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Buggy Der Typhon vom Unbekannten

UnknownUser69

Mitglied
Hallo Leute, hier bin ich mal wieder mit einem weiteren (dreckigen) Auto von mir o_O Ist ja schon gut, ich putz die alle ja mal noch! :D

Heute wollte ich euch mal meinen Arrma Typhon vorstellen. Dass ich überhaupt auf den Typhon gekommen bin ist folgendermaßen Zustande gekommen: Ich hatte schon meine Wuchtbrumme von Kraton und da sollte halt noch was agileres her. Ich hatte schon an einen 1/10 MT gedacht, aber dann öffnete etwa 10min Autofahrt von mir weg eine 1/8 Buggystrecke. Warum also keinen Buggy kaufen? Ab da an habe ich also eBay Kleinanzeigen täglich nach 1/8 Buggys abgesucht und bin dann halt irgendwann fündig geworden.

Der Typhon ist ein v1 und wurde eigentlich mit Elektronik für einen bereits sehr guten Preis angeboten. Da der Verkäufer das Servo aber noch selber gebrauchen konnte und ich den roten v1 Regler eh nicht haben wollte, habe ich ihm den Typhon dann tatsächlich für noch weniger Geld nur mit dem Motor, einem Empfänger und zwei Standardservos abgekauft.

Ein paar Tage später kam er dann auch schon per Post an. Ich hatte mit einem absoluten Wrack gerechnet, welches ich bei einem zu schlechten Zustand einfach wieder einigermaßen fertig gemacht hätte und als Roller verkauft hätte. Aber nichts da, der Typhon stand wirklich gut da! Der Verkäufer meinte, dass der Typhon ein Jahr lang ausschließlich auf der Lehmstrecke bewegt wurde und das glaube ich ihm tatsächlich. Gut, vor allem weil das Heck vom Typhon noch voll Lehmstaub war :D Der Verschleiß an Diffausgängen war aber auch so gut wie nicht vorhanden. Nur die ganze untere Bodenplatte wurde quasi enteloxiert und die Auswölbung vom hinteren Diff war auch schon fast weggeschliffen. Noch ein paar Fahrten mehr und das Tellerrad wäre unten aus der Chassisplatte rausgekommen. Ich habe dann zumindest damit gerechnet, dass die Diffs runtergerockt sind, aber auch das war nicht der Fall, ganz im Gegenteil. Wären da keine Schleifspuren von den Unterlegscheiben auf den Rückseiten der Zahnräder gewesen, dann hätte ich tatsächlich gedacht, dass der da drei komplett neue Diffs eingebaut hat. Die Diffs habe ich aber nochmal minimal besser geshimmt und dann 10k/10k/7k befüllt. Die Dämpfer waren auch randvoll befüllt und das Öl war quasi noch neu (ich glaube die hat er aber wirklich neu befüllt).

Zwei größere Mängel hatte der Typhon aber doch. Erstmal waren die Dämpferbrücke krumm wie...eben etwas krummes. Zweitens konnte er vorne links nicht einfedern (das lag, wie sich später herausstellte, an einer krummen Kolbenstange). Also habe ich versucht alles was krumm war wieder grade zu dengeln, das hat sogar ziemlich gut funktioniert. Aber mir fiel noch etwas besseres ein: mein Kumpel verkaufte da noch seinen Senton mit eingebauten Dämpferbrücken von @Melzman . Also habe ich ihm einfach diese Dämpferbrücken abgekauft...und dazu auch noch einen Servohalter von Melzman. Die hintere Sentonbrücke ist allerdings ein wenig größer als die Typhon Brücke und es fehlt pro Seite ein Loch zur Befestigung der Karohalter. Diese Löcher also nachgebohrt und schon passt alles plug and play. Die Kolbenstange habe ich übrigens auch wieder grade bekommen und verrichtet jetzt guten Dienst. Eingefüllt habe ich da erstmal 550 cst. Hinten ist noch das Öl vom Verkäufer drin, ich schätze mal das ist etwa 300 cst, das ist nämlich wirklich sehr weich. Zudem war da ja noch das Problem mit der abgeriebenen Aussparung vom hinteren Diff. Um da ein weiteres Abreiben entgegenzuwirken, habe ich hinten eine RPM Skidplate montiert, welche ich noch liegen hatte. Zusätzlich hatte ich auch noch ein Aluservohorn liegen, welches ich eingebaut habe. Leider hat der Verkäufer nämlich nicht nur das Servo, sondern auch das Servohorn behalten o_O

