch nie regnet, liegt da ein Haufen Staub und Dreck auf dem Belag. Nicht so toll. Für einen Hochgeschwindigkeit-Überschlag hat es dennoch gereicht. :LOL:

Zumindest dieses WE noch zwei Spoiler aus Resten gezogen, diesmal gerade und mit mehr Fläche.



Weiter hat sich herausgestellt, dass am Dragbert die Hinterachse etwas eiert. Die hat wohl bei einem Speed Run mal was abbekommen.
Außerdem hat das Diff geslippt bei den 2,55 Sekunden. Das hat auch so komisch gequietscht. :LOL: Wird mit dem Achswechsel behoben.

Mal sehen, ob ich am nächsten Montag weiter komme...
 

Eckbert

Mitglied
Fangen wir vorne an:

Der blaue Spoiler von oben war für den RC12.



Um auch den mal richtig ausprobiert zu haben. Letzten (1.Mai-) Montag war ich mit dem RC12 und RC10 LMP auf der Strecke. Aber wie auch bei @Speed t3 ging der RC12 nicht wirklich geradeaus oder eben nicht schnell.
Bei dem LMP war nach nur einem Lauf schon wieder Schluss. Bin beim Abbremsen rückwärts in einen Bordstein und hab ein paar Teile verloren sowie die Karo gehimmelt. Die Achse war auch hin. So ist das manchmal: Viel Vorbereitung und nach 3 Sekunden ist alles rum. :cry:

Wie schon im F1-Thread erwähnt, kostet eine Achse beim RC10 45,- €. :eek: Durch die Speed Challenge bin ich, trotz Ein- und Überschlägen noch mit den zwei gebrauchten Achsen durchgekommen. Jetzt war Schluss, mit einer endgültig, die eiernde vom Dragbert ist in den LMP gewandert und leistet dort noch immer gute Dienste, wie man gleich unten sieht.

Nach etwas einseitigem Austausch bei den F1lern kam von der Alb eine gebrauchte Kuhachse -nein- sogar zwei Stück. Nochmal vielen Dank an @Speed t3 für die kostenlosen (defekten) Versuchsachsen aus dem Eclipse! :thumbsup:



Mit etwas Zuwendung passen auch diese in einen Asso. Ich werde mir ein paar günstige Schumacher Achsen aus Stahl für 9,- hinlegen und überlege, ob auch das Schumacher Kegel-Diff eine Alternative zum Kugel-Diff wäre. Das kommt nämlich im Dragbert mit den großen Reifen an seine Grenzen.

Stichwort Reifen: Da kamen auch neue Donuts aus Hessen hier an.



Etwas breiter. :oops: Die Exotek Disk-Felgen kann ich (noch) nicht Wuchten, zu breit.

Also heute auf die Strecke gefahren und erstmal den Frontspoiler fachgerecht demontiert (Video s.o.). Ohne geht es auch:


Der Wheelie war lustig :oops: Auch ich brauche eine Bar! Ob der Fronspoiler da etwas geholfen hätte?



Untersetzung diesmal 14:84, V-Max theoretisch bei 126 km/h.

@Kasi-Hasi
Wertungslauf (F6 Dragbert)
Ergebnis: 2,35sec
Klasse: Limited
Details: 2S, kein HV, 2WD, RWD, keine Fahrhilfen, 1:10, kein Haftmittel, 27° Asphalt


Das war rein vom Gefühl und der Route kein guter Lauf. Der Grip der neuen Reifen ist enorm. Der Akku hatte nur noch 4,05 V pro Zelle. Da geht also noch was...
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckbert

Mitglied
Achso, dann bin ich ja noch mit dem RC10 LMP gefahren. Weil die blaue Karo mit dem Spoiler in der Werkstatt ist, schnell mal die rote aus meinem Rekordlauf der Speed Challenge hergenommen: Fast gar kein Abtrieb, was man an der Endgeschwindigkeit erkennt.


