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Truggy Carson Virus Truggy - sinnvolle Modifikationen und Tuning

rhylsadar

Mitglied
Nur der von meiner Frau schaltet wegen Überhitzung sofort ab und hat keinen Vortrieb mehr
jo dann hat er evt. einen schaden am rotor oder wicklung.
klar ist meines erachtens, dass ein 1800kv 68mm motor an sich anders "behandelt" werden "sollte" als ein 2200kv 74mm motor. der unterschied ist schon recht gross. und ganz grundsätzlich, unabhängig von irgend einem problem, ist der 74er eher "geeignet" für einen truggy.

Kannst du hier einmal kurz nen Link zu deinem 4288 Motor geben?
ich habe noch einige "alte" neu castle motoren im einsatz. z.b. den 1520er (wäre gemäss angaben in dem fall eher ein 4088, wobei ob das mit oder ohne rippen gemessen ist müsste ich nachsehen) und die 1518er. weiss nicht ob es die so noch gibt. aber es gibt z.b. von leopard längere motoren oder auch tp power oder bei arrma wäre der etwas grössere blx 4075 auch eine variante, der in diese richtung ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:

exodus88

Autor
Manche Händler sollte man wirklich meiden...

Die beide Castle CC-Blower hatte ich als erstes bestellt, und zwar schon am Freitag Mittag, und direkt mit PP bezahlt.
Angegeben war/ist dieser Artikel mit 1-2 Tage Lieferzeit... Naja, heute ist Mittwoch und so wie es aussieht wurde das Paket noch nicht einmal versendet.

Gerade habe ich eine Email verschickt, wie es denn aussieht?!? Da kam sofort eine automatisierte Mail...

Sehr geehrter Kunde,

leider kommt es derzeit zu Verzögerungen bei der Beantwortung von E-Mails. Wir danken für Ihr Verständnis.
Offensichtlich kommt es nicht nur bei beantworten von Mails zu Verzögerungen:mad:
 

JonnyBravo

Mitglied
Das kenne ich leider auch.
Am 10.05. Was bestellt. Artikel wurde als lagernd angegeben und Liefertermin war der 16.05. angegeben.
Am 12.05. kam dann eine Mail, dass der Artikel nicht mehr lieferbar wäre.

Nun, nach einigen geschriebenen Mails, ist der nächste Termin der 16.06.

Mal schauen, ob ich das Teil jemals bekomme...
 

UnknownUser69

Mitglied
Ähm, darf ich fragen bei welchem Händler? Sprechen wir hier von Metz? Die räumen grade auf jeden Fall ihre Seite auf, weshalb die offline ist. Vielleicht betrifft das auch ihren E-Mail Service und ihre Logistiksoftware.

PS: Ok, ähhh... grade nachgeguckt, die Seite ist jetzt mit einem neuen Design wieder online.
 

Joungmerlin

Mitglied
@exodus88

Ich frag mich hier beim lesen die ganze Zeit, warum hier bei der Abschaltung alle den Motor in Verdacht haben.
Soweit ich weiß, ist die originale Motor- Reglercombo in allen Virus Modellen sensorlos.
Somit fehlt dem Regler die generelle Fähigkeit wegen Motorüberhitzing abzuschalten.

Ein Temperatursignal kann nur bei sensorgesteuerten Motor- Reglercombos übertragen werden.

Ein weiteres Indiz ist das Fahrprofil deiner Frau.
Viel fahren im Teillastbereich bedeutet viel Energie, die der Regler in Hitze umwandeln muss.
Daher liegt es eher im Bereich des möglichen, das der Regler wegen überhitzung abschaltet.
 

beama

Mitglied
Moderne Regler wandeln das nicht mehr 1:1 in Wärme um, das war früher vll mal so.

Soweit ich verstanden habe wird einfach an/aus geschaltet. Klar je Schaltvorgang hast du einen Verlust, aber nicht so dass die im Teillastbereich alle überschüssige Energie in Wärme umgewandelt wird. Habe lange meine Autos für meinen Sohn per Funke gedrosselt und nie waren die Regler wärmer.

Das einzige was einen modernen Brushless Regler warm macht, ist imho das interne BEC. Bei der Spannungswandlung wirds warm. Merkt man massiv wenn man ein externes BEC nutzt. Dann wird der Regler nicht mal mehr lauwarm.
 

beama

Mitglied
@Joungmerlin

Hier würde ich gerne aus einem anderen Forum zitieren:

Hoffe das ist ok, habe mal den Namen entfernt aus anonymitätsgründen

Zitat von User:
Hallo,



An mechanischen Stellern wurde unerwünschte Spannung an Vorwiderständen verheizt (wortwörtlich).

