Zunächst habe ich nur den Empfänger AR8000 und das Gaskabel verbunden. Natürlich habe
ich nur Akkus mit T-Buchsen. Der Regler hat einen EC3 Stecker. Krokoklemmen halfen bei
der Verbindung. So konnte ich den Empfänger als Standard-Flugzeug binden.
Den Vector von Eagle Tree Systems schloss ich mit USB am Computer an und startete das
Einstellprogramm. Damit stellte ich nach dem automatischen Update der Firmware den
Vector auf Elevon ein.
Zur Einstellung der Fernsteuerung müssen Vector und Empfänger mit Strom versorgt werden.
Dazu muss das Strommodul an der Batterie-Seite mit einem T-Stecker und an der ESC-Seite
mit einer EC3-Buchse ausgestattet werden. Mit meinem zarten Lötkolben gelingen mir beste
Klebestellen. Ich hasse das Arbeiten an starken Stromtrassen.
Nun wird der Vector mit dem Strommodul verbunden, der Empfänger wird mit dem Vecter
durch den kleinen Kabelbaum verbunden. Gas und die beiden Tragflächen-Servos haben ihre
Anschlüsse am Vektor bei M4, M2 und M3. Den Rumpf mit den losen Innereien plazierte ich
neben den Computer und stellte nach USB-Anschluss und Einschalten der Fernsteuerung sowie
Anschluss des Flug-Akkus mit dem Einstellprogramm die Erkennung der Steuerhebel ein.
(USB + Flug-Akku ist hier OK. Beim FY-41AP ist das der Tod.)
Zusätzlich benötigt man die Schalter Mode und Submode zur Auswahl der Aufgaben des
Autopiloten. Der Stecker Gear liegt auf Kanal 5, der Stecker Aux auf Kanal 6. Die Einstellung
gibt für jeden Schalter 5 Möglichkeiten vor. Der Schalter Klappe wählt 2D, 2D+Hold und RTH.
Der Schalter Aux2 wählt Schalter Klappe, Gyro Stabi und Stabi-aus. Das ist meine Wahl.
Nun baute ich die Tragflächen an und überprüfte die korrekte Steuerung. Interessant dabei ist,
dass "hoch" nicht gleich "hoch" ist. Für Flugzeug hoch müssen die Ruder nach oben gehen. Für
Tragfläche (auf einer Seite) hoch, muss die Ruderfläche hier nach unten gehen. Es war nicht
schwer, mit der Umkehrung der Servosteuerung in der DX8 das richtig einzustellen.
Mit dem rechten Steuerhebel an der DX8 lassen sich nun beide Servos leicht für Höhe und Kurve
nutzen. Da ist man endlich zufrieden.
Doch ojeh und oh Schreck!!! Die Stabilisierung ist Absturzhilfe!
Simuliere ich mit dem Vectormodul durch schräges Halten Steigen, Sinken oder Kurvenlage,
reagieren die Ruder mit drastischer Verstärkung. Beim Sinken sollten die Ruder auf Steigen
steuern, bei Rechtskurve auf Linkskurve. So wie jetzt ist das Flugzeug kaum zu steuern.
Im FY-41AP gibt es eine kleine Tabelle, in der man die Steuerrichtung bei Stabilisierung
umschalten kann. Und hier?
Man muss den RC-Check wiederholen, bei dem am Anfang die Steuerung erkannt wurde.
Na endlich! Jetzt reagiert der Autopilot richtig.
Was noch fehlt, ist die Programmierung des Failsafe.