• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Carson Virus Truggy - sinnvolle Modifikationen und Tuning

exodus88

Autor
Man glaubt es kaum, die Castle CC Blower sind doch noch angekommen.

Bestellt und bezahlt am 25.05.2018 um 11:26 Uhr - angegebene Lieferzeit im Shop, 1-2 Tage - und gerade geliefert geworden 07.06.2018 - 12:34 Uhr. Das nennen ich Kundenserviceo_O

Testen kann ich aber frühestens morgen,spätestens aber am WE.

20180607_125728.jpg

Die Montage ist super einfach. Aufstecken, Kabelbinder drüber und fertig. Auch der CC Blower drückt Luft auf den Motor und saugt nicht ab.
Wie aber auch schon beim Hobbywing Lüfter, ist die Drehzahl nicht mit dem vom Lüfter des Reglers Vergleichbar.

Gruß

Roland
 

exodus88

Autor
Ich habe jetzt den HPI Halter mit der Nummer 101170 an meinen Virus adaptiert.

Verwendet habe ich dazu die beiden Senkrechten Teile, sowie 4 Stück Kreuzschlitzschrauben. Der Rest stammt vom Virus:D

Der HPI Halter ist kleiner als der vom Virus, deshalb rutscht der Halter auch näher an die Karosse. Die Höhe kann man aber mit der oberen Halterung vom Virus ausgleichen, indem man die unteren Löcher nimmt und somit der Flügel wieder weiter nach oben wander.

Der Lochabstand an der Dämpferbrücke ändert sich von 15 auf 19mm, hier muss man also 2 neue 3mm Löcher bohren.

Man zerlegt beide Varianten und nimmt 2 von den 3 Abstandshalter vom Virus, die man zwischen die HPI Teile setzt. Oben setzt man dann den Flügel samt Aufnahme drauf und verschraubt (untere Löcher) die Konstruktion mit den Kreuzschlitzschrauben von HPI. Da kann man auch die Schrauben vom Virus nehmen, nur gingen die bei mir schon fast leer durch.

Die Konstruktion dann an die Dämpferbrücke und ab gehts...

Hier noch ein paar Bilder dazu...

Den Anhang 22183 betrachten Den Anhang 22184 betrachten Den Anhang 22185 betrachten Den Anhang 22186 betrachten Den Anhang 22187 betrachten Den Anhang 22188 betrachten

Ob es jetzt wirklich was bringt, kann ich erst nach ein paar Testfahrten sagen...

Gruß

Roland

Kleiner Nachtrag zum Thema "adaptierten HPI Flügelhalter"

Wie bereits geschrieben, ist der Flügelhalter vom HPI etwas kürzer und niedriger und der Flügel wandert näher an die Karosse. Die Höhe konnte ich Problemlos mit dem versetzen der oberen Halter für den Flügel kompensieren, aber der Halter selbst kam schon an die Karosse.

Dazu muss ich sagen "Einmal am Tag darf man der Depp sein!"

So wie es aussieht, verwendet auch HPI diesen Halter für verschiedene Modelle. In der ursprünglichen Lieferung waren Teile mit dabei, denen ich keine Beachtung schenkte, das war ein Fehler:rolleyes:

Es gibt dazu extra einen "Adapter" der den Halter nach hinten länger macht, also genau das was ich bzw. wir brauchen.

20180608_131043.jpg

Damit kommen die Außenmaße an den Virus Halter perfekt heran.

20180608_131105.jpg

Nochmal eine kleine Info was man von welchen Hersteller benötigt.
rot = Carson
blau = HPI

20180608_131020.jpg
20180608_131029.jpg

Die Carson Teile sind gebraucht, also bitter verzeiht mir die verdrückten Abstandshalter;) Ich wollte es nur für die Bilder komplettieren.

Ich fahre aktuell noch ohne den Abstandshalter, werde diesen aber bei der nächsten Wartung mit einbringen. Auch so hat der modifizierte Halter etliche und vor allem grobe Einschläge problemlos weggesteckt!

