• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Die Modelleisenbahn: Der Erkenntnisse, Tipps, Zubehör und Anlagen Threat

Alf-1234

Mitglied
Das Dach ist aufgeklebt. Dachziegel und Beleuchtung kommen später, da zur Zeit nicht vorhanden.
Ein Plätzchen habe ich auch schon auf der Anlage festgelegt. Wenn dann mein Faller Car Bus mit eingebauter FPV 5,8Ghz Kamera da her fährt, kann ich wunderschön in den Unterstand hinein schauen und sehen wie die Dampfmaschine sich dreht. Das muss cool sein, wenn ich das dann live auf meiner 5,8 Ghz Funkbrille sehe.
Daher werde ich versuchen möglichst viele Aktivitäten auf meiner Anlage ein zu bauen.Ich habe hier schon einige Viessmann Sachen liegen. Mal schauen, was das noch wird. :thumbsup:

Grosse Probleme habe ich aber bei der Planung der automatischen Blocksteuerung. Was früher bei analog über Schaltgleise klappte, funktioniert heute bei Digitaltechnik leider nicht mehr. Daher werde ich wohl meine Züge dann über die MS2 schalten müssen. So war das von mir leider nicht gedacht. Auch im stummi Forum konnte man mir bis jetzt leider nicht helfen. :(
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Ich muss ja nicht nur die Schienen und die Faller Car Strassen bauen, sondern ich muss auch noch einige Gebäude zusammen kleben die hier schon seid ein paar Jahre im Keller liegen.

Als erstes habe ich mir daher ein kleines Schmiedgebäude von Faller zusammen geklebt. Passend dazu habe ich mir von Viessmann den beweglichen Schmied gekauft. Das Gebäude ist bis auf die Beleuchtung fertig.
Als nächstes bin ich jetzt dabei das grosse Stadttor von Faller zu bauen. Das ist sogar passend für das Faller Car System.
Auch unter der Faller Car Strasse habe ich jetzt 3 weitere Stopp Stellen mit Uhu Plus endfest 300 festgeklebt. 3 Reedkontakte müssen auch noch geklebt werden.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Ich bin jetzt fast jeden abend dabei ein wenig weiter zu bauen. Ich möchte bis März 23 die Züge und auch die Autos am fahren haben.
Ebenfalls bin ich dabei die Gebäude zusammen zu kleben. Ich benötige die Gebäude um den Platzbedarf auf meiner 1,5mm Platte fest zu legen.
Ebenfalls habe ich den 50 Watt Faller Trafo und auch 2 Faller Traffic Controlls sowie 2 Servosteuerungen unter der 20mm dicken Modellbahnplatte geschraubt.

Daher bin ich zur Zeit dabei, das Faller Stadttor zusammen zu kleben. Ich hoffe, das ich zum WE das Modell fertig habe. Beleuchtung kommt später.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Ich habe das Stadttor soweit ich konnte, zusammen geklebt. Ganz fertig machen geht nicht, da ich hier noch die Beleuchtung einbauen muss. LED Beleuchtung kommt noch. Zusätzlich habe ich eine kleine 5,8Ghz FPV Kamera eingebaut oberhalb der Uhr. Auch meine Strassen müssen überwacht werden, wegen der Raser.:thumbsup::D
Das sieht dann auf meiner Videobrille bestimmt cool aus.
Eine erste Stellplatzprobe hat schon stattgefunden und das Ergebnis war gut.
 

Anhänge

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich muss ja nicht nur die Schienen und die Faller Car Strassen bauen, sondern ich muss auch noch einige Gebäude zusammen kleben die hier schon seid ein paar Jahre im Keller liegen.