In elektronischen Stellern wird der Stromkreis Akku - Motor sehr schnell ein und ausgeschaltet. Eine einfache Vorstellung ist analog der Takte in der Musik: Beispielhaft sein 10 Takte die 'Auflösung' (bzw Stellstufen), dann wird für "Wenig" nur im ersten Takt von 10 der Stromkreis geschlossen, für "Halb" wird für 5 von 10 Takten geschlossen und für "Voll" die ganze 10 Takte. Das ganze nennt sich PWM (Pulsweitenmodulation) und wurde bei den guten alten(TM) Bürstenmotoren so direkt angewendet (mit mehr als 10 Takten natürlich). Die Schaltrate liegt üblichweise zwischen 500Hz und 2 - 4kHz für Bürstenmotoren und 8kHz bis 40kHz bei Brushless.
Daher kommt auch die Aussage das die Steller Halbgas nicht mögen: bei Bürstenmotoren wurde für Vollgas durchgeschaltet (10 von 10 entspricht dauerhaft an), was die Leistungshalbleiter entlastet hat. Bei Brushless ist das nicht mehr relevant, da die Halbleiter im BL Steller zur Erzeugung des Drehfeldes permanent schalten müssen, ein dauerhaft An würde Endstufe und Motor zerstören (wodurch ein defekter BL Steller ein BL Motor mit in den Tot reißen kann).

Das Konzept der PWM basiert darauf, dass der Verbraucher in seinem Verhalten zuträge ist um die einzelnen Schaltschritte zu merken (anders formuliert: die PWM schaltet schneller als der Verbraucher das 'realisieren' kann, bei Glühlampen reichen schon 40-50Hz, da der Faden immer etwas nachglüht). Als Gesamtsystem betrachtet, ist der Verbraucher ein Tiefpass und statt der einzelnen Schaltvorgänge wirkt der Mittelwert (1 von = 10%, 5 von 10 = 1/2 = 50%, 10 von 10 = 1 = 100%) der geschalteten Spannung.
Sprich die Steller schalten immer Akkuspannung. Um also mit 3s ein Verhalten wie 2s zu erreichen, darf man die PWM nur zu ~2/3 'aufmachen' (also z.B. 6 - 7 von 10 Schaltschritten, 2/3 von 3s sind 2s).

Die Verlustleistung, sprich die Abwärme, in den Stellern rührt daher, dass die Halbleiter einen realen Innenwiderstand haben und somit immer Verlustleistung auftritt (insbesondere in dem dem Bereich zwischen Aus und Ein, der bei jedem Schaltvorgang durchquert werden muss). Alte FETs lagen im Milliohmbereich, Neuere sind im Zehntelmilliohmbereich und entsprechend verschaltet sogar noch weniger.

Da die Verlustleitung sich aus P_loss = I² * R ergibt, wird schnell klar das ein hoher Strom schneller Probleme macht (der Anteil wächst quadratisch) als ein kleinerer Innenwiderstand da was retten kann.
Beispiel: wenn der Innenwiderstand von 1mOhm auf 0,1mOhm sinkt (ein Zehntel), dann sinkt die entstehende Verlustleitung ebenfalls auf ein Zehntel (und natürlich umgekehrt 1mOhm -> 10mOhm verzehntfacht die Verlustleistung). Wenn aber der Strom von 1A auf 10A steigt, dann steigt die Verlustleistung um das 100fache (10² = 100) bzw. wenn der Strom auf ein Zehntel reduziert werden kann, dann sinkt die entstehende Verlustleistung auf ein Hunderstel.

Grüße
 

Joungmerlin

Mitglied
Ja und nein, beama.

Schon alleine durch die vielen Schaltvorgänge der Transistoren im Teillastbereich entsteht viel Reibungswärme (Verlustleistung). Wenn das nicht so wäre müsste man nichtmal nen Kühlkörper montieren.
 

exodus88

Autor
Ähm, darf ich fragen bei welchem Händler? Sprechen wir hier von Metz? ...
Nein, Metz war es nicht....

Mittlerweile habe ich auch eine Antwort erhalten und der Status hat sich von "Versandabteilung" in "erwarten Ware" geändert.

Klar ist, das überall mal Komplikationen oder Lieferengpässe auftreten können, niemand kann zaubern.
Aber im Shop 1-2 Tage Lieferzeit angeben, den Status am selben Tag (25.05.2018) auf Versandabteilung abändern und den Kunden über die Lieferschwierigkeiten nicht informieren, halte ich persönlich schon für nachlässig.

Die Teile sind jetzt nicht lebensnotwendig, aber man wartet hald tagtäglich auf die Paketdienste und ist dann enttäuscht wenn wieder nix geliefert wird.
Erst jetzt, fast eine Woche später, wurde ich auf Nachfrage informiert, das es zu Lieferverzögerungen kommt.

Im Nachhinein bin ich selber Schuld... Ich hatte da schon einmal was bestellt und da ging es mir genauso. Ich muss mir das jetzt mal aufschreiben, das mir so etwas nicht wieder passiert.
Ich nenne hier keinen Namen, das wäre Rufmord, aber ich darf das rechtlich so schreiben, das es sich um einen Händler aus 29475 Meetschow handelt.

Thema Abschaltung.... Heute habe ich überwiegend den Truggy meiner Frau bewegt und da hat nichts abgeschaltet. Es ist wirklich so wie hier bereits geschrieben wurde, das eine Teillast die Komponenten mehr aufheizt als eine Vollgasfahrt.
Und ja, der Motor ist Sensorless und somit schaltet der Regler ab.