Noch ein kleiner Hinweis für die diejenigen, die eine Dämpferbrücke von Denis (Melzmann) haben. Denis hat in der normalen Version Einfräsungen für die Aufnahme der originalen Carson Halter. Damit diese nicht mit dem neuen Halter kollidieren, muss die Brücke um 180° gedreht werden. Meine Brücken hatte ich speziell ohne Fräsungen bestellt.
Des weiteren kann es sein, das man den HPI Flügelhalter nicht mit der neuen Version der Dämpferbrücken montieren kann, da die Ausschnitte größer sind und auch weiter runter gehen. Das habe ich nicht gemessen, nur mal grob darübergeguckt. Evtl. kann das mal jemand nachmessen, wo das 3er Loch bei einem mittigen Lochabstand von 19mm rauskommt.

Jetzt noch allen viel Spaß!

Gruß

Roland
 

exodus88

Autor
Gerade sind die China Heat Sink´s gelandet....

20180613_142808.jpg 20180613_142818.jpg


Somit habe ich drei Konzepte zur Auswahl....

Hobbywing versucht mittels Kühlkörper die Oberfläche zu vergrößern und die zusätzlichen Rippen mit einem Kühler anzublasen. Das funktioniert natürlich nur gut, wenn der neue Kühler an so viel Fläche am Motor aufliegt wie es nur möglich ist, damit eine optimale Wärmeableitung auf den neuen Kühlkörper erfolgen kann. Dabei gibt es zwei Hürden... Ist der Motor gerippt, fehlt natürlich ein großes Stück der Auflagefläche. Die zweite Hürde ist der Durchmesser. Die Hobbiwing Kühler sind für Motoren mit einem Durchmesser von 44mm ausgelegt, die Außenmaße der meisten Motoren (Castle 1515, Ezrun 4274, 4268 usw.) haben nur 41,4mm an den Rippen. Hier muss der Durchmesser angepasst (mehrfach gebogen) werden damit es klappt. Wie in einem anderen Beitrag gezeigt, habe ich in den Kühler noch Löcher gebohrt, damit hier eine Abführung der heißen Luft entsteht und sich kein Hitzestau zwischen den Rippen bildet.

Castle hat hier ein anderes Konzept und der Name ist Programm - Blower. Hier wird einfach Frischluft auf den Motor geblasen um die heiße Luft vom Motor abzuführen. Auf zusätzliche Kühlfläche in Form eines Kühlers wird hierbei verzichtet

Der Chinakracher ist hierbei eine Mischung aus beiden Systemen. Die Rippen zwischen den einzelnen Streben sind offen, somit erfolgt nicht nur eine Wärmeableitung der zusätzlich geschafften Fläche sondern es wird auch die heiße Luft die vom Gehäuse des Motors entsteht weggepustet.

Was letztendlich am besten funktioniert, wird die Praxis zeigen.
Der Hobbywing ist mit Abstand am größten und damit am schwersten. Ich hatte den Radius so angepasst das ich nur noch mit viel Mühe den Motor in den Kühler einschieben konnte. Diesen hatte ich mittig ausgerichtet und dachte der sitzt Bombenfest. Aber nach mehreren Fahrten ist dieser durch Ein- und Überschläge bis zum Motorhalter gewandert (was keinen Nachteil hat).

Dieses Problem hat der Castle natürlich nicht da es sich um einen reinen Plastikbomber handelt. Einmal mit den beiden Kabelbinder fixiert, bleibt er auch da.

Der Team Vikinos (Chinakracher) umschließt den Motor nicht soweit wie der Hobbywing, dafür muss der Motor für die Montage des Heat sink nicht demontiert werden, man klippst den praktisch einfach drauf und hält. Wie gut der hält, werde ich nach den ersten Fahrten und Sprüngen sehen. Auch sonst ist der "Kracher" im Verhältniss zum Hobbywing kleiner bzw. schmäler.

20180613_151301.jpg

20180613_151335.jpg 20180613_151425.jpg 20180613_151537.jpg


Jetzt muss ich mir nur noch einfallen lassen, wie ich die Systeme unter gleichen Bedingungen testen und messen kann, erst dann haben wir einen "echten" Vergleich der nicht auf subjektiven Angaben basiert.

