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F1 Xray X1 2018 - Formel 1 und LMP

Hasi

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Gut, dass du die Rückseite fotografiert hast - dachte schon, wo du mit 13.5t hin willst :D

Ich hab aktuell noch einen Hobbywing G3 im Zulauf, der liegt noch beim @motorburner rum - der wird meinen ganz alten Hobbywing V10 (also den allerersten der Serie) ersetzen.
Gabs bei MK-Racing für 39,90€ oder im Doppelpack für 69,90€ (meine ich).
Bin ich mal gespannt drauf.
 

Hasi

Autor
Da ich nun also zwei X1 mein eigen nenne, konnte ich auch den Threadtitel etwas anpassen: aus "Formel und LMP in einem" wurde nun "Formel 1 und LMP", da ich den neu erstandenen X1 als LMP aufbauen werde (die Teile habe ich ja noch da) und die Klassen somit nicht mehr "in einem" Chassis vereinen muss.

Vorerst werde ich die noch vorhandene JConcepts Layla-Karosserie fahren, aber eventuell stelle ich doch noch auf eine Toyota TS050 von Tamiya (sofern die passt) oder die Mazda 787B von LandL-Models um - Tamiya zieht es ja leider lieber vor, dieses Jahr erneut den Sauber C9 neu aufzulegen statt des Mazda 787B oder Nissan R91CP...

Schauen wir mal, vorerst wird wie gesagt vorhandenes Material genutzt; außerdem wird der LMP ebenfalls auf Moosgummireifen gestellt.

Der Umbau ist erfolgt und es wurden auch beide Fahrzeuge schon bewegt, habe nur vergessen, hier davon zu berichten :D

Ein Punkt allerdings: Da der LMP ja auch Moosis bekommen hat, hat er ebenfalls eine Starrachse bekommen. Kegeldiff mit 100k Öl (mehr hatte ich nicht da) geht zwar auch ganz gut, aber Starrachse ist dann doch besser.
Die Starrachse von Exotek mit der Art.Nr. 1873 gibt es nicht mehr, dafür gibt es nun einen Nachfolger mit der Art.Nr. 2096, kostet auch direkt 7€ mehr.
Bei der neuen Version fehlt ein Alu-Spacer, dafür ist der Adapter fürs HZ nun länger - dadurch wandert das HZ näher an den Pod. Wenn man die Achse schmal baut, sollte man die Schrauben, mit denen das HZ befestigt wird, gegen M3x5mm tauschen, da sonst Gefahr besteht, dass die Schrauben am Pod schleifen.

Anbei ein Bild - links der neue Adapter (mit den beigelegten M3x6mm-Schrauben), rechts der alte.



Abschließend natürlich noch ein Bild vom aktuellen Duo - macht echt Bock, morgen gehts wieder los :cool:

 

Hasi

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Ich hab aktuell noch einen Hobbywing G3 im Zulauf, der liegt noch beim @motorburner rum - der wird meinen ganz alten Hobbywing V10 (also den allerersten der Serie) ersetzen.
Gabs bei MK-Racing für 39,90€ oder im Doppelpack für 69,90€ (meine ich).
Bin ich mal gespannt drauf.
Gesprochen hatte ich von diesem Motor: Hobbywing Xerun Brushless Motor V10 G3 21.5T JMRCA Edition
Einzelpreis 39,95€ und als Doppelpack 65,95€ bei mkracing.eu

Fazit zum Motor: Geiles Teil, der schiebt mal richtig vorwärts :cool:
Bin mit dem Ritzel von 35 auf 29 Zähne runter gegangen zwecks Temperatur, konnte meine Bestzeit aber von 10,0x auf eine 9,26 mit konstanten 9,4x-Zeiten runterschrauben.
Mein alter Motor ist auch ein Hobbywing V10, aber noch der ersten Generation - der wiegt 50g mehr und hat 500k/v weniger, wenn meine Recherche mich nicht trügt - daher ist die Verbesserung nicht sehr verwunderlich, aber trotzdem geil zu fahren :D Leider nicht ETS-konform, aber zumindest zum Rumdüsen machts Spaß, wenn man die gleichen Motoren hat.

Leider gibts aber auch etwas negatives zu berichten - ich weiß nicht, ob ich das dem obigen Motor zuschreiben soll, da das zwei Kollegen auch mit dem Scorpion-ETS-Motor hinbekommen haben, aber:
Von der Starrachse sind mir vom HZ-Halter die Zähne, die in den Radmitnehmer greifen, abgeschert. Die Passung ist leider nicht 100%, weswegen die Stifte sich leicht bewegen konnten und auch haben beim Gas geben und Bremsen.
Blöd: Das Teil gibts nicht einzeln, meines Wissens nach... und 41€ hinlegen, um dann eine Achse und einen Radmitnehmer überflüssig zu haben, ist mir definitiv zu teuer. Mal sehen, wie ich mir da behelfe.

Blöd #2: Das ist mir bei der alten Version der Achse passiert, die (wie oben erwähnt) nicht mehr erhältlich ist.

 
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Hasi

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Schade, dass die beim neuen Motor die Lötlaschen wieder weggelassen haben... finde die am Hobbywing G2.1 FTM (und allen anderen Motoren) sehr praktisch.
 

