• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler CC-01, Klappe, die Zweite

  • Ersteller des Themas Deleted member 1492
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 1492

Gast
Nachdem mein erster Tamiya CC-01 mit Unimog 425 Karo bis auf die Lackierung fertig ist
und ich immer noch auf WPL Teile warte, was bei mir mittlerweile einen nicht unerheblichen Brechreiz
auslöst, mach ich zur Kompensation einfach mal wieder was auf CC-01 Basis.

Eigentlich wollte ich nur ein komplettes Chassis ohne Karo, aber das sollte ohne Räder und Regler knapp 110 Euro kosten.
Bei Berlinski Online war von Tamiya der Pajero Rally im Angebot und ich konnte nicht widerstehen,
denn der komplette Baukasten sollte knapp 130 Euro kosten. Motor und Regler dabei,
wobei die hochdrehende Tamiya Blechbüchse auf keinen Fall zum Einsatz kommt.


Die beiliegende Karo in gewohnter Tamiya Qualität war mir zunächst nicht so wichtig, weil eigentlich eine Unimog 406 Karo der Deckel werden sollte.
Aber mittlerweile finde ich sie ganz interessant. Allerdings wird sie ganz sicher nicht so wie auf dem oberen Bild lackiert, sondern eher so wie hier:

Naja, schaumerma. Für das gesparte Geld gabs noch ein paar Tuningteile, die schwabbelige hintere Aufhängung
und die unsägliche Plastiklenkung müssen Teilen von Yeah Racing weichen, gekauft zum Top Preis bei Kayhobbies:



Dieses neckische Zubehör ist schon für Morgen angekündigt, 2 Tage Lieferzeit. :thumbsup:

In der Zwischenzeit habe ich schonmal die Hinterachse zusammengebaut sowie das Getriebe, die Hinterachse wurde gesperrt.
Ein kompletter Satz abgedichteter Kugellager ist selbstverständlich auch schon verbaut, Gleitlager aus Plastik sind ein NoGo.

Als Fett verwende ich ausschließlich Keramikfett, so wie es auch den Tamiya Baukästen beiliegt.
Das ist für Kunststoffgetriebe meiner Meinung nach die beste Lösung.

Die nächsten Tage gehts weiter, dann folgen noch ein paar Bilder.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Majue

Mitglied
Mich interessiert, ob die hintere Aufhängung eine echte Verbesserung ist. Dann würde ich meinen Bronco ggf. auch umbauen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Auf jeden Fall stabiler, aber auch mit mehr Verschränkung.
Allein die Aufhängung an der Achse ist dreifach mit der Achse verschraubt.

Und man hat für die Links nicht nur 2 Stellen um sie am Chassis zu montieren.
Dadurch kann der Radstand "feiner" Eingestellt werden.
Auch sind die Halterungen an je 2 Punkten mit dem Chassis verschraubt.

Morgen werde ich mal alles einzeln ablichten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Hier mal der Link zu dem Set, aber wie mir scheint habe ich das Letzte bekommen: Yeah Racing Conversion Kit

Aber es gibt noch ein quasi Komplettset einschließlich Lenkung und Radaufhängung vorne: CC-01 Tuning Kit

Die anderen Preise sind auch interessant, z.B. der Motorhalter für 7,50 Euro, kostet woanders rund 12 Euro.
Wenn ich bedenke das mein erster Mog schon ohne Tuning teuerer war als der Pajero bis jetzt ist ......

Lieferung per DHL, 2 Tage aus Österreich, wobei kein für Österreich übliches exorbitantes Porto genommen wird.

Portokosten völlig normale 4,90 Euro für ein DHL Paket. :thumbsup:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Ich glaub das wird edel, die Erfahrungen mit dem Unimog 425 fließen komplett hier rein.

Die kugelgelagerte Hinterachse ist für meine Schrauberhände echt ein Gedicht geworden.
Hab grad mal etwas damit "gespielt", der Engländer würde sagen die läuft "smooth". :cool:

Beim vorderen Diff habe ich sehr viel Fett reingepackt und das Ergebnis ist wie ich wollte.
Die Achse dreht SEHR leicht, das Diff hat aber durch das Fett eine leichte Sperrung.
Schätze das wird echt Spaß machen damit zu fahren.

Hach, ick freu mia auf das morgige Paket! :D
 
D

Deleted member 1492

Gast
Hier der Link, mit 50 Gramm kommt man SEHR lange aus: Keramikfett für Modellbau

Und bei Getrieben die nicht durch äußere Einflüsse verschmutzen erübrigt sich ein Fettwechsel.
Jedenfalls hält das Zeug extrem lange und es enthält keinerlei Lösungsmittel.


Ich bin mir ja meiner Klatsche bewusst, also bitte keine Diskussionen, sondern eigene Nase anfassen. :p

Dieses Gimmick wird es auch noch geben, später, aber es wird kommen: Yeah Racing Lenkrad

Und Autos ohne funktionierende Scheibenwischer geht ja garnicht: Killerbody Scheibenwischer
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Gestern schon kamen die Teile von Yeah Racing an und ich musste mich schwer zusammenreißen um sie nicht gleich zu verbauen. :cool:

Material und Ausführung sind erstklassig und mit den Tuningteilen von GPM nicht vergleichbar, das Zeugs von YR ist eine andere Liga.
Aber es kostet eben auch etwas mehr. Doch was man dafür bekommt ist jeden Cent wert!

Die Materialstärke an den Stoßdämpferaufnahmen beträgt z.B. 5mm.
Alle Schrauben usw. sind natürlich dabei,die Teile sind absolut passgenau und optisch ein echter Hingucker. :thumbsup:

Ich werde die Teile vor dem Einbau nochmal ablichten, im Laufe des Tages wird alles zusammengebaut. ;)
 
Werde das mal hier interessiert verfolgen und vllt die eine oder andere Inspiration holen, hab von YR bisher nur die Alulenkung im TT, aber was ich bisher sah machte einen guten Eindruck.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich verwende die Originalteile garnicht erst, die sitzen noch im Spritzbaum. ;)
Ein "vorher" gibt es also nicht.

Die Links von YR sind stufenlos einstellbar und es gibt zusätzlich 5 unterschiedlich Haltepunkte.
Für mehr Verschränkung sorgt die obere Linkaufnahme, welche zweifach kugelgelagert ist.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Man soll dort das Originalgestänge verwenden. Kann man bei Bedarf aber auch ändern.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Achse vor der Komplettierung mit den Teilen von Yeah Racing:



In der oberen Mitte des Bildes sieht man das Drehgelenk für die oberen Links, hier kommen noch 2 Kugellager rein.


Fertig zum Einbau:

 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich hab da noch was mit Kugelköpfen liegen, aber erstmal soll er rollen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Chassis von unten mit den Teilen von YR vorbereitet. Die Getriebeabdeckung hatte ich mir noch gegönnt:



Die 2 Kugellager darunter sitzen jetzt mit leichter Klemmung anstatt wie bei der Plastikabdeckung mit Weitwurfpassung.


Das zweifach kugelgelagerte Drehgelenk für die oberen Links und die Haltewinkel der unteren Links:



Macht echt was her das Zeugs, vor allem aber ist die Funktion perfekt. :thumbsup:
 
Top Bottom