Untersetzung 18:72, V-Max theoretisch 129 km/h



Man hört, wie in etwa in der Hälfte des Laufs die Karo anfängt zu schleifen. Hier ist vorne links die Aufhängung rausgeprungen. Beim Abbremsen gab es noch einen Überschlag und trotzdem die 2,15 Sekunden gepackt. :cool:



Auch hier geht noch was... Das ist ja immer noch die Razer-Ten-Kombo für 60,- drin :LOL: :thumbsup:
 

BKRC1980

Mitglied
Fangen wir vorne an:

Der blaue Spoiler von oben war für den RC12.



Um auch den mal richtig ausprobiert zu haben. Letzten (Pfingst-) Montag war ich mit dem RC12 und RC10 LMP auf der Strecke. Aber wie auch bei @Speed t3 ging der RC12 nicht wirklich geradeaus oder eben nicht schnell.
Bei dem LMP war nach nur einem Lauf schon wieder Schluss. Bin beim Abbremsen rückwärts in einen Bordstein und hab ein paar Teile verloren sowie die Karo gehimmelt. Die Achse war auch hin. So ist das manchmal: Viel Vorbereitung und nach 3 Sekunden ist alles rum. :cry:

Wie schon im F1-Thread erwähnt, kostet eine Achse beim RC10 45,- €. :eek: Durch die Speed Challenge bin ich, trotz Ein- und Überschlägen noch mit den zwei gebrauchten Achsen durchgekommen. Jetzt war Schluss, mit einer endgültig, die eiernde vom Dragbert ist in den LMP gewandert und leistet dort noch immer gute Dienste, wie man gleich unten sieht.

Nach etwas einseitigem Austausch bei den F1lern kam von der Alb eine gebrauchte Kuhachse -nein- sogar zwei Stück. Nochmal vielen Dank an @Speed t3 für die kostenlosen (defekten) Versuchsachsen aus dem Eclipse! :thumbsup:



Mit etwas Zuwendung passen auch diese in einen Asso. Ich werde mir ein paar günstige Schumacher Achsen aus Stahl für 9,- hinlegen und überlege, ob auch das Schumacher Kegel-Diff eine Alternative zum Kugel-Diff wäre. Das kommt nämlich im Dragbert mit den großen Reifen an seine Grenzen.

Stichwort Reifen: Da kamen auch neue Donuts aus Hessen hier an.



Etwas breiter. :oops: Die Exotek Disk-Felgen kann ich (noch) nicht Wuchten, zu breit.

Also heute auf die Strecke gefahren und erstmal den Frontspoiler fachgerecht demontiert (Video s.o.). Ohne geht es auch:


Der Wheelie war lustig :oops: Auch ich brauche eine Bar! Ob der Fronspoiler da etwas geholfen hätte?



Untersetzung diesmal 14:84, V-Max theoretisch bei 126 km/h.

@Kasi-Hasi
Wertungslauf (F6 Dragbert)
Ergebnis: 2,35sec
Klasse: Limited
Details: 2S, kein HV, 2WD, RWD, keine Fahrhilfen, 1:10, kein Haftmittel, 27° Asphalt


Das war rein vom Gefühl und der Route kein guter Lauf. Der Grip der neuen Reifen ist enorm. Der Akku hatte nur noch 4,05 V pro Zelle. Da geht also noch was...
Was sind das für dicke große Räder ?
 

ThomasNrc

Mitglied
Achso, dann bin ich ja noch mit dem RC10 LMP gefahren. Weil die blaue Karo mit dem Spoiler in der Werkstatt ist, schnell mal die rote aus meinem Rekordlauf der Speed Challenge hergenommen: Fast gar kein Abtrieb, was man an der Endgeschwindigkeit erkennt.