Ich dachte mir, ich hänge das Mitteldiff aus und lass den Motor 30 Sekunden Vollgas laufen und messe anschließend die Temperatur, aber ob das was ohne Last bringt ist natürlich fraglich.

Evtl. hat ja jemand von euch noch eine Idee.

Gruß

Roland
 

UnknownUser69

Mitglied
Naja, du hast die Kühlmöglichkeiten ja in verschiedenen Autos, wodurch ein schneller Wechsel möglich ist und die äußeren Umstände gleich bleiben können. Wie wäre es also ganz einfach mit ein paar Speedruns? Auf die Straße, den Wagen ein paar Mal hoch- und runterschießen lassen und die Temperatur messen. Dabei dann ein wenig drauf achten, dass man bei alllen Speedruns in etwa gleich beschleunigt und dann sollte das in etwa passen und auch für so einen Test reichen (denn solange ein Kühlkörper eh nicht signifikant besser ist...).
 

exodus88

Autor
Die Heatsinks habe ich nicht nur in den Fahrzeugen sondern alle drei Varianten nochmal da, kennst mich doch:rolleyes:;) Haben ist besser als brauchen:D Somit würde ein Wechsel noch schneller gehen.

Klar habe ich auch an die Variante gedacht, aber da sind mir zu viele "variablen" Strecke, Zeit, Beschleunigung, Ausrollen, Speed, Wendemanöver usw. die alle Einfluss auf das Ergebnis haben.
Warten muss ich sowieso das der Motor die Ausgangstemperatur wie bei den anderen Tests hat, sonst wärs ja fürn Popo :)
 
D

Deleted member 46

Gast
Außerdem muß man zwischendurch vollständig abkühlen lassen.
Mit Akkuwechsel und wieder einschalten vergehen bei mir mindestens fünf Minuten (kurze Sichtkontrolle, Rasen und Dreck ausschütteln usw).
Nach dem zweiten Akku ist dann alles noch heißer, als nach dem ersten.
 

UnknownUser69

Mitglied
Kannst ja auch mit den Fahrzeugen jeweils mit Vollgas ein Tug of War (Tauziehen) machen :D

Wobei eigentlich... irgendwo festbinden und für eine bestimmte Sekundenzahl Vollgas. Könnte man sogar machen.

Ich glaube aber nicht, dass ein Kühlerwechsel schneller geht als ein Fahrzeugwechsel. Denn erstens muss der Motor dann ja wieder vollständig abkühlen und zweitens musst du den Motor ja ausbauen um den Hobbywing Lüfter ab zu nehmen.
 

skymaster

Mitglied
Hallo Roland,

bei meinem Virus mit Spektrum DX5R und Temperatursensor(direkte Messung am Motor) wird der z.B. bei 25 Grad Aussentemparatur schon nach Akku-Halbe und 11er Ritzel 100 Grad warm. Ein Vergleich deiner 3 Kühllösungen bedarf meines Erachtens eines direkten Temperaturfühlers am Motor. Du könntest dann auf vergleichbarer Strecke z.B. 50 Meter 10 mal hin und herfahren, jeweils Vollgas. 3 Messungen, gleiche Aussentempeatur vorrausgesetzt und Motor kalt, hättest du vergleichbare Ergebnisse.

LG skymaster.
 

exodus88

Autor
Leider habe ich nur sensorless Motoren :-( daher kann ich keinerlei direkte Messungen durchführen.

Mir bleibt nur die Möglichkeit die Temperatur mittels Laserthermometer zu messen...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Bei dem Hobbywing-Kühler würd ich etwas Wärmeleitpaste benutzen. Also nicht alle Fugen auffüllen, aber etwas neben die Rippen, dann sollte da eine bessere Wärmeübertragung stattfinden.
Mehr Kühlkürper ist aber immer besser. Von diesem Castle halte ich nicht viel, das ist ja bloß Plastik, der nen Luftstrom leiten soll. Immer noch besser als ein offener Lüfter 3cm über dem Motor, aber ohne ordentlichen Kühlköprer wird das nix mit Wärme-Abfuhr.
 

exodus88

Autor
Das mit der Wärmeleitpaste auf dem Hobbywing wird wenig bis garnichts bringen, im schlimmsten Fall verschlechtert sich die Lage - das ist aber nur meine persönliche Meinung!

