• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Der Typhon vom Unbekannten

UnknownUser69

Mitglied
Ich weiß, mehr waren das auch eigentlich nicht. Das Röhrchen ist etwa 1 1/2 Zentimeter über dem Empfänger abgeknackst. War zugegeben aber auch ein sehr steifes drin. Wird ersetzt und gut ist.
 

UnknownUser69

Mitglied
Oh man... ich habe mich ja etwas wegen dem Dämpfverhalten an der Hinterachse "beschwert". Also bin ich da grade mal drangegangen, zuvor habe ich nämlich auch bereits gemerkt, dass das Auto hinten links und rechts unterschiedlich dämpft. Also Dämpfer aufgeschraubt und reingeguckt: beide randvoll befüllt mit ganz klarem Öl, da hat der Verkäufer wohl vorm Verkauf noch nachgebessert, sehr schön. Jetzt lag dann aber natürlich der Verdacht nahe, dass der ausversehen unterschiedliche Dämpferöle genommen hat, also habe ich die Dämpfer jetzt erstmal mit 550cst neu befüllt. Beim rechten Dämpfer ist mir dann aber was fatales nach dem Neubefüllen aufgefallen: KEINE Dämpfwirkung. Erstaunt in den Dämpfer geguckt: Kolbenplatte liegt zurückgelassen auf dem Boden des Dämpfergehäuses o_O Also einmal auseinandergebaut und nachgeguckt. Keine Ahnung auf was für einer Rennstrecke der unterwegs war, aber der hat seine Dämpfer wirklich nicht geschont! Vorne die Kolbenstange war ja verbogen und hinten im Dämpfer war die Kolbenplatte tatsächlich auch zur Sichel verbogen und die Kolbenstange hat sich durch die Kolbenplatte gebohrt. Naja, zum Glück hatte ich noch eine neue Kolbenplatte hier liegen, jetzt dämpft der also auch endlich mal so wie ich möchte und ist jetzt sehr wahrscheinlich auch nicht mehr so nervös auf dem Heck (das hat letzte Fahrt einige Abflüge provoziert). :thumbsup:
 

Rc-Pit

Mitglied
Servus

Wie kann man eine Dämpfer Kolbenplatte durchballern???
Sowas kann doch nur beim ausfedern passieren,sonst müsste ja beim einfedern was im Weg gewesen sein innerhalb des Dämpferso_Oo_Oo_O.

Das verstehe ich nicht ganz bzw sowas hab ich auch noch nicht gesehen/gehört/erlebt :eek::confused::eek:.

Sind die Kolbebplatten verschraubt oder mit e-clips gesichert??

MfG Pit :)
 

UnknownUser69

Mitglied
Hey... verstehen tu ich das auch nicht ganz, ist aber wohl auch schon anderen passiert. Die Platte ist dabei nach unten hin verbogen, das bedeutet das muss wirklich beim Einfedern passiert sein, wahrscheinlich halt auf Dauer entstanden... :confused:
Die Kolbenplatte wird mit einer Mutter auf die Kolbenstange geschraubt.
 

Rc-Pit

Mitglied
Ok krass.Naja wenn mit der Kiste 6meter hohe Sprünge gemacht werden dann kann das ja schonmal vorkommen so wie es aussieht :) .

Vielleicht kann man ja ne kleine Shim oder sowas in dieser Art drunter schrauben das sie nicht mehr abhaut :) .

Wie macht ihr das eig mit den verbogenen Kolbenstangen??Biegt ihr die wieder grade oder gibts dann ein paar gehärtete spendiert?

MfG Pit :)
 

UnknownUser69

Mitglied
Kommt drauf an bei welchem Auto. Wenn ich weiß, dass ich damit eh nur etwas rumfare, dann wird die erstmal bestmöglich wieder grade gedengelt (siehe Typhon). Wenn es mir aber auch stark um das Fahrbild (im Sinne von wie sieht es beim Fahren aus) geht und ich damit krassere Sachen mache, dann gibts eher nen Satz neue Dämpfer, w... in der Regel wirds aber grade gehämmert :p
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Gebrochene Kolbenplatten sind beim Basher nix neues... zu hartes/schnelles einfedern sorgt dafür, dass die Platte immer wieder von der Kolbenstange gegen das zähe Öl gestoßen wird. Mach mal nen Regenschirm auf und zieh den immer ruckartig zu dir hin, der ist irgendwann fertig. Das gleiche passiert mit der Kolbenstange.
 

