• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Eckbert und sein Dragbert

Eckbert

Mitglied
Dann will ich auch mal den ersten Schritt machen

Komentare erwünscht :thumbsup:

Nein @gecko63, der Titel leitet sich nicht von einem Körperteil ab! :LOL:

Was ich vor habe:
  • Fahrzeugbestand und Ersatzteile nutzen, umbauen, anpassen, erweitern und optimieren
  • Ausschließlich RWD
  • Schwerpunkt auf Limited Klasse
  • Antriebskonzept "Inliner" umsetzen und ausprobieren
  • Top-Fuel-Chassis mit Karo bauen :love:
  • Schnell sein ;)
Eine neue 1:10er Combo (160 A - 5,5 T) und anderer Kleinkram sind bereits im Sortierkasten. Akkus brauche ich noch.

Mal gucken, was ich von der langen Liste umgesetzt bekomme. Hab den Kopf schon voller Konzepte und Ideen. Zunächst werde ich erst mal konstruieren, bauen und testen. Die ersten guten Fahrten sind ohnehin erst im Frühjahr zu erwarten. Das wird dann im Verlauf spannend!

Ich wünsche allen anderen viel Spaß, regen Austausch und gutes Gelingen! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckbert

Mitglied
Heute Abend ging es etwas weiter. Erster Entwurf für ein neues F6-Hackbrett:



Bevor es an einen richtigen Top Fueler mit 565 mm Radstand geht, will ich es mit 365 mm versuchen - ohne Federung hinten :eek:

Zuerst werden aber mit den vorhandenen Chassis (RC 10 und 12) mal ein paar Zeiten gefahren. Auch für diese hinten gefederten Chassis wird es Ausbauvarianten geben. Dann kann ich testen, was besser abgeht.

Momentan steht die Uhr ja noch bei ungewerteten 2,5 Sekunden mit 3S unlimited.
 

Eckbert

Mitglied
Und wieder ein Stück weiter:



Zwei Alternativen für die gefederte F6-Variante. Anfrage geht am Montag raus. Oben mit 405 mm, unten mit 305 mm Radstand, original hat der F6 265 mm. Wird lang und länger. :eek: Das wird spannend mit der Karo. :oops:

Ansonsten füllt sich der Sortierkasten und ich konnte noch zwei gebrauchte Chassis (R6 und F6) als Ersatzteilspender zum kleinen Preis ergattern.



Ordentlich Tesa muss ja sein. :LOL::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckbert

Mitglied
Was mich bei dem XR10 wundert, dass der nur 13-AWG-Kabel ( 2,63 mm²) werkseitig verlötet hat. Viel Ampere halten die ja nicht. :unsure:


Die Kondis sind auch nicht überdimensioniert. Bestellung bei Arne ist schon raus und dicke Kabel auf dem Weg. Aber schön klein ist er für 160 A :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Speed t3

Mitglied
Was mich bei dem XR10 wundert, dass der nur 13-AWG-Kabel ( 2,63 mm²) werkseitig verlötet hat. Viel Ampere halten die ja nicht. :unsure:


Die Kondis sind auch nicht überdimensioniert. Bestellung bei Arne ist schon raus und dicke Kabel auf dem Weg. Aber schön klein ist er für 160 A :)
Die 13AWG beim Elite hat Hobbywing verbaut um Gewicht zu sparen und die Verlegung der Kabel zu optimieren. Kleiner, leichter, flexibler.
Für "normale" modified Anwendungen funktioniert das auch ohne Probleme.
Klar für Drag darf es mehr sein.
 

Eckbert

Mitglied
Da war ich heute doch noch etwas fahren. Es ging nicht viel bei 2°C sowie einsetzendem Regen und Dunkelheit. Winter ist wirklich die falsche Zeit zum Fahren.

Etwas Limited ohne Fahrhilfen mit dem RC10 an 2S:



Das Rollout liegt mit 22/72 (MR/HZ) bei ca. 59 mm.

Auch mit dem RC12 kam ich mit 2S ohne Fahrhilfen an die 3 Sekunden ran:



Das Rollout liegt hier mit 36/96 (MR/HZ) bei ca. 53 mm. War im gleichen Setup wie zuletzt bei den 165 km/h. Am Schluss, kurz vor den 40 m hatte er sich hier auch noch gedreht.

Beide Autos noch mit der RazerTen 60A, 4000 kV. Damit ginge durchaus noch mehr. Mal sehen...

Grundsätzlich geht das auch ohne Fahrhilfen aber man muss sich an das noch sanftere Gasgeben erstmal gewöhnen. Bei 2°C ist auch an Grip nicht zu denken. Im Sommer hatte ich teilweise 55° C Asphalttemperatur. Trotzdem braucht man beim RWD ordentlich Gewicht auf der Hinterachse.

Videos gibt es keine, also auch keine Wertung. Dafür muss ich mir noch überlegen, ob ich nicht eine andere Kamera als die Insta360 einfach die ganze Zeit mitlaufen lasse. Da gab es doch viele Fehlstarts. :LOL:

Gefahren bin ich auf dem Parkplatz eines Möbelhauses mit relativ starkem Seitengefälle. Nicht soo gut für den Geradeauslauf. Mein neuer Spot war leider durch einen Weihnachtsbaumverkauf blockiert. Gerne hätte ich noch den 3S mit unterschiedlichen Reifen gefahren. Aber dann begann es zu regnen und wurde langsam dunkel...
 

