Die Plastik-Originallenkung ist bei meinem ersten CC-01 sofort rausgeflogen.
Sowas geht garnicht!
Der Wagen wäre damit nichtmal einen Meter geradeaus gefahren, das Spiel insgesamt war im Millimeterbereich.
Hört sich nach wenig an, aber in der Summe hat man dann eine Lenkung wo sich die Vorderräder
um mehrere Millimeter re/li bewegen lassen ohne das sich das Servo bewegt.
Der Unimog bekam eine GPM Lenkung, die hat 2 Kugellager an der Lenksäule, 1 Kugellager am zweiten Lenkhebel und 2 Messinglager an der Querverbindung.
Dazu von GPM die passenden Spurstangen inkl. Servogestänge und die Lenkung war spielfrei. Der Wagen fuhr sich völlig anders, einfach klasse.
Ein ebenso überzeugendes Ergebnis habe ich hier mit der Lenkung von Yeah Racing gehabt. Die ist allerdings aufwändiger mit 6 Kugellagern.
Ich werde jedoch die Spurstangen von YR gegen solche von GPM tauschen, zumal YR auch auf das Tamiya Servogestänge zurückgreift.
Das Ergebnis ist aber jetzt schon überzeugend, kein Spiel mehr, absolut präzise und leichtgängig.
Von GPM kostet der Spurstangensatz mit Servoanlenkung rund 10 Euro und die Lenkung rund 20 Euro.
Von Yeah Racing kostet der Komplettsatz einschließlich Spurstangen und ohne Servoanlenkung rund 30 Euro.
Ich werde hier aber noch mit Shims arbeiten, wie weiter oben schon beschrieben. Bei GPM war das nicht nötig.
Höhenspiel haben beide Lenkungen nur ganz minimal, damit sie nicht klemmen und leichtgängig sind.
In jedem Fall ist der Austausch der Lenkung eine der wichtigsten "Tuningmaßnahmen" beim CC-01.