Untersetzung 18:72, V-Max theoretisch 129 km/h



Man hört, wie in etwa in der Hälfte des Laufs die Karo anfängt zu schleifen. Hier ist vorne links die Aufhängung rausgeprungen. Beim Abbremsen gab es noch einen Überschlag und trotzdem die 2,15 Sekunden gepackt. :cool:



Auch hier geht noch was... Das ist ja immer noch die Razer-Ten-Kombo für 60,- drin :LOL: :thumbsup:
Respekt da geht was
 

Eckbert

Mitglied
Diese Woche hab ich eine neue Strecke ausfindig gemacht: Sackgasse ohne Anlieger, nur Straße, keine Gullys, ebenmäßiger Belag, keine Flicken oder Nähte, mit 6,5 m etwas schmal, direkt nebendran ein großer Parkplatz, der allerdings nicht wirklich für Drag Racing geeignet ist, zum Testfahren aber allemal reicht.

Die Vorfreude war groß. Da könnte man auch mal nach Feierabend unter der Woche hin. Viel Zeit bleibt ja nicht mehr.

Umso größer die heutige Ernüchterung. Das Problem bei solchen Sackgassen ist, dass da nie jemand lang fährt und der Asphalt voll mit Staub und Dreck ist. Außerdem ist die Oberfläche auch zu rauh. An meine Bestleistungen konnte ich mit keinem Fahrzeug anknüpfen.

Dabei hab ich mir gestern Abend extra noch ne Wheelie bar angelötet. :cry:



Etwas impro aber für einen ersten Test völlig ausreichend. Da muss ich noch mal ran...
 

Eckbert

Mitglied
Heute war wieder Fahrtag. Bei bestem Wetter mit 28°C Luft- und 38°C Asphalttemperatur. :)

Leider wieder keine Verbesserung.

Der Dragbert hat zuviel Grip und am Start direkt das HZ aufgefressen.



Es ist ein Axon HZ (Foto unten: schwarz ohne Verpackung), das am Diff sehr schmal ist und dadurch etwas Seitenspiel hat.
Ersatz liegt genug bereit. Auch ein Spool wird mal eingebaut.



Mit dem LMP wieder an der Bestzeit gekratzt. Heute war er etwas kürzer untersetzt: 18:74, V-Max theoretisch 126 km/h. Hinzu kommt, dass sich die Reifen ordentlich abfahren, schwarze Streifen ziehen und immer kleiner werden. Also das nächste Mal wieder länger untersetzen und ggf. mal neue Schlappen drauf. Da kommt noch etwas von GP...

Was mich irritiert sind die Beschleunigungskurven. Ich hoffe, die Messung der Zeiten ist genauer als die Grafiken. :unsure:



Die 2.2 konnte ich mehrfach sicher reproduzieren. Leider hatte ich keine Ritzel und HZ mit an der Strecke, sonst hätte ich noch umgebaut und auch den Dragbert wieder fit gemacht.
 
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Eckbert

Mitglied
Nachdem die Akkus voll waren bin ich zu einem entspannten Testlauf an die Strecke gefahren, 28°C Luft und 44°C Asphalt.

Der Dragbert wollte nicht so wie ich. Immerhin hat das Hauptzahnrad heute gehalten. Nach dem ich ein Spool verbaut hab, zieht er ordentlich nach links beim Beschleunigen. Falls ich nachher nicht noch etwas anderes finde, liegt es an der CFK-Achse. Die verwindetet sich recht ordentlich, so dass am rechten Rad immer etwas mehr Druck anliegt und er nach links zieht. Gerade beim Start blöd. :(
Das passiert auch bei festgezogenem Diff. Sieht man oben im Video mit dem abgefahrenen Frontspoiler.

Da werde ich wohl eine Stahlachse einbauen müssen, die sich nicht so verwindet. Das ist beim Exotek Spool relativ einfach, wenn man sich eine 1/4"-Welle dreht.

Mit dem Speed-Challenge-RazerTen-LMP bin ich natürlich auch gefahren:



Mit neuen Reifen, ohne Haftmittel! :oops: Beschleunigung so lala. Die Zeit kam dann eher durch die Endgeschwindigkeit. 118 km/h nach 1,4 Sekunden ist auch nicht schlecht, wenn man dem Logger vertrauen darf. :eek: Der ist noch nicht am Ende...