Stoedebegga

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Und hier ein Video mit der neuen HW-Combo, sehr schnell, aber auch feinfühliger.
Für mich nach 5 Akkus super zu fahren, bin von 11.5 auf 11.1s runter :cool:
Die neue M17 hat auch geholfen, ein wenig Unterschied zur MT-44 merkt man schon :thumbsup:
 
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Hasi

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Und hier ein Video mit der neuen HW-Combo, sehr schnell, aber auch feinfühliger.
Schöne, weitläufige Strecke - gut geeignet für Formel :)
Würd mir da auch gefallen, meine Strecke ist da deutlich enger.

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Ich konnte auf eBay Kleinanzeigen günstig ein paar Teile für meinen X1 ergattern, darunter u.a. das 2mm dicke Alu-Flex-Chassis inkl. der Alupodplatte von Xray sowie noch einem normalen 2,5mm dicken Chassis inkl. Podplatte von Xray.
Dazu kommt noch die Strebe zwischen vorderer Achsaufhängung und dem hinteren Karosseriehalter, ein normal schmales Oberdeck für eine schmales Vorderachse und ein breites, um eine breite Vorderachse zu fahren.
Außerdem eine Akkuhalterung für einen X1'2019, eine Akkuhalterung von einem Zubehörhersteller (vermute ich) und noch selbsterstellte Teile von dem Herrn, dem ich das alles abgekauft habe.
Es sieht alles aus wie neu mit nur leichten Gebrauchsspuren und ich habs für knapp unter 100€ bekommen - normalerweise kostet schon das Alu-Flex-Chassis alein, ohne die Alu-Pod-Platte, über 100€ o_O




Ich habe direkt die neue Akkuhalterung verbaut, da sich durch die beiden Haltenasen den Akku sehr schön in Position hält. Oben auf dem folgenden Bild sieht man die von mir nachgerüstete von TRR-Racestuff, unten die aus meinem Kleinanzeigen-Erwerb. Wichtig ist, dass die Schraubenköpfe und "Klauen" bei der Montage nach unten zeigen, da sie sonst den Sidetubes im Weg sind.
Das Bild zeigt bei der unteren Halterung also die Unterseite.




Ich habe dann auch direkt mal begonnen, das Alu-Flex-Chassis zu montieren... ich muss schon sagen, das sieht echt lecker aus :)




Ich hatte auch noch überlegt, diese Streben anzubringen, aber ich bin mir nicht sicher, was mir das an dieser Stelle genau bringt...





Und zu guter letzt noch zwei Fotos nach erfolgreichem Umbau - da sieht man auch den guten Zustand der Alu-Flex-Platte :)




 

Hasi

Autor
Ich fuhr mal Hohlkammer, aber da nach ETS mittlerweile Moosgummi gefahren wird, fahre ich damit :)

Auf der Intermodellbau wird die Klasse leider mit Hohlkammer gefahren laut Reglement (sofern die überhaupt zustande gekommen ist), daher habe ich mich dafür nicht genannt... wäre sonst interessant gewesen.
 

Eckbert

Mitglied
Hallo F1-Fahrer!

Ich hab mal wieder eine Frage zu meinem F6-Chassis:

Die Heckachse muss neu, da diese bzw. der Diff-Teller wohl einen leichten Schlag hat. Fällt bei normalen Reifen nicht wirklich auf aber bei 90 mm Durchmesser dann schon. Also muss ich Ersatz bestellen. Die originale kostet 45,- €. Andere Hersteller sind da wesentlich günstiger. Ob die dann auch passen kann mir leider kein Händler sicher sagen.

So sind die Abmessungen meiner Achse:



Die 69 mm (E) beziehen sich auf die Achsträger ohne seitlich überstehende Kugellagerkragen.

Weiß jemand von euch, welche Achsen da noch passen oder kann bei seiner Achse bitte mal messen?

Gewisse Maße kann man ja anpassen. Entscheidend sind die Längen von M3-Gewinde (B) sowie dem dahinter liegenden Schaft (C).

Vielen Dank schon mal vorab!
 

Speed t3

Mitglied
Bei der Schumacher-Achse


sind B ca. 12.4mm, wobei das Gewinde nur etwa halb so lang ist. C ist ca. 16mm.

Bei der Stahlversion könnte man vielleicht relativ gut ändern:


Und Du brauchst ja eh Gewicht auf der Hinterachse :ROFLMAO:
 

Eckbert

Mitglied
Danke Speed! :thumbsup:
Woher hast du die Maße? Vom Eclipse?
Gewinde ließe sich bei Bedarf auch nachschneiden.
Für 9,20 € fahre ich auch Stahl. ;)
Die flext auch nicht so viel und ist meistens innen auf einer Seite hohl um die assymmetrische Lage des Motors auszugleichen.

Hat jemand eine vom Exotek F1 Ultra rumliegen? Die sieht auch passend aus.
 
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Speed t3

Mitglied
Danke Speed! :thumbsup:
Woher hast du die Maße?
Gewinde ließe sich bei Bedarf auch nachschneiden.
Maße hab ich gemessen. Ich hab da auch noch mehr als eine krumme Achse da, falls Du was testen möchtest. CFK-Achse is gemessen übrigens 6,30mm, aber das is wohl Toleranz. Die Achse is auch länger, aber kürzen is ja kein Problem.
Bei der CFK-Welle ist das Gewinde aus Titan, da is nachschneiden vielleicht nicht so cool, aber geht natürlich auch.
 
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