Gerade sind die China Heat Sink´s gelandet....
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Somit habe ich drei Konzepte zur Auswahl....
Hobbywing versucht mittels Kühlkörper die Oberfläche zu vergrößern und die zusätzlichen Rippen mit einem Kühler anzublasen. Das funktioniert natürlich nur gut, wenn der neue Kühler an so viel Fläche am Motor aufliegt wie es nur möglich ist, damit eine optimale Wärmeableitung auf den neuen Kühlkörper erfolgen kann. Dabei gibt es zwei Hürden... Ist der Motor gerippt, fehlt natürlich ein großes Stück der Auflagefläche. Die zweite Hürde ist der Durchmesser. Die Hobbiwing Kühler sind für Motoren mit einem Durchmesser von 44mm ausgelegt, die Außenmaße der meisten Motoren (Castle 1515, Ezrun 4274, 4268 usw.) haben nur 41,4mm an den Rippen. Hier muss der Durchmesser angepasst (mehrfach gebogen) werden damit es klappt. Wie in einem anderen Beitrag gezeigt, habe ich in den Kühler noch Löcher gebohrt, damit hier eine Abführung der heißen Luft entsteht und sich kein Hitzestau zwischen den Rippen bildet.
Castle hat hier ein anderes Konzept und der Name ist Programm - Blower. Hier wird einfach Frischluft auf den Motor geblasen um die heiße Luft vom Motor abzuführen. Auf zusätzliche Kühlfläche in Form eines Kühlers wird hierbei verzichtet
Der
Chinakracher ist hierbei eine Mischung aus beiden Systemen. Die Rippen zwischen den einzelnen Streben sind offen, somit erfolgt nicht nur eine Wärmeableitung der zusätzlich geschafften Fläche sondern es wird auch die heiße Luft die vom Gehäuse des Motors entsteht weggepustet.
Was letztendlich am besten funktioniert, wird die Praxis zeigen.
Der Hobbywing ist mit Abstand am größten und damit am schwersten. Ich hatte den Radius so angepasst das ich nur noch mit viel Mühe den Motor in den Kühler einschieben konnte. Diesen hatte ich mittig ausgerichtet und dachte der sitzt Bombenfest. Aber nach mehreren Fahrten ist dieser durch Ein- und Überschläge bis zum Motorhalter gewandert (was keinen Nachteil hat).
Dieses Problem hat der Castle natürlich nicht da es sich um einen reinen Plastikbomber handelt. Einmal mit den beiden Kabelbinder fixiert, bleibt er auch da.
Der Team Vikinos (
Chinakracher) umschließt den Motor nicht soweit wie der Hobbywing, dafür muss der Motor für die Montage des Heat sink nicht demontiert werden, man klippst den praktisch einfach drauf und hält. Wie gut der hält, werde ich nach den ersten Fahrten und Sprüngen sehen. Auch sonst ist der "Kracher" im Verhältniss zum Hobbywing kleiner bzw. schmäler.
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