• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Eckbert und sein Dragbert

Eckbert

Mitglied
Wer hat nach einem Fahrer gerufen?


Länge läuft...

...hoffentlich bald mal!

Erstmal die Elo fertig machen. :eek:



Mehr geht geometrisch nicht mehr. Zumindest, wenn alle Kabel von oben kommen.

Nicht schön aber selten. ;)

Ich brauche noch ein paar Zahnräder! Mein Bestand ist nicht für einen Raddurchmesser von 90 mm und 6000 kV ausgelegt. :ROFLMAO:
Wenn ich keinen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellen will, muss ich bei 2S mit der Untersetzung auf ca. 1:7 für 110 km/h Endgeschwindigkeit. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckbert

Mitglied
Noch ein kurzer Beitrag zum Thema Lack:

Ich bin es schon immer Leid, 9,- € für etwas Lack aus Japan auszugeben, der gerade mal für eine Karo reicht. Farbe hat für mich bei der Challenge den vorrangigen Sinn, dass ich das Auto und seine räumliche Lage gut erkennen kann. Das war bei der Speed Challenge auch sehr wichtig.

Im Baumarkt meines Vertrauens habe ich jetzt sehr guten Acryl-Lack gefunden: Maston One aus Finnland :thumbsup:


Der Marabu-Buntlack ist noch besser im Ergebnis. Allerdings kostet der mittlerweile auch fast so viel wie die Tamiya-Lacke und die Dosen sind nur noch 150 ml groß.


Test auf Lexan mit angeschliffener und glatter Oberfläche gemacht.


Gitterschnitt- und Knicktest auf beiden Seiten bravorös bestanden.

400 ml kosten gerade mal 9,- € und die Versandkosten entfallen.
Farbauswahl gibt es reichlich im Regal. Der Acryl-Lack ist auch verträglich mit allen anderen Lacken, die ich bisher versprüht habe.
Für die opaken ABS-Karos eine günstige und gute Lösung.
Aber auch für Transparentes Lexan gut zu gebrauchen, mindestens als abschließendes Deckweiß.
 

Eckbert

Mitglied
Heute kamen neue Zahnräder und Ritzel für die großen Räder und den hochdrehenden Motor.



Mit 90:13 komme ich fast auf eine 7:1er Untersetzung, die ich auch brauche wegen der 6000 kV des 5,5 T und der großen Räder.

Dazu noch ein paar Felgen von Exotek für Ersatzhinterreifen. Die passen schon viel besser auf die 14-mm-Aufnahme.

Und noch ein Satz Wheelie Bar Reifen von Traxxas, falls es vorne wider Erwarten hoch geht. Da muss ich aber noch eine Strebe für löten. ;)
 

Eckbert

Mitglied
Heute war die Jungfernfahrt! :D :thumbsup:

Gestern Nacht noch ein bisschen Setup gemacht. Viel einzustellen gibt es am F6 ja nicht. Musste dafür heute auch nichtmal die Lenkung trimmen.

Dann noch den Regler erweckt. Habe da erstmal nix weiter eingestellt. Aber die HW-App mit Bluetooth ist schon nett und lädt dazu ein.

Heute Mittag kurz auf die Stammstrecke. Eigentlich wollte ich nur gucken, ob er gut geradaus fährt und wie er sich so anfühlt...


Die 40 m enden mit der getrichelten Linie des Radwegs rechts.

Die Kamera hatte ich eher zufällig in der Kiste. Sie war auch nicht geladen. Ob der gefahrenen Zeiten musste ich dann aber doch filmen. Ab 1:36 der zweite, etwas bessere Lauf.


Bin komplett ohne alles gefahren. Kein Haftmittel, kein HV und natürlich kein Gyro.



Es war auch noch eine 2.54 dabei. Hab ich aber nicht gefilmt. So wie die anderen 10 Läufe vor dem Video. Das konnte ja keiner ahnen. ;)

@Kasi-Hasi:
Wertungslauf (F6 Dragbert)
Ergebnis: 2,55sec
Klasse: Limited und unlimited
Details: 2S, kein HV, 2WD, RWD, keine Fahrhilfen, 1:10, kein Haftmittel, 22° Asphalt


Hab dann noch zwei Fahrten mit Gyro gemacht. Der lies sich aber nicht kalibrieren und hat dann mehr gestört, als was gebracht. Beim zweiten Lauf war dann deswegen auch am Bordstein Schluss: Frontspoiler ab.

Für einen ersten Testlauf mehr als ich erwartet habe. Geht präzise und schnell geradeaus. :D:thumbsup:
 

Eckbert

Mitglied
Danke Männers!:thumbsup:

Bin selbst etwas überrascht vom Vortrieb. Bei einigen Läufen hatte ich sogar 2,9 g. :eek:

Die Fahrstabilität ist auch besser als vermutet. OK, bei hektischen Lenkmanövern fängt er zu kippeln an. Ist definitiv kein Kurvenräuber.

Die etwas schwache Endgeschwindigkeit kommt vom Abtrieb, der kostet offensichtlich ordentlich Leistung.

MR: 13
HZ: 90
Gesamtuntersetzung: 6,9
Rollout: 40 mm
V-max Theorie: 109 km/h
V-max Praxis: 86 km/h
Effizienz: ca. 79%
 

Eckbert

Mitglied
Eigentlich sollte es heute regnen. Eigentlich. Dank der relativ mediterranen Lage Saarbrückens konnte ich am späten Nachmittag doch noch fahren gehen. ;)



Diesmal mit dem RC10 F6 LMP mit Elo aus der Speed Challenge: Razer Ten 60A, 4000 kV, 3S HV.
Auch er hat einen ordentlichen Spoiler verpasst bekommen. Die Karo ist schon ganz schön mitgenommen, wird nur noch mit viel Sekundenkleber und Tesa zusammengehalten und sitzt nicht mehr wirklich sauber auf dem Chassis. Stört alles nicht!




OK, mit den Soundeffekten hab ich es etwas übertrieben. :whistle:



@Kasi-Hasi:
Wertungslauf (F6 LMP)
Ergebnis: 2,15sec
Klasse: Unlimited
Details: 3S HV, 2WD, RWD, Gyro, 1:10, Haftmittel, 19° Asphalt


Hab noch ein paar Reifen und ein anderes MR ausprobiert aber die Zeit konnte ich nicht mehr toppen. Naja, war ja auch die erste ernsthafte Fahrt mit dem LMP. Mal sehen was da noch geht...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Na Holla the wood fairy, das war fix!

Sind das eigentlich Standard-12mm-Hex-Reifen auf der Heckachse da? Frage für nen Freund...
 
Top Bottom