Irgendwann kam ich nicht mehr an die Zeit dran und die Karre zog auch so komisch nach links, wie der Dragbert aber auch die Trimmung stimmte immer wieder nicht. :unsure:
OK, neuer Akku, 4,1 V pro Zelle ist nicht mehr voll und der 3S hat nur 4200 mAh. Bin dann nochmal mit anderen Reifen 2,20 gefahren. Der LMP geht jetzt auch in den Wheelie. :D
Dann fiel die Spätschicht ein und ein entspanntes Fahren war nicht mehr möglich. Also Heim. Hat auch gelangt.

Bei der Nachpflege festgestellt, das hinten links das Lager gefressen hatte.



Da war +/- 1 mm in alle Richtung vorhanden. Auf der Strecke hab ich das nicht gesehen. Kam auch bisher noch nie vor. Das Lager hatte ich aber bereits als etwas schwergängig vorgemerkt.

Egal. Morgen vielleicht mehr...
 
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Speed t3

Mitglied
Dein Logger zeigt schon etwas seltsame Sachen an. 1,4s für 118km/h, und dann bist Du ausgerollt? Zumindest der Graphik kann ich nicht trauen.

Edit: Hab gerade meine und andere Graphiken mit deiner verglichen.
Das stimmt irgendwie nie so ganz mit der Zeit. Aber deine wellige Beschleunigungs-Kurve is besonders, vielleicht liegts am apple :ROFLMAO:
 
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Eckbert

Mitglied
Keine Ahnung woran das liegt. Ist aber wirklich bei jedem so. Die volle Zeit wird nie angezeigt.

Wir haben unsere Logger ja mal abgeglichen mit identischem Ergebnis.

Da ist bestimmt eine gewisse Streuung drin, mit der wir alle leben müssen. Die Wellen ergeben sich aus den 10 hz und der entsprechenden Interpolation. Das passt grundsätzlich. Schön ist anders.

Grundsätzlich ist der Logger bei Zeiten um die 2 Sekunden wirklich an der Grenze dessen, was objektiv mit allen Streuungen messbar ist. Je nachdem, wie GPS-10-hz-Ping und Beschleunigungssensoren zusammenarbeiten sind da bei eigentlich identischen Läufen m.E. mindestens +|- 0,05 Sekunden Messungenauigkeit drin.
 

PyroBots

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Man kann ja im Menü schauen ob die Messung als "valid" gekennzeichnet ist... Das Teil sagt einem ja quasi ob es möglicherweise Mist gemessen hat.
 
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Eckbert

Mitglied
Also von mitlerweile ca. 130 Drag-Läufen ist nicht ein Lauf mit "ungültig" in der App markiert. Bei der Speed Challenge hatte ich das genau 2 mal. Das liegt ggf. an Apple oder an der Grafikausgabe.

Heute wollte ich in der blauen Stunde um 21:30 Uhr schnell eine kleine Parkplatzrunde drehen.
Neuer Spot, der für Speedruns mit ca. 130 m viel zu kurz war, dafür aber eben, breit, mit dem Rad in 5 Minuten erreichbar und sogar mit Flutlicht. Der ideale Feierabendspot. :love::thumbsup:



Zuerst hat das Diff wieder geslipt, also fester gezogen. OK, Strecke etwas staubig, wenig Grip, zieht konstruktionsbedingt wieder nach links.... :oops: ... sauber am soliden 10-m³-Container eingeparkt, der steht ungefähr bei 30 m und gab keinen mm nach. :eek:

Das gibt wieder eine teure Bestellung bei Stefan Klein...



Die Achsträger haben sich ordentlich verbogen, neue Felgen und Reifen gehimmelt, ein neues Achslager wieder auseinander, das zweite läuft nicht mehr gut, HZ hat was, Spoilergestänge nicht schlimm, Difusor gerissen, der Pod ist mehrfach gerissen, Querstrebe hinten vierfach gerissen, Aufhängung vorne oberer Querlenker gebrochen und da fehlt eigentlich alles an Aufhängung, muss ich morgen nochmal hinfahren und suchen. So einen Schaden hatte ich jetzt auch noch nicht.