Der Hobbywing wird ja nicht, wie der Chinakracher draufgeclipst sondern von der Vorderseite, da wo das Ritzel ist,aufgeschoben. Würde ich jetzt penibel Wärmeleitpaste auf die Kühlrippen des Motors auftragen, würde ich diese unweigerlich beim draufschieben zwischen die Rippen drücken, auch wenn das nur ganz wenig ist.

Aber wie gesagt, ist das nur meine persönliche Meinung...

Gruß

Roland
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
aber unterm Strich... da sind nachher ja "Kammern" zwischen den Rippen. Entweder ist da Luft drin oder Paste. Die Paste wird sicherlich besser Wärme übertragen als still stehende Luft.

Andererseits ist das auch ne Riesensauerei, Mir reicht das schon, wenn ich ne CPU putzen muss, wenn ich überleg dass der ganze Motor damit zu ist, vielleicht auch noch schön dreckig/staubig alles, das würd ich mir wohl auch dreimal überlegen.
 

Joungmerlin

Mitglied
Immer noch besser als ein offener Lüfter 3cm über dem Motor, aber ohne ordentlichen Kühlköprer wird das nix mit Wärme-Abfuhr.
Vertu dich da mal nicht.
Ich fahr zwar nur 1:10 Offroad, aber ich hab das letzten Samstag zwangsweise getestet.

Ohne Lüfter hätte ich, am Regler ausgelesen, 87°C.

Mit Lüfter, entgegen der Fahrtrichtung anblasend, auch wieder am Regler ausgelesen, waren es nur noch 61°C.

Mein Regler (SkyRC Toro TS 120 Competiton) speichert die max. Temperatur von Regler und Motor (GM Race 17,5T), und kann nach der Fahrt über die Programmierbox ausgelesen werden.
 

exodus88

Autor
Seit Samstag Nachmittag ist mir/uns die große Wiese wieder zugänglich... Ich habe die Zeit mal genutzt um die Temperaturen an den einzelnen Komponenten zu messen.
Leider habe ich einen sensorless Motor und muss deshalb auf ein externes Thermometer zurückgreifen.

Gemessen wurde nach ca. 5 Minuten. Dabei ging es wie immer ums Anfahren, Springen und wieder mit Speed zurückfahren...

20180618_175321.jpg 20180618_175338.jpg 20180618_175354.jpg

Dann habe ich noch 3 Runden Vollspeed gedreht, dabei ist die Motortemperatur auf knappe 75° Angestiegen heißer wurde es aber nicht.

Ich weis auch nicht wie repräsentativ diese Messwerte sind, da ja nur am äßeren teil des Motors gemessen werden konnte.

Gruß

Roland
 

exodus88

Autor
Gerade sind die China Heat Sink´s gelandet....

Den Anhang 22742 betrachten Den Anhang 22743 betrachten


Somit habe ich drei Konzepte zur Auswahl....

Hobbywing versucht mittels Kühlkörper die Oberfläche zu vergrößern und die zusätzlichen Rippen mit einem Kühler anzublasen. Das funktioniert natürlich nur gut, wenn der neue Kühler an so viel Fläche am Motor aufliegt wie es nur möglich ist, damit eine optimale Wärmeableitung auf den neuen Kühlkörper erfolgen kann. Dabei gibt es zwei Hürden... Ist der Motor gerippt, fehlt natürlich ein großes Stück der Auflagefläche. Die zweite Hürde ist der Durchmesser. Die Hobbiwing Kühler sind für Motoren mit einem Durchmesser von 44mm ausgelegt, die Außenmaße der meisten Motoren (Castle 1515, Ezrun 4274, 4268 usw.) haben nur 41,4mm an den Rippen. Hier muss der Durchmesser angepasst (mehrfach gebogen) werden damit es klappt. Wie in einem anderen Beitrag gezeigt, habe ich in den Kühler noch Löcher gebohrt, damit hier eine Abführung der heißen Luft entsteht und sich kein Hitzestau zwischen den Rippen bildet.

