• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Eckbert und sein Dragbert

Eckbert

Mitglied
Nachdem mich andere Projekte etwas gebunden haben, gab es gestern einen ersten Tiefziehversuch mit PET, gut und günstig (11,- €/m²) aus dem Baumarkt.


Ist leider beim Nachföhnen eingerissen und wenn es zu warm wird, wird das PET weiß. Zum Testen aber OK und man kann für Anpassungen auch hindurchsehen, was bei dem günstigeren PS nicht geht.
Wenn das Auto noch länger wird, muss die Karo zweiteilig werden. :LOL:


Man sieht aber schon, wo die Reise hingeht...
 

Eckbert

Mitglied
...immer besser... ;)

Reifen geschliffen und gewuchtet:


Größer geht auch bei der Wuchte nicht mehr.

Heckspoilergestänge steht auch wie ne Eins:


Der Spoiler sitzt so stabil und fest, da kann man das Auto waagerecht dran hochheben. Ich bin selbst immer wieder überrascht, wie stabil das relativ weiche Messing als räumliches Tragwerk ist.


Da kommen noch seitliche Finnen dran und der Anstellwinkel wird ggf. noch korrigiert.

Nur die Karo ist derzeit noch herausfordernd, wie man sieht. Nach PET und PS als Probe gestern einen Versuch mit PC (Lexan) gemacht:


v.l.n.r: PET #1, Gipsform, PET #2, PC, PS


Die Folien ziehen sich nicht gut und die Sicken und reißen beim Nachfönen dann ein. PC (Lexan) ist auch zäh in der Verarbeitung.
Werde die Form nachbearbeiten und es mit dickerem Material aus PC und PET-G weiter versuchen. PET-G lies sich bisher (Speed Challenge) am Besten verarbeiten. Es kristalisiert auch nicht weiß aus, wie normales Baumarkt-PET, wird aber auch etwas spröde.
 

Eckbert

Mitglied
Ja, danke für den Hinweis! ABS wäre auch noch eine gute Möglichkeit, die ich noch nicht probiert habe. :thumbsup:

Dann ist die Karo jadoch auch opak und müsste ggf. von außen lackiert werden.
 

Eckbert

Mitglied
Nach einigen Modifikationen am Heizsystem sind mir auf Anhieb mit ABS zwei verwendbare Karos gelungen. :D



Das schwarze ABS ist mit Recyclinganteil und etwas rauh. Das ist auch deutlich feuchter als das weiße und mockt ordentlich beim Erhitzen auf 190°C. :sick:



Jetzt noch eine Schablone anfertigen für die Ausschnitte der Radträger und etwas Farbe drauf.

Danke nochmal für den Tipp mit dem ABS! :thumbsup:
Mit dem neuen Aufheizsystem werde ich mich bei Bedarf auch nochmal an PC/Lexan wagen. Die Karos sind aber für den ersten Abgflug völlig ausreichend. Ich glaub, es lag im Wesentlichen an der Temperatur. In der Garage waren es teilweise nur 2°C.
 

Eckbert

Mitglied
Weil es gerade so gut lief, noch schnell einen kleineren Rahmen gebaut und ein paar Spoiler aus Resten gezogen. 8,- € für einen Cougar Classic müssen nicht sein.



Die schwarze Karo wird als Erstes kaputt gefahren. :confused:



Wobei der Spoiler wohl das erste Opfer wird... :D



Jetzt fehlen nur noch ein bisschen Elo und warmes Wetter. :cool:
 
Top Bottom