Jetzt hatte ich zumindest schonmal wieder ein funktionierendes Chassis, doch die Elektronik fehlte noch. Ich hatte zu Hause noch ein Savöx SC-1258TG liegen, welches eigentlich in das Amewi Projekt sollte, doch der Typhon braucht definitiv mehr Stellkraft und auch mehr Geschwindigkeit als der Amewi, wenn ich den wirklich mal auf der Strecke bewegen möchte. Dafür habe ich ja zwei Standardservos (Basher 6kg Metallgetriebeservos, welche standardmäßig aus dem Basher BZ-444 RTR stammen) dabeibekommen, von welchen jetzt eins als Übergangslösung in meinen Amewi kommt. Bei der Reglersuche wurde es schon schwieriger, da musste ich mal wieder auf eBay suchen und bin auch da tatsächlich fündig geworden: ein Hobbyking 150A Regler. Dieser war extrem günstig, da dem Verkäufer wohl die Kondensatoren hochgegangen sind. Dieser hat aber auch sofort neue angelötet und die Lötstellen sahen nicht schlecht aus. Nachdem mir der Verkäufer auch ein Testvideo vom Regler schicken konnte, habe ich den Regler dann gekauft, natürlich noch einmal weiter runtergehandelt. Der Regler funktionierte dann sogar an sich einwandfrei, das hat mich doch überrascht. Allerdings waren die Kondensatoren an sich nur an der Lötstelle ein wenig fixiert und wären dadurch bei meiner Fahrweise schlichtweg abgebrochen. Da habe ich mal einfach ein paar Kabelbinder und meine Heißklebepistole bemüht, hält bombenfest! :thumbsup: Das einzige Manko an dem Regler ist der sehr hoch eingestellte Punch. Klar, da sagt ihr "stell doch einfach runter". Geht aber nicht, den Regler kann man nämlich ausschließlich mit der Programmierkarte programmieren, welche es nirgendwo mehr zu kaufen gibt :D

Ansonsten fuhr sich der Wagen auf seinem ersten Test echt nicht schlecht (siehe Video)! Die hinteren Dämpfer müsste ich mal vielleicht etwas härter machen, das entscheide ich aber erst, wenn ich auch mal auf der Strecke war.

Beim Typhon lagen übrigens ein Satz Louise B-Hornet (montiert) sowie ein weiterer Satz Minipin Reifen (Hersteller unbekannt) dabei. Außerdem lagen noch zwei v1 Ersatzspoilerhalterungen, sowie eine Team Durango Ersatzspoilerhalterung (baugleich zur v1) dabei. Die Spoilerhalterung ist ja eine der größten Schwachstellen vom v1 Typhon.

Das war jetzt aber mehr als genug geschrieben, hier kommen die Bilder:

DSC_1101.JPG

DSC_1102.JPG DSC_1103.JPG

DSC_1105.JPG

DSC_1106.JPG DSC_1107.JPG

Und hier das kurze Video vom ersten Testlauf:


Also, was haltet ihr von meinem Low Budget Buggyprojekt? :)
 

UnknownUser69

Mitglied
Ganz vergesen. Gefahren wird übrigens an 4s, weil ich das in einem Buggy als ausreichend ansehe und weil ich dem Chinaregler nicht mehr zumuten möchte. Momentan hab ich auch noch das Standardritzel montiert, ich habe aber noch ein 16er Ritzel liegen. Das werde ich aber auch erst ausprobieren, wenn ich den mal auf der Strecke bewegt habe.
 

MatzeBOH

Mitglied
Macht sich doch ganz gut, vor allem wenn Du den für kleines Geld bekommen konntest! Bin gespannt wie der sich in Live gegen meinen Asso schlägt (ich bin kein guter Fahrer!) ;)

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Ja, ich hab echt Spaß an dem Auto. Bin auch mal gespannt, den Asso habe ich bisher live tatsächlich noch gar nicht gesehen.