Castle hat hier ein anderes Konzept und der Name ist Programm - Blower. Hier wird einfach Frischluft auf den Motor geblasen um die heiße Luft vom Motor abzuführen. Auf zusätzliche Kühlfläche in Form eines Kühlers wird hierbei verzichtet

Der Chinakracher ist hierbei eine Mischung aus beiden Systemen. Die Rippen zwischen den einzelnen Streben sind offen, somit erfolgt nicht nur eine Wärmeableitung der zusätzlich geschafften Fläche sondern es wird auch die heiße Luft die vom Gehäuse des Motors entsteht weggepustet.

Was letztendlich am besten funktioniert, wird die Praxis zeigen.
Der Hobbywing ist mit Abstand am größten und damit am schwersten. Ich hatte den Radius so angepasst das ich nur noch mit viel Mühe den Motor in den Kühler einschieben konnte. Diesen hatte ich mittig ausgerichtet und dachte der sitzt Bombenfest. Aber nach mehreren Fahrten ist dieser durch Ein- und Überschläge bis zum Motorhalter gewandert (was keinen Nachteil hat).

Dieses Problem hat der Castle natürlich nicht da es sich um einen reinen Plastikbomber handelt. Einmal mit den beiden Kabelbinder fixiert, bleibt er auch da.

Der Team Vikinos (Chinakracher) umschließt den Motor nicht soweit wie der Hobbywing, dafür muss der Motor für die Montage des Heat sink nicht demontiert werden, man klippst den praktisch einfach drauf und hält. Wie gut der hält, werde ich nach den ersten Fahrten und Sprüngen sehen. Auch sonst ist der "Kracher" im Verhältniss zum Hobbywing kleiner bzw. schmäler.

Den Anhang 22744 betrachten

Den Anhang 22745 betrachten Den Anhang 22746 betrachten Den Anhang 22747 betrachten


....
Auch dazu gibt es ein kleines Update...

Der Hobbywing "heat sink" ist bei mir wieder rausgeflogen, für meinen Einsatzzweck und vor allem den gerippten Motor ist der einfach nichts. Die zusätzlichen Löcher, die für den Abtransport der heißen Luft zwischen Kühlkörper und Motor gedacht waren, sind einfach zu wenig - oder der Lüfter zu schwach. Bei dem zweiten Hobbywing habe ich versucht mehr und vor allem größere Löcher zu bohren, um dem Problem entgegenzuwirken. Leider schlug auch das fehl, da der Kühler dabei so an Stabilität verliert das er nicht mehr auf dem Motor hält.

Aktuell bin ich mit dem Vikings von Tema Vikinos (Chinakracher) unterwegs und bin sehr positiv überrascht. Der macht was er soll und bringt mir im Gegensatz zum modifizierten Hobbywing knappe 10° mehr Kühlung und bleibt auch da wo ich ihn hingesteckt habe;)

Zusätzlich habe ich noch eine weitere "heat sink" Variante besorgt, die ich aber noch im Einsatz testen muss.

Was alle gemeinsam haben ist ein schwachbrüstiger Lüfter, deshalb habe ich mir einen 40mm YR mit 19000u/min zugelegt. Dieser passt auf den Chinakracher und den neuen blauen. >>> DATASHEET <<<

Mal sehen ob der nicht noch was bringt...

20180703_144007.jpg 20180703_144021.jpg

Gruß

Roland
 

UnknownUser69

Mitglied
Alter! Also mein WTF Windy ist ja schon relativ laut, aber das würd mir auf Dauer glaube ich etwas auf den Senkel gehen.... aber die Luftbewegung ist ja der Wahnsinn! :thumbsup:
 

exodus88

Autor
Stören wird das sicherlich nicht... Der steht ja nicht eingeschaltet neben meinem Bett:D:rolleyes:

Ich glaub mal das im freien, wenn die Karo drauf ist nicht mehr viel zu hören sein wird, zumindest nicht was stören sollte.

gruß

roland
 
Top Bottom