Als erstes habe ich mir daher ein kleines Schmiedgebäude von Faller zusammen geklebt. Passend dazu habe ich mir von Viessmann den beweglichen Schmied gekauft. Das Gebäude ist bis auf die Beleuchtung fertig.
Als nächstes bin ich jetzt dabei das grosse Stadttor von Faller zu bauen. Das ist sogar passend für das Faller Car System.
Auch unter der Faller Car Strasse habe ich jetzt 3 weitere Stopp Stellen mit Uhu Plus endfest 300 festgeklebt. 3 Reedkontakte müssen auch noch geklebt werden.
Das habe ich jetzt erst gesehen. Für das Schmiedefeuer könntest Du Flacker LEDs nehmen, am besten in Rot, Gelb und Weiß, das sieht recht natürlich aus wenn alle drei gleichzeitig flackern. Das habe ich als Deko für die Weihnachtskrippe so gemacht.

 

bernd-das-brot

Mitglied
Wenn alle drei gleichzeitig flackern sollen, reicht eine Flacker-LED aus. Wenn die anderen beiden, normalen LEDs, in Reihe zu dieser geschaltet werden, falckern sie mit. Zur Berechnung des Wiederstand wird die kommulierte Spannung der einzelnen LEDs zu Grunde gelegt.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wenn alle drei gleichzeitig flackern sollen, reicht eine Flacker-LED aus. Wenn die anderen beiden, normalen LEDs, in Reihe zu dieser geschaltet werden, falckern sie mit. Zur Berechnung des Wiederstand wird die kommulierte Spannung der einzelnen LEDs zu Grunde gelegt.
Das ist im Prinzip richtig, es sieht nur natürlicher aus wenn alle drei Farben unabhängig voneinander flackern.
 

Alf-1234

Mitglied
Da bin ich wieder. :thumbsup:

Mich hat Anfang Dezember 22 ein schwerer grippaller Infekt flach gelegt. Gut nur, das es kein Corona war.

Edriver, deine Bilder sehen cool aus. Bis meine Anlage soweit ist, wird noch dauern.
Die Idee mit dem Flackerlicht für meine Schmiede ist gut. Ich werde das mal im Hinterkopf behalten.

Nachdem ich nun gesundheitlich wieder hergestellt bin, habe ich ein wenig weiter gebaut an meine Häuser. Das Torhaus mit Kamera, die Brauerei und die Bäckerei/Metzgerei von Faller ist fertig geklebt.

Darüber hinaus bin ich angefangen den Faller Fahrdraht in die Faller Strassen ein zu kleben. Die ersten ca. 7 Meter Draht sind mit Sekundenkleber Gel eingeklebt.

Meine MOBA sieht zur Zeit etwas chaotisch aus und das könnte noch mehr werden.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Ich habe am WE weiter gebaut und jetzt auch die Bäckerei und Metzgerei von Faller fertig gestellt. LED Beleuchtung ist auch schon eingebaut und sieht super aus. Zusätzlich eine Aussenwandleuchte. Das stand zwar nicht in der BA, aber eine gute Idee.
:P


Ebenfalls habe ich an meine Faller Strassen weiter den Führungsdraht für die Autos mit Sekundenkleber Gel eingeklebt. Test mit dem Polizeiauto war sehr gut. Damit sind jetzt ca. 10 m verklebt und die Rolle ist alle. Eine neue 10 m Rolle ist bestellt. Davon benötige ich allerdings nur ca. 2,5 m noch, der Rest ist Reserve. Sollte kommende Woche hier eintreffen. Was ich auch noch machen muss, ist den Draht in die gedruckten Scheiben einkleben für die Weichen. Hoffe, das ich das bis zum kommenden WE fertig bekomme und das dann meine Autos und LKWs endlich mal eine Runde fahren können.

Die Faller Servosteuerung und die Traffic Controll ist schon unter der Platte geschraubt. Die warten auf die Verdrahtung.

Es wird, aber es dauert noch ein wenig.
:1:
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Update

Ich war wieder ein wenig fleissig.

