• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Carson Virus Truggy - sinnvolle Modifikationen und Tuning

exodus88

Autor
Gerade sind die Hobbywing Heat Sink für 44mm Motoren gekommen....

Wie zu erwarten, ist er Motor glatt durchgefallen :)

20180529_095818.jpg

Also Lüfter ab und nachgebogen....

Aber wie bereits prophezeit, passt nach dem Nachbiegen der Radius nicht mehr. Ich habe den Kühler so weit gebogen, das der Motor wirklich fest drin sitzt.
Das Resultat ist leider ernüchternd. Der Kühler liegt nur an zwei kleinen Stellen am Motor an (grüne Ovale), und das durch die Kühlrippen am Motor auch nicht flächig.
An den roten Pfeilen sieht man gut wie weit der Kühler vom Motor weg liegt.

20180529_100352.jpg

20180529_100433.jpg

Wie soll hier die Wärmeableitung vom Motor gut funktionieren?
Der Kühler ist geschlossen, da kommt es zum Hitzestau da die Wärme zwischen Motor und Kühler wenig bis garnicht abgeleitet werden kann. Um dieses Problem zu erkennen muss man kein Raketenwissenschaftler sein:D:rolleyes:

Da hier schon einige Infos stehen, das der Motor runtergekühlt wird, wollte ich noch fragen, wo die Temperatur gemessen wurde?!? Hoffentlich nicht am Kühler ;)

Eine Lösung wäre Löcher in den Oberen teil des Kühlers zu bohren, damit der Luftstrom nicht nur den Kühler umschließt sondern auch direkt den Motor. So kann die Warme Luft durch die Spaltmaße auch abtransportiert werden.

Aber so wie es jetzt ist, ohne zusätzliche Löcher, werde ich den Hobbywing nicht montieren!

Gruß

Roland
 

bambam191279

Mitglied
Wie ich sagte Roland, du wirst nicht glücklich sein damit.
Ich hab montiert, gebogen, am Motor (nicht am Kühler) gemessen und lag bei 50 bis 60 Grad.
Damit war ich zufrieden.
Was die Physik oder die Theorie von wegen hitzestau dazu sagt ist mir egal, aber ich dachte mir schon dass du das analysieren wirst. :p
Wenn du die Teile nicht verbauen willst, schreib mich mal an, Nehm dir die Kühler dann unter Umständen ab :D

Lg
 

beama

Mitglied
Ohne Kühler nur mit Lüfter messe ich die Temperatur auf der gegenüberligenden Seite des Motors, und der Motor bleibt immer handwarm, also man kann ihn länger als 5s anfassen, also <50°C

Sicher nicht die schönste oder beste Lösung. Aber ich bezweifele stark, dass der Kühler einen Vorteil bringt wenn er nicht aufliegt. Dann lieber ohne.
 

UnknownUser69

Mitglied
Wie gesagt, meine Erfahrung ist durchweg positiv (auch auf der gegenüberliegenden Seite gemessen). Natürlich wäre die Kühlleistung nochmal weitaus besser, wenn die Kühlrippen plan aufliegen würden (am besten auch die Rippen am Motor entfernen), aber solange die Temperatursenkung reicht bin ich zufrieden.
 

exodus88

Autor
Mal eine ganz bescheidene Frage, hattet ihr vorher schon Temperaturprobleme?

Auch ohne irgend einen Lüfter oder Kühler konnte ich den Motor nach einer Basherattacke 5 Sekunden anfassen. Das gilt für den 2200KV Motor von mir und meinem Sohn. Nur der 1800KV Motor im Truggy meiner Frau wurde übelst heiß.
Das ist auch das was man hier im Forum öfter mal ließt, das der 1800er sehr heiß wird. Klar hat der weniger Leistung und auch durch die geringere Länge weniger Kühlfläche. Im Normalfall würde ich auch sagen dass das Setup und der Untergrund eine große Rolle spielt, aber diese Faktoren sind ja bei uns identisch.

Den ersten Kühlkörper habe ich modifiziert...

Hier habe ich ein paar kleine Löcher gebohrt, damit der Luftstrom auch zwischen die Kühlrippen vom Motor kommt und somit zusätzlich Wärme abführt.
Außerdem habe ich den Kühler an mehreren Stellen nachgebogen um den Radius anzupassen. Das ist mir gut gelungen und die Kühlerinnenseite liegt jetzt fast vollständig an den Kühlrippen des Motors auf.
Damit bin ich auch zufrieden;)

20180529_111743.jpg 20180529_111800.jpg 20180529_111807.jpg

Gruß

Roland
 

Jojo

Mitglied
Mein Stock Motor wurde auch mit Serienritzel sehr heiß, gemessen über 90°C. Bin mir nur nicht sicher ob mein Fahrprofil den eurigen gleicht
 

exodus88

Autor
Mal eine bescheidene Frage.... Den Hobbywing "heat sink" hat aber keiner bei dem originalen schwarzen Truggy Motor mit 1800KV verbaut, oder?!?

