• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht E-flite Nuri Opterra PNP mit Vector AP und Beleuchtung

Hugo2

Mitglied
Auch bei der Trumpusafirst-Politik kommt meist danach noch der Rest der Welt.
Es braucht immer mindestens einen abhängigen Zweiten als Trottel,
damit deutlich wird, wer der Erste ist, der dadurch Stolz und Freude hat.
In der Politik ist es ja auch nicht wie im Sport, wo der Bessere gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hugo2

Mitglied
Das Staurohr für die Geschwindigkeitsmessung und der Akku für die Beleuchtung
liegen neben dem Modell bereit. Alles andere hat schon mal in der Kabine Platz
genommen. Ich weiß zumindest, wo sich was befindet, auch wenn man das kaum
für möglich hält.



Am Kabinenrand hängt der Staudrucksensor, an dem die Schläuche vom Staudruck-
rohr angeschlossen werden. Vorn an der rechten Seite, wo die Tragfläche beginnt,
befindet sich ein Plastdeckel, der mittels Schnappverschluss gehalten wird. Hier
lässt sich gut das Staurohr befestigen.
 

Hugo2

Mitglied
Danke, BAXL. Wenn du nun noch bei mir herein schauen könntest und die
Stromleitungen für die Beleuchtung in den Tragflächen verlegen würdest?
 

Hugo2

Mitglied
Wir bauen den Airspeedsensor ein. Damit kann der Autopilot die Geschwindigkeit des Opterra
in der umgebenden Luft bestimmen. So wird berücksichtigt, ob er mit dem Wind oder gegen
den Wind fliegt. Dazu nehmen wir: ein Stück Schaumwaffel, den Plastedeckel, das Staudruck-
rohr und den Luftschlauch:




Das Stück Schaumwaffel schneiden wir als Stütze zu, die in den Plastedeckel passt. Wir bohren
das Loch für das Staurohr in Plastedeckel und Stütze und kleben das Rohr ein. Dann schneiden
wir den Luftschlauch zu und kleben alles vorn rechts in den Rumpf:



Die Staudruckrohrspitze schaut aus dem Plastedeckel heraus:



Im Kabinenraum rechts vorn wird mit Klettband der Airspeedsensor befestigt:

 
Zuletzt bearbeitet:

Hugo2

Mitglied
Ich habe an der Power-Beleuchtung der FunCub XL großen Gefallen gefunden.
So kam in mir der Wunsch auf, diese Beleuchtung auch am Opterra anzubauen.
Bei der FunCub XL waren Kabelkanäle mit Kabeln in den Tragflächen bereits
vorbereitet. Das gibt es beim Opterra nicht.
In der Kabinenmitte rechts ist ein guter Stauraum für das Beleuchtungsmodul.



Die linke Tragfläche hat einen Hohlraum am Ende eines Plastikschlauches, der
Kabelkanal für den Querruderservo ist. Ein zweiadriges Kabel habe ich schon
durchschieben können. Hier müssen dann für 3 LEDs 6 Adern verlegt werden.



Das Einrichten der Kabelkanäle für die Positionsleuchten und den Landeschein-
werfer wird wesentlich schwieriger.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Es müsste möglich sein, 3 LEDs mit maximal 4 Adern zu versorgen. Das spart Arbeit und Gewicht. Die Masseleitungen können über einen Draht geführt werden.
 

Hugo2

Mitglied
Dein Vorschlag wird in der Betriebsanleitung keinesfalls erlaubt. Man könnte aber eine oder sogar zwei LEDs weglassen. Das spart auch.
Ich bleibe mal bei drei LEDs.
 

Hugo2

Mitglied
Deine Frage beschäftigt mich schon eine Stunde lang. Beim Bau der FunCub XL hatte ich so etwas
gelesen, glaube ich mich zu erinnern. Es ging um einen Stecker für den Lichtanschluss zur Tragfläche.
Ich habe jetzt überall gesucht und nichts dazu gefunden. Vielleicht ist Irren menschlich.
 

Hugo2

Mitglied
Bauanleitung FUNCUB XL, Seite7, zu Abb. 43+44, Zitat:

"! Achtung! : Da die LED´s des POWER-MULTIlights mit unterschiedlichen
Spannungen und Blinkfrequenzen laufen, ist es nicht möglich Kabel (+ oder -)
zusammenzulegen."

Ich habe das beachtet. Kann ja sein, dass auch über Minus gesteuert wird.
Nun ist es schon 17:30Uhr. (Das hatte ich vor einem Jahr gelesen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hugo2

Mitglied
Wird das in der Betriebsanleitung ausdrücklich ausgeschlossen oder nur nicht ausdrücklich als möglich erwähnt?
Meine Übersetzung dazu: Kannst du deine Aussage bestätigen, oder habe ich recht?
Selbstzweifel kenne ich kaum. Der Satz "Dann ist die Sache klar." kostet dem einen
ca. 30 Sekunden und dem anderen ca. 5400 Sekunden. Am Ende ärgern wir uns beide.
Einer wegen eines falschen Vorschlages, der andere wegen langen Suchens zur Bestätigung.
Hoffentlich war es wenigstens für die Leser im Forum interessant und amüsant.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Es hätte ja sein können dass es geht. Grundsätzlich ist das auch möglich, ich konnte nur nicht shnen, dass dort auch noch unterschiedliche Spannungen anliegen. Ich hatte vermutet, dass das Massepotential an allen LEDs dasselbe ist, dann wäre es gegangen. Ich würde eine Schaltung so entwickeln. Dass ich , so wie Du schreibst, nur 30s brauche mag damit zusammenhängen, dass ich eine elektrotechnische Ausbildung habe zuzüglich 4 Jahre E-Technik Studium und danach viele Jahre elektronische Schaltungen entwickelt.
 

Hugo2

Mitglied
Lieber BAXL, ich kenne Strom zwar erst seit einem halben Jahr und nur von der Taschenlampe.
Daheim sind es Kerzen, die mir Licht schenken. Schön, dass ich mit dir jemanden kenne, der
viele Jahre Elektronik studiert hat. Mein Satz:
Dein Vorschlag wird in der Betriebsanleitung keinesfalls erlaubt.
kann man auch ohne Stromkenntnisse verstehen, glaube ich.
Du hilfst mir oft an so vielen Stellen im Forum. Eigenschaften wie Rechthaberei und Prahlerei mit Kenntnissen
passt gar nicht dazu. Du bist doch eigentlich ein feiner Kerl.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Prahlen liegt mir fern, es klang aber ein feiner Vorwurf in den Zeilen, dass Du 5400 s über etwas nachdenken musstest, wofür ich gerade mal 30s investiert habe. Meine Auflistung sollte lediglich erläutern, dass ich diese Zeit bereits vorher investiert habe und kein Wunderkind bin, dass mal eben eine göttliche Eingebung hatte oder dass ich gar nur etwas dahinschreibe ohne nachzudenken.
 

Hugo2

Mitglied
Na gut, wir haben beide nachgedacht, einer nur kurz, der andere sehr lange. Und wer hat lange gesucht,
was die Betriebsanleitung nicht erlaubt, weil das einer der beiden nicht glaubt?
Jeder hat immer seine eigene Sicht der Dinge. Es ist schon in Ordnung, du konntest mit deinen Kenntnissen
nicht glauben, dass man die Masse nicht verbinden könne. Was zählt die Meinung eines Kerzenhalters?
Nun ist es aber gut. Wenn wir uns mal treffen, trinken wir einen Gesundheitstee zusammen auf unser Wohl.
 
Top Bottom