• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht E-flite Nuri Opterra PNP mit Vector AP und Beleuchtung

Hugo2

Mitglied
Ein Nurflügler mit 2m Spannweite und Platz für eine GoPro mit AV-Sender - da konnte
ich mich nicht mehr bremsen. Ein Liefertermin ist für die E-flite-PnP-Variante noch nicht
bekannt.
Ich habe dennoch den Kaufvertrag abgeschlossen. Dieses Modell mit Autopilot sollte sehr
interessant sein. Etwas Neues ausprobieren, was kann es Interessanteres geben.

Eine GoPro habe ich bereits. Ich habe aber keine Ahnung, wie der Autopilot zu einem Modell
ohne Seiten- und Höhenruder passt.
Bei meinem Kaufvertrag hatte ich einen Nachlass von 20 Euro. Da habe ich gleich noch
eine Luftschraube mit Spinner und eine E-flite Kamera Nase als Ersatz dazu bestellt.
Wer weiß, was beim Landen mal unsanft Bodenberührung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Mein Freund Hugo,

wird aber dann logistisch immer enger in Deinem Zweitwohnsitz.:)

Gruss Jörg
 
D

Deleted member 17

Gast
Naja, der Michi hat ja auch einen Nuri.
Im September ist in Linden wieder Flugtag.
Vielleicht beherrsche ich bis dahin auch eine Fläche.
Cee.. holen wir als Schiedsrichter dazu.:)

Einen riesen Vorteil hast Du schon mal, der Propeller
sitzt hinten, stört alsodie Cam nicht mehr.:)

Schöner Nuri:thumbsup:

Gruss Jörg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hugo2

Mitglied
Ach Jörg, du bist schon sehr sicher mit dem Slowflyer2 geflogen.
Tu doch nicht so, als würdest du keine Fläche beherrschen.
Ohne zu zögern hätte ich dir den Funtastic, meinen besten Flieger,
anvertraut. Du hättest ihn sicher beherrscht.
Vergiss nicht in 4 Tagen das vierte Licht anzuzünden.
 

Nebelspinne

Mitglied
Stimmt der Schwerpunkt recht einfach zu fliegen son Mopped.
Bekannter hat ihn schon, nächste Tage soll Erstflug sein.
Schiele da auch etwas drauf, nächstes Jahr vielleicht. Bin grad an was anderem dran, auchn Nuri, aber anders. Jedenfalls nix für fpv Geraffel.
FPV kann ich derzeit eh nirgends fliegen, von daher ist der hier nicht ganz so von belang.
 

Nebelspinne

Mitglied
Hab grad mal beim Bekannten geluschert...
Die Griffmulden sind zu klein, und der Empfänger mit eingebautem Stabi kann nicht konfiguriert werden, muss dann mechanisch an den Servos geschehen.
Da bliebe mir eh nur eine Kit-Version, nutze kein Spektrumgedöns.

Hier noch ich mit 170cm Nuri
Nuri6_600.jpg
 

Hugo2

Mitglied
Den Opterra gibt es in zwei Varianten. Die BNF Variante ist bereits im Handel. Dein Bekannter
wird sie sicher besitzen. Die PNP Variante wird demnächst ausgeliefert. Den Rückflug zum
Startpunkt beherrscht die BNF Variante nicht. Folglich ist dir klar, dass ich auf die PNP Variante
warte und einen Autopiloten installiere, um den automatischen Rückflug zu ermöglichen.
Ich liebe es, ein Modell mit aller Sicherheit zu fliegen.
Michi, du siehst besser als dein Nuri aus.
 

Nebelspinne

Mitglied
Haha, danke.
Ein anderer Nuri wird im nächsten Jahr folgen, hatte vorhin ein sehr tolles Telefonat mit dem Erbauer. Mehr dann, wenn alles in trockenen Tüchern ist dazu :)
 

Hugo2

Mitglied
Stimmt der Schwerpunkt recht einfach zu fliegen son Mopped.
Bekannter hat ihn schon, nächste Tage soll Erstflug sein.
Lieber Michi,
son Mopped, jedenfalls dieses, hat kein Seitenruder. Gerade den Einsatz des Seitenruders wollte ich mehr üben.
Kurven fliege ich fast ausschließlich mit Querruder. Für die schnelle Wende nimmt der rechte flinke Daumen noch
das Höhenruder dazu.

Im Fliegen selbst sehe ich kaum Probleme. Aber...(Tut mir leid, das wird dich weniger interessieren.) Der Autopilot
lässt keinen Mischer in der Fernsteuerung zu. Das übernimmt der Autopilot. Diese Technik ist dann wieder neu
für mich. Das hat für mich seinen Reiz.

Wie ich feststellen konnte, kann sowohl der FY-41AP als auch der Vector von Eagle Tree Systems einen Nuri steuern.
Ich bin gespannt auf diese Technik.
Übrigens muss man auch auf Trimmung verzichten und alles manuell an den Anlenkungen einstellen. Dein Bekannter
hat ja dabei Erfahrungen sammeln können.

Ich wünsche besinnliche Stunden beim Schein der 4 Kerzen.
Gruß
Hugo2
 

Nebelspinne

Mitglied
Nu, nen Seitenruder haben die wenigsten Nuris, sagt ja der Name aus ;)
Eigentlich ist es Schade, dass der Empfänger uneinstellbar geliefert wird, nicht jeder ist mit der Werkseinstellung zufrieden.

Kerzen hab ich keine, nicht mal vier :)
Sagte ja schon, Weihnachten fällt bei uns dieses Jahr komplett aus.
 

Hugo2

Mitglied
Der Opterra ist bei Staufi neben dem Hamburger Hafen sofort lieferbar. Händler in Österreich
haben leider einen längeren Belieferungsweg. Da sollten wir wohl jetzt noch warten, bis alles
schneefrei ist. Ich möchte auch noch etwas an der ASW28 basteln.
Beste Wünsche für das Jahr 2017.
Hugo2
 

Hugo2

Mitglied
Ich habe eiskalt jeden Cent gespart und hart geprüft, welche Dimension mein Kaufrausch
annehmen kann. Das Schnitzelwerk der FunCub XL hatte ja meine beste Antenne sauber
geschräddert. Nun endlich, viele Monate danach wird diese Antenne wieder angeboten.
Ich halte sie für ein Muss, wenn man größere Reichweiten bei 5,8GHz und 25mW erreichen
will. Endlich kann ich diese Helix wieder nutzen. Der Opterra ist ja schon bestellt. Nun ist
dazu der Autopilot Vector von Eagle Tree Systems unterwegs. Auch die Bestellung der
Beleuchtung von Multiplex ist erfolgt. Sie soll dem Opterra zu einer besseren Sichtbarkeit
verhelfen. Da fehlt noch die RunCam2, um die Beladung zu verringern, wenn man auf die
GoPro verzichtet. So heimlich schiele ich schon auf die Carbon Z Cub mit einer Spannweite
über 2m. Da muss ich aber unbedingt mit dem netten Hubschrau(bär) Rücksprache nehmen.
Er hat sicher den Platz für das Miniatur-Modell und übernimmt dessen Aufbewahrung. Das
Jahr 2017 wird die reinste Freude.
 
D

Deleted member 17

Gast
Die Tür ist 80 x 200 cm.
Mit einem Scheunentor kann ich leider nicht dienen.:D
 
Top Bottom