Immerhin: Die Karo ist das gewohnt und wird halt immer kleiner und kürzer, Motor nur eine dicke Schramme, Welle OK, Achse muss ich noch prüfen aber auf den ersten Dreh noch gut, war nagelneu, Dämpferbrücke OK.

Da wäre ich besser mal nicht gefahren... :unsure: :LOL:
 

Eckbert

Mitglied
Habe mich gestern Abend dem Neuaufbau des LMP gewidmet.

Die Achsträger waren doch recht ordentlich kaltverformt :oops:



Mit etwas Zuwendung und Geschick bekommt man die aber wieder hin.


Die Achse ist noch gut. War ja auch noch ganz neu. Spoilergestänge ist wieder gerichtet und gelötet.
Den Kingpin vorne hatte es auch gut verformt. Konnte ich auch nochmal richten. Auch der Pod hält mit Sekundenkleber ausreichend und ist eigentlich nicht verzogen. Das Asso-Material ist wirklich von sehr guter Qualität. :thumbsup:
Der nachträglich gefundene E-Clip wollte aber nicht mehr und hat sich beim Montageversuch in die Tiefen der Werkstatt katapultiert.
Zum Glück habe ich genug Ersatzteile der diversen RC10 und RC12 am Lager und musste bisher nichts neu kaufen. Stefan Klein geht wohl vorerst leer aus. ;)
Achslager habe ich jetzt keine mehr als Ersatz. Da muss ich mal was bestellen. Da ist der Verschleiß dramatisch gestiegen.
 

Eckbert

Mitglied
Gestern Abend gab es noch einen Satz Stahlachsen für beide Fahrzeuge. Die Schumacher-Achse aus Stahl hat nur ein M3 Gewinde, welches noch bearbeitet werden muss und dann ist mit den Federscheiben und dem Drucklager immer noch etwas Improvisation oder Neukauf erforderlich. Für das Exotek-Spool passt die Achse natürlich auch nicht. Da hab ich schneller selbst und passend gedreht.


Das Gewinde ist mit Zap-a-Gap eingeklebt, dem Lieblingsgetränk von @Speed t3. Die Flasche wird bei mir 3 Jahre halten. :LOL: Klebekanten gibt es bei mir ja nicht. Der Teller ist übrigens von einer gebrauchten Kuh-Achse recycled.

Jedenfalls sind beide Achsen, am Dragbert mit Spool, jetzt super steif. :thumbsup: Die CFK-Wellen konnte ich mit Reifen ca. 40° verdrehen. Das sorgte beim Drag für erheblichen Linksdrang.

Der LMP lebt wieder. Und wie... ;)


Diesmal mit größeren Eigenbaureifen und dadurch erhöter Endgeschwindigkeit: 72:18 = 4,0, Rollout liegt bei ca. 52 mm, V-Max theoretisch bei 140 km/h




@Kasi-Hasi:
Wertungslauf (F6 LMP)
Ergebnis: 2,01 sec
Klasse: Unlimited
Details: 3S, HV, 2WD, RWD, Gyro, 1:10, Haftmittel, 45° Asphalt


Wohlgemerkt noch immer mit der RazerTen 4000kV für 60,-€! :D
Das nächste Mal mit etwas kürzerer Untersetzung nochmal testen, ob die 2 Sekunden zu knacken sind.
 

Eckbert

Mitglied
Der Dragbert hat jetzt ein Spool mit Stahlachse und fährt unter Vollast wieder sauber geradeaus.
Die Achsträger hab ich etwas hoch gesetzt, um den Schwerpunkt tiefer zu bekommen.



Wie sich auf der Strecke herausgestellt hat, kollidiert dadurch die Karo beim Abbremsen (Eintauchen) mit dem Heckreifen und wirft den Anker und das einseitig. :oops:



Da war dann schnell am Randstein Schluss. Heckfelge eiert jetzt. :(

Aber das Setup hat potential:


Leider hatte ich die Kamera zum Einfahren noch nicht an, daher kein Wertungslauf. Und dann kam ja die Handbremswende am Randstein. Aber das wird...
 
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