Insgesamt (ohne Versandkosten) habe ich für den Typhon jetzt in meinem Fall 200€ bezahlt. 150€ für den Roller mit Motor, 25€ für den Regler und 25€ für die Aluteile von Melzman. Servo und Skidplate hatte ich noch zu Hause liegen. :thumbsup:
Ich glaube nur nicht, dass das jetzt so schlau war das zu schreiben, falls ich den irgendwann mal weiterverkaufen sollte :D
 

MatzeBOH

Mitglied
Oha, also für das Geld hätte ich den Typhon auch genommen. Zwar mit der Gefahr das meine Holde mir aufs Dach steigt "wo willste den denn jetzt noch hinstellen" aber naja, die Damen beruhigen sich ja meist doch irgendwann wieder :rolleyes:

Das Gelände kenne ich irgendwo her, ich glaub da war ich schon mal kurz gucken. Wenn da nicht so komische Schilder rumstehen würden könnte man ja ein paar Stunden investieren und da mit Spaten und Co eine kleine Bahn hinzaubern... aber ich glaube das wäre nicht so gerne gesehen... keine schlafenden Hunde wecken :D

:backtotopic: Schickes Auto, bald mal live ansehen will! Und sowas verkauft man nicht, oder erst dann wenn keiner mehr weiß das man geschrieben hat was man selber bezahlt hatte... ;)

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Ja, der Preis war mega gut, da konnte ich einfach nicht widerstehen. :rolleyes:

Und ja, die Schilder nerven leider :D Da wird leider auch anscheinend öfter mal kontrolliert. Habe da schon zwei mal einen Polizeiwagen langfahren sehen o_O Da hab ich meinen Kraton erstmal ganz schnell in den Tarnmodus versetzt und bin damit in einen nahe stehenden Busch gefahren, sicher ist sicher :D

Wenn du den Typhon schon schick findest, dann warte erstmal auf meinen Kraton :thumbsup:
Vielleicht schaffe ich den Bericht davon schon morgen, da ist die Liste an Teilen aber "etwas" länger :D
 

UnknownUser69

Mitglied
Am Anfang des Weges zu meinem Bashspot stehen die, das war ein bissel Offtopic.
Ja, ich bin jetzt mal so ehrlich, das ist glaube ich Naturschutzgebiet... Aber pssssst :confused: Ich habe keine Lust auch noch meinen letzten Bashspot zu verlieren. Wenn mir irgendwann mal was gesagt wird, gut dann wird da nicht mehr gefahren. Da fahren aber auch mal andere mit RCs, jede Menge Hunde rennen da rum, da fahren relativ viele Mountainbiker, sind ziemlich oft Reiter und manchmal sogar Motocross Fahrer. Ich glaube RCs sind da mit das kleinste Problem ;)
Jetzt aber bitte keine große Diskussion hier losbrechen...
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ging mir eher darum, ob man da ggfs mit der Gemeinde oder dem Landkreis etwas vereinbaren kann, aber bei Naturschutz sind denen leider auch recht enge Grenzen gesetzt.

Dann viel Spaß und immer dran denken, wenn man mal erwischt wird, einfach die Polizei mal fahren lassen - das sind auch nur große Jungs :)
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich hatte doch noch was vergessen zu schreiben.
Durch meinen letzten Gebrauchtkauf hatte ich hier auch noch geschlossene Radmuttern (wahrscheinlich von Carson) liegen, welche ich dann natürlich auch verbaut habe, das seht ihr auf dem ersten Bild.
Außerdem habe ich grade noch ein Bild von der krummen Kolbenstange gefunden. Der Inbusdreher daneben liegt dort zum Vergleich, dieser ist nämlich absolut grade.

IMG-20180816-WA0000.jpeg

Tja, shit happens ;) Wenn ich mir das so angucke ist das schon ein Wunder, dass ich die wieder einigermaßen grade bekomen habe. Dass die jetzt an der Stelle nicht mehr so stabil ist und beim nächsten großen Einschlag wahrscheinlich wieder krumm ist, ist mir klar. Dann kommen da TrackStar Dämpfer von Hobbyking rein.

Hier auch noch ein Bild von den krummen Dämpferbrücken.

IMG-20180817-WA0006.jpeg

Sieht man auf dem Bild vielleicht nicht so gut, aber das waren schon ganz schöne Bananen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Hmm die krumme Kolbenstange kenne ich irgendwoher... habe mich schon gewundert warum mein Kraton nach jedem Huckel zum Hinkebein wurde bis ich mal unter die Stoßdämpfer-Socke geguckt habe :rolleyes: Habe mir für ungeheuerliche 3,50 Euro aber einfach 2 neue Kolbenstangen bestellt, und krumm war die erste nach einem Volltreffen mit ordentlich Speed rechtes Vorderrad gegen Baum. Ergebnis: ausgerissener unterer Querlenker, der dicke Haltestift vom Querlenker war auch krumm, und halt die Kolbenstange. Der Kraton ist schon stabil.. meinen TT02B hätte es komplett zerrissen :D:D

Modellbau Metz bietet übrigens auch Tuning-Dämpfer für die Arrma-Modelle an, mit 5mm-Kolbenstangen...!