Danke nochmal an alle für eure Unterstützung!

Gruß

Roland
 

Jojo

Mitglied
Das mit der Teillast hab ich aber auch schon mal geschrieben. Mein Serienmotor wurde mit Serienritzel zu warm. Mein EZRUN wird auch ordentlich warm, nur mit 13er Ritzel. Mein Fahrprofil ist auch langsamer als eures. Ich krieche hier oft über die Sandberge und Löcher und Vollgas geht da nicht viel.
 

geheim5000

Mitglied
Meetshow, hm der kam mir immer recht teuer vor.

ca.20km von mir, ist aber ein reines Online Geschäft.
den Besitzer kenne ich leider nicht persönlich.
 

Viruzz

Mitglied
Hallo zusammen,

habe leider auf den super zusammen gestellten ersten Seiten von @exodus88 nichts dazu gefunden.

Bekomme ich dir Orangenen O-Ringe die in den Diffs sind einzeln zu kaufen ? Habe bis jetzt leider nichts gefunden.

Bei mir ist das Mitteldiff ziemlich undicht, ich vermute es liegt an den O-Ringen, obwohl diese beim Warten nie mit Bremsenreiniger oä. in Verbidung gekommen sind.

Danke schonmal.

Gruß Patrick
 

Jojo

Mitglied
Keine Ahnung aber ich kann dir aus nem schrotten Diff zwei schicken. Glaub zwar nicht das es daran liegt aber von mir aus. Schick mir ne PN mit deiner Adresse.
 

Jojo

Mitglied
Meine haben da nie geleckt, trotz Bremsenreinigerkontakt. Hatte das da wo beide Hälften vom Gehäuse verschraubt sind. Meine hab ich auch nie ganz voll gemacht.

Ups, hab gerade was überlesen, du sagtest Mitteldiff. Das war bei mir immer dicht, ist nur einmal geschmolzen. :)

Aber ich glaub die Silikon Ringe sind die gleichen.
 

Viruzz

Mitglied
Sowohl das vordere als auch das hinter Diff sind bei mir beide dicht, es geht nur um das Mitteldiff.

Habe beim befüllen nichts anders gemacht als vorne und hinten. Habe auch schon 2 Dichtungen versucht, aber leider ohne Erfolg.
 

exodus88

Autor
Schon mal geschaut ob das Diffgehäuse nicht einer Haarriss hat? Die O-Ringe für die Diffs gibt es nicht bei Carson zu kaufen, die vom Buggy oder Specter sind zu klein - sollte es die überhaupt einzeln geben.
Aber du kannst diese ja messen und bestellen, vorzugsweise bei keinen RC Shop, da sind die Dinger günstiger :)


Ansonsten zum Thema Modifikationen...

Eine der Schwachstellen des Virus Truggy ist und bleibt der Heckflügelhalter. Ich gehe mal davon aus das jeder schon mal einen gebraucht hat. Je mehr man Spring umso höher ist der Verschleiß:rolleyes:
Sogar beim Truggy meiner Frau ist diese Woche ein Halter gebrochen, und die macht wirklich nur kleine Hüpfero_O

Die Bruchstelle ist immer die Selbe Stelle --> https://www.rc-modellbau-portal.de/...ggy-mit-6s-more-power.1999/page-37#post-76085

Auch wenn man das Glück hatte, mehrere solcher Halter für je 3,95 EUR zu bekommen (UPE 19,90 EUR), ist es doch Dumm anzunehmen, das der neue länger hält und nicht wieder in die Knie geht.

Das selbe Spielchen hatte ich, und andere auch, mit dem kleinen Kegelzahnrad.... Seit Ende letzten Jahres habe ich die von Mugen drin und machen keinerlei Probleme.
Aktuell bin ich hier auf der Suche nach einer Alternative... Morgen bekomme ich einen Heckflügelhalter von einem HPI Trophy Truggy flux. Die Konstruktion sieht ähnlich aus, nur ist an der besagten Bruchstelle viel mehr "Fleisch" und evtl. ist auch das Material flexibler bzw. bricht nicht so schnell.

Ich habe das Internet durchforstet, so gut es ging, und da hatte ich nie etwas von einem gebrochenen Halter gefunden. Evtl. habe ich aber auch nur nicht gründlich genug gesucht:rolleyes:

Ob und wie es passt und um zu sehen ob das Material wirklich besser ist, werden die Missglückten Flugkünste zeigen:D



Die Idee dabei ist, nur die beiden großen Teile (oben in der Mitte) zu verwenden. Die Abstandshalter und die Aufnahme will ich vom Virus verwenden, somit besteht kein weiteres Upgrade für einen neuen Flügel.

Bleibt nur noch der Lochabstand für die Schrauben der Befestigung des Halter an die Dämpferbrücke bzw. ans Getriebegehäuse. Logisch ist, das die untere passt;) evtl. muss für die obere ein neues Loch gebohrt werden oder das vorhandene in ein Langloch umgemoddelt werden. Sobald die Teile da sind, weis ich mehr.

Gruß

Roland
 
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