Ohne bearbeiten passt der leider nicht, dafür ist der Motor zu kurz oder der Kühler zu lang:rolleyes:

20180529_123337.jpg

Hier muss ich zusätzlich was vom Kühler im Bereich der Kabel wegfräsen, ansonsten würde der Motor nicht mehr plan an der Halterung aufliegen.

Also habe ich das Teil kurzer Hand auf meinen Truggy montiert...

20180529_122025.jpg

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

exodus88

Autor
Wir waren gerade wieder unterwegs....

Der Truggy meiner Frau ist heute ohne heat sink wieder stehen geblieben, der Motor war so heiss das man ihn nicht anfassen konnte.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die Temperatur meines Motors mit dem modifizierten Hobbywing heat sink überprüft.
Ehrlich gesagt konnte ich keinen Unterschied zu vorher erkennen - rein subjektiv nach Gefühl, ohne wirklich zu messen. Der Kühler selbst war höchstens lauwarm, da hatte ich mir nach der Umbauaktion eigentlich mehr erwartet.

Ich habe penibel den Radius mittels Besenstiel, Schraubzwinge und Schraubstock (alles gleichzeitig) angepasst, sieht man ja auf den Bildern... Evtl. habe ich mir auch nur zuviel erwartet?!?

Von welchen Temperaturunterschied kann man da ausgehen, 5 Grad, 10 Grad oder sogar 20 Grad? Was sind denn eure Erfahrungswerte dabei?

Noch was, der Lüfter drückt jetzt Luft auf den Kühler...

20180529_121502.jpg

Ist es nicht besser wenn er die Luft absaugt oder spielt das keine Rolle? Dazu brauche ich den Lüfter nur um 180° drehen...

Ansonsten hat die Konstruktion die Tortur unbeschadet überstanden:rolleyes:

Danke

Roland
 

UnknownUser69

Mitglied
Also bei mir hat der Heat Sink mind. 15 Grad gut gemacht (von schätzungsweise 80 Grad). Wenn der Motor aber natürlich eh nur etwa 60 Grad warm wird, dann ist auch der Effekt kleiner.

Wie rum das jetzt besser ist müsstest du vielleicht mal testen, würde mich auch interessieren. Ich kenne das nur von PC Kühlern, dass diese immer (zumindest bei einfachen PC Kühlern) die Luft auf den Kühlrippen drücken.
 
D

Deleted member 20

Gast
Mit Verlaub, aber was das mit den Kühlern soll, hab ich noch nie verstanden... Ich verstehe ja noch, dass man im Wettbewerb Motor und Regler kühlen will, soll der Effizienz zu Gute kommen...
Aber versuchen ein weit ausserhalb des optimalen Wirkungsgrad laufendes Heizkraftwerk mit einem lauen Lüftchen auf Normaltemperaturen bringen wollen?
Auch damit lässt sich Physik nicht überlisten, der Motor heizt immer schön nach, besonders da wo es langfristig gar nicht gut ist, nur merkt man davon von aussen nix mehr.
 

exodus88

Autor
Danke für eure Infos! Dann werde ich mal zu Testzwecken den Lüfter umdrehen und saugen lassen :)

@aircooled

Das ist der Grund, zumindest bei mir bzw. beim Truggy meiner Frau.

Der Truggy meiner Frau ist heute ohne heat sink wieder stehen geblieben, der Motor war so heiss das man ihn nicht anfassen konnte.
Wenn ich die Motortemperatur damit senken kann, wäre das Problem gelöst. Ansonsten muss ich einen größeren Motor für geschätzte 100 EUR kaufen, der für die Fahrkünste meiner Alten absolut überdimensioniert ist:rolleyes:

Gruß

Roland
 

UnknownUser69

Mitglied
Irgendwann will man ja auch mal ankommen :D
Nein, aber im Ernst. Ein kleineres Ritzel ist erstmal natürlich die richtige Lösung. Wenn man aber merkt, dass man mit dem kleinen Ritzel einfach viel weniger Spaß hat, dann bringts das ja auch nicht (denn dabei geht es ja bei unserem Hobby: um Spaß! Das darf man nicht vergessen). So ein Kühler sollte deshalb erstmal als "unsaubere Notlösung" betrachtet werden oder halt als Vorsichtsmaßnahme für heißere Tage. Manchmal gehts aber nicht anders, ohne sehr viel Geld auszugeben.
 
Top Bottom