• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Carson Virus Truggy - sinnvolle Modifikationen und Tuning

UnknownUser69

Mitglied
Naja, wird man sehen. Von meinem Kraton hört man bei gemächlicher Fahrt hauptsächlich nur den Lüfter :D ...also den Hunden gefällt es (zumindest regt es zum reinbeißen an) :eek:
 

Viruzz

Mitglied
Alter! Also mein WTF Windy ist ja schon relativ laut, aber das würd mir auf Dauer glaube ich etwas auf den Senkel gehen.... aber die Luftbewegung ist ja der Wahnsinn! :thumbsup:
Ich hatte von Yeah Racing 2x30mm Lüfter verbaut, man könnte meine es startet ein Flug zeug.

Würde gern ein Video anhängen, aber Mp4 Format scheint nicht erlaubt zu sein.

@exodus88 aus welcher Bucht ist Blaue Kühlkörper, sieht vielversprechend aus in Verbindung mit nem 40er Yeah Racing Lüfter. Hoffentlich sind die 40er stabiler als die 30er.

So sahen bei mir die beiden 30mm aus nach ca. 5 Akku Ladungen:
IMG-20180428-WA0070.jpeg
 

exodus88

Autor
I

@exodus88 aus welcher Bucht ist Blaue Kühlkörper, sieht vielversprechend aus in Verbindung mit nem 40er Yeah Racing Lüfter. Hoffentlich sind die 40er stabiler als die 30er.
Beides habe ich hier bestellt - https://www.rc-race-shop.de/rc-luefter-kuehlkoerper/

Was ich aber noch erwähnen will/muss...

Der Kühlkörper (aktuell nur in blau lieferbar für 40er Motoren) ist wirklich gut aufgebaut und hält am besten von allen "Steckmodellen". Es ist der einzige der den Lüfter ab Werk saugen und nicht blasen lässt.
Ob du dazu wirklich einen YR Lüfter brauchst, musst du selbst entscheiden. der ab Werk verbaute ist wirklich nicht schlecht, was du ja im Video siehst.

Gruß

Roland
 

Viruzz

Mitglied
Habe noch einen übrig, aber wenn der verbaute Lüfter seine Zweck erfüllt bleibt er drauf :thumbsup:

Die momentane Lösung mit dem Hobbywing und gebohrten Löchern ist bei mir ebenfalls durchgefallen.(habe 3 große gebohrt, nicht viele kleine)

Der Lüfter ist einfach zu schwach auf der Brust meiner Meinung nach.
 

exodus88

Autor
Das Konzept von Hobbywing ist wirklich klasse, nur eben für unsere Motoren ungeeignet. Der Motor müsste dafür glatt sein und einen größeren Durchmesser haben, dafür wurde er auch konzipiert.

Ich habe mir wirklich die für mich größte Mühe gegeben um den Durchmesser anzupassen und den Kühlkörper an mehreren Stellen gebogen damit die Auflagefläche so groß wie möglich ist, scheitert aber an den Kühlrippen des Motors.
Die zusätzlich gebohrten Löcher waren bei mir einfach zu wenig um den Hitzestau zwischen Kühlkörper und Motor zu entsorgen, mehr oder größere Löcher verträgt aber der Kühlkörper nicht, da er instabil wird und einfach nicht mehr hält.

Den blauen heat sink habe ich im Truggy meiner Frau platziert und dabei den Lüfter um 180° gedreht, damit de auch bläst... Ergebnis ist gut, meiner Meinung nach dürfte aber der Kühlkörper länger sein, vor allem für die 74mm Motoren.

20180703_171128.jpg

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich würd die Lüfter direkt an den Kühler schrauben, dann kann der Rahmen dort aufliegen. Vibration vom Lüfter aufs Auto ist eh latte, also fest machen. Und oben sollte nen Schutzgitter drauf, kleine Steine reichen schon um da was zu zerlegen. Ich hab ne Blende von nem alten PC-Gehäuse genommen:
 

Viruzz

Mitglied
ja die idee hatte ich auch. Klappte genauso wie bei dir.

Der ventilator müsste von unten gestützt werden, damit er die last absorbieren kann- das ist das Problem.

Ich fahre alle meine basher mittlerweile ohne Lüfter.

Bist du 30mm oder 40mm gefahren Mic ? Weil mit 40mm Lüftern habe ich bislang keine Probleme.

Ohne Lüfter beim Virus mit stock Motor und 15er Ritzel wird schwierig :oops:

Kleineres Ritzel kommt nicht in Frage :D
 
zum einen bin ich den Virus nur mit nem 13er Ritzel gefahren.

Zum anderen habe ich verschiedene lüfter ausprobiert- egal welche grösse, hat allen nicht gehalten.

Aber, ich weiss auch was ich mit den Autos anstelle.
 

Viruzz

Mitglied
Das mit dem 15er Ritzel war auf meinen Virus bezogen.

Auch bei mir hat bisher kein Lüfter überlebt...werde jetzt mein Glück mit nem 40mm und der Halterung von Roland versuchen.

Auch bei mir wird er nicht geschont, bin daletzt sogar einen hohen Bordstein runter geschanzt :D:D #ironieaus
 

Viruzz

Mitglied
Hat jemand gute Alternativen zu den original Rodends...habe mir die Trackstar Dämpfer bestellt und da das rodend der Trackstar nicht durch den Virus Querlenker passt müsste ich die von den Original Dämpfern verwenden. Die würde ich gerne komplett lassen.

Gibt es da Alternativen? :thumbsdown::D
 

exodus88

Autor
Ich verstehe das Problem immer noch nicht wirklich?!? Meinst du etwa das die Aufnahme unten "dünner" ist als die vom originalen Dämpfer und daher spiel entsteht?
Das wäre richtig, ist aber kein Problem, du kannst ja U-Scheiben unterlegen, so habe ich es gemacht. Praktisch der vordere Kunststoffteil des Querlenkers - U-Scheibe - untere Aufnahme für den Dämpfer - U-Scheibe - hintere Teile des Querlenkers, dadurch die Befestigungsschraube und alles ist paletti.
 
Top Bottom