Eckbert

Mitglied
Bevor der Server wieder unten ist, schnell mal noch was hochladen ;)

Es gab wunderbaren Nachschub, der eigentlich zu schade zum Verheizen ist:



Nur teilmontiertes, ungefahrenes F6 Chassis mit vielen TRR-Race-Stuff- und Bitty-Teilen. Für einen zweistelligen Betrag. :oops::thumbsup:
Einiges vom F6 ist nicht mehr so ohne Weiteres zu bekommen und das was ich ohnehin bräuchte ist teilweise noch OVP dabei. :love:

Des Weiteren beschäftige ich mich damit, wie ich auch 105-mm-Drag-Reifen an die 14-mm des F6 bekomme.


Warum? Falls ich doch in der Unlimited mehr als nur mitfahren möchte. :cool: Ich bin mir nicht sicher, ob die normalen F1-Reifen oder 14-mm-SC-Reifen die Belastung aushalten und ob Moosis ausreichend Grip aufbauen können. Der erforderliche Adapter wird ein Dreh-Frästeil aus Aluminium werden. Muss nur noch meine 1,2-t-Fräse dazu überreden so etwas miniaturartiges zu fertigen.

Bei 105 mm Reifen muss die kV natürlich ordentlich runter. :unsure:

Aber vielleicht geht das dann ohnehin nur noch mit 4WD...
 
Zuletzt bearbeitet:

speedbraker

Mitglied
Ganz ähnliche Gedankengänge hab ich auch grad. Bei mir wirds allerdings ein Plastikrohr, welches ich verkleben möchte und an der Außenseite nehme ich dann einfach 1 mm Material ab.
 

schnerf

Mitglied
Gibt es vielleicht einen Exoten SC mit 14mm Aufnahme von dem die Felgen passen könnten?
Ich denke da so in Richtung Durango, weiß aber nicht ob der SC auch 14mm hatte
 

Eckbert

Mitglied
Es gibt 14-mm Felgen bei Traxxas oder auch Louise aber da passen die Drag-Reifen nicht drauf.
So ein Adapter ist ja kein Hexenwerk. Mit dem Motor muss ich dann aber auf 17,5 T runter. Da fehlt dann Leistung. Einen 550er bekomme ich aus Platzgründen (noch) nicht montiert.

Das ist ja auch alles schon die nächste oder übernächste Ausbaustufe. Vorher muss ich erstmal mit dem 5,5 T und XR10 Pro Elite bei "normalen" Asphalttemperaturen fahren. Derzeit ist das Hauptproblem, die Leistung des RazerTen überhaupt auf die Straße zu bekommen.
 

Eckbert

Mitglied
Ja, die bekommt man noch "aber da passen ja keine Drag-Reifen drauf". Die sind größer und Reifenflanken und Felgen asymmetrisch. ;)
 

speedbraker

Mitglied
Hier ist das entsprechende Tamiya Teil.

Ich würde hier ein Plastikrohr 12mm außen, 8 mm innen einkleben und anschließend außen am Radmitnehmer pro Seite 1mm Material abnehmen.
Dann habe ich meine 12mm Mitnehmer und das Teil sollte noch ausreichend stabil sein.

PS: Lässt sich leider nicht besonders gut fotografieren. Aber ich hoffe Du weißt, was ich meine.

20221209_165121.jpg
 

Eckbert

Mitglied
Nö, verstehe ich leider nicht. Steh aufm Schlauch. Was hat denn dein Mitnehmer für ein Maß, auch 14 mm?
Sieht das auf beiden Seiten gleich aus? Wie kommst du ans Drucklager vom Diff, wenn das was eingeklebt ist? :unsure:
 

speedbraker

Mitglied
Ja bei mir haben die auch 14mm. Ich muss also auch runter auf 12mm.

In Fahrtrichtung links habe ich einen Mitnehmer aus Alu...Vollmaterial. Da kann ich problemlos das Material abnehmen.
Auf der rechten Seite sieht das ein wenig anders aus. Dort ist das Plasteteil vom Bild verbaut.
Wenn ich da auf 12mm runtergehe, ist zu wenig restliches Material vorhanden. Das wird instabil.

Im Bereich des Sechskant möchte ich ein Plastikrohr einkleben. Selbe Maße wie der Plastikring der auf dem Bild zu
sehen ist. Nur eben ein Stück länger. Wenn ich dann auf 12mm runterfeile, habe ich durch das innen eingeklebte Rohr
noch genügend Material, damit das Bauteil auch stabil bleibt.
Mit dem Drucklager hat das nichts zu tun.
 

Eckbert

Mitglied
Mit dem Adapter bin ich noch nicht weiter. Meine große Fräse macht nur 2000 U/min, was für solche Kleinteile zu wenig ist. Das Gerät ist mehr für Stahlbau. Die kleine Fräse hat leider (noch) keine 3-Achs-Positionsanzeige, geht u.U. aber trotzdem. Das örtliche CoHob will 200,- pro Adapter! :oops: :ROFLMAO: Mal sehen...

Dafür sind einige wichtige Teile eingetroffen. Etwas Kabel, was nicht an den Mini-Regler passt sowie ein paar passende Stacker.



Einige Sätze gut eingefahrene F1-Reifen für kleines Geld und etwas Reiniger.



Und - last but not least - edle Kohlfaserteile aus den schönen Zschorlau.



Auf den Zusammenbau freue ich mich besonders! :p:thumbsup:

Brauch ich nur noch ne lange Karo...
 
Top Bottom