• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Die Modelleisenbahn: Der Erkenntnisse, Tipps, Zubehör und Anlagen Threat

Alf-1234

Mitglied
Irgendwann ist falsche Antwort. Es wird Winter und da ist jetzt die richtige Bauzeit.:)


Ich bin heute angefangen weitere 4 Stopstellen unter den Faller Car Strassen zu kleben. Stopstellen sind jetzt drunter und können über Nacht aushärten.
Mal schauen, ob ich morgen oder die nächsten Tage die restlichen 3mm Faller Sensoren unter die Strasse klebe.
Evtl. kann ich am WE die Strassen komplett auf der Modellbahnplatte verlegen.
Danach beginnt dann das einkleben des Faller Führungsdrahtes für die Autos und LKWs.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Der Kleber für die Stopp Stellen ist hart geworden und so bin ich heute an gefangen, die 3mm Reedkontakte von unten mit Sekundenkleber in die Faller Car Strasse ein zu kleben. Die flache Seite immer quer zur Fahrbahn, so wie es im Faller Handbuch steht.

Dazu mal Fragen: Die Sensoren werden jetzt an meine Faller Controlstation angeschlossen und steuern später die Servoabzweigungen und die Stoppstellen. Kann ich die Reedkontakte auch für andere Funktionen verwenden? Bei Faller gibt es jetzt neu wieder einen Baum der umkippt, kann ich dafür auch das Reedkontakt verwenden? Der Reedkontakt ist doch nur ein Schalter, der durch einen Magneten ausgelöst wird, ähnlich Taster.
Ich habe hier auch noch den Faller Kanalarbeiter, der immer den Deckel hochhebt und schaut.
Kann ich den auch durch ein Reedkontakt auslösen??

Wenn dem so ist, müsste ich mir noch ein paar Reedkontakte bestellen und einkleben. Jetzt geht das noch, aber wenn ich die Strasse fest auf der Platte habe, dann ist Stopp. Daher muus das alles jetzt noch gemacht werden. Bei mir im Kopf schwierren so viele Ideen herum, das ich aufpassen muss, das ich das alles unter einem Hut bekomme.:)
 

Heimraser

Mitglied
Deswegen bleibe ich im MiWuLa meist länger in der Schweiz hängen.:)
Ich war bislang nur einmal, 2011, im MiWuLa.
Als ich in den Raum des Schweiz-Szenarios reingekommen bin, ist mir sprichwörtlich die Kinnlade runtergefallen.
Das hat mich echt umgehauen, was die Modellbauer dort raumgreifend hingestellt hatten.
Mich reizt aber neben der Landschaft auch eine interessante Strecken- und Trassenführung.
 

Alf-1234

Mitglied
Hier mal Bilder von dem Faller Kanalarbeiter.
Der liegt schon ein paar Jahre bei mir im Keller in Originalverpackung.
Wenn der überfahren wird, habe ich hier schon die Polizei und den Krankenwagen stehen. Die warten auch schon ewig auf ihren Einsatz. :)


Die Bilder von Hamburg sind eine Wucht. Dagegen ist meine Anlage, die ich jetzt neu aufbaue, mini. Aber auch kleine Anlagen können gut aussehen.
 

Anhänge

Hubschrau-bär

Mitglied
Wer noch mehr Schweiz braucht, einfach mal auf Albulamodell gehen.
Eine direkte Verlinkung ist dort nicht erwünscht.

Der Herr baut schon jahrelang auf höchstem Nivea, jeder Grashalm, Busch, Baum
ect. ist handgefertigt.
 

Alf-1234

Mitglied
Ich habe heute 12 Löcher 15mm gebohrt in meine Modellbahnplatte. Durch diese Löcher gehen später die ganzen Litzenkabels, die von den Strassen, Schienen und den Häusern kommen.
Zur Zeit sieht meine kleine Platte im Keller etwas chaotisch aus.

Meine Anlage wird auch selbst gebaut, aber nicht jeder Grashalm, Busch und Baum.
Es wird, aber es dauert. :D

Ich habe gerade eine Mail bekommen, das mein Holz für die Warpröhren der Reliant fertig gefrast ist und auf dem Weg zu mir ist. Super. :thumbsup:1-DSCN7618.jpg1-DSCN7619.jpg1-DSCN7620.jpg
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

Alf-1234

Mitglied
Die Holztrassen sind teilweise gekauft und dann ist die Nut eingefräst worden. War ordentlich Arbeit.
Heute wurde mal ein wenig in CAD gearbeitet.
Ich habe für meine kleine Modelldampfmaschiene von Faller einen Unterstand konstruiert. Das ganze soll in PLA ausgedruckt werden. Druckzeit ca. 11 Std. :)

1-Unterstand.jpg
 

Alf-1234

Mitglied
Der Unterstand für die Dampfmaschine ist in PLA ausgedruckt. Passgenauigkeit sehr gut.
Daher eine Frage: Womit klebt man PLA zusammen? Womit klebt man PLA und Holz zusammen?
Für das Dach nehme ich 2mm Balsaholz. Ein wenig Farbe kommt auch noch und eine Deckenleuchte unter dem Dach. Die Dampfmaschine soll auch im richtigen Licht erscheinen. Wenn das mal auf der Anlage eingebaut ist, sieht das bestimmt gut aus. :thumbsup:

Ich hoffe, das hier auch Leute sind, die Modelle im 3D Drucker in PLA drucken und mir das evtl. sagen können.
 

Anhänge

Hubschrau-bär

Mitglied
Weil ich es gestern gerade gelesen hatte, Baubericht
Aluette II Heli aus dem Drucker (PLA).
Für PLA "UHU-ALLPLAST", also ein ganz normaler Klebstoff.
Du kennst den Thread im Nachbar-Forum.;)
 

Alf-1234

Mitglied
Uhu Allplast habe ich hier nicht zur Hand, sondern müsste ich erst kaufen.
Geht auch Sekundenkleber?
Und womit klebt ihr Holz und PLA?? Auch mit Sekundenkleber??
 

Alf-1234

Mitglied
Und heute ein wenig weiter gebaut.

Ich habe die Fensterscheiben und die Holzbalken mit Allplast eingeklebt.
Der Kleber ist super. :thumbsup:
Ebenfalls habe ich heute 2 Sperrholzplatten 1,5mm mit der guten alten Laubsäge ausgesägt. Das leztze Mal wo ich das gemacht habe, ist schon ca. 20 Jahre her, aber ich kann ich noch. Es ist kein Sägeblatt Schrott gegangen. Auf der einen Platte wird die Innenstadt mit Kirche und Marktbrunnen aufgebaut. Die Teile dafür sind schon hier.
Auf der anderen Platte wird ein kleines Gewerbegebiet aufgebaut.
 

Anhänge

Top Bottom