Für meine kleine PIKO Tankstelle habe ich mir aus 0,4mm ABS Platten eine kleine Inneneinrichtung einschl. Regale zusammen gebaut. Beleuchtung ist ebenfalls schon eingebaut. So sieht die Tankstelle schon wesentlich besser aus.
:P


Ebenfalls bin ich jetzt bei meinem Faller Carsystem weiter gekommen. Ich habe jetzt ca. 12m Faller Draht in die Strassen mit UHU Sekundenkleber Gel eingeklebt. Die restliche Rolle ist stille Reserve. Meine Autos fahren testweise schon längere Strecken, aber eine geschlossene Runde geht leider noch nicht. Der Teufel steckt wie immer im Detail. Ich bin auf jeden Fall guter Hoffnung, das ich die Runde bald fahren kann. Was noch nicht gemacht worden ist, ist die Verdrahtung der Strassenmelder sprich Reedkontakte, Weichen und Stopstellen. Das kommt später.

Was auch noch gemacht werden muss, ist die analoge Blocksteuerung für meine Züge. Eine digitale Blocksteuerung geht mit der MS2 nicht, sondern nur mit der grossen CS3. Ich bin aber nicht bereit für meine kleine Anlage jetzt ca. 600,00€ für die CS3 aus zu geben. Die Flügelsignale liegen hier und warten zusammen mit den Schaltgleisen auf ihren Einbau.

Auf das Gebäude von meiner Faller Dampfmaschine, welches ich mir in CAD und anschl. im 3D Drucker ausgedruckt habe, habe ich jetzt die Biberschwanzdachziegel auf geklebt. Das sieht jetzt super aus.
:P
LED Beleuchtung ist ebenfalls eingebaut.
In meinen Faller Car Bus, wo eine kleine 5,8GHZ Kamera eingebaut ist, musste ich den Fahrakku für den Bus auslöten und durch einen neuen ersetzen. Auch das ist gemacht.

Es ist noch viel zu tun, aber ich bin voller Hoffnung und Adrenalin.

Bilder kommen später.
 

Alf-1234

Mitglied
Hier jetzt mal ein paar Bilder vom Bau. Zur Zeit macht mir meine Bushaltestelle etwas Sorgen, weil die sich etwas leicht verzogen hat.
Jetzt wird die Haltestelle fest auf der Platte geschraubt, dann liegt diese gerade auf.
Das Schmiedgebäude und die Dampfmaschine beim Probe testen auf der dazugehörigen Platte.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Update

Ich habe leider ein neues kleines Problem. Ich habe meine Faller Car Strassen im Keller jetzt fast fertig liegen. Nur die Bushaltestelle muss noch eingebaut werden, aber dafür benötige ich Winkel zum fest schrauben. So weit so gut.
:P


Jetzt habe ich mit meinen Autos, LKWs und Busse schon erste Teil Testfahrten gemacht. Leider fahren meine Autos, sobald ich die auf die Strasse stelle alle Vollgas. Das bedeutet, bei der nächsten Kurve fliegen die von der Strasse.
;(
Was kann ich jetzt machen, damit die Fahrmodelle langsamer werden? Bitte nicht sagen, ich soll auf Digital umrüsten. Das möchte ich aus Kostengründen nicht.
Muss ich da jetzt einen Widerstand oder Diode in die Modelle einlöten? Wenn ja, wie gross muss der Widerstand sein.

Wer kann helfen?
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Carsysteme gehören nicht in meinen Erfahrungsbereich. Aber aus Erfahrungen mit
Lokomotiven rate ich von einem Widerstand ab. Steigungen und Kurven werden mit
unterschiedlichen Lasten gefahren. Fährt die Lok bergauf steigt der Strom, am Widerstand
fällt die Spannung ab und die Lok wird langsamer. Das wird bei den Carsystemen dann
nicht anders sein. Ich würde mal eher in Richtung Diode gehen, da ist der Spannungsabfall
unabhängig vom Strom immer der selbe.
 
Top Bottom