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Wow, die Dämpfer von GPM mit den 5mm Kolbenstangen habe ich jetzt auch gefunden, ganz schöne Klopper! Aber die GPM Dämpfer sollen wohl generell nicht so gut sein, von speziell diesen habe ich aber noch nichts gehört. Dafür, dass die Trackstar Dämpfer für gut 20€ an meinem Kraton bisher tadellos funktionieren finde ich die 60€ aber auch ein bisschen viel.

Aber ja, die Arrmas sind schon echt krass und halten eigentlich ordentlich was aus (bis auf ein paar relativ günstige Schwachstellen, aber da habe ich nichts dagegen).
 

mobsy

Mitglied
... meinen TT02B hätte es komplett zerrissen :D:D...
nö... :D

beim tt hättest ein paar teile durch die gegend fliegen sehen, die Du hinterher zusammensuchen und wieder zusammenstecken hättest können :p

spreche diesbezüglich aus mehrfach gemachter erfahrung :D

das krasseste bisher: fußballplatz, mit vollgas am rand aufs tor zu. verschätzt und mit dem linken hinterrad am pfosten hängen geblieben. das waren so 60-65 km/h. von weitem nur noch auto und teile fliegen sehen. beim hinlaufen im kopf schon grob überschlagen "querlenker 10€, achse 10€ neue chassiswanne 6,50€...". dann nicht schlecht gestaunt - da hats nur die kukelpfannen von den köpfen gehauen. teile zammgesucht, teile wieder zammgesteckt und weiter gings... :thumbsup:

also n panzer hält auch nicht viel mehr aus...:p

krasses gegenbeispiel: einmal nur frontal gaaaaanz sachte ne mauer geküsst - untere halterung am stoßdämpfer gebrochen :confused: wie heißts so schön? nicht fragen, bloß wundern...:D

gruß
 

MatzeBOH

Mitglied
Naja teste das mal frontal also mit maximalem Tempo (bei meinem um die 60 denke ich, können auch "nur" etwas über 50 sein) den TT02B ungebremst mit 30% Überdeckung voll gegen einen Baum. Sprich Einschlag mit dem rechen Vorderrad / Querlenker / Bumper hat auch noch den Baum geknutscht. Und mach vorher/nachher Fotos, ich glaube da ist beim TT02B dann doch schon bisserl mehr kaputt :rolleyes: Nein, muss ich nicht testen :D

Gruß, Matze
 

mobsy

Mitglied
Naja teste das mal frontal also mit maximalem Tempo (bei meinem um die 60 denke ich, können auch "nur" etwas über 50 sein) den TT02B ungebremst mit 30% Überdeckung voll gegen einen Baum. Sprich Einschlag mit dem rechen Vorderrad / Querlenker / Bumper hat auch noch den Baum geknutscht. Und mach vorher/nachher Fotos, ich glaube da ist beim TT02B dann doch schon bisserl mehr kaputt :rolleyes: Nein, muss ich nicht testen :D

Gruß, Matze
das ist mir sogar passiert. also kein baum, aber ne mauer. nicht aufgepasst, nebenher unterhalten und auf einmal war die bahn zu ende. einschlag wieder mit so 60 rum. schaden? eine lenkstange war verbogen...:cool:

ähnliches ein anderes mal. wieder vollgas. wollte von asphalt auf eine wiese zum "ausrollen" lassen. lange halme haben bordsteinkante verdeckt. 2 meter vor der wiese seh ichs. vollbremse. 2m natürlich zu wenig, auto dreht sich und voll mit der gesamten breite eingeschlagen. schaden? gar nichts...:cool:

also ich bleib dabei: tt-02b = panzer!!! :p

gruß
 

UnknownUser69

Mitglied
Krass. Ich habe ja schon öfters gehört, dass die relativ viel aushalten sollen, aber dass die so stabil sind ist mir auch neu o_O:thumbsup:
Wobei man aber auch sagen muss, dass bei so einem kleinen leichten 1/10er ganz andere Kräfte wirken als bei einem schweren 1/8er... Ich meine, fahr mal mit einem richtigen Auto mit 60 gegen ne Wand, das scheppert ordentlich :D Trotzdem scheint der ja auch für einen 1/10er echt stabil zu sein.
Aber was genau hatte das jetzt eigentlich mit dem Typhon zu tun? :p
 
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