• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Die Modelleisenbahn: Der Erkenntnisse, Tipps, Zubehör und Anlagen Threat

Hubschrau-bär

Mitglied
Oder eine Bremse in Form von weniger Spannung vor den Kurven. :unsure:
Dann läuft es aber auf Digitalisierung hinaus, das möchte unser lieber
ALF ja nicht.:)
Als ich Anfang der 2000er gespielt habe, klar hat mich das genervt, bergab
schnell, bergauf langsam. Digitalisierung gab es schon, da hat mich aber
der Preis davon abgehalten. Die Decoder für Spur N waren damals nicht
gerade günstig.
 

Alf-1234

Mitglied
Die Idee mit der Diode hört sich gut an. Das werde ich am WE mal versuchen.:thumbsup:
Welche Diode soll ich nehmen, eine normale oder eine Schottky?

Digital möchte ich nicht, weil mir das zu teuer wird. Modellbahn ist nur ein Winterhobby.
Was ich von Faller leider nicht verstehe, warum fahren die Modelle so schnell? Warum hat man nicht kleine Getriebe gebaut, damit die Geschwindigkeit realistischer ist? Die machen so schöne Gebäude aber beim Carsystem haben die versagt.
Wenn ich die Geschwindigkeit meiner Carmodelle hochrechnen würde auf echte Autos, dann müssten die alle zwischen 90 - 200kmh fahren. So fährt in der Realität kein Mensch.
Wenn ich dran denke, mit 100 kmh um die Kurve oh oh.

Jetzt habe ich meine Strassen fast alle fertig und jetzt habe ich dieses Problem. Das hatte ich bei all der Planung nie auf dem Schirm. Bis ich die Menge an Fahrmodelle auf die richtige Geschwindigkeit habe, das wird dauern.
 

Alf-1234

Mitglied
Ich habe es endlich heute geschafft, das der innere Strassenkreis geschlossen ist. Mein Trecker und meine Strassenkehrmaschine fahren wunderbar langsam daher. Endlich mal etwas positives.
:P


Leider ist mein äusserer Strassenkreis noch nicht geschlossen.
;(
Ich dachte bis jetzt, das passt alles wohl, aber das war wohl ein Irrtum. Es fehlen ca. 3,5cm Strasse.
Das habe ich jetzt erst gemerkt, weil ich die Strassen fest auf der Platte geschraubt habe. Als das alles noch lose war, konnte ich schieben, aber das geht jetzt nicht mehr. Macht nichts, denn ich habe hier noch Faller Strassen liegen. Das kleine Problem bekomme ich auch noch gelöst.

Was die Dioden angeht, damit meine wild gewordenen Autos nicht mehr so schnell fahren, habe ich 2 Sorten bestellt. Müssten Anfang nächster Woche hier eintreffen.
Ich bin jedenfalls erst mal happy,
:D
das der innere Kreis geschlossen ist. Die Reedkontakte und die Stopstellen sind noch nicht angeschlossen, daher fahren die Modelle zur Zeit ohne Stop.
 

Unbegabt

Mitglied
Guten Tag zusammen,

wollte mich mal als Mitleser anmelden.

Ich selber besitze eine Spur N Anlage auf 120*60 aktuell ist es nur ein Oval mit einer analogen Lok aber ich würde gerne das hier unsetzen
1674910388403.png
1674910750306.png
die hintere Strecke ist so ca. 3 cm erhöht um einen optischen Unterschied zum Rest zu erzeugen.
Ansonsten befindet sich Im Vordergrund ein Bahnhof und die Strecke in der Mitte ist ein wenig Industrie.
An der Straße stehen vielleicht Häuser oder Geschäfte oder aber tatsächlich auch Industrie (hab schon paar LKW´s ausgedruckt)

Das ganze soll im Idealfall Digital mit Minitrix umgesetzt werden. Aber das hat Zeit.
Aktuell versuche ich mich beim Oval an Verkabelung, Löten und Licht :)

Viele Grüße
Chris
 

Unbegabt

Mitglied

Unbegabt

Mitglied
Die guten alten Schablonen die man für teuer Geld bekommen konnte. Schöne Zeiten.
und ganz wichtig, Millimeterpapier :D
 

bernd-das-brot

Mitglied
Anyrail nutze ich ganz gerne. Die kostenlosen Version ist auf 50 Gleisstücke beschränkt. Ich hatte mal etwas größeres geplant, in Teilen erstellt und als Bilder exportiert. Die Bilder habe ich dann mit der Bildbearbeitung zusammengesetzt. Bis auf das eine Mal bin ich mit den 50 Teilen immer ausgekommen.
 

Alf-1234

Mitglied
So, so der Jörg hat techn. Zeichner gelernt. Welche Fachrichtung?
Das habe ich früher auch mal gelernt. Erst Bauzeichner und dann Elektrozeichner. Heute male ich immer noch.

Ich habe meinen Schienenplan mit SCARM erstellt. Die Einarbeitung war etwas zeitintensiv, aber jetzt komme ich damit halbwegs zurecht.

Ich habe heute nachmittag auch den äusseren Faller Car Strassenkreis geschlossen. War etwas aufwendig, aber jetzt ist alles gut und meine langsam fahrenden Autos fahren sauber daher.
Als nächstes muss ich jetzt die Strasse sauber abschleifen, damit ich da keine Ecken und Kanten habe, wo die Autos hängen bleiben könnten.

Es wird, aber es dauert. Ich bin jetzt erst mal happy.:thumbsup:
 

Alf-1234

Mitglied
Update

Nachdem ich nun gestern den äusseren Strassenkreis geschlossen habe, bin ich heute ca. 4 Std. über der Platte und unter der Platte gewesen. Ich habe gesägt, gebohrt und gemacht und das alles nur um 4 Züge und ein paar Autos zum fahren zu bringen.
Man, bin ich froh, das ich nur eine Kleinanlage (ca. 3,6qm) habe und keine 10, 15 oder 20qm Anlage. Meine Autos fahren jetzt sauber ohne Probleme sowohl über den inneren als auch über den äusseren Strassenkreis.

Als nächstes muss ich mich jetzt um meine Grundplatte für das Gewerbegebiet und für das Stadtgebiet kümmern. Ich habe jetzt schon mal das Stadttor und auch die Stadtkirche an die richtige Position gestellt. Das sieht schon mal cool aus. :thumbsup:
1-DSCN7893.jpg1-DSCN7895.jpg1-DSCN7897.jpg1-DSCN7899.jpg1-DSCN7900.jpg1-DSCN7901.jpg
 
Top Bottom