UnknownUser69

Mitglied
Aber wie ich schon geschrieben habe wurde der (angeblich) vorher nur auf der Rennstrecke genutzt und ich glaube auf der Rennstrecke muss man schon ordentlich einschlagen um sowas hinzubekommen (zusammen mit verbogener Kolbenstange vorne und verbogenen Dämpferbrücken).
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Och, ich schaff es auch, auf ner geraden Fläche mehrere Purzelbäume zu schlagen :D

Mich wundert eher, dass es hinten und nicht vorne ist. Andererseits muss dir nur mal einer in die Seite oder das Heck ballern, dann knackt die auch durch obwohl der Querlenker hält.
 
Das serienmäßige Dämpferöl ist mit 500cps aber keineswegs zäh, ich glaube eher das der Dämpfer auf Grund nicht vorhandener Einfederwegbegrenzung, auf Block geht und dadurch die Platte kaputt geht.
Ich mache mir daher immer ein kleines Stück Silikonschlauch auf die Kolbenstange welche dann sanft zwischen Kolbenstangen Rodend und Dämpfergehäuse, das Einfedern sanft beendet.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Du musst nur zum richtigen Zeitpunkt, die richtige Stelle, im richtigen Winkel
treffen, dann kriegst du auch ohne große Kraftanstrengung alles kurz und klein. :D
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das serienmäßige Dämpferöl ist mit 500cps aber keineswegs zäh, ich glaube eher das der Dämpfer auf Grund nicht vorhandener Einfederwegbegrenzung, auf Block geht und dadurch die Platte kaputt geht.
Ich mache mir daher immer ein kleines Stück Silikonschlauch auf die Kolbenstange welche dann sanft zwischen Kolbenstangen Rodend und Dämpfergehäuse, das Einfedern sanft beendet.
Kann die Kolbenstange überhaupt oben anschlagen? Ich hääte vermutet, dass die unten durch das Rodend begrenzt wird, je nach Dämpferaufbau "schlägt" die ja eh höchstens in die Gummi-Membran oben. Der Silikonschlauch klaut dann eher 2-3mm Federweg und gibt die Energie dann letztendlich nur auf die Dämpferbrücke weiter.. wobei, wie weich ist der Silikonschlauch?
Alles was ich hier habe wäre mir zu starr.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Is unterschiedlich, aber meistens reichen sie bis knapp an die Membran.

Dadurch brechen die aber eigentlich auch nich, sondern durch Verkannten.
Und zwar wenn die Querlenker so flexen, dass die Kolbenstange verkanntet,
die Platte dann an einer Stelle gegen die Außenwand des Kolbens gedrückt
wird, und gleichzeitig der Dämpfer ein- oder ausfedert.

Ich hatte mal 'nen Link zu 'ner Seite in den USA, da konntest du dir Dämpfer-
platten in Messing bestellen. Allerdings sooo teuer, dass man sich auch selbst
'ne Drehbank kaufen könnte... o_O Messing Rundprofil kriegt man für'n Appel
und'n Ei.

Dann kam mir der Gedanke, dass man 'nen Centstück zur Dämpferplatte
umfunktionieren könnte - billiger geht nich! :D
Aber die Dinger haben 'nen Stahlkern - auch wieder doof.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Keine schlechte Idee, nur Alu auf Alu is auch Käse...
Das erzeugt soviel Abrieb, da is dein Öl nach zwei Wochen kohlrabenschwarz.
 

UnknownUser69

Mitglied
Stimmt, war auch nur so n kleines Gehirnfürzchen. :confused:

Ich glaube da kann man echt am besten bei den Plastikdingern bleiben und die regelmäßig wechseln, kosten ja auch (meist) nicht die Welt und das ganze Öl muss man dafür nicht mal aus den Dämpfer lassen.
 

Rc-Pit

Mitglied
Stimmt!
Die werden ja eh von oben verschraubt dann muss nur Dämpferkappe ab schrauben,Kolben hoch drücken und wechseln......bissl entlüften und dann zusammen bauen.

MfG Pit :)
 
Top Bottom